Nokia 5230 mit Simyo

Diskutiere Nokia 5230 mit Simyo im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo zusammen, ich habe das Nokia 5230 zusammen mit simyo. Ich verstehe nicht so wirklich wie das mit den interneteinstellungen läuft. Ich hab...
O

Osyriss

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
21
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Simyo
Hallo zusammen,

ich habe das Nokia 5230 zusammen mit simyo.
Ich verstehe nicht so wirklich wie das mit den interneteinstellungen läuft.
Ich hab mir alle von der simyo seite per sms schicken lassen und dann abgespeichert. So, wenn das Handy jetzt eine Verbindung aufbauen soll, steht dann verbindung mit wap. das Handy macht doch mehr als nur wap ( hsdpa, gprs und umts) oder sehe ich das falsch!? Oder vllt doch was falsch eingestellt!?
 
F

faelup

Mitglied
Mitglied seit
05.05.2010
Beiträge
64
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Blau.de
Firmware
20.0.005
PC Betriebssystem
Vista SP2
Wenn du dir von Simyo die Verbindungen hast zuschicken lassen dann solltest
du 3(!) Einstellungen bekommen haben: MMS, WAP und Internet

Unter Einstellungen->Verbindungen->Ziele hast du dann ne Liste
mit den Verbindungen und warscheinlich noch nen Ordner mit noch
nicht zugeordneten Verbindungspunkten ....

Da rein gehen und die Punkte über Optionen zu den richtigen Punkten
zuordnen ... WAP, MMS, Internet ...

Das wars dann schon und dann sollte er dir eigentlich standardmässig
Internet statt WAP also GPRS/UMTS auswählen ...
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
WAP kannst Du gleich wieder löschen, braucht kein Mensch.
 
O

Osyriss

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
21
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Simyo
Wenn du dir von Simyo die Verbindungen hast zuschicken lassen dann solltest
du 3(!) Einstellungen bekommen haben: MMS, WAP und Internet

Unter Einstellungen->Verbindungen->Ziele hast du dann ne Liste
mit den Verbindungen und warscheinlich noch nen Ordner mit noch
nicht zugeordneten Verbindungspunkten ....

Da rein gehen und die Punkte über Optionen zu den richtigen Punkten
zuordnen ... WAP, MMS, Internet ...

Das wars dann schon und dann sollte er dir eigentlich standardmässig
Internet statt WAP also GPRS/UMTS auswählen ...

Danke das hat geklappt.
Aber wofür brauche ich dann eine wap verbindung, wenn die gprs/umts verbindung doch eh schneller ist?!
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
WAP hat im Grunde nichts mit GPRS/UMTS zu tun, sondern mit dem Aufbau einer Seite.

Das WAP-Profil ist für Seiten gedacht, die explizit für WAP gemacht wurden. Gibt es aber so gut wie nicht mehr.

Daher ist so ein Profil auch nicht mehr nötig, wird aber natürlich nach wie vor angeboten und eingerichtet.

GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA gibt nur die Geschwindigkeit an, mit der Du surfst und hat nichts mit den Seiten im Internet zu tun.
 
O

Osyriss

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
21
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Simyo
Hallo,

ich hab da noch was zu dem Thema.
Richtig oder falsch: ich hab gelesen das Eplus was ja zu Simyo dazu gehört kein hsdpa unterstützt, ist das richtig?

Ich war gestern in der Stadt un mir wurde 3.5G angezeigt, das steht doch für hsdpa oder? Aber wie kann das sein das es angezeigt wird aber nicht unterschützt wird? Weil das Handy es kann aber nur mit max. umts läuft?

wenn das so sein sollte, kann man das dass hsdpa komplett ausschalten? Denn es zieht schon sehr viel vom Akku.
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Richtig oder falsch: ich hab gelesen das Eplus was ja zu Simyo dazu gehört kein hsdpa unterstützt, ist das richtig?
Falsch.

Ich war gestern in der Stadt un mir wurde 3.5G angezeigt, das steht doch für hsdpa oder?
Richtig.

Aber wie kann das sein das es angezeigt wird aber nicht unterschützt wird? Weil das Handy es kann aber nur mit max. umts läuft?
Weil E-Plus in grossen Städten bereits HSDPA anbietet, wenn auch nicht mit maximaler Geschwindigkeit.

wenn das so sein sollte, kann man das dass hsdpa komplett ausschalten? Denn es zieht schon sehr viel vom Akku.
Natürlich. Im Menü bei den Verbindungen gibt es einen Punkt "Netzmodus", den kann man auf "Nur GSM" stellen und schon sind UMTS/HSDPA deaktiviert.
 
R

rudolfk

Mitglied
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
78
Modell(e)
5230
WAP kannst Du gleich wieder löschen, braucht kein Mensch.
Falsch.

Wenn man keine Flatrate hat und z.B. eine Bahnauskunft will, kostet die Wapseite der Bahn nur einen Bruchteil und der normalen Seite. Gehl mal auf mobile.bahn.de über WAP, und dann auf bahn.de über internet.

Wenn man nur GPRS hat erscheinen Seiten über Wap deutlich schneller.

WAP sendet die Seiten komprimiert, das spart Geld und beschleunigt die Übertragung. Für WAP gemachte seiten sind auch meist ohne Werbung und Firlefans. Ich nutze es daher oft, zumal Nokia ja auch die Auswahl bietet. Meine vier meistbenutzten:
Bahn, Busauskunft, Google und Telefonauskunft mach ich nur über WAP.
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Dafür gibt es moderne Browser ala Opera Mini, welche von sich aus schon komprimieren. Zudem bieten viele Websites ohnehin spezielle Mobile Seiten an, auch ganz ohne WAP.

Abgesehen davon:
Wer ein modernes Smartphone ohne entsprechende Datenoption nutzt, ist selber Schuld. Meine persönliche Meinung. Zumal man heute schon lange kein Vermögen mehr dafür ausgeben muss und selbst PrePaid-Anbieter ein stattliches Angebot an Flats und Volumentarifen bereithalten.

Daher bleibe ich dabei: WAP braucht kein Mensch. Das war interessant, als viele Telefone Seiten noch nicht so gut darstellen konnten und die Netze langsam waren.

Hier übrigens mal ein kleines Zitat als Wikipedia:
Da Mobilfunkkunden nach Einführung der WAP-Technologie zunächst kaum auf schnellere Datenübertragungsstandards wie GPRS oder HSCSD zurückgreifen konnten und die Abrechnung im Datenverkehr normalerweise auf Zeitbasis erfolgte, erklärten Spötter die Abkürzung gerne scherzhaft mit „Wait And Pay“, englisch für „warte und bezahle“. Während die anfänglichen Geschwindigkeitsprobleme mittlerweile nicht mehr bestehen, bleibt WAP trotz eingeführter Pauschaltarife bei normaler Abrechnung pro Klick bzw. pro Datenpaket im Vergleich zu den generell deutlich gesunkenen Internetgebühren über mobile Zugänge für den angebotenen Inhalt unverhältnismäßig teuer. Dies ist auch ein Grund dafür, weshalb sich die WAP-Technologie trotz teilweise nützlicher Angebote nur sehr bedingt durchgesetzt hat. In Deutschland nutzen so zum Beispiel lediglich acht Prozent der Handybesitzer WAP-Dienste.
Dem kann man nur zustimmen. WAP ist veraltet und gehört auf den Sondermüll. Die mobile Version einer Internetseite ist genau so schnell aufgebaut, bietet mehr Inhalt und kostet meist das Gleiche. In Deinem Fall z.B. mobile.bahn.de
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rudolfk

Mitglied
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
78
Modell(e)
5230
Zahl mir eine Daten-Flatrate, und bring eplus dazu überall UMTS anzubieten, dann gebe ich Dir recht. Ansonsten bennutze ich auch weiterhin WAP, und betrachte Deine Aussagen als etwas zwischen Tunnelblick und Demenz.
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Datenflat 1GB gibt es unter 10,-€, wirklich nicht die Welt. Und wenn Du mit E-Plus Empfangsprobleme hast, dann wechsele doch z.B. zu O2. War bei mir übrigens nicht anders, war vorher bei Simyo und nun bei helloMobil. Eben weil E-Plus mich oft nicht ausreichend versorgen konnte.

Übrigens:
Das hat weder etwas mit Demenz, noch mit Tunnelblick zu tun. Man muss nicht ausfallend werden, nur weil einem die Argumente ausgehen. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass auch Mobile Websites eine ganz tolle Alternative für langsame Netze und nicht vorhandene Datenflats sind und man somit WAP eigentlich nicht braucht.

Lassen wir es also an dieser Stelle gut sein, ich akzeptiere Deine Einstellung voll und ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Hallo Osyriss,
ich habe das gleiche Problem wie du hattest und wollte mir die SMS auch zuschicken lassen, allerdings taucht das Handy nicht mehr in der Simyo-Liste auf :(
Für welches Handy hast du dir das denn schicken lassen?
Oder kannst du mir evtl. einfach die Daten, die ich dort einfügen muss, hier posten?
Das wäre super! Ich hab schon im Internet wie eine verrückte gesucht und werde einfach nicht fündig - und das Handy ohne Internet ist doch auch Banane... ;)
Liebe Grüße und danke schonmal!!
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Nimm das Nokia 5800, die sind baugleich.
 
G

Gast

Guest
Danke schön!
Nun hab ich das versucht - aber da kommt immer nur
"You do not have permission to modify a device"
Man, langsam könnte ich heulen... :(
 
G

Gast

Guest
Okay, scheinbar kann man sich nur noch einmal im Jahr von Simyo ne Daten-SMS zuschicken lassen.
Könnte vielleicht einer von euch die Daten hier online stellen, die ich da eingeben muss? Bin was das angeht ein absoluter Laie und will dich nur endlich ins Internet...
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
5 Sekunden Suche bei Google:

Diese Einstellung ist ideal für viele Anwendungen aus dem Mobilen Internet wie z.B. Instant Messaging und wird auch für einige Online-Spiele benötigt. Auch wenn Sie z.B. eine UMTS-Datenkarte für den Zugang zum Internet über Ihr Notebook verwenden möchten, ist diese Einstellung die beste Wahl. "simyo Internet" unterstützt GPRS und UMTS.



Zugangspunkt (APN): internet.eplus.de Startseite: simyo Mobilportal IP-Adresse: dynamisch Primärer DNS:
Sekundärer DNS: 212.23.97.2
212.23.97.3 Benutzername:
Passwort: simyo
simyo Authentifizierungstyp: PAP
Diese Einstellung benötigen Sie, um mit Ihrem Handy und der simyo SIM-Karte MMS Nachrichten versenden zu können.



Zugangspunkt (APN): mms.eplus.de Gateway IP-Adresse: 212.23.97.153 Port: 5080 Benutzername:
Passwort: mms
eplus Homepage: http://mms/eplus
Diese Einstellung empfehlen wir Ihnen für den Zugrif auf das Mobile Internet, z.B. für das simyo Mobilportal. Auch alle kostenpflichtigen Dienste wie z.B. Klingeltöne benötigen diese Einstellungen, da nur mit diesen Einstellungen die mobile Bezahlfunktion unterstützt wird. "simyo WAP" unterstützt GPRS und UMTS.



Zugangspunkt (APN): wap.eplus.de Startseite: simyo Mobilportal Gateway IP-Adresse: 212.23.97.9 Port (WAP 1.0):
Port (WAP 2.0): 9201
8080 Benutzername:
Passwort: simyo
simyo Authentifizierungstyp: PAP
Quelle:
http://www.simyo.de/mobile-welt/mobiles-internet/handy-einstellungen.html
 
H

horwes

Newbie
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
7
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Simyo
Hallo! Guten Abend!

Ich habe nun das 5230 knapp eine Woche (bin vom 6021 gekommen) und taste mich langsam an die Möglichkeiten ran.

Ich hatte die Zugangsdaten für WAP und Internet komplett gelöscht (ich wollte keine kostenmäßigen Überraschungen erleben, da ich gelesen hatte, dass die Interentverbindungen nicht abstellbar oder kontrollierbar sein sollen) und möchte mich nun an dieses Gebiet wieder herantrauen.

Nun hatte ich das gleiche Problem: bei Simyo ist das 5230 nicht aufgeführt.
Die manuellen Einstellungen habe ich gefunden, nur, WO gebe ich die im Handy ein? Und gebe ich meine Handynummer als Benutzername ein?

Zwar kann ich 1GB bei Simyo für 9,90 bekommen, nur MUSS ich dann meinen Basis-Tarif zu einen mir ungünstigeren Tarif umstellen.

Mir scheint, die Zeit der Trennung von Simyo kommt näher. :thdown:

LG horwes
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antoniya_simyo

Junior Mitglied
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
15
Zwar kann ich 1GB bei Simyo für 9,90 bekommen, nur MUSS ich dann meinen Basis-Tarif zu einen mir ungünstigeren Tarif umstellen.
Hallo horwes,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Die Daten-1GB kannst du aber auch im simyo Basic buchen. Was ist genau das Problem, funktioniert die Buchung nicht? Konntest du die Internet Einstellungen inzwischen installieren?

Gruß, Antoniya aus dem simyo Community-Team
 
H

horwes

Newbie
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
7
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
Simyo
Hallo, Antoniya!

Ja, habe ich auch festgestellt: 1GB geht auch mit Basic.

Ich hatte das Problem, dass ich mir für die Internet-Einrichtung und WAP keine sms zuschicken konnte. Aus irgendeinem Grund kann man sich diese Daten-sms wohl nur einmal im Leben zusenden (beim vorigen Handy vor 3 Jahren).
Also habe ich es manuell eingerichtet. Es funktioniert. Gleichzeitig habe ich eingestellt, dass ich bei jeder Online-Verbindung gefragt werden will. Das klappt auch.
Über das Nokia 5230 hieß es, man könne die Internetkontakte nicht deaktivieren und das Teil würde sich dauernd ungefragt einloggen, ich wollte mich anfangs vor Kostenexplosionen schützen (39 € limit ist mir zu hoch), daher hatte ich die Zugänge gelöscht und nun wieder neu eingerichtet, leider kann ich zwar noch online sehen, wie mein Konto "schmilzt, aber zur Zeit gibt es keinen Einzelnachweis. So kann ich gerade jetzt nicht sehen, wie viel online-Kosten entstehen.

Ich bin schon lange bei simyo und zufrieden, ´s ist des erste Mal, dass etwas hakt. :banane:

Gruß horwes
 
A

antoniya_simyo

Junior Mitglied
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
15
Dann sende mir bitte die Rufnummer per pn und ich leite sie an die zuständige Stelle bei simyo zur Prüfung weiter.

Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team
 
Thema:

Nokia 5230 mit Simyo

Sucheingaben

nokia 5230 simyo

,

nokia 5230 internet einrichten simyo

,

nokia 5230 simyo internet

,
simyo nokia 5230
, http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/51824-nokia-5230-simyo.html, simyo einstellungen nokia 5230, nokia 5230 simyo einstellungen, You do not have permission to modify a device, nokia 5230 internet simyo, nokia 5230 simyo internet einrichten, simyo interneteinstellungen Nokia 5230, http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/51824-nokia-5230-simyo-2.html, nokia 5230 mms einstellung simyo, f, nokia 5230 3.5g, Simyo Internet Nokia 5230, nokia 5230 simyo mms, nokia 5230 simyo interneteinstellungen, simyo You do not have permission to modify a device, nokia 5230 mms simyo, nokia 5230 baugleich, Nokia 5230 WAP, simyo mms einstellungen nokia 5230, internet simyo nokia 5230, nokia 5230 internet einstellungen simyo

Nokia 5230 mit Simyo - Ähnliche Themen

  • Nokia 5230 Kartenupdate

    Nokia 5230 Kartenupdate: Hallo Zusammen! Einige Jahre hat die Navigation gut funktioniert (Deutschland und Südeuropa). Jetzt will ich Skandinavien aufspielen und habe...
  • Nokia 5230 - kann mich bei Nokia Suite nicht anmelden

    Nokia 5230 - kann mich bei Nokia Suite nicht anmelden: Hilfe! Ich bekomme mit meinem 5230 keine Internetverbindung bei Nokia Suite mehr. Habe schon Werkseinstellung beim Nokia neu gemacht. Aber...
  • Nokia 5230 Massenspeicher

    Nokia 5230 Massenspeicher: Hallo, bei den Bibliothekdetails erhalte ich die Meldung: Massenspeicher nicht verfügbar. Karte 5,2 GB frei Eingelegt ist eine 8 GB Karte. Ist...
  • mein nokia 5230 quatscht dauernd wie stell ich das ab?

    mein nokia 5230 quatscht dauernd wie stell ich das ab?: tach zusammen, ich hab ein problem mit meinem nokia 5230. seit der akku mal getauscht wurde quatscht es mich dauernd an: wer grad anruft, dass...
  • Nokia 5230, bin hilflos

    Nokia 5230, bin hilflos: Hallo zusammen, ich habe mir leichtsinniger Weise ein Nokia 5230 aufschwatzen lassen. Der "Aufschwatzer" hat keine Lust mir zu helfen. Meine...
  • Similar threads

    • Nokia 5230 Kartenupdate

      Nokia 5230 Kartenupdate: Hallo Zusammen! Einige Jahre hat die Navigation gut funktioniert (Deutschland und Südeuropa). Jetzt will ich Skandinavien aufspielen und habe...
    • Nokia 5230 - kann mich bei Nokia Suite nicht anmelden

      Nokia 5230 - kann mich bei Nokia Suite nicht anmelden: Hilfe! Ich bekomme mit meinem 5230 keine Internetverbindung bei Nokia Suite mehr. Habe schon Werkseinstellung beim Nokia neu gemacht. Aber...
    • Nokia 5230 Massenspeicher

      Nokia 5230 Massenspeicher: Hallo, bei den Bibliothekdetails erhalte ich die Meldung: Massenspeicher nicht verfügbar. Karte 5,2 GB frei Eingelegt ist eine 8 GB Karte. Ist...
    • mein nokia 5230 quatscht dauernd wie stell ich das ab?

      mein nokia 5230 quatscht dauernd wie stell ich das ab?: tach zusammen, ich hab ein problem mit meinem nokia 5230. seit der akku mal getauscht wurde quatscht es mich dauernd an: wer grad anruft, dass...
    • Nokia 5230, bin hilflos

      Nokia 5230, bin hilflos: Hallo zusammen, ich habe mir leichtsinniger Weise ein Nokia 5230 aufschwatzen lassen. Der "Aufschwatzer" hat keine Lust mir zu helfen. Meine...
    Oben