Nokia 5800 Kartenmaterial

Diskutiere Nokia 5800 Kartenmaterial im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo Leute, habe seit kurzer Zeit ein Nokia 5800 und möchte gerne Wanderkarten unter OVI Maps nutzen. Habe auch einen Karten Converter um die...
M

Mumie53

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
t-Mobile
Hallo Leute,
habe seit kurzer Zeit ein Nokia 5800 und möchte gerne Wanderkarten unter OVI Maps nutzen.
Habe auch einen Karten Converter um die Karten zu Convertieren. Kann mir jemand sagen welches Dateiformat die Nokia Karten haben. Oder wo man entsprechendes Kartenmaterial bekommen kann. Ich würde auch ein komplettes NAVI-Programm mit Wanderkarten installieren.
Besten Dank schon mal

M

Mofolo

Senior Mitglied
Standort
London
Modell(e)
iPhone 5s
Netzbetreiber
3
Firmware
7.04
PC Betriebssystem
Windows 7 & XP (prof.)
Ape Maps ist da ganz gut. In Nokia Maps lassen sich meines Wissens keine Wanderkarten importieren.

M

Mumie53

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
t-Mobile
Habe ape Map heruntergeladen und wollte das auf dem Nokia 5800 installieren. Leider hat das nicht funktioniert, auf der Speicherkarte wurde nur das Verzeichnis Apemap angelegt ohne inhalt.

D

derdavondortda

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
E-Plus
Ab und zu hilft lesen! :) Auf den Apemap-Seiten ist genau beschrieben, wie man vorgehen muss. Kleine Starthilfe: Erst apemap auf dem Desktop installieren. Und dann gibt's eine vorbildliche Benutzerführung, wie Du das Ding auf Dein 5800 bekommst. So, den Rest kannst Du nun aber wirklich selbst herausfinden (mussten wir auch alle!).

Apemap ist übrigens ein Superprogramm, wenn man es zusammen mit den Open Street Map Karten benutzt.

D

Dirk5800

Newbie
Bei mir funktioniert die Installation auch nicht - trotz vorbildlicher Benutzerführung. Es kommt eine Fehlermeldung "unknown phone". Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee.

E

eligeb

Newbie
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
T-Mobile
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Installation auf dem Handy leider auch nicht.

Installation des ape@map Desktops funktioniert und auch der Wechseldatenträger wird erkannt, aber dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

#ERROR Unknown Phone marke = "Nokia" type= "5800"!

Im Dateimanager finde ich anschließend zwar einen Ordner "Apemap", der ist aber leer.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Volker

M

Mumie53

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
t-Mobile
Ich habe auch nach der Installationsanleitung das Prog auf mein Handy installieren wollen. Es klappt aber nicht. Der Ordner ist leer.
Habe das kleiche Problem wie Volker
Gruß
Klaus

D

derdavondortda

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
E-Plus
Ist mir wirklich unverständlich, dass so viele Probleme bei der Installation auf das 5800 auftreten. Wir haben es in unserer Gruppe x-mal auf 5800 installiert - immer ohne jede Schwierigkeit. Allerdings muss man pedantisch genau der Anleitung folgen, denn der Installationsablauf ist in der Tat etwas ungewöhnlich.
Deshalb ist es auch sehr schwierig, hier konkrete Ratschläge zu geben. Das würde bei einem Telefon-Chat natürlich viel besser gehen.

Vorschlag: Apemap hat ein eigenes Forum. Die weitere Diskussion sollte vielleicht besser dorthin verlagert werden.

E

exego

Mitglied
Wenn du auf das Laden von Tracks verzichten kannst, dann empfehle ich dir den Sports Tracker.
Mit Ape Map bin ich auch nicht so richtig warm geworden. Zu AFTrack kann ich nichts sagen.

Kartenmaterial hole ich mir mit dem Mobile Atlas Creator. Da gibts auch OSM Wanderkarten (machen einen guten Eindruck, auch wenn sie es nicht mit Papierkarten aufnehmen können). Aber Vorsicht, wenn man ein zu großes Gebiet herunterlädt, kommt man in die zigtausende von Files, und das dauert dann.

B

Bernd9

Senior Mitglied
Standort
Nordwestdeutschland
Modell(e)
Nokia 5800 (PK:0578313)
Netzbetreiber
Congstar (D1)
Firmware
52.0.007.
PC Betriebssystem
Win XP SP3
@exego,
interessanter Tipp. Wie binde ich denn jetzt die Karten bei SportsTracker ein?
Habe gerade mit dem Creator einen Atlas erzeugt. Muss die gesamte Ordnerhierarchie des Atlas auf die Speicherkarte kopiert werden und wohin genau?
Für Sports Tracker muss ich welches Format wählen?
Lohnt es sich die Karten mit dem Java-Addon zu verkleinern?

Zuletzt bearbeitet:
M

Mumie53

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
t-Mobile
Hallo Leute, :thumbs:
danke für die hilfreichen Tips. Werde erstmals versuchen apemaps auf dem Handy zum laufen zu bringen.

E

exego

Mitglied
@ Bernd

Den Atlas direkt auf die Karte kopieren...
System\data\STMaps\Street\
Dort erkennst du dann schon die Ordner.
Alles reinkopieren und ersetzen...
Ist auch sinnvoll, wenn man das Kartenmaterial aktualisieren möchte...
Unter Atlas Settings wählst du das Format Sportstracker... dann passt es schon.
Was das Addon bringt weiß ich nicht, es ist ja nicht die Größe, welche probleme macht, sondern die Anzahl der Files... es dauert halt, wenn man 50 000 Files kopiert.

B

Bernd9

Senior Mitglied
Standort
Nordwestdeutschland
Modell(e)
Nokia 5800 (PK:0578313)
Netzbetreiber
Congstar (D1)
Firmware
52.0.007.
PC Betriebssystem
Win XP SP3
Unter Atlas Settings wählst du das Format Sportstracker...
Und genau das finde ich dort nicht.
Nur "Trekbuddy" und den auch in 2 Ausführungen.
Den Atlas direkt auf die Karte kopieren...
Mitsamt dem Ordner Atlases?

Zuletzt bearbeitet:
E

exego

Mitglied
Lade dir mal die Beta 1.8... da ist es mit dabei....

Geh mal in der Ordnerstruktur so weit, bis du die gleichen Ordner hast...
Falls du noch keine Karte geladen hast, dann lade dir über den Sportstracker paar Kartenteile... dann siehst du, wie und wo die Kartenstücke abgelegt werden (geht nur am Rechner).
Gehe mal in den Atlas Ordner rein... Da kommen noch weitere...
Letztendlich ersetzt du den Ordner trt, oder wie auch immer er in deiner Gegend heißt.

Thema:

Nokia 5800 Kartenmaterial

Nokia 5800 Kartenmaterial - Ähnliche Themen

• Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht

Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht: Ich hab das Nokia 5800 schon seit es heraus gekommen ist und benutze es schon seit 12 Jahren weil ich das Handy noch in guten Zustand ist und weil...
  • Nokia 5800 Zertifikatsfehler

Nokia 5800 Zertifikatsfehler: Sehe geehrtes Forum, habe kürzlich ein Nokia 5800 geerbt und festgestellt das die Firmware Nr. 50.0.005 ist und eine Zertifikatüberschreitung...
  • wie kann ich Überspielen die Inhalte von Nokia 5800 auf Samsung S4 mini

wie kann ich Überspielen die Inhalte von Nokia 5800 auf Samsung S4 mini: wie kann ich Überspielen die Inhalte von Nokia 5800 auf Samsung S4 mini?
  • Failed to create file - whatsapp

Failed to create file - whatsapp: Also. Mein 'Whatsapp’ geht nicht mehr seit ich versucht hatte ’spotify’ herunterzuladen, was den ganzen C-Speicher austrocknete und es dann hiess...