Nokia E52 startet nicht mehr

Diskutiere Nokia E52 startet nicht mehr im Nokia E52 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Nokia E52 habe ich gestern ausgeschaltet und nun kann ich es nicht mehr einschalten. Meinen Zweitakku...
G

grummel2005

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
12
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Nokia E52 habe ich gestern ausgeschaltet und nun kann ich es nicht mehr einschalten.
Meinen Zweitakku (voll geladen) habe ich schon probiert und auch beim Aufladen passiert nichts.
Auf den Startknopf oben kann ich drücken und es kommt mal ein kurzes Summen und auch mal ein längeres, aber das Display bleibt shwarz.
Beim Anschluss an den PC werden neue Treiber installiert doch kann die Nokia Suite nicht drauf zugreifen, hier wird gesagat, dass ich das Gerät anstecken soll.

Was soll ich nun machen?

Danke
Martina
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.090
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn es derzeit nicht mehr angeht, scheint es was schwerwiegenderes zu sein. Ich hoffe, Du hast keine allzu wichtigen Daten mehr auf dem Handy, zumindest nicht auf dem internen Speicher. Denn so wie es derzeit aussieht, käme mir nur als Lösung ein Werksreset in den Sinn.

Dazu muss das Handy aus sein, und dann versuchst mal dieses hier

Code: beim Einschalten Grüne Ruftaste, *, 3 (auch Affengriff genannt)
Funktion: Formatiert Handy direkt nach dem Einschalten-Keine weitere Codeabfrage
Bei neueren Modellen kann es auch folgender Code sein: beim Einschalten Grüne Ruftaste, *, Medientaste

Beim 5800 XM lautet der Code: beim Einschalten Grüne Ruftaste, Rote Ruftaste, Camerataste

N97, E72: shift+space+backspace beim einschalten gedrückt halten

N8: Leise + Kamera + Menü + Power

Nokia 808 PV: Menü-, Kamera- und die Leise-Lautstärke-Tasten
Also zum einschalten die entsprechenden Tasten drücken. Wenn es damit und/oder danach immer noch nicht funktioniert, dürfte wohl eher ein Hardware Defekt vorliegen.
 
G

grummel2005

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
12
habe ich schon probiert - ohne Erfolg!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.090
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann schätze ich mal, das an der Hardware was defekt ist. Aber falls Du ein andere Lösung finden solltest, dann wäre es nett, wenn Du es noch mitteilen würdest.
 
G

grummel2005

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
12
Hallo, nachdem ich mal ein Smartphone getestet hab und mir das auf den keks geht, hab ich mir bei ebay ein funktionierendes E52 ersteigert.
Problem: t-mobile branding und gehäuse nicht mehr so dolle
das mit dem gehäuse bekomme ich sicher hin das zu tauschen - mal sehen
aber das branding ist schon sehr doof
weiterhin habe ich von meinem defekten Gerät noch eine gar nicht so alte Sicherung gefunden

was muss ich nun machen?

1. würde also gerne das gehäuse tauschen
2. dann die firmware vom alten gerät drauf
3. danach die sicherung wieder aufspielen

danke
martina
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.090
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, hast Du denn noch irgendwo den Code für das E52? Welche RM Nummer hat das E52? RM-469 oder RM-481? Ggfs. steht da auch was unterm Akku. Gut wäre auch der Product Code, der ähnlich wie dieser aussehen sollte: 0596901 Damit könnte man dann schon mal zumindest die Firmware bekommen.

Was mir derzeit jedoch Gedanken macht, wäre das flashen. Früher machte man das immer mit Phoenix (Anleitungen findest mit Sicherheit hier im Symbian Forum, müsstest mal schauen. Aber ob man das Programm noch bekommt? Habe halt schon seit 2010 kein Nokia Symbian gerät mehr.
 
G

grummel2005

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
12
Also mein altes E52 hat det Code RM-469 und 0588442

Das "neue" hat RM 469 und 0590249

wie weiter?
danke schon man gaaanz herzlich

martina
 
G

grummel2005

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
12
oder welche ist die aktuellste firmware des E52 ohne branding welches ich auf meins drauf machen kann?

kann ich dann die sicherung meines alten handy da drauf machen?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.090
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Also, wenn Dein altes E52 die aktuellste Firmware drauf hatte, dann dürfte für 0588442 die Firmware 073.001 die neueste gewesen sein. Bei Deinen nun gekauften 0590249 wäre es die Firmware 091.003.

Die letzte Firmware für das RM 469 (also gesamt) wäre die 091.004. Eine freie deutsche Version wäre dann unter der Nummer 0575062 (Metal Aluminium) zu bekommen.

Guck Dir mal diese Anleitung für das Lumia an. Nach dem Download der Tools finest nach dem entpacken auch die Software NaviFirm+. Wie man damit umgeht, um sich die gewünschte Firmware herunterzuladen steht in der Anleitung. So könntest Dir auf jeden Fall schon mal die Firmware auf den PC laden, die Du benötigst.

Und jetzt kommt leider das große ABER!!!!!!!

Ich weiß nicht, ob man mit der Anleitung zum flashen der Lumias auch mit dem Tool Windows Phone Image Designer auch Nokia Symbian Handys flashen kann.

Symbian Handys wurden seinerzeit immer mit dem Programm Phoenix geflasht. Leider sind mittlerweile alle hier im Forum geposteten Links wohl down. Du müsstest Dir die Software Phoenix also selber suchen. Google mal nach Phoenix_Service_Software_2011

Alternativ könntest vielleicht ein paar Tage abwarten. Ich könnte nochmals versuchen mich kundig zu machen, ob es auch mit dem WPID funktioniert.

Und ja, zumindest wenn Du die Firmware 073.001 auf dem "neuen" Gerät installierst, sollte dann auch Dein Backup laufen.
 
G

grummel2005

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
12
danke robbie - hab ein wenig gesucht und auch was gefunden und schon auf meinem alten Läppie mit Windows XP installiert:

Nemesis Service Suite Beta 1.0.38.15.exe

Phoenix_Service_Software_2012.50.001.49220_Cracked.exe
PhoenixServiceSoftware2012.16.004.48159Cracked.exe
weiß nur nicht welche Phoenix besser ist ...

Nokia_E52_RM-469_EURO_DP_12.00_MCU_071.004.EXE
wäre das die richtige firmware?

auf dem alten war die Firmware 073.001
auf dem neuen ist die Firmware 091.003

hab gelesen, dass man keine alten Firmwares auf neuere flashen soll

leider ist mein Backup nicht zu gebrauchen - mist aber auch egal

also geht es im Grunde nur um die neueste Firmware ohne jegliches Branding - weil dieses T-Onlinesachen sind schon sehr lästig, wenn man im D-Netz ist :)

Aus Erfahrung werde ich nun auch nicht einfach so was drauflosmachen sondern erst alles klären

was ich verstanden habe ist, dass man erst mal einen neuen Produktcode drauf machen muss
- welcher wäre da der richtige (dann müsste man ja auch eine entsprechende Firmware dafür haben)

ich habe gelesen, wenn man den produktcode ändert könnte man über die OVI-Suite dann die Firmware direkt von Nokia laden???

danke für die Hilfe - ist sehr sehr nett!

- - - Aktualisiert - - -

die von dir genannte firmware 091.004 hab ich hier gefunden:
http://www.mrcrab.net/Nokia-Product-Code.html?ProductCode=0575062
die dortigen 10 Dateien habe ich schon mal heruntergeladen

- - - Aktualisiert - - -

oder besser die hier???
hab ich auch mal geladen
http://firmware-drive.com/download-nokia-e52-rm-469-version-91.4/1200
bzw. dann die hier
http://firmware-drive.com/files/nokia-e52-rm-469-version-91.4/0575062/156282

- - - Aktualisiert - - -

oder das hier - das hat den höchsten produktcode :)
http://firmware-drive.com/files/nokia-e52-rm-469-version-91.4/0596901/156281
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.090
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sorry, aber ich habe Firmwares grundsätzlich nur über NaviFirm geladen. Zu diesen ganzen Downloads von anderen Sites im Netz war ich immer misstrauisch.

Ansonsten hatte ich Dir oben geschrieben, welche Firmwares für Dein E52 in Frage kommen.

Leider ist mein letzter Flash eines Nokia Symbian Gerätes bereits mindestens 5 Jahre her, daher kann ich alles nur noch aus dem Gedächtnis schreiben. Wenn ich mich recht entsinne, war die Nemesis Server Suite nur dazu da, um ein Gerät zu debranden und dann per Nokia Suite oder OVI Suite das Gerät mit der freien Firmware zu flashen. Einfacher als mit Phoenix wäre es ja, aber die Frage ist halt, funktioniert ein Update über die OVI Suite überhaupt noch?

Ansonsten benötigt man NSS ja nicht sondern kann direkt mit Phoenix im Dead SUB Modus fie FW flashen. Dabei wird dann auch der neue Product Code rein geschrieben. Kann man also im Nachhinein mit NSS überprüfen oder falls ich mich irren sollte, dann mit NSS den PC ändern.
 
G

grummel2005

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
12
war mal gaaaaaanz mutig und hab den Code per Nemesis auf 0596901 geändert und dann Nokia Software Updater gestartet.
Alles prima - neueste Firmware drauf 091.004 und läuft und das branding t-mobile ist weg!!!

nur das Update auf Python für S60 wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen ... signatur nicht validiert ...

ist das wichtig oder was soll/kann ich machen?

danke !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.090
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Glückwunsch. Dann hatte ich das ja doch noch richtig in Erinnerung. Erstaunt bin ich nur, das der Updater tatsächlich noch funktioniert und die aktuelle Firmware herunter laden kann. Aber umso besser.

Bei Python gehe ich mal davon aus, das vielleicht die Signatur fehlt. Wenn Du jedoch keine Apps benutzt die Python benötigen, dann kannst da auch drauf verzichten.

Ansonsten schau mal in unsere Download Base bei Nokia oder Symbian nach. Dort müssten irgendwo auch Downloads zu Python sein. Vielleicht funktioniert davon noch was.

Nachdem Nokia den Bach runter ging, wurde hier dann mangels Interesse der User auch immer weniger gepflegt.
 
G

grummel2005

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
12
da finde ich nur phyton 1.97 - die letzte ist aber 2.0
und nu?

kann ich das im download beeich gefundene
Google Maps for Symbian
installieren?

signieren - da war mal was - ich hatte da einen key damals - aber der geht sicher nun nicht mit dem neuen handy wegen der andeen imei - oder?
wo bekomme ich nen key her?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

grummel2005

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
12
phyton 2.0 hab ich nun gefunden - war in einem anderen bereich
war angeblich zertifikat abgelaufen
handy auf 2010 zurückgestellt - installiert- okai :)

interessant wäre nun eben nur noch die zertifizierung, weil ich hab noch ein paar apps die ich gerne wieder installieren würde die aber auf das alte gerät signiert sind :(
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.090
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
kann ich das im download beeich gefundene
Google Maps for Symbian
installieren?
Keine Ahnung, ich selber habe G Maps nie auf einem Symbian Gerät genutzt. Gibt leider auch nicht mehr viele Symbian Nutzer, die hier im Forum sind, die meisten noch bei Symbian S3, also so beim Nokia 8 oder PV 808.

signieren - da war mal was - ich hatte da einen key damals - aber der geht sicher nun nicht mit dem neuen handy wegen der andeen imei - oder?
wo bekomme ich nen key her?
Richtig. Der Key war an die IMEI gebunden. Einen neuen wirst nicht mehr bekommen. Die Sites und Anleitungen, die damals funktionierten und diese Keys bereitstellten, gibt es schon lange nicht mehr.

interessant wäre nun eben nur noch die zertifizierung, weil ich hab noch ein paar apps die ich gerne wieder installieren würde die aber auf das alte gerät signiert sind :(
Wie geschrieben, anhand eines Keys wird es nicht mehr gehen. Möglich wäre es nur, wenn man das E52 noch hacken könnte. Oder eben eine Firmware, die bereits den Hack integriert hat, wobei ich glaube, diese Möglichkeit dürfte die eher wahrscheinliche sein. Schon zu Zeiten des N97 was ich damals hatte, waren zuletzt eher "optimierte" Firmwares für das N97 zu haben, also solche, die den Hack integriert hatten, eben weil alle anderen Möglichkeiten nicht mehr funktionierten.

Aber da kann ich gar nicht mehr helfen. Da müsstest schon selber suchen, ob es da noch was gibt.
 
G

grummel2005

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
12
vielleicht hat noch sonst jemand einen tipp für mich???
danke
martina
 
G

grummel2005

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
12
leider keine deutschen firmwares :(
hab jedenfalls keine gefunden ...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.090
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Gab es die Infos direkt bei den Custom Firmwares das dort keine deutsche Sprache integriert ist? Bei vielen CFWs war das jedenfalls seinerzeit so, das auch die deutsche Sprache integriert war. Ggfs. könnte man dort ja vielleicht auch einfach mal nachfragen.
 
Thema:

Nokia E52 startet nicht mehr

Nokia E52 startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Neues Nokia E52 - startet nicht!

    Neues Nokia E52 - startet nicht!: Akku geladen, Sim Karte eingesetzt und ........ geht nicht. Läßt sich nicht einschalten. Gibt es Hilfe oder muß ich es zurück schicken?
  • Suche Firmware Für Nokia E52

    Suche Firmware Für Nokia E52: Da so wie ich gelesen habe, Nokia den Support von NAVIFIRM eingestellt hat, und man sich entsprechend so leider keine Firmware mehr runterladen...
  • Nokia E52 / Optionen

    Nokia E52 / Optionen: Hallo Leute. Ich brauche eure hilfe, Bitte. Ich weiss nich wie ich mein Telefon einstellen soll. Eigentlich will ich die 4 pfeilen : oben / unten...
  • Nokia E52 dead phone USB flash

    Nokia E52 dead phone USB flash: Hi, nach einem fehlgeschlagenen Firmware Update mit der Nokia Suite ist mein E52 tot --> schwarzes Display und lediglich ein kurzes Vibrieren...
  • Ähnliche Themen
  • Neues Nokia E52 - startet nicht!

    Neues Nokia E52 - startet nicht!: Akku geladen, Sim Karte eingesetzt und ........ geht nicht. Läßt sich nicht einschalten. Gibt es Hilfe oder muß ich es zurück schicken?
  • Suche Firmware Für Nokia E52

    Suche Firmware Für Nokia E52: Da so wie ich gelesen habe, Nokia den Support von NAVIFIRM eingestellt hat, und man sich entsprechend so leider keine Firmware mehr runterladen...
  • Nokia E52 / Optionen

    Nokia E52 / Optionen: Hallo Leute. Ich brauche eure hilfe, Bitte. Ich weiss nich wie ich mein Telefon einstellen soll. Eigentlich will ich die 4 pfeilen : oben / unten...
  • Nokia E52 dead phone USB flash

    Nokia E52 dead phone USB flash: Hi, nach einem fehlgeschlagenen Firmware Update mit der Nokia Suite ist mein E52 tot --> schwarzes Display und lediglich ein kurzes Vibrieren...
  • Sucheingaben

    nokia e52 startet nicht mehr

    ,

    Nokia E52

    ,

    nokia e52 firmware 091.004 download

    ,
    nokia e 52 startet nicht
    , nokia e52 schaltet nicht ein, nokia e52 software version 091.003 download, nokia e52 software startet nicht mehr, nokia e52 schaltet sich nicht an, nokia e startet nicht mehr, nokia suite E52, nokia e52 einschalten, Nokia e55 startet nicht, nokia e52 cfw, nokia e52 schaltet nicht mehr ein, nokia e52 affengriff, e52rm469, nokia rm-469 geht nicht an , nokia startet nicht mehr, Www.mrcrab.net, Nokia E52 RM-469 Version 91.4
    Oben