Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke

Diskutiere Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke im Nokia C6 Forum (C6-01) Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Eindruck nach fast 2 Wochen: Genial. Kann mich dem ersten Post einfach nur anschließen. Die Post's die davon sprechen, dass es "ständig"...
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #41
B

Brokenlayer

Junior Mitglied
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
26
Modell(e)
Nokia
Netzbetreiber
Telekom.de
Eindruck nach fast 2 Wochen:

Genial.
Kann mich dem ersten Post einfach nur anschließen.

Die Post's die davon sprechen, dass es "ständig" abstürzt kann ich nicht nachvollziehen, ist ja aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich ;)
Am Anfang hatte ich auch 2 Abstürze, aber jeweils NUR beim surfen auf der Navikarte.
Nach dem Update auf 3.06 und 1 bis 2 Ladezyklen läuft das jetzt auch alles super rund :)

Zur Navigation selber:
Ich finde die Navigation selber einfach unschlagbar :D
Das GPS wird innerhalb kürzester Zeit gefunden. Längste gemessene Suche dauerte 1min 50sec (20 Test an unterschiedlichen Orten). Das finde ich persönlich für ein Handy unschlagbar. (Hier ist nur das integrierte GPS verwendet worden!)
Die Position ist sehr genau! Genauer als mein letztes TomTom :)
Auch die neue Routenberechnung ist gut. Wie die Funktion von Stauwarung und deren Umfahrung ist, kann ich leider nicht testen.

Die Akkuleistung:
Ich habe den Battery Monitor 1.2 installiert. Werte nach 2 Wochen:
Enerigeverlust von % durch ....
12% Telefonieren, 10 % Surfen, 3 % Musik hören, 49 % Homescreen (standbyzeit), 7% SMS, 4%GPS, 1% Camera, 14 % andere Sachen

Was man jedoch anmerken muss, ist, dass das Telefonieren über GSM sehr stromfressend ist! (Hierzu test von chip.de: Nokia C6-01 - Test - CHIP Handy Welt)
Mein Handy hält also durchschnittlich 2 - 2 1/2 Tage

Weiteres / Ergänzendes kommt später noch ;)
 
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #42
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
547
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
Hi,

also der Lichtsensor des C6-01 ist echt schrottig, bzw. ist dessen Auswertung durch die Nokia-Software (noch?) um einiges schlechter als beim 5800.
Ist es recht dunkel, machen die ersten beiden Stufen der Einstellungen keinen Unterschied, ist es sehr hell, kann man die letzten beiden knicken. Beim 5800 geht da "immer was". Immerhin scheine ich durch das "in die Birne" halten hier etwas frei geschossen zu haben. ;) Davor waren nämlich die ersten 3 Stufen ohne Unterschied. :D

Noch was zum Thema T9 und QWERTZ, das ist beim C6-01 tatsächlich anders, als beim C7 oder auch N8. Konnte ich gestern testen. Gibt man z.B. "Msrio" ein, zeigen C7/N8 "Mario" an und schlagen "Msrio" vor. Das C6-01 zeigt "Msrio" an und schlägt "Mario" vor. Da ist, meiner Meinung nach, schonmal das erste Manko, und dann ist das "Annehmen des Vorschlags" beim C6-01 ein echtes Glücksspiel. Da gibt es wohl einen einzigen Pixel den man treffen muss, damit die "Sprechblase" genommen wird. Zumindest kommt mir das so vor, meist geht daher der Vorschlag ins Leere. Wäre schön, wenn das C6-01 seinen großen Brüdern da angepasst würde.

CU,
Msrio ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #43
B

Brokenlayer

Junior Mitglied
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
26
Modell(e)
Nokia
Netzbetreiber
Telekom.de
@Msrio :P

Persönlich hab ich kein problem mit dem Lichtsensor. Mein Display ist sowie so immer dunkel :D

Zu dem T9 und QWERTZ.... Das kannst einstellen ;)

Schreib ne SMS -> dort dann zum Menü -> Eingabeoptionen -> EInstellungen -> Textkorrekturmodus auf Vorschlag anzeigen
Also hat das C6 keine Extrawurst :P

--> Damit erledigt sich auch meistens das antippen des Vorschlages bzw. dann des geschriebenen :D Aber da hast du ein bisschen recht. Das Feld dann zu treffen, da muss man schon genau senkrecht drauf tippen :D
 
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #44
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
547
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
Wow :smoke:

Vielen Dank für den Tipp! :thumbs:
Das hab ich echt übersehen... :(
Ja, so kann mir das gefallen. :)
Also muss Nokia nur noch an den "Sprechblasen" feilen, dass die auch "treffbar" sind, falls man sie dann doch mal braucht. :)
Und dann noch die Tasten ein wenig größer, so in Richtung 5800 (hmm, wieso wollte ich eigentlich wechseln? ;)), denn mit den 3,2" im Vergleich zu den 3,5" von C7 und N8 wird es schon ein wenig klein... wobei die neue und "richtige" Eintellung das nun schon stark ausbügelt. :p

Was den Sensor angeht, nachdem das Handy nun mal aus war, sind wieder die ersten 3 Stufen gleich :denk: Ich blick da noch nicht so ganz, wo Nokia damit hin will. ;)

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass das Display nicht nur ein dunkeleres Schwarz, sondern auch ein dunkleres Weiß hat... ;) Naja, ist vielleicht auch nur Einbildung...

Mal schauen, was Nokia da so noch aus dem Hut zaubert...

CU,
Mario
 
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #45
B

Brokenlayer

Junior Mitglied
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
26
Modell(e)
Nokia
Netzbetreiber
Telekom.de
Ja...
Die Tasten könnte ein bisschen größer sein, dass stimmt - Aber dessen war ich mir ja beim Kauf bewusst. Wer ein 3,2" Gerät kauft, der muss sich dessen ja bewusst sein. Von daher ist für mich die Tastatur okay und zufrieden stellend :D

Das mit dem Lichtsensor verstehe ich auch nicht direkt. Blöd ist da evtl. wirklich, dass man diesen nicht einstellen kann (sogar ganz ausstellen kann). Vllt. ändert sich das ja noch, durch das so hoch gelobte Update :D

Ich glaub, die Farben sind einfach nur viel satter. Da kommt dir das nur so vor ;) Ich find das persönlich schön:D Auch das weiß... kommt einem nicht so milchig komisch vor, wie bei anderen, bsp. Iphone ;)
 
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #46
V

Veita

Mitglied
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
64
Modell(e)
iPhone 6s, Apple Watch Series 3, Samsung Gear S2
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 12, watchOS 5
PC Betriebssystem
Windows 10
...Schreib ne SMS -> dort dann zum Menü -> Eingabeoptionen -> EInstellungen -> Textkorrekturmodus auf Vorschlag anzeigen
.....

Hey,
ich glaub ich bin zu blöd:confused: bei mir scheint es diesen Menüpunkt nicht zu geben. Wenn ich was geschrieben habe gibt´s nur: Senden, Empfänger.., Inhalt.., Entfernen, Kopfzeilenfelder, Objekte, Sendeoptionen, Mitteilungsdetails, Schriftgröße, Bearbeitungsoptionen, Eingabesprache, Benutzerhandbuch & Schließen.

Einer nen Tipp?
 
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #47
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
547
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
Hi,

"Brokenlayer" hat sich davielleicht etwas schwammig ausgedrückt. ;)
Man findet die Einstellung wie folgt:

Während Du eine SM am schreiben bist:
- die = (mit drei Strichen ;))-Taste drücken
- Eingabeoptionen >
- Einstellungen
- Textkorrekturmodus auf "Vorschlag zeigen"

CU,
Mario
 
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #48
V

Veita

Mitglied
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
64
Modell(e)
iPhone 6s, Apple Watch Series 3, Samsung Gear S2
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 12, watchOS 5
PC Betriebssystem
Windows 10
gibt es nicht, ich habe nur Symbol einfügen, Smiley..., Eingabehilfe, Eingabesprache, Zahlenmodus, Benutzerhandbuch das wars.
 
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #49
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
547
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
Hi,

Du musst Dein Handy quer halten. :)
Gibt's nur bei QWERTZ (und macht auch nur dann Sinn).

CU,
Mario
 
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #50
V

Veita

Mitglied
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
64
Modell(e)
iPhone 6s, Apple Watch Series 3, Samsung Gear S2
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 12, watchOS 5
PC Betriebssystem
Windows 10
der Fehler liegt meistens im Detail :D

Danke
 
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #51
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
547
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
Hi,

sagt mal, habt Ihr auch so probleme mit dem Markieren von Text? Ich "wisch" da immer wie verrückt über die Zeile, aber nix passiert. :(

Außerdem funzt das "Wischen" in den History vom Nokia-Browser nicht so recht, geht viel zu schnell, ein "Wisch" und man ist ganz am Anfang. Ein echtes "Coverflow" ist das nicht, oder?

CU,
Mario
 
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #52
B

Brokenlayer

Junior Mitglied
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
26
Modell(e)
Nokia
Netzbetreiber
Telekom.de
Jup, da stimm ich dir in beiden Punkten zu! :)

Makieren: Wenn ich drüber "wische", kann ich die Makierungen nicht wirklich steuern. Der markiert mir dann immer irgendwas. Wenn ich glück habe, ist es genau das was ich haben wollte, aber in den meisten Fällen eben nicht...

Verlauf:
Der Browser insgesamt stört mich ein wenig. Ich nutze Opera Mobile 10.
 
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #53
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
547
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
So,

der Ersteindruck mit meinem Gerät (das andere war nur geliehen) ist Sch... Das Gerät ist nämlich defekt. Es geht nicht an, auch nicht mit einem anderen Akku, es tut sich einfach nix.
Schade, jetzt muss ich weiter/wieder warten... :(

CU,
Mario
 
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #54
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
547
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
Hi,

so, Ersatz ist da. :D
Nervig finde ich, dass man wohl die Dialog-Ansicht (bei neu eingetroffener Nachricht anzeigen) nicht deaktivieren kann. Ist mir zu modern. ;)
Erfreulich war, dass der erste Sat-Fix, gerade mal 30 Sekunden :thumbs: gebraucht hat, und das ohne aGPS. :D

CU,
Mario
 
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #55
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
547
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
Hi nochmal...

Da ich eigentlich von einen "candybar"-Handy komm, dem 6233, find ich das Hochkant-Tastenfeld etwas unpraktisch. Wäre es nicht besser, wenn der Nummernblock unten wäre (wie im Anhang "gefixt")? Was meint Ihr so?
Ich tipp ständig ungewollt auf der unteren Zeile rum. Was sind da so Eure Erfahrungen?

CU,
Mario
 

Anhänge

  • imp_keyb.jpg
    imp_keyb.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 50
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #56
M

Mobildick

Junior Mitglied
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
13
Modell(e)
noch Nokia C6
@padrinox: drehe das handy um 90 Grad im Uhrzeigersinn. Dann ist die "alphabetische" Tastur unten. :banane:
 
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #57
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
547
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #58
M

Mobildick

Junior Mitglied
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
13
Modell(e)
noch Nokia C6
Schlaue Fragen, schlaue Antworten.:denk:
 
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #59
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
547
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
Schlaue Fragen, schlaue Antworten.:denk:

Es geht hier/mir um eine (evtl.) Verbesserung der alphanummerischen Tastatur und nicht um eine Alternative Eingabe. Also sind Deine Kommentare unnötig.

CU,
Mario
 
  • Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke Beitrag #60
M

Mobildick

Junior Mitglied
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
13
Modell(e)
noch Nokia C6
Laß mal ein bisschen Dampf ab und bleibe friedlich. Na dann bin ich mal gespannt was andere dazu schreiben. Schönen Sonntag wünsche ich trotzdem mal!
 
Thema:

Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke

Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke - Ähnliche Themen

Mit Google Tip Calculator Trinkgeld im Browser am Smartphone oder Tablet berechnen - So geht es!: Auch im Urlaub hat man sein Smartphone eigentlich immer dabei und das kann manchmal dann auch recht praktisch sein. Wer zum Beispiel beim Essen...
Nokia 5.3 oder Nokia 5.4 - Lohnt sich ein Wechsel oder ist das ältere Gerät auch noch interessant?: Das Nokia 5.4 wurde nun offiziell vorgestellt und für den Preis von 220€ ist es ein recht gutes Modell, vor allem mit sauberem Android 10, und so...
OnePlus 10 Pro VS Samsung Galaxy S22 Plus - Ist OnePlus hier wirklich eine Alternative zu Samsung?: Das OnePlus 10 Pro ist ohne Zweifel ein mehr als ordentliches High-End Smartphone geworden und so manche sehen hier eine echte Konkurrenz zur...
Nokia 5.4 oder Samsung Galaxy A51 - Wer bietet mehr Smartphone für circa 200 Euro?: Nokia hat mit dem Nokia 5.4 ein Smartphone im Preisbereich von gut 200 Euro vorgestellt und alles in allem ist das Gerät recht ordentlich, hat...
Nokia 3.2 Glasscheibe gebrochen: Hallo, nach 15 Jahren Nokia Schiebehandy habe ich mich nun dazu durchgerungen, schweren Herzens mir ein Smarthphone zuzulegen, weil gewisse...

Sucheingaben

http://www.usp-forum.de/nokia-c6-forum-c6-01/62844-nokia-c6-01-ersten-eindr-cke.html

,

c6-01 apps

,

nokia c6 lautstärke

,
android für nokia c6
, nokia c6-01 multitouch, nokia c6-01 test, nokia c6-01, barcode scanner nokia c6-01, bedienungsanleitung nokia c6-01, nokia c6-01 bedienungsanleitung, Bedienungsanleitung Nokia C6, nokia c6 01 apps, apps für c6-01, nokia c6-01 barcode, nokia c6 excel, nokia c6-01 excel, handbuch nokia c6-01, c6-01 multitouch, Nokia C6-01 forum, nokia c6-01 glas, nokia c6-01 lässt sich nicht einschalten, apps für nokia c6-01, nokia c6-01 apps, Barcoo C6-01, nokia c6 flash player wird nicht unterstützt
Oben