Nokia 5230 GPS / Navigation

Diskutiere Nokia 5230 GPS / Navigation im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Habe ich nicht drauf geachtet, war jeweils in verschiedenen Großstädten. Die Gegend stimmte grob, aber das Nokia führte mich immer in wilde...
R

Reinhard2

Junior Mitglied
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
13
Habe ich nicht drauf geachtet, war jeweils in verschiedenen Großstädten.

Die Gegend stimmte grob, aber das Nokia führte mich immer in wilde Seitenstraßen... ist natürlich nervig, wenn man einen Termin am Ziel hat...

Grüße
 
T

toto35

Junior Mitglied
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
11
Modell(e)
Nokia 5230 Navi
Netzbetreiber
T-Mobile
Hallo, seit gestern bin ich im Besitz eines Nokia 5230 Navi. Ich habe dieses Handy mit einem T-Mobile Vertrag erworben für 2 Jahre . Ich habe so ein paar Fragen, helft mir bitte weiter (sorry, kenn mich nicht so gut aus mit der Technik, Frau eben...)
1.) in der Bedienungsanleitung steht ständig etwas von einem Nokia Stift zum Benutzen - ich finde keinen Nokia Stift - ich habe alles durchgeschaut - mehrfach - da ist keiner!
2.) ich brauche eine Handytasche, wo ich dieses Teil reinmachen kann, welche kann ich da nehmen?
3.) soweit ich gelesen habe, ist eine Speicherkarte von 2GB drinnen, ich denke, ich benötige eine größere, welche nehme ich da?

Das wars erst mal, wie gesagt, ich bin noch gaaaaanz am Anfang, noch warte ich auf die Freischaltung.
 
C

CH4

Mitglied
Mitglied seit
19.01.2011
Beiträge
155
Modell(e)
Nokia 5230, SE x10 mini
Netzbetreiber
base
Firmware
V 40.0.003
PC Betriebssystem
XP, Vista, Win7
Hallo, seit gestern bin ich im Besitz eines Nokia 5230 Navi. Ich habe dieses Handy mit einem T-Mobile Vertrag erworben für 2 Jahre . Ich habe so ein paar Fragen, helft mir bitte weiter (sorry, kenn mich nicht so gut aus mit der Technik, Frau eben...)
1.) in der Bedienungsanleitung steht ständig etwas von einem Nokia Stift zum Benutzen - ich finde keinen Nokia Stift - ich habe alles durchgeschaut - mehrfach - da ist keiner!
2.) ich brauche eine Handytasche, wo ich dieses Teil reinmachen kann, welche kann ich da nehmen?
3.) soweit ich gelesen habe, ist eine Speicherkarte von 2GB drinnen, ich denke, ich benötige eine größere, welche nehme ich da?

Das wars erst mal, wie gesagt, ich bin noch gaaaaanz am Anfang, noch warte ich auf die Freischaltung.
Hi, toto
- der "Nokia-Sift" ist das dreieckige Plastikdingens, was dem Handy beiliegt. Kannst Aber auch die Finger oder jeden anderen nicht-spitzen Gegenstand benutzen
- mit einer Taschenempfehlung kann ich nicht dienen :-)
- fürs erste reicht die 2 Gb-Karte aus, es sei denn, Du hast sehr viele Daten, Musik, Navi-Karten, etc.pp.. Du kannst im Prinzip jede beliebige Micro-SD-Karte benutzen, ich glaube, bis 16 Gb soll es funktionieren, bis 8 Gb auf jeden Fall...!
LG, CH4
 
T

toto35

Junior Mitglied
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
11
Modell(e)
Nokia 5230 Navi
Netzbetreiber
T-Mobile
Hallo, ich habe eine Frage zu meinem neuen Nokia 5230 Navi: Ich möchte Musik (mit dem dazugehörigen Videoclip) aus youtoube (oder gibt es eine andere Möglichkeit?) auf das Nokia laden. Wie mache ich das? Ich komme da irgendwie nicht weiter. Könnt ihr mir helfen?
 
G

Gast

Guest
Ich habe auch mal eine kleine Frage zum Navi des Handys.
Immer wenn ich auf Karte gehe zeigt mir das Telefon nur einen Teil der Karte also jetzt zum Beispiel nur Baden Würtenberg und kleine Teile der umliegenden Gegenden der Rest ist ohne Straßen etc.

Würde mich über Tipps freuen
 
C

CH4

Mitglied
Mitglied seit
19.01.2011
Beiträge
155
Modell(e)
Nokia 5230, SE x10 mini
Netzbetreiber
base
Firmware
V 40.0.003
PC Betriebssystem
XP, Vista, Win7
Es scheint, als ob Du nur den entsprechenden Teil der Karten geladen hast. (also in dem Fall nur BW)
 
S

schlutopia

Guest
Moin,

habe als Gast eine Frage: Hab das 5230 gekauft und die Karten aktualisiert (Handy war gebraucht). Habe nur die Integrierte GPS Funktion aktiviert. Ich selber bin in Lübeck, und möchte Ziele in Hamburg ansteuern. Nun findet das Handy die Strassen nicht. Woran liegts, die neuesten Karten sind doch installiert.

Danke
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
.... Woran liegts, die neuesten Karten sind doch installiert....
Diese Aussage ist missverständlich. Meinst Du, Du hast die aktuelle Kartenversion installiert?
Oder willst Du sagen, Du hast die Kartendaten auch herunter geladen?

Wenn der zweite Punkt nicht der Fall ist, kann das Handy offline weder etwas finden noch anzeigen.
 
S

schlutopia

Guest
Aha,
wie stelle ich das mit den Kartendaten fest?

Bzw. wo bekomme ich die her? Ich hab die Aktualisierung, die vom Handy vorgeschlageb wurde durchgeführt.
Ist die Version die es aktuell auf der Nokiaseite gibt.
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Das ist das Programm, das enthält die Kartendaten aber nicht. Du musst die PC-Suite oder dem Maploader auf dem PC nutzen, das Handy über USB koppel und kannst dann das Kartenmaterial herunter laden.
 
S

schlutopia

Guest
Ach so.

Das Material ist nicht standardmässig drin?
Das steht aber auch nirgends geschrieben. Das Handy zeigt mir eine Landkarte an, allerdings ohne die Strassennamen. Also müsste doch Kartenmaterial vorhanden sein, oder?

Habe mir Version 3.06 installiert.
 
S

schlutopia

Guest
Hatte mal den Akku raus. Nun ist die Anzeige unter dem Navimenü gestört. Sind Pixelfehler drin. Was soll das denn nun??
Langsam bröckelt mein Bild von Nokia...
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
...
Das Material ist nicht standardmässig drin?
...Das Handy zeigt mir eine Landkarte an, allerdings ohne die Strassennamen. Also müsste doch Kartenmaterial vorhanden sein, oder?...
Die Kartendaten sind bei der Programminstallation nie dabei. Sie werden entweder online geladen im jeweils notwendigen Umfang oder eben vorher mit dem PC auf das Handy geschoben. Wenn das Handy etwas anzeigt, sind auf jeden Fall Kartendaten da, aber wir wissen nicht welche. Vielleicht wird ja eine Übersichtskarte ohne Details mit installiert, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich mit dem PC die Karten (nicht das Programm) aktualisieren, dann klappt das auch mit der offline-Navigation.

Hatte mal den Akku raus. Nun ist die Anzeige unter dem Navimenü gestört. Sind Pixelfehler drin. Was soll das denn nun??
Langsam bröckelt mein Bild von Nokia...
Das ist mir noch nie passiert. Bei solchen Dingen immer als erstes das Handy ausschalten und neu starten. Vieles regelt sich dann von allein.
Ansonsten installiere die Maps (das Programm) noch einmal.

... Langsam bröckelt mein Bild von Nokia...
Das tut mir ja leid, aber die großen Zeiten von Nokia sind vorbei. Mit S60v5s hat die Firma schon kein Ruhmesblatt verdient. Da haben die Sparkommissare über die Techniker gesiegt und beispielsweise den Telefonspeicher der Geräte bis an die unterste Grenze des Erträglichen reduziert. Das Drama um S^3, was letztlich nur ein Update von S60 ist, auch wenn der Name etwas anderes suggerieren soll, kann man ja im Forum nachvollziehen.
Erst ganz langsam wird das System wieder akzeptabel und auch das im Vergleich zur Konkurrenz auf niedrigerem Niveau.

Wenn jetzt wieder Nokiafans schimpfen werden, ich habe Symbian geliebt und mich extrem viel damit beschäftigt, die Firmware so weit auseinander genommen wie es nur geht und mir einiges Wissen angeeignet. Dennoch habe ich mir ein Android zugelegt, der Funktionalität wegen. Da hat der Verstand über das Gefühl gesiegt, ist bei mir nicht oft so.

Nun aber gibt Nokia Symbian auf, wird wohl ein Microsoftanhängsel. Dein Bild von Nokia - pass es der Gegenwart an, das der Vergangenheit passt nicht mehr.
 
S

schlutopia

Guest
Danke!!

Das Material welches sich das Handy online sucht bleibt aber auch für den offline-Modus verfügbar oder?
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Was einmal gespeichert ist, sollte auf dem Handy bleiben.
 
C

Crawler68

Junior Mitglied
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
15
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Vodafone
Hallo,
hab heute mal ne aktualisierung über Nokia Suite gemacht gemacht und mir dabei 2 Karten mit runtergeladen.Hatte bis jetzt nur D drauf und alles funktionierte auch.
Nun geht aber gar nix mehr,selbst wenn ich das 2te GPS dazuschalte erscheint nur das Menü,keine Karte mehr.Was kann das denn sein?
 
C

Crawler68

Junior Mitglied
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
15
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Vodafone
Hat sich erledigt.
Hab alles neu aufgespielt und es funzt wieder wunderbar.
Nur ist mir unerklärlich warum mir Nokia Suite anzeigt das bei mir noch 1,8GB von 2GB Speicher frei sind wenn die 3 Maps schon eine größe von 710MB haben!
Vor dem Neuaufspielen hatte ich nur 1,2GB frei..........:denk:
 
Thema:

Nokia 5230 GPS / Navigation

Sucheingaben

nokia 5230 navigation

,

nokia 5230 navi einrichten

,

nokia 5230 navigation anleitung

,
die navigation mit dem auto kann nicht an diesem standort starten
, nokia 5230 navi, gps nokia 5230, nokia 5230 koordinaten eingeben, nokia 5230 navi funktioniert nicht, navi nokia 5230, f, nokia 5230 verlauf löschen, nokia 5230 forum navi, nokia 5230 navi anleitung, 1, nokia 5230 gps funktioniert nicht, nokia 5230 navi probleme, nokia 5230 gps antenne, nokia 5230 navigation funktioniert nicht , nokia 5230 wie funktioniert navigation, nokia 5230 navigation edition, warten auf gps nokia 5230, 0, nokia 5230 findet kein gps signal, nokia 5230 unterstütztes gps, nokia 5230 navi kosten

Nokia 5230 GPS / Navigation - Ähnliche Themen

  • .gpx-Dateien auf dem Nokia 5230

    .gpx-Dateien auf dem Nokia 5230: Hallo zusammen, ich gebe nicht auf und hoffe auf Euren fachmännischen Rat: Ich möchte mich entlang einer im Netz erstellte Route vom 5230...
  • Nokia 5230 Anzeige GPS - Signalstärke verschwunden

    Nokia 5230 Anzeige GPS - Signalstärke verschwunden: Hallo zusammen! Ich besitze seit einem Jahr das Nokia 5230 und habe am Wochenende zum ersten Mal ein Update der Software über Ovi Suite...
  • Nokia 5230, GPS Signal, ( von Aldi gekauft)

    Nokia 5230, GPS Signal, ( von Aldi gekauft): Hallo! Bin schon ein wenig älter und mit Handys nicht so versiert. Mein GPS Signal funktioniert grottenschlecht. Die Signalstärke wird auch nicht...
  • Projekt: Wegepunkte der NV-Verlag Seekarten auf Nokia 5230

    Projekt: Wegepunkte der NV-Verlag Seekarten auf Nokia 5230: Projekt: Wegepunkte der NV-Verlag Seekarten auf Nokia 5230 Mit dem eingebauten GPS-Empfänger könnte das 5230 ein hilfreicher Begleiter an Bord...
  • Nokia 5230 GPS

    Nokia 5230 GPS: Hallo zusammen ! Ich beabsichtige, mir das Nokia 5230 anzuschaffen. Da ich ab und zu einfache Geocaches ohne mein Garmin GPS 60 CSX suchen...
  • Ähnliche Themen

    • .gpx-Dateien auf dem Nokia 5230

      .gpx-Dateien auf dem Nokia 5230: Hallo zusammen, ich gebe nicht auf und hoffe auf Euren fachmännischen Rat: Ich möchte mich entlang einer im Netz erstellte Route vom 5230...
    • Nokia 5230 Anzeige GPS - Signalstärke verschwunden

      Nokia 5230 Anzeige GPS - Signalstärke verschwunden: Hallo zusammen! Ich besitze seit einem Jahr das Nokia 5230 und habe am Wochenende zum ersten Mal ein Update der Software über Ovi Suite...
    • Nokia 5230, GPS Signal, ( von Aldi gekauft)

      Nokia 5230, GPS Signal, ( von Aldi gekauft): Hallo! Bin schon ein wenig älter und mit Handys nicht so versiert. Mein GPS Signal funktioniert grottenschlecht. Die Signalstärke wird auch nicht...
    • Projekt: Wegepunkte der NV-Verlag Seekarten auf Nokia 5230

      Projekt: Wegepunkte der NV-Verlag Seekarten auf Nokia 5230: Projekt: Wegepunkte der NV-Verlag Seekarten auf Nokia 5230 Mit dem eingebauten GPS-Empfänger könnte das 5230 ein hilfreicher Begleiter an Bord...
    • Nokia 5230 GPS

      Nokia 5230 GPS: Hallo zusammen ! Ich beabsichtige, mir das Nokia 5230 anzuschaffen. Da ich ab und zu einfache Geocaches ohne mein Garmin GPS 60 CSX suchen...
    Oben