Nokia 5230 GPS / Navigation

Diskutiere Nokia 5230 GPS / Navigation im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Ich habe einen kleinen Tip um den schlechten Empfang in bestimmten Gegenden aufzubessern. Nach dem Fuzzilein mir dankens werter weise erklärt...
H

Helge1965

Newbie
Standort
Werder (Havel)
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
O2
Firmware
11.0.079
PC Betriebssystem
Win /
Ich habe einen kleinen Tip um den schlechten Empfang in bestimmten Gegenden aufzubessern.

Nach dem Fuzzilein mir dankens werter weise erklärt hat, was die 4 Möglichenkeiten der Standort betimmung bedeuten, habe ich mir einen Bluetooth Emfgänger (Jentro-BT-GPS8) zugelegt. Den gibt es bei Reichel Elekrtonik für € 22,55 inkl. Versand. Die beiliegende Navisoftware darf getrost in den Mülleimer, aber das Gerät ist spitze. Die Satelietenfindung funktionierte nach dem Aufladen in Sekungen und die Bluetooth Anbindung ging ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern. Das einzige, im 5230 müssen die Funktionen "Unterstütztes GPS" und "Netzbasiert" deaktiviert werden (kostet eh nur Geld) und Bluetooth Empfang muss eingeschaltet werden. Eine Bedienungsanleitung liegt der Sendung leider nicht bei, die aber ich aber nach 3 Minuten im Netz gefunden.
Die Navigationsgenauigkeit ist um etliches angestigen, so das ich bislang die schon oben beschriebenen geringen Fehler nicht mehr hatte.
Das Gerät ist Testsieger in der Zeitschrift Connect.
Wie ich eben gesehen habe, hat Amazon den das Gerät auch. Als ich meinen bestellte war de rPreis noch bei teuren € 37,00, jetzt haben die ihn für € 15,55. Da lohnt sich das zuschlagen

Z

zitro

Newbie
ich überlege mir auch das 5230 wegen der navigation zuzulegen. was ich hier so lese erweckt bei mir allerdings den eindruck, dass sie eher nicht praxistauglich und einem guten separaten portablen navi unterlegen ist.

3-4 minuten warten bis die position bestimmt ist, 20meter nachhinkende karten, ungenaue positionsbestimmung sind dinge, die ich überhaupt nicht gebrauchen kann.
Das Gerät muss einwandfrei funktionieren, wenn es drauf ankommt, also in der großstadt im hektischen berufsverkehr ohne jede eigene ortskenntnisse. Da nutzt es nichts, wenn ich erst 10 Minuten später gesagt bekomme, dass ich an der letzten Kreuzung hätte abbiegen müssen.
Wenn es das nicht bringt ist es nur eine bunte Spielerei.

zumal ich die navi-funktion ohne jeglichen online-zugriff nutzen möchte.
Hallo joker0222!
So schlimm ist das meiner Meinung nicht.Meistens geht die GPS-Datenberechnung schneller, zumindest bei mir.Nur heute,nachdem ich das ein paar Tage aus hatte, hat es ein paar Minuten gedauert.Auf dem Weg ging es dann wieder recht schnell, auch nachdem es kurzzeitig ausgeschaltet war.
Die Anweisung "jetzt abbiegen" ist tatsächlich etwas sehr direkt,also unter Umständen ein bißchen zu spät, dafür sagt die Dame ja aber vorher schon bescheid,wann ich und in welche Straße ich abbiegen muß.
Kann leider keinen wirklichen Vergleich mit anderen Navis anstellen,ich finde auch daß es Nachteile hat (will ständig von mir, daß ich über völlig zu recht durchgezogene Linien fahre..),höre aber von anderen Navibesitzern auch nicht nur positives.
Also ich bin recht zufrieden damit.
Kannst es ja erstmal ausprobieren und ggf. umtauschen.
Brauchst aber unbedingt eine Speicherkarte und ratsamerweise ein datenkabel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
N

nisi01

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
V 50.0.001
PC Betriebssystem
XP / 7
Eine metergenaue Navigation ist mit dem heutigen GPS ohnehin nicht möglich. Lt. WIKI 10m.
Hängt auch von der Anzahl empfangender Satelliten ab.
Das wird evtl. mit Galileo besser.
Aus diesem Grund kann es natürlich sein, dass ein Anweisung etwas zu spät kommt.
Ist aber bei allen Navi's so. Außerdem wird schon vorher angekündigt was man machen soll. Auf der Karte sieht man auch, was als nächstes kommt.

T

tschetty

Newbie
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
T-Mobile Austria
Hallo zusammen !

Habe das 5230 jetzt so zirka eine Woche und bin mit der Navi eigentlich sehr zufrieden,
trotzdem hier im "heiligen Land Tirol" die Berge "zwischen" dem Handy und dem Satelliten stehen :-)

Aber kann mir jemand bitte erklären, wie das mit der Navi direkt aus den Kontakten funktioniert ?

Zuletzt bearbeitet:
S

Shinystar

Newbie
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
o2
Firmware
V11.0.079
Hallo
ich habe das problem das bei mir die ganze zeit steht warten auf GPS und es tut sich nichts kann mir jemand helfen?

D

direx

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Bildmobil (Vodafon)
@shinystar

Das Problem habe ich auch. Ich behelfe mich mit einem kleinen Trick. Man kann über ein Extraprogramm "Standort" seine momentane Position ermitteln lassen. Du findest das Programm im "Programme" Ordner. Das Ding starten, auf "GPS Datren ermitteln" drücken und dann auf "Eigener Standort".
Vermutlich wird dann erst mal was von "Keine Verbindung" dastehen. Die GPS Antenne in Richtung Himmel halten. (Die Antenne befindet sich über den Schlitzen für SimCard und Speicherkarte). Es müsste dann "Warten auf GPS" dastehen. Über Optionen kannst Du Dir auch noch eine Grafik anzeigen lassen, wieviele Satteliten gerade angepeilt werden.
NAch ca. 1-2 Minuten müsste das Programm Deine Position haben.
Dann einfach alles schließen und die Navigation aufmachen. Dein Standort wird sofort erkannt und der Balken ist grün und bleibt es auch.

Ich konnte die Navogation heute in Leipzig ausprobieren und bin postiv überrascht. Es klappte alles perfekt. Es gab auch keine zu spät angesagten Kurven, oder ähnliche Probleme. Bin sehr zufrieden ...

Direx

S

Shinystar

Newbie
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
o2
Firmware
V11.0.079
@direk
Danke für die hilfe habs versucht ging aber nicht ich werde es später nochmal versuchen und dan hier rein schreiben ob es geklappt hat

S

Shinystar

Newbie
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
o2
Firmware
V11.0.079
@direk
Danke für die hilfe habs versucht ging aber nicht ich werde es später nochmal versuchen und dan hier rein schreiben ob es geklappt hat
so ich muss es jetzt verbessern es geht bei mir jetzt auch suppi:thumbs:

D

Dresl

Nutzer 2.1
Modell(e)
5230, N8
Firmware
12.0.089 C02.01
Wie macht ihr das mit der Ansage? Meins will immer online gehen und die Sprachdatei runterladen, obwohl ich sie schon über OVImaps runtergeladen habe!

Da es anscheinend noch keiner geschafft hat, hier die Lösung, um ein Ziel aus den Kontakten einzugeben: Im Kartenmenü auf "eigene Position" gehen. Dann einen beliebigen Standort knapp neben der aktuellen Position nehmen, obwohl das eigentlich ziemlich egal ist, weil die Route nach dem Losfahren sowieso neu berechnet wird. Jetzt auf den Infobalken oben gehen oder nochmal auf den Standort tippen und: "zur Route hinzufügen". Jetzt im Routenmenu: "neuen Routenpunkt hinzufügen" und die "Adresse" nehmen. Jetzt endlich gibt's in den Optionen die Möglichkeit "aus Kontaken auswählen"

Aber nicht zu früh freuen, wenn ihr in den Kontakten das Land nicht angegeben habt, müßt ihr das jetzt tun. Jetzt: "Optionen", dann "Suchen". Wird die Adresse gefunden, wird Sie als Routenpunkt übernommen. Dann: "Route anzeigen", "Optionen" und "losfahren" *keusch*

Das ist ne Menge rumgetippe und setzt vorraus, dass man bei den Kontakten überall das Land eintippt - wer macht das schon. Kommt man aber nicht drum herum, zumindest bei den Kontakten, die ein bißchen weiter weg wohnen.

S

Shinystar

Newbie
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
o2
Firmware
V11.0.079
ich hab ja auch nicht so viel ahnung davon hab das handy neu bekommen und noch am ausprobieren jetzt wollte ich wissen ! wen man das navi das erste mal benuzt kommt so ein vertrag von nokia muss man dem zustimmen?weil wen man es nicht macht kann man das navi nicht benutzen oder versteh ich das falsch und hab jetzt ein vertrag gemacht,der verkäufer hat beim kauf erwänt das man das navi 1 monat kostenlos und anschliesend 5euro monatlich bezahlen muss.

D

direx

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Bildmobil (Vodafon)
Du musst gar nix zahlen. Gehe auf die Nokia Seite und ziehe dir die Installationsdatei für Ovi Maps runter. Es müsste die Version 3.03 sein. Die Software installieren und dann ist die Navigation komplett frei von Kosten, wenn Du nur über das eingebaute GPS navigierst und natürlich die Karten und Sprachdateien im Ovistore geladen hast. Sonst will die Software die benötigten Daten immer runterladen und das kostet natürlich ...

Direx

S

Shinystar

Newbie
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
o2
Firmware
V11.0.079
danke erst ma für die antwort ich hab von ovi store garnichts geladen habe das handy bekommen und erst ma hier im bord nachgelesen wie ich das navi bediene als ich alles auf händy geladen hatte hab ich dan gelesen das man erst die fest instalierten ovi maps und nokia maps löschen muss und dan über die sd karte laden das hab ich jetzt alles gemacht und es funktioniert auch alles das einzige wo ich angst hatte wen man das navi zum ersten mal öffnet kommt so ein schreiben von nokia wo man akzeptieren muss um das navi zu benutzen da dachte ich ob es villt ein vertrag war

Joschi744

Joschi744

Junior Mitglied
Standort
WEN
Modell(e)
Nokia 5230 (RM-588) 0587877
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
21.*****
PC Betriebssystem
Win7
So, heute mal das 5230 als Navi genutzt, ohne Datenverbindung, quasi nur per Sat...

Kartenansicht, ok, Zoomfaktor OK, Srachausgabe, ok...

Die Karten sind top aktuell!

Mit nur Sat hinkt das Navi etwas hinterher, aber nur manchmal, ich hoffe das wird mit A-GPS besser.

Als Navigon 6.5 Nutzer mit Karten 4/2009, sage ich jetzt mal, Notnavi, wenn der PDA nicht dabei ist. Wer kein Navi hatte und nur Ovi Maps kennt wird begeistert sein. Nie war ein Autonavi günstiger...

Wenn endlich meine Flat frei geschaltet ist, werde ich dann auch mit Netzunterstützung testen...

Der Gummibandhalter am Rückspiegel funzt 1a und ich werde mir da was basteln, ohne Gummis :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Hallöchen!

Vermutlich bin ich die gefühlte hunderste Kandidatin, die zu doof ist , den maploader ordnungsgemäß auf dem 5230 zu installieren.
OVIsuite ist offen, auch verbunden mit dem Handy, er sagt auch was von alle Karten aktualisiert.
Ich hab aber extra noch gar keine Karten gesehen oder geladen. Klicke ich auf Europa zum Beispiel ,passiert nix. Es erscheint weder ein Land ,noch sonst irgendwas.

Zu Hülf, Rike

Z

zitro

Newbie
Aber eine Speicherkarte hast du drin,oder? Ohne die geht nämlich nichts.

R

Rike_

Newbie
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
t-mobile
Jupp 8GB ....alles nach Plan und Vorgabe... und wies so ist,.....gestern hab ich bis nachts gesessen, bin alles durchgegangen, wieso weshalb warum ....... und hab noch weiter gestöbert und wollte heute OVI nochmal runter schmeißen. Mach es aber nochmal auf ,man weiß ja nie ....und tatdaaaaaa alle Karten da.
Ich hab keine Ahnung ,warum es hakte, vielleicht hätte ich den Rechner neu starten sollen *grübel*.

Jedenfalls ,las ich hier in einem anderen Beitrag .... OVI suite UND Nokia PC suite. Dem ist bei mir nicht so. OVI reicht.

OVI suite, 5230 von Amazon. Mapsloader aufs Handy und dann beten, dass es harmoniert , harhar.
Mit BT sind nun Dänemark, Mallorca schon drauf und Germany lädt noch ne halbe Stunde scheint mir *grins*

Alles in allem ist das hier ein tolles Forum und ich bedanke mich global für die nützlichen und hilfreichen Beiträge *knix* ...........weiterstöberngeh*

G

Gast

Guest
Hallo Leuts,

hat jemand eine Lösung zum deinstallieren/löschen einzelner Karten aus dem 5230? In der OVI Suite kann ich mir die installierten Karten zwar ansehen, aber auswählen geschweige denn einzeln löschen wie in der Antwort von nisi01 kann ich die aber offenbar nicht. entweder ganz oder garnicht. (zumindest die alten Windows Tricks wie "Del" oder rechte Maustaste und dann "löschen" wollen nicht klapen)
Ich drücke es mal so aus: ich kriegs nicht hin.... :(

Danke
Rosi

Z

zapfenstreich

Junior Mitglied
Also ich hatte jetzt schon mehrmals das Problem, dass ich trotz aktiver GPS-Verbindung beim Start einer Auto-Navigation die Meldung "Route nicht verfügbar" erhalte. Komischerweise funktioniert die Berechnung sofort, wenn ich statt Auto den Fußgängermodus nutze. Wenn ich ich mich aber z.B. auf einer großen Bundesstraße befinde und von da aus eine Autonavigation starte, funktioniert es meistens auch gleich im Auto-Modus. Hat das Problem noch jemand?

Ach und kann man die Sprachdaten für die Fußgängernavigation mit Ansage von Straßennamen auch runterladen? Hab die beim Map Loader nämlich nicht gefunden und kann sie im Handy nur aktivieren, wenn ich online gehe.

S

Shinystar

Newbie
Modell(e)
nokia 5230
Netzbetreiber
o2
Firmware
V11.0.079
So, Update:

Ich hab die ganze Sache natürlich weiter ausprobiert und es hat dan tatsächlich funktioniert. Hab meinen Standort bestimmen lassen. Ca. 3 Minuten hat es gabraucht, dann war das Handy mit diversen Satteliten verbunden.
Dann hab ich eine Testnavigation durchgeführt und es klappte. Nur nach 10 Sekunden wollte OVI Maps immer zum Shop verbinden, was ich nicht zuließ. Danach war es Essig mit der Navigation ...
Es hat eine Weile gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, dass die vorinstallierte Navisoftware noch die alte, kostenpflichtige Version ist. Die kostenlose Variante muss man sich extra installieren. Das hätte NOKIA auch mal irgendwo erwähnen können.

Mittlerweile krieg ich im Freien recht schnell Empfang, auch ohne AGPS und Netzunterstützung. Übernächstes WE bin ich wieder mit dem Auto unterwegs, dann teste ich den Spaß mal für längere Zeit ...

Direx
das selbe problem hab ich auch grade hab aber schon karten vom pc aufs handy geladen jetzt meine frage muss ich die sd karte nochmal formatieren also löschen und alles nochmal machen?oder was muss ich tun

V

vertuel

Junior Mitglied
Hallo.
Ich bin neu hier und wie ich sehe ein Top Forum.
Es ist natürlich sehr schön wenn die Nutzer ihre Probleme hier mitteilen, aber wie sieht es mit einer vollständigen Anleitung: OVI Maps auf Nokia 5230, mit Screenshots und beschreibungen.

Ich habe mir Nokia 5230 bestellt und das Handy ist noch nicht da.
Das Handy soll nur über GPS laufen. wie ist da die Navigation?
Was ich hab:

auf dem PC(W7) habe ich folgende Softs installiert:

Nokia PC Suit (Handy--PC Verbindung)
Nokia Map Loader (Karten auf Handy zu schieben)
Habe noch ein 1GB-SD-Karte( für Deutschland und Frankreich muss reichen oder)

Nun:
1.wie gehe ich als erstes vor, wie installiere ich das Software von OVI aufs Handy? vom PC(USB) oder vom Handy?
2.Welche Einstellungen soll man im Handy vornehmen? Was weg klicken und was nicht?

Danke.

Thema:

Nokia 5230 GPS / Navigation

Sucheingaben

nokia 5230 navigation

,

nokia 5230 navi einrichten

,

nokia 5230 navigation anleitung

,
die navigation mit dem auto kann nicht an diesem standort starten
, nokia 5230 navi, gps nokia 5230, nokia 5230 koordinaten eingeben, nokia 5230 navi funktioniert nicht, navi nokia 5230, f, nokia 5230 verlauf löschen, nokia 5230 forum navi, nokia 5230 navi anleitung, 1, nokia 5230 gps funktioniert nicht, nokia 5230 navi probleme, nokia 5230 gps antenne, nokia 5230 navigation funktioniert nicht , nokia 5230 wie funktioniert navigation, nokia 5230 navigation edition, warten auf gps nokia 5230, 0, nokia 5230 findet kein gps signal, nokia 5230 unterstütztes gps, nokia 5230 navi kosten

Nokia 5230 GPS / Navigation - Ähnliche Themen

• .gpx-Dateien auf dem Nokia 5230

.gpx-Dateien auf dem Nokia 5230: Hallo zusammen, ich gebe nicht auf und hoffe auf Euren fachmännischen Rat: Ich möchte mich entlang einer im Netz erstellte Route vom 5230...
  • Nokia 5230 Anzeige GPS - Signalstärke verschwunden

Nokia 5230 Anzeige GPS - Signalstärke verschwunden: Hallo zusammen! Ich besitze seit einem Jahr das Nokia 5230 und habe am Wochenende zum ersten Mal ein Update der Software über Ovi Suite...
  • Nokia 5230, GPS Signal, ( von Aldi gekauft)

Nokia 5230, GPS Signal, ( von Aldi gekauft): Hallo! Bin schon ein wenig älter und mit Handys nicht so versiert. Mein GPS Signal funktioniert grottenschlecht. Die Signalstärke wird auch nicht...
  • Projekt: Wegepunkte der NV-Verlag Seekarten auf Nokia 5230

Projekt: Wegepunkte der NV-Verlag Seekarten auf Nokia 5230: Projekt: Wegepunkte der NV-Verlag Seekarten auf Nokia 5230 Mit dem eingebauten GPS-Empfänger könnte das 5230 ein hilfreicher Begleiter an Bord...
  • Nokia 5230 GPS

Nokia 5230 GPS: Hallo zusammen ! Ich beabsichtige, mir das Nokia 5230 anzuschaffen. Da ich ab und zu einfache Geocaches ohne mein Garmin GPS 60 CSX suchen...