Nokia 8 Sirocco VS Nokia 8 - Lohnt sich das Upgrade für den höheren Preis?

Diskutiere Nokia 8 Sirocco VS Nokia 8 - Lohnt sich das Upgrade für den höheren Preis? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Für die einen ist Nokia nicht mehr das was es mal war, für die anderen ist es im Moment DIE Smartphone Marke schlechthin. Damit HMD Global hier am...
Für die einen ist Nokia nicht mehr das was es mal war, für die anderen ist es im Moment DIE Smartphone Marke schlechthin. Damit HMD Global hier am Ball bleibt gibt es auch gern einmal aktuellere Versionen vorhandener Modelle und in diesem kleinen Ratgeber Vergleichen wir einmal das Nokia 8 gegen das Nokia 8 Sirocco um zu sehen ob das Upgrade lohnt.

Nokia8SiroccoDualKameraCPUVergleichgegenodergleichähnlichunterschiedlichUnterschiede.png



Alles zum Thema Nokia auf Amazon

Vom Design her an sich sieht das Nokia 8 Sirocco moderner aus und ist durch weniger Rand auch deutlich kleiner als das Nokia 8, hat aber trotzdem das größere Display und bietet 2.560 x 1.440 Pixel QHD im 16:9 Format auf einem 5,5 Zoll P-OLED Display unter Gorilla Glass 5. Das ältere Nokia 8 nutzt nur ein 5,3 Zoll großes IPS LCD Display, aber mit gleicher Auflösung, gleichem Format und identischem Glas. Die Sirocco Edition nutzt das Glas aber auch auf der Rückseite und erlaubt Qi Wireless Charging. Beide bieten aber ein Always-On Display.


Der Antrieb ist identisch und Beide nutzen die Qualcomm Snapdragon 835 CPU mit der Adreno 540 GPU zusammen mit 6GB RAM und 128GB internem Speicher den man per Micro-SD auf Kosten der Dual-SIM Funktion um maximal 400GB erweitern kann. Dadurch sind auch die Verbindungen gleich und es gibt Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0, A-GPS, GLONASS, NFC, einen USB 3.1, Type-C 1.0 Anschluss, einen Fingerabdruckscanner (mal vorne und mal hinten). Das Nokia 8 hat einen 3.5mm Klinkenstecker, das Nokia 8 Sirocco dafür LTE Cat-12 statt nur LTE Cat-9.


Bei den Kameras gibt es Unterschiede. Das Nokia 8 ist noch mit einer 13 Megapixel Kamera mit f/2.0 Blende, 2160p und PDAD ausgestattet, beim Sirocco Modell wurde diese auf 5 Megapixel mit F/2.0 Blende und 1080p reduziert. Auch bei der Hauptkamera hat das alte Nokia mit zweimal 13 Megapixel Linsen von Carl Zeiss mit je f/20 Blende, optischem Bildstabilisator, PDAF, Laser Autofokus und Dual-Tone LED gefühlt etwas mehr zu bieten. Das Nokia 8 Sirocco hat „nur“ zweimal 12 Megapixel, natürlich auch von Carl Zeiss, aber mit Dual-Pixel PDAF. Dazu gibt es einmal eine f/1.7 Blende und einmal f/2.6 und zweifachen optischen Zoom, aber keinen Bildstabilisator.


Bei vielen anderen Dingen wie eben einem Android Vanilla ROM auf aktuellem Stand mit schnellen Updates, Boothie Modus für Frontkamera und Hauptkamera gleichzeitig, 24-bit/192kHz Audio oder Nokia OZO kann dieses Mal keiner der beiden Kandidaten punkten, da es ja eben Beide bieten. Das Nokia 8 Sirocco hat abschließend noch den größeren Akku mit 3.260mAh und bietet eben auch Wireless Charging, das Nokia 8 bietet 3.090mAh ohne QI Option.


Fazit? Aktuell liegen im Durchschnitt ca. 200€ zwischen den beiden Geräten und wer ein Nokia mit flotter CPU und guten Kamera sucht kann hier durchaus zum Nokia 8 greifen wenn er mit dem etwas veraltet wirkenden Design leben kann. Das schönere Gerät mit minimal mehr Technik ist sicherlich das Nokia 8 Sirocco, aber dafür zahlt man im Moment eben auch deutlich mehr…



Meinung des Autors: Wenn ich Nokia kaufen würde, was ich aber nicht mache, würde mir hier das Nokia 8 ausreichen, da die Sirocco Variante für 200€ mehr in meinen Augen nicht besonders viel Mehrwert bieten kann. Was wäre Euer Favorit in diesem Fall? Nokia 8 oder Nokia 8 Sirocco?
 
T

toni66

Newbie
Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
2
Habe aktuell das "alte" Nokia 8 und wüsste aktuell nicht, warum ich auf das SIROCCO "upgraden" sollte. Interessant wäre für mich in diesem Zusammenhang einzig ein DIREKTER Kamera-Vergleich, und zwar nicht, wie hier, lediglich nur ein Vergleich der verbauten Hardware, sondern der "Praxis-Test, wie sich die im SIROCCO installierte" neue Kamera-App einschließlich "Nokia Pro Camera" im Verhältnis zum "alten" 8, dem das trotz Ankündigung bis heute "vorenthalten" wird, schlägt. Wäre der einzige minimale Grund für einen Wechsel, "moderne Optik" o. ä. interessiert mich nicht.
 
I

illicit

Mitglied
Dabei seit
24.06.2015
Beiträge
157
Ort
Wien
Modell(e)
OnePlus One
Netzbetreiber
A1
Firmware
CM 13
PC Betriebssystem
Windows
Um den Preis lohnt sich das Upgrade auf keinen Fall. Weiter mag ich LED-Displays nicht und zwar wegen dem Burn-in-Effekt. Ja, sie sind wesentlich hübscher, wenn einem die unrealistischen Farben gefallen, aber langfristig ist ein LCD die bessere Option. Weiter ist das Display vom Nokia 8 schon sehr hell (max. 700nit).
Noch ein Gegenargument ist das nächste Flaggschiff von Nokia, das in den nächsten Monaten kommen sollte.
 
Thema:

Nokia 8 Sirocco VS Nokia 8 - Lohnt sich das Upgrade für den höheren Preis?

Nokia 8 Sirocco VS Nokia 8 - Lohnt sich das Upgrade für den höheren Preis? - Ähnliche Themen

OnePlus 10 Pro oder OnePlus 9 Pro - Lohnt sich das Upgrade oder reicht auch das ältere Modell?: Das OnePlus 10 Pro begeistert so manchen durch die aktuelle High-End CPU von Snapdragon und die Hasselblad Kamera, manche befürchten aber einen zu...
Samsung Galaxy Z Fold3 VS Oppo Find N – Lohnt sich die günstigere Alternative Oppo gegen Samsung: Lange gab es nicht wirklich eine Alternative, wenn man das Samsung Galaxy Z Fold3 interessant fand, doch nun hat Oppo auch ein in der Mitte zum...
Samsung Galaxy S21 FE 5G oder Samsung Galaxy S21 5G – Lohnt sich hier die Fan-Edition überhaupt?: So manche haben zwar auf die Fan-Edition des Samsung Galaxy S21 gewartet, aber im Gegensatz zu der Variante der S20 Serie scheint sie nicht so...
Samsung Galaxy S21 FE 5G - Lohnt sich das Gerät als Ergänzung zur Samsung Galaxy S21 Serie?: Nun ist es passiert und Samsung hat jetzt auch die Fan Edition für die Samsung Galaxy S21 Modelle vorgestellt. Durch die Größe liegt es zwischen...
Realme GT 2 Pro 5G offiziell vorgestellt – Was bringt das Gerät außer der Snapdragon 8 Gen1 CPU?: Realme ist auch bei uns kein unbekannter Anbieter mehr und so haben einige dem Release des GT 2 Pro 5G entgegengefiebert, da es doch eine...

Sucheingaben

nokia 8 vs sirocco

Oben