Nokia C5-00 sekundenweise Verbindungsaufrufe

Diskutiere Nokia C5-00 sekundenweise Verbindungsaufrufe im Nokia C5 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo zusammen! Problem: Meine Mutter hat eine sehr hohe Rechnung von Vodafone bekommen und deshalb einen Einzelverbindungsnachweis angefordert...
S

stefle

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Problem: Meine Mutter hat eine sehr hohe Rechnung von Vodafone bekommen und deshalb einen Einzelverbindungsnachweis angefordert. Folgendes geht daraus hervor:

Das Handy hat sich offenbar wiederholt ins Internet eingewählt - und zwar in extrem kurzen Zeitabständen! Einwahl - Abbruch - Einwahl - Abbruch ... und das in einem fort. Immer im Sekundenabstand.

Dummerweise hat meine Mutter einen älteren Tarif, der mit einer 5min-Taktung abrechnet. Auf diese Weise haben innerhalb von 15 min über 100 Einwahlen stattgefunden – jede einzelne mit 1,60€ (netto) abgerechnet. Der hohe Preis für die Verbindung erklärt sich durch die 5min-Taktung. Bei keiner Verbindung hat ein Transfer stattgefunden, Down- und Upload jedesmal 0 bit. Zum Glück gab es da eine Kostendeckelung, so dass nach 15 min keine Abrechnung mehr stattfand, aber aus der Rechnung ist ersichtlich, dass die andauernden Verbindungsaufrufe noch sehr lange weitergingen. Vodafone zeigt übrigens keinerlei Kulanz und besteht auf Zahlung.

Absichtlich wurde keine Internetverbindung herbeigeführt.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie dieses Einwahl-Stakkato verursacht wurde. Seht ihr da eine technische Möglichkeit? Da meine Mutter woanders wohnt, ist für mich auch schwer, die Sache genauer anzusehen. Die Bedienungsanleitung habe ich mir zwar heruntergeladen und auch im Forum gesucht, aber keine Erklärung gefunden.

Anmerken möchte ich noch, dass das Handy zwischenzeitlich mal per USB an einen PC angeschlossen wurde (um mp3-Dateien auf die Speicherkarte des Handys zu schieben). Ich kann nicht ausschließen, dass bei dieser Aktion durch eine versehentliche Fehlbedienung das Handy zum Modem wurde. Jedenfalls fällt die ominöse Abrechnung ungefähr in den Zeitraum, in dem auch die USB-Verbindung zum PC erfolgte. Ganz sicher ist das aber nicht, es lässt sich aus der Erinnerung nicht mehr exakt nachvollziehen.

Auf dem besagten PC ist die Nokia PC Suite installiert. Auf dem Handy ist eine Navigation installiert, vielleicht auch noch irgendwelche anderen Programme. Es würde mich auch nicht wundern, wenn da was falsch konfiguriert wurde. Meine Mutter ist mit den Einstellungen sicherlich schnell überfordert.

Die Frage ist nun: Wie kann es sein, dass das Handy so kurz hintereinander Verbindungen zum Internet aufbaut? Die Verbindungen brechen regelmäßig nach 1 bis 5 Sekunden ab. Trotzdem sind die Verbindungen nicht "erfolglos", denn sie bestehen ja einen kurzen Augenbilick und werden dementsprechend abgerechnet.

Die Rechnung sieht etwa so aus:

PHP:
Datum      Zeit      Dauer       APN         Uplink Downlink Preis
                                             (byte) (byte)

13.12.10  11:32:23  00:00:03  VF-Time by Call   0      0    1,60035
13.12.10  11:32:31  00:00:02  VF-Time by Call   0      0    1,60035
13.12.10  11:32:36  00:00:05  VF-Time by Call   0      0    1,60035
13.12.10  11:32:45  00:00:01  VF-Time by Call   0      0    1,60035
13.12.10  11:32:49  00:00:03  VF-Time by Call   0      0    1,60035

usw.

Sollte das nicht lesbar sein, Seite im Browser so lange verkleinern, bis die Spalten richtig nebeneinander stehen.

Gruß, stefle
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nokia C5-00 sekundenweise Verbindungsaufrufe

Nokia C5-00 sekundenweise Verbindungsaufrufe - Ähnliche Themen

StyleTap - Palm OS Emulator für Android mit Palm OS 5.0 Support: Vor kurzem haben wir den Palm OS Emulator Phem vorgestellt. Dieser bedient ja eher das niedrige Preissegment. Wer hochwertigere Palm OS Emulation...
Nokia E7 Flash-Probleme: Hallo allerseits, benötige mal eure Hilfe bei der Lösung eines Flashproblems mit meinem Nokia E7. Ausgangspunkt: Ursprunglich war auf meinem...
Nokia E52 dead phone USB flash: Hi, nach einem fehlgeschlagenen Firmware Update mit der Nokia Suite ist mein E52 tot --> schwarzes Display und lediglich ein kurzes Vibrieren...
Anleitung Flash CFW I8910FS Speed by Frankenstein 2013: Achtung! Diese Anleitung ist nur bis zum Punkt 15 für den Flash der "CFW I8910FS Speed by Frankenstein" angepasst. Ab Punkt 16 ist vieles für die...
Samsung Galaxy S5 im Test: Nach Vorstellung des neuen Samsung Galaxy S5 musste sich Samsung jede Menge Kritik gefallen lassen. Kaum Innovationen, nur geringe Unterschiede...

Sucheingaben

nokia c5 forum

,

nokia c5-00

,

VF-time by call

,
nokia c5 verbindungen
, einwahl ins internet nokia c5, nokia c5-00 usp, internet nokia rechnung, nokia c5 internetverbindung, Nokia C5 hohe Rechnung, nokia c5-00 internet, nokia c5-00 internet einwahl, nokia C5 hohe kosten Telefonrechnung, nokia c5-00 nokia pc suite, probleme nokia c5-00, c5 einwahl ins internet, nokia c5-00 internet einstellungen, interneteinstellung nokia c5-00, C5 Nokia einwahl ins Internet, C5-00 einwahl ins internet, nokia c5-00 einwahl internetverbindung, nokia c5 navigation einwählen ins internet, nokia c5-00 netz einstellen, kosten einstellung c5-00, nokia c5-00 navigation einstellungen, nokia c5-00 einwahl
Oben