Nokia 6: Update auf Android 8 Oreo wird verteilt - Blick auf die Neuheiten - UPDATE II

Diskutiere Nokia 6: Update auf Android 8 Oreo wird verteilt - Blick auf die Neuheiten - UPDATE II im Nokia 6 Forum Forum im Bereich Nokia Android Forum; 30.01.2018, 11:42 Uhr: So mancher hatte sich vom Versprechen der schnellen Updates mehr erwartet, als Nokia dieses vollmundig bei seinem Comeback...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
30.01.2018, 11:42 Uhr:
So mancher hatte sich vom Versprechen der schnellen Updates mehr erwartet, als Nokia dieses vollmundig bei seinem Comeback mit Android-Smartphones verkündete. Jetzt erhält immerhin das zweite Gerät der Finnen die entsprechende Aktualisierung


Eigentlich war Nokia mit Android 8 Oreo auf einem guten Weg, dann das Update für das Nokia 8 wurde bereits Ende November 2017 veröffentlicht. Das weckte natürlich Hoffnungen, dass die Kritik an den zumindest teilweise nicht gehaltenen Versprechungen in Bezug auf schnelle Updates Lügen gestraft wird. Doch daraus ist leider nichts geworden, denn es hat über zwei Monate gedauert, bis die nächste Aktualisierung freigegeben wurde. Diese gibt es jetzt für das Nokia 6, das auf Android Oreo gebracht werden kann - was insofern ein wenig peinlich ist, da selbst das so langsame Samsung das Update für das Galaxy S8 jeden Tag freigeben kann.

Der wohl spannendste Teil an der neuen Version ist eine überarbeitete Kamera-App, die vor allem bei Dämmerung und Dunkelheit für deutlich bessere Fotos und Videos sorgen soll. Ebenfalls an Bord sind unter anderem eine Bild-in-Bild-Funktion, neue Benachrichtigungspunkte sowie eine Möglichkeit zum automatischen Ausfüllen von Texteingabefeldern. Weitere Neuheiten wird es dann mit Android 8.1 Oreo geben, das sich auf dem Nokia 8 gerade im Beta-Test befindet.

Das Update wird in Wellen verteilt, weshalb es durchaus einige Zeit dauern kann, bis es ankommt. Die Wartezeit kann unter Umständen durch eine manuelle Suche verkürzt werden ("Einstellungen" -> ganz unten "Über das Telefon" -> "Systemupdate" -> "Auf Updates überprüfen"). Da es sich um ein sehr umfangreiches Update inklusive Versionswechsel handelt, wird dringend empfohlen, vor der Installation eine Datensicherung durchzuführen (Backup).

Update, 31.01.2018, 17:12 Uhr: Das Nokia 6 hat noch eine weitere Neuerung erhalten, die in der Änderungs-Übersicht zu Android 8 Oreo nicht aufgeführt ist. Laut Nokiapoweruser handelt es sich dabei um die Tonausgabe in Dolby Atmos, doch der entsprechende Menü-Punkt ist lediglich als "Dolby Surround Sound" gekennzeichnet. Es ist also von einem simulierten Raumklang auszugehen, der jedoch keine zusätzlichen Höhenelemente enthält. Doch besser als nichts ist es allemal, auch wenn der Nutzen der Funktion ebenso beschränkt wie umstritten ist.

Update, 12.02.2018, 12:27 Uhr: Die Veröffentlichung des Updates ist zwar bereits vor rund zwei Wochen erfolgt, doch erst jetzt wurde es von Nokia auf für Deutschland freigegeben, wie Nokiapoweruser berichtet. Somit sollte einer Aktualisierung theoretisch nichts mehr im Wege stehen. In der Praxis kann es aber durchaus sein, dass dennoch Wartezeit entsteht, sofern das Update auch lokal in Wellen verteilt wird.

Meinung des Autors: Es wurde auch Zeit, dass Nokia bei der Verteilung von Android 8 Oreo vorankommt. Immerhin rückt den Finnen jetzt sogar Samsung auf die Pelle, was die Aussage von den schnellen Updates ziemlich ad absurdum führt. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass man immer noch schneller als manch andere ist - und bereits an der nächsten Aktualisierung gearbeitet wird.
 
I

igot

Newbie
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
4
Modell(e)
Nokia 6
Netzbetreiber
D1
Nokia 6: Update auf Android 8 Oreo wird verteilt - Blick auf die Neuheiten

Habe auf das chinesische Modell (TA-1000) die Original-Firmware im November installiert und bekomme seitdem zuverlässig Updates für meine 7.1.1 Firmware. Gestern lud sich auch die Oreo Firmware aufs Handy (genauer gesagt auf die SD-Karte). Nach dem Drücken des "Installieren jetzt"-Buttons hänge ich in einer "Bitte warten" Schleife. Entfernen der SD-Karte hilft nix: sie wird von der Update-Routine sofort wieder angefordert. Habe aber genügend Speicher auf dem Handy. Microsoft-Lancher (4.5) deaktivieren , softreset und recoverymode mit cache leeren hilft auch nix. Hat jemand eine Idee. Wie kann ich z.B. den Firmware-Download löschen, um das Ganze mit entfernter SD-Karte neu zu versuchen?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.217
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nokia 6: Update auf Android 8 Oreo wird verteilt - Blick auf die Neuheiten

Sichere die Daten auf der SD Karte zuerst auf dem PC und dann formatiere sie. Anschließend ab ins Nokia 6 und neu starten. Wenn allerdings direkt nach dem Neustart trotzdem die Update Routine anläuft, dann bleibt Dir wohl nichts anderes über, als übers Recovery Menü das Gerät zurückzusetzen.
 
I

igot

Newbie
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
4
Modell(e)
Nokia 6
Netzbetreiber
D1
Ich hab sie erst mal entfernt. Jetzt ist Ruhe, aber mir wird (noch) kein neues Update angeboten. Ich kann doch auch ohne SD-Karte installieren, oder?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.217
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nokia 6: Update auf Android 8 Oreo wird verteilt - Blick auf die Neuheiten - UPDATE

Prinzipiell schon, kommt aber vielleicht auch auf den verfügbaren Speicherplatz an, der noch im Nokia selber ist (ohne SD Karte). Wie sieht es denn aus, wenn Du eine leere SD Karte einlegst?
 
I

igot

Newbie
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
4
Modell(e)
Nokia 6
Netzbetreiber
D1
.dann will das Handy sie formatieren. 16 GB sind frei auf dem Handy. Hab nur Sorge, dass ich mir mit dem Herausnehmen der sd-Karte irgendeine Installationsroutine zerschossen habe, sodass mir kein Update mehr angeboten wird, immerhin wird der Speicher beim Nokia 6 ja gemeinsam verwaltet, ohne dass man zwischen Handy und Karte unterscheiden kann. Hatte vorher mit einem Datei-Manager die Installationsdatei (1,8 GB) auf der Karte gelöscht und dann die Karte unter "Speicher" abgemeldet. Hier wurde bereits gemeldet, dass dadurch alles gelöscht wird. Das Handy funktioniert aber jetzt ohne Karte einwandfrei und alle Apps funktionieren.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.217
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nokia 6: Update auf Android 8 Oreo wird verteilt - Blick auf die Neuheiten - UPDATE

Dann steck doch einfach mal eine leere SD Karte rein und lass sie formatieren. Wäre doch möglich, das dann der Download erneut angeboten wird.
 
I

igot

Newbie
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
4
Modell(e)
Nokia 6
Netzbetreiber
D1
Hab ich gemacht, kein Angebot. Kann man die Android 8 auch manuell runterladen?
 
T

tippex

Profi Mitglied
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
625
Standort
Baden
Modell(e)
Lumia 640 LTE, Nokia 5
Netzbetreiber
T-Mobile
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.217
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nokia 6: Update auf Android 8 Oreo wird verteilt - Blick auf die Neuheiten - UPDATE

Hm, muss man das jetzt verstehen? Wenn er doch bereits für sein Nokia 6 Android 8 angeboten bekommen hat, warum sollte man sich dann für das Beta Programm von Android 8 anmelden???? Und wenn bereits die offizielle Version angeboten wird, gibt es dann überhaupt noch das Beta Programm für Android 8?

@igot
Zu Deiner letzten Frage kann ich leider nichts sagen. Bisher habe ich noch kein Android Nokia Gerät gehabt, von daher kenne ich mich damit auch noch nicht so gut aus. Wird mal wirklich langsam Zeit ;)

Aber vielleicht hilft diese angebliche Lösung https://www.usp-forum.de/nokia-android-forum/138596-nokia-android-updates-schneller-bekommen-so-geht-angeblich.html ja tatsächlich. Probieren könnte man es ja mal.
 
T

tippex

Profi Mitglied
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
625
Standort
Baden
Modell(e)
Lumia 640 LTE, Nokia 5
Netzbetreiber
T-Mobile
Nokia 6: Update auf Android 8 Oreo wird verteilt - Blick auf die Neuheiten - UPDATE

Das ist doch leicht zu verstehen. Er möchte Android 8 haben. Aus uns unbekannten Gründen wird ihm das Update nicht angeboten. Die Möglichkeit, eine Beta Version von Oreo für einige Nokias vorab zu erhalten gibt es seit Dezember 2017.
Zum Zeitpunkt der Ausflächung ist normalerweise Beta = reguläre Version.
Da ihm so sehr an der neuesten Android Version liegt, wäre ihm damit doch geholfen.
 
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Sobald die Beta-Tests abgeschlossen sind, kann man sich nicht mehr anmelden. Dann muss man auf die Freigabe der Updates warten. Diese ist für Deutschland und den Rest Europas bislang noch nicht erfolgt. Von daher hilft leider nur Geduld, und kein noch so gut gemeinter Tipp... :cool:
 
T

tippex

Profi Mitglied
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
625
Standort
Baden
Modell(e)
Lumia 640 LTE, Nokia 5
Netzbetreiber
T-Mobile
Nokia 6: Update auf Android 8 Oreo wird verteilt - Blick auf die Neuheiten - UPDATE

Hm, ich komme noch immer auf diese Anmeldeseite. :denk:
Screenshot_20180207-123827.jpg
Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber als Beta-Tester soll man dann immer noch die neuesten Updates erhalten.
Dachte das wäre doch interessant für den Fragesteller igot.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Das war etwas missverständlich formuliert. Anmelden kann man sich zwar noch, doch mit dem Ende des jeweiligen Testlaufs kann man keine Beta-Versionen mehr laden. Derzeit gibt es ein Beta-Programm ausschließlich für Android 8.1 Oreo auf dem Nokia 8. Dieses Programm wird es demnächst sicher auch für Nokia 5 und 6 geben.
 
A

AyEss

Gast
Ich habe seit dem Update auf Oreo das Problem, das die Grundlautstärke vom Gerät lauter als bei Android 7.x ist. Die Klingelton- und Benachrichtigungslautsträke ist auf ganz links gestellt, also kurz vor aus, wobei der Soud aus meinem Rucksack auf normaler Strassenumgebung noch stark zu hören ist. Ein Soft Reset und ähnliches (Laut Nokia Support) brachte bis jetzt keinen Erfolg.
Kennt jemand das Probelm auch?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.217
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, könnte vielleicht ein Bug sein, aber dafür müsste man mal googlen, ob es noch andere User damit gibt. Im englischen XDA Forum gibt es aber Hinweise, das dies bei so einigen Usern auch so ist.

Hier mal ein Tipp, wie man es beheben kann:

At Nokia Community a lot of people complaining about this issue. Same with my phone after official oreo update TA-1021.
Turning off Dolby Atmos seems to be a workaround. My Sound is back to normal for now after turn it off. I hope they will fix this issue soon...
I already did a factory reset from settings and from recovery. Nothing helps... Now waiting for a fix from Nokia.
Frei übersetzt:

Bei Nokia Community beschweren sich viele Leute über dieses Thema. Dasselbe gilt für mein Handy nach dem offiziellen oreo Update TA-1021.
Das Ausschalten von Dolby Atmos scheint eine Abhilfe zu sein. Mein Sound ist nach dem Ausschalten wieder normal. Ich hoffe, dass sie dieses Problem bald beheben werden....
Ich habe bereits einen Factory Reset von den Einstellungen und von der Wiederherstellung durchgeführt. Nichts hilft.... Jetzt wartet man auf einen Fix von Nokia.

Also Dolby deaktivieren und abwarten bis das nächste Update kommt.
 
Thema:

Nokia 6: Update auf Android 8 Oreo wird verteilt - Blick auf die Neuheiten - UPDATE II

Nokia 6: Update auf Android 8 Oreo wird verteilt - Blick auf die Neuheiten - UPDATE II - Ähnliche Themen

  • Nokia 9 Pureview Fingerabdruckscanner nach Update ohne Funktion - Hilfe?

    Nokia 9 Pureview Fingerabdruckscanner nach Update ohne Funktion - Hilfe?: Hi! Ich habe das PureView und mit auch das Update installiert, aber nun ist der Fingerabdruckscanner scheinbar ohne Funktion, oder funktioniert zu...
  • Nokia 2.2 Firmware Update

    Nokia 2.2 Firmware Update: Nokia 2.2: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 2.2 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
  • Nokia 2.2 Update Probleme / Aktualisierungsfehler

    Nokia 2.2 Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Nokia 2.2: Streikt euer Nokia 2.2 nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Nokia 2.2-Update-Probleme gelöst werden.
  • Nokia 2.1 Update Probleme / Aktualisierungsfehler

    Nokia 2.1 Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Nokia 2.1: Streikt euer Nokia 2.1 nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Nokia 2.1-Update-Probleme gelöst werden.
  • Nokia 2.1 Firmware Update

    Nokia 2.1 Firmware Update: Nokia 2.1: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 2.1 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
  • Ähnliche Themen

    • Nokia 9 Pureview Fingerabdruckscanner nach Update ohne Funktion - Hilfe?

      Nokia 9 Pureview Fingerabdruckscanner nach Update ohne Funktion - Hilfe?: Hi! Ich habe das PureView und mit auch das Update installiert, aber nun ist der Fingerabdruckscanner scheinbar ohne Funktion, oder funktioniert zu...
    • Nokia 2.2 Firmware Update

      Nokia 2.2 Firmware Update: Nokia 2.2: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 2.2 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
    • Nokia 2.2 Update Probleme / Aktualisierungsfehler

      Nokia 2.2 Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Nokia 2.2: Streikt euer Nokia 2.2 nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Nokia 2.2-Update-Probleme gelöst werden.
    • Nokia 2.1 Update Probleme / Aktualisierungsfehler

      Nokia 2.1 Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Nokia 2.1: Streikt euer Nokia 2.1 nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Nokia 2.1-Update-Probleme gelöst werden.
    • Nokia 2.1 Firmware Update

      Nokia 2.1 Firmware Update: Nokia 2.1: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 2.1 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
    Oben