Nokia: der berühmteste Klingelton der Welt wird 20 Jahre alt - Jubiläum wird mit Video gefeiert

Diskutiere Nokia: der berühmteste Klingelton der Welt wird 20 Jahre alt - Jubiläum wird mit Video gefeiert im Nokia Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Kaum eine Tonfolge hat im moderneren Zeitalter größere Bekanntheit erlangt, als der klassische Klingelton von Nokia. Der Ursprung des Nokia Tune...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Kaum eine Tonfolge hat im moderneren Zeitalter größere Bekanntheit erlangt, als der klassische Klingelton von Nokia. Der Ursprung des Nokia Tune geht auf das Handy mit der Nummer 2110 zurück, das vor 20 Jahren das Licht der Welt erblickte. Danach folgte ein Siegeszug, den nicht alle wirklich begrüßten



Anfang der 1990er war Nokia auf der Suche nach einem akustischen Erkennungszeichen, das der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Anssi Vanjoki schließlich 1993 entdeckte. Laut Wikipedia handelt es sich bei dem prägnanten Stückchen um "eine Bearbeitung der Takte 13–16 aus der 1902 geschriebenen Solo-Gitarrenkomposition Gran Vals des spanischen Komponisten Francisco Tárrega. Beim Klingelton ist die letzte Note A um zwei Oktaven höher". Der Auszug, der ursprünglich unter Bezeichnung Grande Valse auf den Handys von Nokia zu finden war, wurde 1998 in Nokia Tune umbenannt und ist als Tonmarke geschützt. Das erste Gerät, auf dem die bekannte Melodie zu hören war, war das Nokia 2110, das 1994 vorgestellt wurde. Dabei gab es bei dem Gerät eine viel bahnbrechendere Besonderheit, denn es war das erste Mobiltelefon, das SMS versenden und empfangen konnte.


In Erinnerung bleibt es aber auch und wohl noch eher wegen des berühmten Klingeltons, der fortan auf allen Geräten des Unternehmens vorinstalliert war. Und das waren nicht wenige, denn bereits im Herbst 2005 hatte Nokia das das einmilliardste Mobiltelefon verkauft. Im Jahr 2010 soll der Klingelton angeblich 1,8 Milliarden Mal pro Tag ertönt sein, was 20.000 Mal pro Sekunde entspricht. Dementsprechend bekannt ist das kleine Musikstück auch und wird auch immer noch direkt mit Nokia in Verbindung gebracht. Das Jubiläum feiert das finnische Unternehmen jetzt mit einer Acapella-Version des Nokia Tune, die oben angesehen werden kann.

Dabei waren längst nicht alle mit dem markanten und von vielen als aufdringlich empfundenen Klingelton glücklich, der als Inbegriff der bis in die frühen 2000er noch umstrittenen Mobiltelefone galt. Denn die waren in den Augen nicht weniger nur etwas für die Reichen, die Schönen und vor allem die Möchtegerns. Dementsprechend genervt reagierten viele, wenn der Klingelton in Kneipen, Kinos, Theatern, Bibliotheken, Zügen und etlichen anderen Orten ertönte. Vor allem auch, weil sich die Angerufenen dann oft noch entsprechend laut unterhalten haben, was die britische Comedy-Serie Trigger Happy TV zu einer Reihe mehr oder weniger witziger Spots veranlasste, bei denen eine riesige Nachbildung eines Nokia-Handys die Hauptrolle spielt. Der zu hörende Klingelton? Na klar...

 
Thema:

Nokia: der berühmteste Klingelton der Welt wird 20 Jahre alt - Jubiläum wird mit Video gefeiert

Nokia: der berühmteste Klingelton der Welt wird 20 Jahre alt - Jubiläum wird mit Video gefeiert - Ähnliche Themen

  • Nokia 8110 4G Texteingabehilfe T9 aktivieren

    Nokia 8110 4G Texteingabehilfe T9 aktivieren: Hallo, Kann mir jemand sagen, wie man bei dem Telefon T9 aktiviert? Kann nur zwischen Groß und Klein wechseln und muss jeden Buchstaben einzeln...
  • Nokia 6303 schaltet sich selbstständig ab

    Nokia 6303 schaltet sich selbstständig ab: Hallo, wollte mein altes Nokia 6303 classc mit den Kontaktadressen ergänzen und einige alte Bilder dann auf dem PC speichern.. Akku ist geladen...
  • Nokia 6.2 Bildschirm Fehler?

    Nokia 6.2 Bildschirm Fehler?: Hallo und guten Tag! Erstmal wünsche ich Euch einen guten Start ins neue Jahr! Ich habe ein Nokia 6.2 und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur der...
  • Flashen von Nokia 6500 s-1

    Flashen von Nokia 6500 s-1: Nutze kein Smartphone, da ich unterwegs kein Internet brauche. Habe 2 Nokia 6500 slider, gebraucht gekauft. Das eine hat die RM-240, aber nur die...
  • Nokia 2.2 oder Nokia 2.3 - Lohnt sich das neue Modell im Vergleich zum Vorgänger?

    Nokia 2.2 oder Nokia 2.3 - Lohnt sich das neue Modell im Vergleich zum Vorgänger?: Auch wenn manchen sich das Modellkarussell ein wenig zu schnell dreht freuen sich andere wenn es neue Geräte von Nokia gibt. Nun wurde ein Update...
  • Ähnliche Themen

    • Nokia 8110 4G Texteingabehilfe T9 aktivieren

      Nokia 8110 4G Texteingabehilfe T9 aktivieren: Hallo, Kann mir jemand sagen, wie man bei dem Telefon T9 aktiviert? Kann nur zwischen Groß und Klein wechseln und muss jeden Buchstaben einzeln...
    • Nokia 6303 schaltet sich selbstständig ab

      Nokia 6303 schaltet sich selbstständig ab: Hallo, wollte mein altes Nokia 6303 classc mit den Kontaktadressen ergänzen und einige alte Bilder dann auf dem PC speichern.. Akku ist geladen...
    • Nokia 6.2 Bildschirm Fehler?

      Nokia 6.2 Bildschirm Fehler?: Hallo und guten Tag! Erstmal wünsche ich Euch einen guten Start ins neue Jahr! Ich habe ein Nokia 6.2 und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur der...
    • Flashen von Nokia 6500 s-1

      Flashen von Nokia 6500 s-1: Nutze kein Smartphone, da ich unterwegs kein Internet brauche. Habe 2 Nokia 6500 slider, gebraucht gekauft. Das eine hat die RM-240, aber nur die...
    • Nokia 2.2 oder Nokia 2.3 - Lohnt sich das neue Modell im Vergleich zum Vorgänger?

      Nokia 2.2 oder Nokia 2.3 - Lohnt sich das neue Modell im Vergleich zum Vorgänger?: Auch wenn manchen sich das Modellkarussell ein wenig zu schnell dreht freuen sich andere wenn es neue Geräte von Nokia gibt. Nun wurde ein Update...
    Oben