Nokia C7 - Kameraqualität

Diskutiere Nokia C7 - Kameraqualität im Nokia C7 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo, ich habe auf dem C7 einen Barcodeleser installiert. Dummerwiese bekomme ich mit der Kamera keine Scharfeinstellung auf den Barcode hin...
F

fsc01

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia C7
Netzbetreiber
T-Mobile
Hallo,

ich habe auf dem C7 einen Barcodeleser installiert. Dummerwiese bekomme ich mit der Kamera keine Scharfeinstellung auf den Barcode hin. Auch das Fotografieren von Visitenkarten scheitert an der Schärfe.

Ist das normal und dem fehlenden Autofokus geschuldet? Das kann ja eigentlich in der Preisklasse nicht normal sein, oder? Hat jemand eine Idee, ob Einstellungen zu verändern sind. Habe mit verschiedenen Kameraeinstellungen experimentiert - nix.

Wenn jemand einen Tipp hat, bin ich dankbar. Ansonsten sende ich das Gerät einfach zurück.

FSC

Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Die Kamera des C7 hat keinen Autofoxus sondern einen sogenannten "Fullfocus", eine anspruchsvolle Verrechnung der Bilder, so dass jeder Punkt so scharf wie möglich dargestellt wird. Das soll recht gute Schnappschüsse ohne Fokussierung erlauben, verhindert aber Nahaufnahmen. Wenn Du näher als ca. 60 cm am Objekt bist, bekommst du keine ordentlichen Bilder.

Es ist bekannt, dass die Kamera dadurch nicht für das Aufnehmen von Visitenkarten oder Codes geeignet ist. Das steht in mindestens jeder zweiten Beschreibung des Gerätes.

G

Gast

Gast
1. Gibt es eine Möglichkeit die Kameraeinstellungen zu speichern? Ich möchte z.B. die Farbeinstellung für immer auf "kräftig" setzen und nicht jedesmal neueinstellen. Ich habe keinen Weg gefunden.

2. Weiss jemand, was die beste Einstellung bei der C7 Kamera ist, um weniger Farbrauschen zu haben?

Kitzelbacher

Kitzelbacher

Netzmeister
Modell(e)
Galaxy Nexus
Netzbetreiber
Congstar
PC Betriebssystem
Windows 8.1
1. Gibt es eine Möglichkeit die Kameraeinstellungen zu speichern? Ich möchte z.B. die Farbeinstellung für immer auf "kräftig" setzen und nicht jedesmal neueinstellen. Ich habe keinen Weg gefunden.
Wüsste ich auch gern.

2. Weiss jemand, was die beste Einstellung bei der C7 Kamera ist, um weniger Farbrauschen zu haben?
Wie jedes Handy ist auch das C7 ein "Sonne lacht, Blende 8"-Modell, d.h. bei schlechten Lichtverhältnissen sind kaum brillante Aufnahmen zu erwarten. Am ehesten umgeht man das Farbrauschen, indem man die Empfindlichkeit (ISO) den entsprechenden Lichtverhältnissen manuell anpasst.

nokialoge

nokialoge

Gesperrt
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Blau.de
Firmware
014.002
PC Betriebssystem
Windows XP SP3
@fsc01: Barcoo etc. werden im OVI Shop nicht für das C7 angeboten, nicht ohne Grund. Auch ich habe das Programm nach erfolglosen Versuchen wieder gelöscht.
Zur Fotoqualität allgemein sind im Netz schon einige Kommentare erschienen, u.a., dass(wie Kitzelbacher schrieb), man die ISO-Einstellungen manuell vornehmen sollte. Am anderer Stelle wird geraten die Gesichtserkennung aus zu schalten sowie die Schärfe herunter zu regeln. Eins kann man leider nicht ändern, die Kompression der Bilder. Das ist zwar günstig für den Speicherverbrauch, aber die visuelle Qualität der Bilder leidet etwas. Ein 8M Foto hat normalerweise eine Grösse von 2,5-3MByte, beim C7 1-1,5 MByte. Für Abzüge in 20x30cm reicht das aber allemal. Auf dem 21"_Monitor in 100%-Ansicht sieht man allerdings haufenweise Störungen und Artefakte. Stört aber nicht weiter, da das Handy ja eh nicht für anspruchsvolle Portraitfotos genutzt werden soll/kann. Für den schnellen Schnappschuss von "Waldi" oder den lieben Kleinen taugt es allemal.

D

dark100

Gast
Hallo,

was ist denn, wenn man digital an den Barcode bzw. die Visitenkarte heranzoomt? Ab ca. 60 cm Entfernung soll ja alles scharf sein, und bei 8 mp Auflösung müssten doch genug Reserven zum zoomen da sein.

Oder kann man evtl. die VGA-Kamera auf der Vorderseite für Barcodescanner benutzen?

Da ich kein C7 habe, kann ich das nicht testen, aber Eure Antworten würden mir sehr bei meiner Kaufentscheidung (C7 vs. N8) helfen.

Gruß

Dark

D

Darky100

Junior Mitglied
Modell(e)
N8
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
VÖ: PR 1.2 SW: 014.002 PC: 0599762
Hallo,

was ist denn, wenn man digital an den Barcode bzw. die Visitenkarte heranzoomt? Ab ca. 60 cm Entfernung soll ja alles scharf sein, und bei 8 mp Auflösung müssten doch genug Reserven zum zoomen da sein.

Hallo zusammen,

ich würde dieses Thema gerne nochmal aufnehmen. Hat schonmal irgendwer versucht, einen Barcode mit Hilfe des Digitalzooms (hat das C7 überhaupt einen?) zu vergrößern?

Verlangen solche Barcode-Apps i.d.R ein direkt aufgenommenes Foto, oder funktionieren sie auch mit jpg-Dateien? Dann könnte man doch das Foto von einem Barcode zuerst auf dem Handy bearbeiten (zuschneiden) und danach mit der entsprechenden App benutzen?

Wäre klasse, wenn das jemand beantworten oder auch mal testen könnte!

Danke und Gruß

Darky100

Thema:

Nokia C7 - Kameraqualität

Nokia C7 - Kameraqualität - Ähnliche Themen

OnePlus Two im Test: Als im letzten Jahr das Start Up Unternehmen OnePlus mit seinem ersten Smartphone, dem OnePlus One, auf den Markt kam, geschah dies mit einem...
S/// K700i Testbericht: Hoffe das ist auch in einem Siemens Forum erwünscht :D Als ich das Gerät das erste mal auspackte merkte ich sofort das das ein hochwertig...
Reviews: C2, S3com, S4, S6, S10, SL10: Hallo USP, Einige von euch kennen mich vielleicht schon aus dem HK oder aus dem TT-Forum aber für diejenegen, die mich noch nicht kennen(gelernt...

Sucheingaben

nokia c7 kamera

,

nokia c7 fotoqualität

,

barcode scanner nokia c7

,
nokia c7 barcode
, barcoo nokia c7, nokia c7 kamera einstellungen, barcoo für nokia c7, barcode scanner für nokia c7, c7 kamera, kamera nokia c7, barcoo c7, barcode nokia c7, c7 barcode, barcodescanner nokia c7, nokia c7 barcode reader, barcode scanner c7, kamera c7, c7 fotoqualität, nokia c7 kamera scharfstellen, barcodescanner für nokia c7, fotoqualität nokia c7, nokia c7 nahaufnahmen, nokia c7 barcode scanner, c7 barcode scanner, c7 nahaufnahme
Oben