Nokia 8.1 VS Nokia 8 - Mehr Display aber weniger Prozessor-Power?

Diskutiere Nokia 8.1 VS Nokia 8 - Mehr Display aber weniger Prozessor-Power? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Das Nokia 9 als High-End Modell mit Qualcomm Snapdragon 845 Prozessor lässt nach wie vor auf sich warten und so ist für viele das Nokia 8 mit...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.464
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Das Nokia 9 als High-End Modell mit Qualcomm Snapdragon 845 Prozessor lässt nach wie vor auf sich warten und so ist für viele das Nokia 8 mit Snapdragon 935 CPU noch die erste Wahl wenn man ein Nokia Smartphone mit viel Leistung will. In diesem Ratgeber klären wir ob das Nokia 8.1 gegen das Nokia 8 wirklich den Mehrwert bringt den die Nummerierung vermuten lässt.


Optisch merkt man dem Nokia 8 das Alter an, denn es hat viel Rand oben und unten zu bieten und dazwischen liegt ein IPS LCD mit 5,3 Zoll im 16:9 Format aber einer Auflösung von 1.440 x 2.560 Pixel QHD ohne Notch und unter Gorilla Glass 5. Das Nokia 8.1 ist deutlich moderner mit wenig Rand unten und oben, aber dafür mit Notch im 6,18 Zoll großen IPS LCD Display und „nur“ 1.080 x 2.280 Full-HD+ im 19:9 Format.


Beim Prozessor kommt das Nokia 8.1 mit dem aktuellen Snapdragon 710 Octa-Core Prozessor der Mittelklasse, der dann aber trotz Adreno 616 GPU dem ehemaligen High-End Octa-Core SoC Qualcomm Snapdragon 835 mit Adreno 540 GPU knapp unterlegen ist. Beide Modelle gibt es im direkten Vergleich mit 4GB/64GB und erlauben beide eine Speicherkarte. Das Nokia 8.1 kommt direkt mit Android 9.0 Pie und auch wenn das Nokia 8 noch auf Android 8.1 Oreo läuft könnte es doch noch ein Update erhalten.


Die Frontkamera des Nokia 8.1 löst mit 20 Megapixel samt f/2.0 Blende deutlich höher auf als die 13 Megapixel mit f/2.0 Blende und PDAF des Nokia 8. Aber auf dem Papier steht das ältere Nokia 8 dann mit der Dual-Kamera minimal etwas besser da und bietet zweimal 13 Megapixel (einmal mit f/2.0 Blende, PDAF, Laser AF und optischem Bildstabilisator und einmal Schwarz/Weiß Sensor mit f/2.0 Blende, PDA und Laser AF). Das Nokia 8.1 hat hier 12 Megapixel mit f/1.8 Blende mit Dual-Pixel PDAF und OIS zusammen mit einer nicht näher benannten 13 Megapixel Linse. Beide haben aber Dual-Tone LED Blitz und die hochwertigen Zeiss Linsen.


Viele Details sind gleich und beide bieten 3,5mm Klinke, NFC, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0, A-GPS und GLONASS. Beim USB-Anschluss und LTE-Speed punktet das ältere Nokia 8 mit USB 3.1 Type-C 1.0 und LTE Cat9 mit 450/50 Mbps gegen USB 2.0 Type-C 1.0 und LTE Cat6 mit 300/50Mpbs, dafür hat das neue Modell den Fingerabdruckscanner hinten statt vorne und mit 3.500mAh gegen 3.090mAh abschließend auch den größeren Akku.


Fazit? Das Nokia 8.1 ist optisch deutlich flotter, bietet ein größeres Display und für ca. 449€ bekommt man schon relativ viel Smartphone mit Zeiss Technik in den Kameras. Das Nokia 8 bekommt man mittlerweile schon für ca. 279€ aber dafür hat man das altbackene und kleinere Display. Wer damit leben kann bekommt etwas mehr Power und ebenfalls die Kameras mit Zeiss Technik, so dass das Gerät für Nutzer die ein günstiges Nokia Smartphone mit viel Leistung suchen hier vielleicht auch glücklich werden. Wer aber einen echten Nachfolger zum High-End Nokia von 2017 sucht ist hier falsch…



Meinung des Autors: Eigentlich würde ich vom Speed her das Nokia 8 dann vorziehe, aber das Display wäre mir hier dann doch zu klein. So mancher mag sein Smartphone Display aber weniger groß und entscheidet sich genau deswegen anders? Was wäre Euer Favorit hier, das Nokia 8.1 oder das Nokia 8?
 
N

Name nicht benötigt

Gast
Ich verstehe das "update" nicht. Einen Notch brauche ich so dringend wie einen Finanzbeamten.
Was ist mit Spritzwasserschutz? Den hat nur das 8.
Was ist mit mit Gorilla Glass? 8.1 hat nur noch Gorilla Glass 3, das ältere hat 5
Was ist mit den Funkfrequenzen? 700, 850, 1700, 1900 fehlen dem 8.1 im Vergleich.
Funkkanäle? 2, 28, 38, 39, 40, 41 fehlen dem 8.1
3G Upload: das 8.1 hat die halbe Geschwindigkeit des 8
Das einzig Sinnvolle Feature des 8.1 wäre für mich die LED. Aber sorry - ich verstehe weder Nokia noch diesen Test. Das 8.1 ist höchstens optisch etwas moderner, wenn man so etwas brauchen sollte. Ach ja: die Pixeldichte des Displays ist "natürlich" beim 8.1 auch gesunken.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.745
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
....ich verstehe weder Nokia noch diesen Test
Das Du Nokia nicht verstehst kann ich noch nachvollziehen. Aber wo findest Du hier einen Test? Wusste bisher nicht, das ein Vergleich zwischen zwei Geräten ein Test sein soll.
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.464
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Eben, es ist "nur" ein Vergleich der beiden Modelle. Nokia macht zwar viel richtig aber mit der Nummerierung seiner Modelle scheinbar auch einiges falsch, denn nicht gerade wenigen ist nicht wirklich klar, dass das Nokia 8.1 eben kein Upgrade zum Nokia 8 darstellt.
 
Thema:

Nokia 8.1 VS Nokia 8 - Mehr Display aber weniger Prozessor-Power?

Nokia 8.1 VS Nokia 8 - Mehr Display aber weniger Prozessor-Power? - Ähnliche Themen

  • Nokia 2.3 Touchscreen reagiert nicht mehr

    Nokia 2.3 Touchscreen reagiert nicht mehr: Nokia 2.3: Reagiert euer Touch / Touchscreen bei eurem Nokia 2.3 auf keine Berührungen mehr oder funktioniert gar nicht mehr? Problemlösungen zu...
  • Nokia 2.3 entsperren geht nicht mehr

    Nokia 2.3 entsperren geht nicht mehr: Nokia 2.3: Falls sich euer Nokia 2.3 nicht mehr entsperren lässt, könnt ihr hier mögliche Lösungswege zum Nokia 2.3-Code/Passwort-Zurücksetzen posten.
  • Nokia 2.3 stürzt ab / hängt sich auf / startet nicht mehr

    Nokia 2.3 stürzt ab / hängt sich auf / startet nicht mehr: Nokia 2.3: Wenn eures abstürzt, sich aufhängt oder eben auch überhaupt nicht mehr startet, dann ist das der richtige Ort für Fragen und Antworten...
  • Nokia 2.3 Bildschirm drehen funktioniert nicht mehr

    Nokia 2.3 Bildschirm drehen funktioniert nicht mehr: Nokia 2.3: Das Display dreht sich nicht mehr automatisch bei eurem Nokia 2.3? Alle Probleme oder Lösungen zur "Bildschirm drehen"-Funktion hier...
  • Nokia 8 halber Display aktualisiert nicht mehr / Pixel Fehler

    Nokia 8 halber Display aktualisiert nicht mehr / Pixel Fehler: Sehr geehrte Damen und Herren dieses Forums, ich beschreib kurz mein Problem. Heute morgen ist mir zum ersten mal aufgefallen das mein Handy...
  • Ähnliche Themen

    Oben