Nokia 5800 Firmware - flashen

Diskutiere Nokia 5800 Firmware - flashen im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo zusammen, dieser Thread soll als Sammelthread für alle Fragen rund um die Firmware bzw. Updates der Firmware für das Nokia 5800 dienen...
C

chefrocker

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
5.035
Hallo zusammen,

dieser Thread soll als Sammelthread für alle Fragen rund um die Firmware bzw. Updates der Firmware für das Nokia 5800 dienen.
Neue Firmware-Versionen für das Nokia 5800 können hier gepostet und besprochen werden.

Gruß
chefrocker
 
C

chefrocker

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
5.035
Raus aus der Beta: Neue Firmware für das Nokia 5800 XpressMusic

Einen Tag vor dem Verkaufsstart des Nokia 5800 XpressMusic bringt der Hersteller ein Firmware-Update für das Touchscreen-Handy heraus. Die neue Firmware hat die Versionsnummer 11.0.008 und ist für die meisten Modelle mit EMEA-Code (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) über den Nokia Software Updater erhältlich. Dem langen Change-Log nach zu urteilen, ist ein Update zu empfehlen.
Ausführliche News & Quelle:
Raus aus der Beta: Neue Firmware für das Nokia 5800 XpressMusic
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Hat das schon jemand getestet?
Thread komplett gelesen? Das Update ist noch nicht für alle Versionen des Nokia 5800 verfügbar. Nur ein geringer Teil hat diese Update aufgespielt, der Rest bekommt es nicht angezeigt.

Für den Rest wurde das Update aus gutem Grund zurückgezogen. Offenbar gab es neben kleineren
Macken vor allem Probleme mit dem Sperrcode. Dieser konnte nicht mehr eingegeben werden,
das dazu führte, dass einige Nutzer das Telefon schlicht nicht mehr benutzen konnten.

Hier im Forum gibt es dazu ebenfalls einen Thread:
http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/27086-neue-firmware-v20-0-012-verf-gbar.html
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cruzaderz

Newbie
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
6
Heyho!

Hier meine Frage für den Sammelthread :)

Ich habe für meine Bekannte in Thailand ein 5800XM bei Ebay gekauft, da es hier im Gegensatz zu dort 50€ günstiger war und definitiv "genuine" ist. Auf die eingeschränkte Restgaranie verzichtet sie gerne zumal man öfters liest, daß Nokia sogar bei umgeflashten Handys Kulanz gewährt.

Ich habe also wie bekannt den Code im Handy auf "Thai red" geändert und ganz normal über NSU ein Update gefahren. Danach war alles bis auf das geänderte Startbild weg und die Sprache Thai. Wunderbar!! bis... "Sollen Daten über das Netzwerk gesendet werden? - ja/nein". Die Meldung hätte ich ihr ja noch erklären können aber eben habe ich gesehen, dass auch der Mail-Assistent noch komplett in Deutsch ist. :(

Ist da etwa beim Flash was schief gelaufen oder sind die Bereiche nicht eingeschlossen? Oder hat das Handy erkannt, dass meine IP aus Deutschland ist und den Assistenten über 3G - halt in Deutsch - nachgeladen? Denke eher nicht. Kann man die Bereiche denn auch irgendwie mit der Hauptsprache "überbügeln"?

Danke und Gruß,
Dennis
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.919
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Die Frage ist erstmal, ob überhaupt die Firmware die richtige wäre. Entsprechend der RM Bezeichnung. Deutsche, bzw. europäische 5800 haben die Bezeichnung RM 356. Wie verhält es sich denn da bei einem thailändischen?

Oder mal anders gefragt, welche FW für welchen Product Code hast Du genommen?
 
C

cruzaderz

Newbie
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
6
Oha - hoffentlich hab' ich da jetzt nix falsch gemacht. Ich war fest davon ausgegangen, dass die Geräte sich um den Globus nur in der Software unterscheiden...

Hier mal die Daten, die *#0000# ausgibt:

Software ver: V31.0.101
Date 16-09-2009
Custom ver: 31.0.101.C01.01
Date 16-09-2009
Language set: 18
Model: 5800 XM
Type RM-356
Last update: not updated

...als product code hatte ich die 0559678 für "Thailand RED" genommen.

Gruß,
Dennis
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.919
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bevor ich jetzt nachschaue, wie war denn der Originale Product Code?
 
C

cruzaderz

Newbie
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
6
Asche auf mein Haupt - das hab ich nicht notiert :( . War aber ein ganz reguläres und ungebrandetes deutsches in rot - etwa 3 Monate alt...

Gruß,
Dennis
 
H

HoCaine83

Newbie
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
3
Modell(e)
Nokia 5800 XM RN356 PC neu 0573733 ( alt 0579934 )
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
31.0.101
PC Betriebssystem
Win 7 Ultimate 64 bit
Also bei mir hat der code nicht funktioniert, ich kann kein update ziehn, bin immer noch auf der 21er und er sagt das die software auf dem neuesten stand wäre:mad::mad::mad:

habe den code mit nss geändert

kann mir da vielleicht einer helfen welcher code funzt

danke im voraus
 
H

HoCaine83

Newbie
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
3
Modell(e)
Nokia 5800 XM RN356 PC neu 0573733 ( alt 0579934 )
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
31.0.101
PC Betriebssystem
Win 7 Ultimate 64 bit
Also bei mir hat der code nicht funktioniert, ich kann kein update ziehn, bin immer noch auf der 21er und er sagt das die software auf dem neuesten stand wäre:mad::mad::mad:

habe den code mit nss geändert

kann mir da vielleicht einer helfen welcher code funzt

danke im voraus
hab es jetzt direkt mit dem NSU versucht und es hat funktioniert, habe es vorher mit dem ovi und direkt übers handy per inet gemacht und da ging es nicht

jetzt installiert er mir die firmware 31.0.101
 
C

cruzaderz

Newbie
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
6
Jupp, hab auch mit NSU geupdated. Bei mir hatte bloß das Code ändern mit NSS nicht geklappt. Ich hatte da dann ein anderes Tool gefunden was den quasi "online" im Gerät ändert und nicht extern in der FW und die dann neu einspielt. Soll gefährlich sein aber hat ja zum Glück geklappt... ;)

btw: Der Mail-Assistent ist inzwischen auch englisch (auf thai hab ich ihn bloß nicht im Menü gefunden ;) ) - das war irgendwie nur der auf dem Homescreen verlinkte, der anfangs deutsch war. Die Meldung "Sollen Daten über das Netzwerk gesendet werden?" ist aber nach wie vor (als einzige?!? hoffentlich...) deutsch, allerdings mit thailändischen Antwortbuttons.

Gruß,
Dennis
 
B

Blue-Nokia.com

Gast
Ich hatte da dann ein anderes Tool gefunden was den quasi "online" im Gerät ändert und nicht extern in der FW und die dann neu einspielt. Soll gefährlich sein aber hat ja zum Glück geklappt... ;)
Name des Tools welches "online" den PC im Geraet aendert?
 
C

cruzaderz

Newbie
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
6
Flashtool oder so. Da muß ich morgen mal die Browserhistory durchwühlen. Leider läuft auf meinem Rechner Win 7 und da mag ich noch nicht rumflashen. Daher hatte ich nen Lappi benutzt wo XP lief, der jetzt aber schon Ebay-fertig mit Vista in der Ecke steht... ;-)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.919
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Asche auf mein Haupt - das hab ich nicht notiert :( . War aber ein ganz reguläres und ungebrandetes deutsches in rot - etwa 3 Monate alt...

Gruß,
Dennis
Ist zwar mittlerweile etwas uninteressant, aber den PC findest auch auf dem Label unter dem Akku. Nur nochmals so zur Info.
 
H

HoCaine83

Newbie
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
3
Modell(e)
Nokia 5800 XM RN356 PC neu 0573733 ( alt 0579934 )
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
31.0.101
PC Betriebssystem
Win 7 Ultimate 64 bit
So nun hab ich ja mein PC am Handy geändert und die neue Firmware drauf installiert.

Nun wollt ich mit dem NSS Tool noch mal nachschauen ob ich denn falls Probleme mit dem Handy auftreten wieder den alten PC drauf bekomme aber das hat leider nicht geklappt.:mad::mad:

Jetzt zeigt nir das Programm jedes mal ERROR an wenn ich mein Handy SCANNEN will.

Habe auch schon das Prog de- und wieder installiert aber kein erfolg.

Was kann ich jetzt tun.:denk::denk:

Danke im voraus
 
B

Blue-Nokia.com

Gast
[...]
Nun wollt ich mit dem NSS Tool noch mal nachschauen ob ich denn falls Probleme mit dem Handy auftreten wieder den alten PC drauf bekomme aber das hat leider nicht geklappt.:mad::mad:
Du hast verspielt....den PC brauchst du nicht mehr zurueck aendern. Du hast damit ONLINE ein Update ueber ein Nokia Server gemacht. Dieses Update wurde protokolliert

Hier hast du ein Schema

Unterschiede beim Update: JAF vs. Nokia Software Updater (NSU)

Und hier deine konsequenz mit der du unter Umstaenden leben musst

Garantieverlust bei Productcodeänderung
 
C

cruzaderz

Newbie
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
6
Das sollte der Link sein (@mods: falls illegal bitte entfernen):

Blue-Nokia Supportforum - Einzelnen Beitrag anzeigen - BB5 Flashanleitungen

...reproduzieren kann ich es aber leider nicht, da das ehemalige XP-Notebook inzwischen beim ebay-Käufer sein müßte, der sich über sein frisches Vista freut ;) . Wie gesagt - alles was mit flash und co zu tun hat mag ich unter Vista nicht anfassen. Mag sein, dass es unter Seven wieder etwas besser klappt aber da traue ich den Treibern noch nicht. Daher hatte ich das "alte" Notebook für die "Spielerei" benutzt...

Gruß,
Dennis

PS: @robbie: upps ;)
code:0578313, model:5800d-1, type:RM-356
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bugbugger

Mitglied
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
53
Hi,

hab en Problem bei meinem 5800. Mein Desktop geht nicht mehr.
Also kann die Schnellzugriff nicht nutzen, sowie Kontakte und der NUmmernblock.
Das kam als ich die Tastensperre raus gemacht hab und es mal wieder einen kleinen Hänger hatte.

Kann mir einer helfen????

Danke schon mal
 
Thema:

Nokia 5800 Firmware - flashen

Sucheingaben

nokia 5800 firmware flashen

,

5800 flashen

,

5800 firmware

,
nokia 5800 xpressmusic firmware flashen
, firmware nokia 5800, nokia xpressmusic 5800 flashen, nokia 5800 xm flashen, nokia 5800 firmware flash, flash nokia 5800, 5800 firmware flashen, nokia firmware flashen, f, nokia 5800 xpressmusic flashen, 0, nokia 5800 neu flashen , 5800 xpressmusic flashen, nokia 5800 original firmware flashen, nokia 5800 original firmware, nokia 5800 firmware anzeigen, xpressmusic 5800 flashen, nokia xpressmusic flashen, nokia 5800 flashen, firmware 5800, flashen nokia 5800, nokia firmware 5800

Nokia 5800 Firmware - flashen - Ähnliche Themen

  • Aktuellste Firmware für das Nokia 5800 ExpressMusic

    Aktuellste Firmware für das Nokia 5800 ExpressMusic: Hey. Ich wollte mal wissen, welche Firmware für unser 5800 die aktuellste ist. Ich blick da nicht mehr wirklich durch. Soweit ich weiß ist die...
  • Nokia 5800 Firmware Problem

    Nokia 5800 Firmware Problem: Ich wollte heute mein Nokia aktualisieren, wenn ich es aber mit dem Nokia Software Updater versuche, bekomme ich nur die Meldung, dass keine neue...
  • Nokia 5800 Firmware V51.0.006 - Thread rebooted

    Nokia 5800 Firmware V51.0.006 - Thread rebooted: Hi, da an anderer Stelle dicht gemacht wurde, und ich das ur-Thema des ersten Threads voll ok finde, will ich hier mal einen Neustart propieren...
  • Nokia C6 Firmware auf unserem Nokia 5800 :)

    Nokia C6 Firmware auf unserem Nokia 5800 :): Die Jungs von PNHT haben die Firmware vom C6 auf das Nokia 5800 gebracht. Guckt hier: C6 Firmware Fully Working on 5530/5800 PNHT Ich hoffe die...
  • Nokia 5800 Firmware V51.0.006

    Nokia 5800 Firmware V51.0.006: Nokia hat eine neue Firmware für unser 5800 released :) Changelog: - Improved Mail for Exchange - Improved video calls - Improved browser -...
  • Ähnliche Themen

    • Aktuellste Firmware für das Nokia 5800 ExpressMusic

      Aktuellste Firmware für das Nokia 5800 ExpressMusic: Hey. Ich wollte mal wissen, welche Firmware für unser 5800 die aktuellste ist. Ich blick da nicht mehr wirklich durch. Soweit ich weiß ist die...
    • Nokia 5800 Firmware Problem

      Nokia 5800 Firmware Problem: Ich wollte heute mein Nokia aktualisieren, wenn ich es aber mit dem Nokia Software Updater versuche, bekomme ich nur die Meldung, dass keine neue...
    • Nokia 5800 Firmware V51.0.006 - Thread rebooted

      Nokia 5800 Firmware V51.0.006 - Thread rebooted: Hi, da an anderer Stelle dicht gemacht wurde, und ich das ur-Thema des ersten Threads voll ok finde, will ich hier mal einen Neustart propieren...
    • Nokia C6 Firmware auf unserem Nokia 5800 :)

      Nokia C6 Firmware auf unserem Nokia 5800 :): Die Jungs von PNHT haben die Firmware vom C6 auf das Nokia 5800 gebracht. Guckt hier: C6 Firmware Fully Working on 5530/5800 PNHT Ich hoffe die...
    • Nokia 5800 Firmware V51.0.006

      Nokia 5800 Firmware V51.0.006: Nokia hat eine neue Firmware für unser 5800 released :) Changelog: - Improved Mail for Exchange - Improved video calls - Improved browser -...
    Oben