Nokia 5800 GPS Verbindung

Diskutiere Nokia 5800 GPS Verbindung im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich an meinem 5800 GPS aktiviere und die Standortbestimmung übers Netz deaktiviere braucht das Gerät 20-25...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Gast
Hallo,

habe folgendes Problem: Wenn ich an meinem 5800 GPS aktiviere und die Standortbestimmung übers Netz deaktiviere braucht das Gerät 20-25 min um nen Satelliten zu finden, obwohl ich mich unter freiem Himmel befinde.
Wollte mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie lange es so bei euch dauert.

Gruß
 
G

Gast01

Gast
Hatte auch erst Bedenken wegen GPS.

Ich hab es jetzt mehrere Male ausprobiert, zuletzt vor einer Stunde während ich draussen zu Fuss unterwegs war.

Der allererste GPS-Kontakt war innerhalb von nichtmal einer Minute hergestellt, bei mir zuhause in der Wohnung nah am Fenster.

Der Kontakt heute ging während des Gehens in nicht mal 30 Sekunden. Mehr als 1 Minute habe ich nie warten müssen, eher weniger.

Hast Du die neueste Telefon Software installiert? Hast Du viel Zusatzprogramme installiert, die das Telefon eventuell bremsen? Laufen viele Anwendungen zeitgleich?
 
G

Gast

Gast
Vielen Dank schonmal für deine Infos. Auf meinem Gerät läuft die Version V 11.0.008, als O2 Version. Eine aktuellere Version ist für mein Gerät nicht vorhanden. Habe ein paar Zusatzprogramme drauf (Opera, Google Maps) sind aber insgesamt nur 5. Lasse zum suchen des GPS-Signals nur die Standortbestimmung laufen. Sonst keine weiteren Programme im Hintergrund. Mh, denke ich werde mal den Händler aufsuchen, habe das Gerät erst seit ein paar Tagen.
 
G

Gast01

Gast
Ich mache das z.B. nie über die Standortbestimmung. Ich klicke immer auf "Karten" und verneine dann die Frage nach der Onlineverbindung.

Ansonsten hab ich die gleiche Version wie Du.
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
GPS-Empfänger müssen erstmal initialisiert werden. Dazu legt man sie am besten an einen Ort mit freiem Blick zum Himmel und wartet ab, bis möglichst viele Satelliten gefunden wurden. Also nicht nur ans Fenster legen oder so. Der Vorgang kann durchaus mal 15-30 Minuten dauern. Auch die Wetterlage spielt eine gewisse Rolle (zum Beispiel bei Regen oder Schneefall ist der Empfang sehr viel schwächer).

Wenn das einmal geschehen ist, sollte es nach dem anschalten aber (deutlich) schneller gehen. Bei langem Nichtgebrauch oder größerer örtlicher Veränderung ist jedoch eine erneute Initialisierung erforderlich.

Was sagt denn der Satellitenstatus (unter Optionen in den Standortbestimmungsprogrammmen)? Gar keine Signale oder zu wenig Satelliten?

Insgesamt bin ich von der GPS-Leistung des 5800 bis jetzt sehr angenehm überrascht. Teilweise sogar drinnen hinterm Fenster Empfang und im Auto auf der Mittelkonsole, das schafft nicht mal jedes Navi, das ich bis jetzt hatte.
 
G

Gast

Gast
Habe jetzt mal nen Reset über *#7307# gemacht und jetzt funktioniert es ganz gut, findet ungefähr in 3 min nen Signal. Weiß auch nicht ob ich da irgendwas verstelle hatte. Mal abwarten ob es so bleibt, aber bin schon mal ganz zufrieden. Vielen Dank für die Tips.
Gruß
 
N

nero23666

Mitglied
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
73
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.0.005.c02.01
PC Betriebssystem
Windows 7
Bei meiner GPS Aktivität geht manchmal das 3g Symbol an, obwohl ich "zu beginn online gehen" deaktiviert habe, kann mir jemand sagen warum? Manchmal such ich einen Ort und das Handy beginnt mit der "Offline Suche" aber so etwas sollte doch auch über GPS stattfinde und somit kostenfrei sein oder irre mich da etwa?
 
G

Gast01

Gast
Ich glaube, mit der Offline Suche ist einfach nur gemeint, dass er das vorhandene (also auf dem Telefon) Kartenmaterial zu Rate zieht und keine aktuellen Ergebnisse aus dem Netz abfragt.

Das 3G Symbol heisst ja nicht, dass er im Netz ist. Nur wenn die zwei entgegengesetzten Pfeile darunter auftauchen, dann wird online zugegriffen.

@Farmerjohn
Bis zu 15 - 30 Minuten bei einem ersten SAT-Fix? Wow, das habe ich bisher noch bei keinem Gerät erlebt. Nicht mal bei meinem Uralt Yakumo PDA hat das solange gedauert ;)
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
;)
Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung des Navigon 7210:

Die erste Initialisierung des integrierten GPS-Empfängers erfolgt erst
nach dem ersten Starten der Navigationsanwendung. Sie kann bis zu
20 Minuten in Anspruch nehmen.
Hinweis: Sollte das Icon GPS den Zustand GPS bereit nach erheblich
weniger als 20 Minuten anzeigen, dann lassen Sie vorsichtshalber das
Navigationsgerät noch wenigstens weitere 15 Minuten angeschaltet,
damit ein zuverlässiger Betrieb des Empfängers gewährleistet wird.
Ich hab sicherheitshalber noch ein paar Minuten raufgeschlagen :D
 
N

nero23666

Mitglied
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
73
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.0.005.c02.01
PC Betriebssystem
Windows 7
Das 3G Symbol heisst ja nicht, dass er im Netz ist. Nur wenn die zwei entgegengesetzten Pfeile darunter auftauchen, dann wird online zugegriffen.
Es sind aber tatsächlich die Pfeile die manchmal auftauchen, gerade wenn er auf das Telefonkartenmaterial zugreift, das sollte doch eigentlich nicht sein.
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Du kannst doch im Protokoll nachgucken, wann eine Datenverbindung bestanden hat und wieviel Volumen bewegt wurde.

Hast Du andere Programme im Hintergrund laufen? Automatischer Mailabruf evtl?
 
N

nero23666

Mitglied
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
73
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.0.005.c02.01
PC Betriebssystem
Windows 7
Nope eigentlich nicht, habe auch fast überall angegeben das er immer nach verbindungs-bestätigung fragen soll bei email, fring oder sonstwas
 
G

Gast01

Gast
Naja, das mit den Zeiten bei Navigon sind ja wirklich grobe Übertreibungen. Die werden absichtlich derart extrem dargestellt, damit sich der Kunde nicht beschwert, wenn's mal etwas länger dauert. :)

Ich habe aktuell das 2150max, da steht das auch drin. Tatsächlich dauerte es beim ersten Fix aber gerade mal knappe 3 Minuten.

Was die Datenverbindung des TE angeht, im Kartenprogramm kann man ja einstellen, dass er nachfragen soll. Das ist bei mir so eingestellt und klappt eigentlich auch. Sofern er aber dennoch einfach ungefragt Verbindungen aufbaut, scheint hier der Wurm drin zu sein.
 
G

Gast

Gast
> aber dennoch einfach ungefragt Verbindungen aufbaut, scheint hier der Wurm drin zu sein.

Ich glaube das sind 2 paar Schuhe. Die "Bestimmungsmethoden" muessen korrekt nach den eigenen Wuenschen eingestellt sein. Sofern man da "Unterstuetztes GPS" bzw "Netz..." zulaesst, wird der GPS Treiber immer online gehen und ein paar KB austauschen zur ungefaehren Standortbestimmung.

"Karten" von Nokia kann aber zusaetzlich auch online gehen. Nachladen von Kartendaten, Verkehrsmeldungen etcpp. Dies kann man tatsaechlich im Programm unterbinden.

Gruss, der Gast
 
G

Gast01

Gast
Also laut Anleitung kann man es unterbinden, wenn man "beim Start Online gehen" auf "Nein" setzt. Das GPS benötigt keine Netzdaten zur Bestimmung, kann diese aber zur Berechnung hinzuziehen (z.B. wenn man sich in geschlossenen Räumen befindet).

Ich habe das jetzt mal etwas genauer bei meinem 5800 beobachtet und bei mir geht das Telefon nicht online.
 
G

Gast01

Gast
Hier hab ich nochmal was in einem anderen Forum gelesen, was eventuell helfen könnte:

Menü -> Programme -> Standort -> Standortbest. -> Bestimmungsmethoden

Dort alles ausser "Integriertes GPS" deaktivieren. Standartmässig sind hier zusätzlich auch "Unterstütztes GPS" und "Netzbasiert" aktiviert.

Nun sollte das Programm "Karten" eigentlich nur noch den integrierten GPS-Empfänger verwenden.

Zusätzlich kann man auch noch Menü -> Programme -> Karten starten. Hier auf Optionen -> Einstellungen -> Einstellungen -> Internet -> Beim Starten online gehen auf "immer fragen" oder gleich auf "aus" setzen.
 
N

nero23666

Mitglied
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
73
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.0.005.c02.01
PC Betriebssystem
Windows 7
Hier hab ich nochmal was in einem anderen Forum gelesen, was eventuell helfen könnte:

Menü -> Programme -> Standort -> Standortbest. -> Bestimmungsmethoden

Dort alles ausser "Integriertes GPS" deaktivieren. Standartmässig sind hier zusätzlich auch "Unterstütztes GPS" und "Netzbasiert" aktiviert.
Danke, das scheint erstmal geklappt zu haben, zumindest beim ersten Test. Vielen Dank ;)
Jetzt kann die McGyver suche ja beginnen ;)
 
G

Gast

Gast
Hallo,

den Tipp von Gast01 hab ich so auch vom Nokia-Service bekommen.

Gruß. Iceman
 
W

Wasserbauch

Junior Mitglied
Mitglied seit
17.01.2009
Beiträge
34
Kann das unterstütze Standortbestimmen aber nur empfehlen. Ich hab Fonic und mach das im Moment über O2 Wap (was auch immer da der Unterschied ist zwischen den Verschiedenen Arten) und hab in Räumen innerhalb von 5-10 Sekunden ein auf 3 Meter genaues Signal. Für 2 Cent pro Bestimmung.
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Wer braucht eine Ortung im Gebäude? Solange ein Fenster in der Nähe ist, hast Du auch meist GPS-Empfang und der ist kostenlos.

Und das mit den 2 Cent ist relativ... Wer z.B. eine stinknormale XTRA-Karte hat, der wird damit nicht hinkommen. Ich sag nur: 20kb = 99Cent und die sind ziemlich schnell erreicht.

Daher gilt: Wer kein Problem mit der Datenverbindung und den Kosten hat (eventuell sogar Flatrate), für den ist das super. Für alle Anderen empfehle ich die Deaktivierung (hab ich auch gemacht).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nokia 5800 GPS Verbindung

Sucheingaben

nokia 5800 gps

,

nokia 5800 gps aktivieren

,

nokia 5800 gps einstellungen

,
nokia 5800 gps problem
, nokia 5800 gps geht nicht, 5800 gps, nokia 5800 warten auf gps, nokia 5800 standortbestimmung, Nokia 5800 gps langsam, nokia 5800 Bestimmungsmethoden, gps 5800, gps nokia 5800 aktivieren, nokia 5800 gps probleme, nokia 5800 findet kein gps, nokia 5800 3g symbol, nokia 5800 kein gps empfang, gps bei nokia 5800 aktivieren, nokia 5800 gps einschalten, nokia 5800 gps fix, nokia 5800 gps empfang , nokia 5800 kein gps signal, gps einstellungen nokia 5800, nokia 5800 unterstütztes gps, nokia5800 gps, f

Nokia 5800 GPS Verbindung - Ähnliche Themen

  • Nokia 5800 GPS - Navigation

    Nokia 5800 GPS - Navigation: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Ich habe versehentlich alle Verbindungen unter: Einstellungen-Verbindungen-Ziele...
  • Nokia 5800 GPS

    Nokia 5800 GPS: Hallo liebe Mitglieder, Ich habe mir heute das Nokia 5800 gekauft, und auch ein Problem. Irgendwie will mein GPS nicht funktionieren? Muss man...
  • Nokia 5800 GPS Einrichen

    Nokia 5800 GPS Einrichen: Hallo, Wie kan ich bei Nokia 5800 GPS einri9chten? Habe keine Ahungung und habe auch schon das Nutzerhandbuch gelesen. LG
  • problem mit GPS

    problem mit GPS: Hi Leute hab ein problem mit meinen GPS. Hab das Handy ca 3 wochen. Hab letztens das neuste firmwareupdate aufs Handy gemacht und heute bemerkt...
  • Lässt sich die Suche der GPS Satelitten beim Nokia 5800 beschleunigen?

    Lässt sich die Suche der GPS Satelitten beim Nokia 5800 beschleunigen?: Hilfe! Die Zeiten bis das Hi-Tech-Wunder sich die Satelliten ausrechnet sind unter aller Kanone. Ich habe so denk ich alle Nachrichten in dem...
  • Ähnliche Themen

    • Nokia 5800 GPS - Navigation

      Nokia 5800 GPS - Navigation: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Ich habe versehentlich alle Verbindungen unter: Einstellungen-Verbindungen-Ziele...
    • Nokia 5800 GPS

      Nokia 5800 GPS: Hallo liebe Mitglieder, Ich habe mir heute das Nokia 5800 gekauft, und auch ein Problem. Irgendwie will mein GPS nicht funktionieren? Muss man...
    • Nokia 5800 GPS Einrichen

      Nokia 5800 GPS Einrichen: Hallo, Wie kan ich bei Nokia 5800 GPS einri9chten? Habe keine Ahungung und habe auch schon das Nutzerhandbuch gelesen. LG
    • problem mit GPS

      problem mit GPS: Hi Leute hab ein problem mit meinen GPS. Hab das Handy ca 3 wochen. Hab letztens das neuste firmwareupdate aufs Handy gemacht und heute bemerkt...
    • Lässt sich die Suche der GPS Satelitten beim Nokia 5800 beschleunigen?

      Lässt sich die Suche der GPS Satelitten beim Nokia 5800 beschleunigen?: Hilfe! Die Zeiten bis das Hi-Tech-Wunder sich die Satelliten ausrechnet sind unter aller Kanone. Ich habe so denk ich alle Nachrichten in dem...
    Oben