Nokia E72 GPS / Navigation

Diskutiere Nokia E72 GPS / Navigation im Nokia E72 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Nokia E72: Infos und Antworten zu Nokia E72 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte für...
C

chefrocker

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
2.235
Nokia E72: Infos und Antworten zu Nokia E72 GPS / Navigation Problemen.

Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte für das Nokia E72, z.B. möglicherweise TomTom, Igo, Route66, Navigon, Sygic, Garmin usw.
 
P

peter.herkner

Guest
Meine Erfahrung mit GPS:
Verwende A1-Wisepilot und sygic-moile
Das Finden der Satelliten geht sehr schnell; habe damit noch überhaupt keine Probleme gehabt;
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chum

Junior Mitglied
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
13
Modell(e)
Nokia E72, E7
Netzbetreiber
E-Plus
Hatte für mein altes E61i die Software Navigon 6.35 gekauft + Navigon GPS Maus.

Die alte Software läuft tadellos auf E72;
werde jedoch Navigon 7.xxx kaufen, sobald diese offiziell das E72 unterstützt und auch den internen Kompass nutzt.

Das interne GPS findet Satelliten nach 1- 2 Minuten, zum navigieren im Auto ist jedoch die externe GPS-Maus wichtig, da ich keinen Telefonhalter an der Frontscheibe hängen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gadauskas

Mitglied
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
59
Modell(e)
Nokia E72
Netzbetreiber
o2
Firmware
031.023
Hat zwar jetzt keiner direkt gefragt, aber will meine Erfahrungen mal mitteilen, dass andere schneller ans Ziel finden.

Also folgende Ausgangsparameter: Wollte Ovi-Maps nutzten aber nur zur Fußgängernavigation und zwar ohne eine Datenflat, sprich ganz ohne Kosten.

Nachdem das Gerät nach 1 Stunde immer noch keinen Satelliten gefunden hat und dies mehrmals an unterschiedlichen Plätzen unter freiem Himmel versucht wurde hab ich ein bisschen an den Einstellungen rum gebastelt.

Hier die Erkenntnis, wenn man Ovi-Maps ohne Kosten nutzen will sollte man unter den Standortbestimmungseinstellungen auschließlich das Häkchen bei integriertem GPS setzen. (Das man es nicht bei Bluetooth GPS setzt war mir klar aber auch netzbasiertes und unterstütztes GPS sollte man ausstellen)
Mit diesen Einstellung hatte ich nach nicht mal 2 Minuten mittelmäßig bis guten Empfang

hoffe konnte leuten mit ähnlichen Problemen weiterhelfen
 
E

Elementer007

Newbie
Mitglied seit
05.02.2010
Beiträge
6
Modell(e)
Nokia E72
Netzbetreiber
Vodafone
Hm also ich hab mich auch gewundert warum er nach nder Stunde immer noch kein Satellit gefunden hatte. Habs dann nach deiner info nur auf integriertes GPS gestellt aber er finde immer noch nix. sehr strange. Auch wenn ich bei ovi karten mich anmelden will. also konto -> nokia konto. dann lade ich plötzlich im hauptmenü wieder vom handy.

ne idee?

gruß
 
G

Gadauskas

Mitglied
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
59
Modell(e)
Nokia E72
Netzbetreiber
o2
Firmware
031.023
also was das Anmelden am Nokiakonto betrifft, das ist ein Bug siehe hier mehr dazuhttp://www.usp-forum.de/nokia-e72-forum/43603-ovi-karten-3-03-ab-sofort-kostenlos-bei-nokia-verf-gbar-2.html

ne idee hab ich leider gerade auch nicht, aber werde mich mal ein bisschen durch diverse Foren lesen und sobald ich was weiß melde ich mich wieder
 
J

Jorg1

Mitglied
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
155
Standort
Hannover
Modell(e)
Samsung Galaxy S GT-I9000, iPhone 4
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.2 (JPO) und iOS 4.1
PC Betriebssystem
Windows 7
Hatte es schon im anderen Thread geschrieben...
Versuch mal, deine Position über GPD-Daten > Standort zu bestimmen und starte dann gleichzeitig Maps. Seitdem funktioniert bei mir das GPS tadellos.
 
LuchoGonzalez

LuchoGonzalez

Mitglied
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
59
Modell(e)
Nokia E72
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
021.024
bei mir klappts auch nicht, wie bei den beiden zuvor......
bin echt am verzweifeln und total ratlos.......
hab die "KOSTENLOSE VARIANTE" - die nicht funktioniert........kein wunder das sie kostenlos ist :P!
 
G

Gast

Guest
Auch ich hatte noch nie so ein schlechtes GPS-Handy von Nokia....mein altes N82 oder N95 laufen noch heute einwandfrei ohne Programm-Freezes, ohne GPS-Verlust.....

Beim E 72 stürzt sogar regelmäßig Nokia Maps in der neuesten Version ab, Route 66 als ordentlich gekaufte Version verweigerte nun auch schon häufiger seinen Dienst.
Habe erst mal meine gute alte GPS_maus mal wieder reaktiviert, so bleiben zumindest die GPS-Verbindungsabbrüche aus....

Ansonsten ist wohl angeraten, sich in Geduld zu üben, bis diverse FW-Updates die Bugs beheben....wenn ich da so an mein erstes N95 denke....das hat auch erst nach dem 3. Update fehlerfrei gefunzt....

Ich habe auch schon eine teurere, schnellere Speicherkarte probiert...bringt alles nix.

Wir müssen halt noch warten.....ansonsten bin ich aber zufrieden, der Rest wie das Messaging, egal ob E-Mail ( über Profi-Mail ) sms oder mms ...alles bestens.
Auch die Kamera ....völlig Problemlos.

Unterm Strich gibts ne 3, wegen leichter Verarbeitungsfehler, vor allem aber wegen der Firmware-Bugs...und ich habe schon die 22er drauf.....
 
LuchoGonzalez

LuchoGonzalez

Mitglied
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
59
Modell(e)
Nokia E72
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
021.024
@Gast:
Dann schau mal bitte in dem Thread "kann kein email konto einrichten" vorbei und erklär mir bitte was falsch läuft bezüglich der einstellungen, wenn es bei dir alles bestens funktioniert, wäre dir wirklich sehr dankbar!
 
cookiedent

cookiedent

Junior Mitglied
Mitglied seit
07.01.2010
Beiträge
23
Modell(e)
Xiaomi Mi5, Samsung S4, HTC Desire HD, Nokia E72
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
Windows 7 Prof.
Also bei mir haben die neuesten OVI Maps einwandfrei funktioniert bis jetzt.
Ebenso die Google Maps. Ging alles auf Anhieb.
 
LuchoGonzalez

LuchoGonzalez

Mitglied
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
59
Modell(e)
Nokia E72
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
021.024
Wie bist du denn vorgegangen? Hast du was konfiguriert oder so?
 
B

bgs

Privatier
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
83
Standort
B und GS
Modell(e)
Nokia E 72
Netzbetreiber
1 x Congstar D1 prepaid
Firmware
073.001 Sonderversion 073.001.203.04
PC Betriebssystem
XP 3 + Windows 7
Mich würde neben der Antwort auf die Nachfrage von #12 z. B. auch interessieren wie der Kompass aktiviert wird, die Nokia-Beschreibung bringt aber auch überhaupt nichts. Der weiße Ring um den Kompass wird nicht grün oder sonst irgend etwas an Farbe. Wann soll sich dieser Kompass bei welcher Anwendung überhaupt färben?
Danke!
 
J

Jorg1

Mitglied
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
155
Standort
Hannover
Modell(e)
Samsung Galaxy S GT-I9000, iPhone 4
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.2 (JPO) und iOS 4.1
PC Betriebssystem
Windows 7
In der Navigation gibt es keinen Kompass.
In der Positionsanzeige 5 drücken und ein wenig aus dem Handgelenk im Kreis bewegen.
Der weisse Kreis wird nach Drücken der 5 rot, dann gelb und dann grün, wenn er kalibriert ist.

Dann kannst Du mit der 5 den Kompass an- und abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bgs

Privatier
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
83
Standort
B und GS
Modell(e)
Nokia E 72
Netzbetreiber
1 x Congstar D1 prepaid
Firmware
073.001 Sonderversion 073.001.203.04
PC Betriebssystem
XP 3 + Windows 7
Danke!
bgs
 
D

duditt

Junior Mitglied
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
40
Modell(e)
Samsung Galaxy Note
Netzbetreiber
O2
Moin,

vorneweg: cooles Forum :thumbs:

2 Fragen.

1.: Kann man diesen Thread "oben anpinnen"?

2.: Bei Autonavigation kommt bei mir ständig "Route kann nicht berechnet werden", selbst bei Zielen in der Nähe und aus den POIs. Bei Fußgänger geht's, mit dem gleichen Ziel. Was kann das sein :denk:? GPS Signal ist vorhanden, und neueste MAPS solltens auch sein.

Danke für jeden Input. Bis bald ;)
 
J

Jorg1

Mitglied
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
155
Standort
Hannover
Modell(e)
Samsung Galaxy S GT-I9000, iPhone 4
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.2 (JPO) und iOS 4.1
PC Betriebssystem
Windows 7
Ich hatte das Problem auch und dass ich mich nicht bei Ovi einloggen konnte, sondern die Navigation abstürzte.

Aber die Probleme haben sich bei mir spontan gegeben... Hab aber nix gemacht. Keine Ahnung, woran das lag. hast Du denn die aktuellste Version von Ovi Karten installiert?

Vielleicht hat ein Anderer ja noch ne Idee...
 
G

Gadauskas

Mitglied
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
59
Modell(e)
Nokia E72
Netzbetreiber
o2
Firmware
031.023
@duditt

2.: Bei Autonavigation kommt bei mir ständig "Route kann nicht berechnet werden", selbst bei Zielen in der Nähe und aus den POIs. Bei Fußgänger geht's, mit dem gleichen Ziel. Was kann das sein ? GPS Signal ist vorhanden, und neueste MAPS solltens auch sein.

Dieses Problem tritt auf, wenn das Navi den Standpunkt lokalisiert, aber dieser zB in der Fußgängerzone oder im Feld liegt. Das Navi kann dann natürlich keine Route fürs Auto rausfinden, da der Startpunkt nicht auf einer Straße liegt. Die Fußgängernavigation funktioniert, da man ja auch über Felder und in Fußgängerzonen gehen kann.
Hoffe ich konnte dir helfen
 
D

duditt

Junior Mitglied
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
40
Modell(e)
Samsung Galaxy Note
Netzbetreiber
O2
@ Gadaukas:

Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Werde es demnächst weiter probieren, der Empfang ist echt gut, besser als bei meinem "reinen" Navi ;).
 
C

chum

Junior Mitglied
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
13
Modell(e)
Nokia E72, E7
Netzbetreiber
E-Plus
Frage;
wie kann man bei Nokia Maps 3.xx anzeigen lassen welche Karten installiert sind (am E72), hatte für den USA Urlaub USA Karte installiert, die ich nun auch löschen möchte.
Des weiteren hatte ich auch EUROPA Karten installiert, weiss aber nicht mehr für welche Länder und möchte prüfen, welche Karten ich löschen kann.
Danke für Info
 
Thema:

Nokia E72 GPS / Navigation

Sucheingaben

nokia e72 navi

,

E72 gps

,

e72 navigation

,
gps nokia e72
, e72 navi, navigation nokia e72, nokia E72 navigation einrichten, nokia e72 gps langsam, navigation e72, e72 gps funktioniert nicht, nokia e72 gps einstellungen, nokia e72 navigation kostenlos, e72 navigation funktioniert nicht, tomtom für Nokia E72, navigon nokia e72, nokia e72 navi geht nicht, Gps e72, f, nokia e72 navigation offline, nokia e72 navigation einstellen, tomtom nokia e72, navi e72, nokia e72 navigon, tomtom e72, navigation mit nokia e72

Nokia E72 GPS / Navigation - Ähnliche Themen

  • Nokia E72 Verbindung über Bluetooth

    Nokia E72 Verbindung über Bluetooth: Hallo alle zusammen. ich habe mein Nokia E72 immer als Modem benutzt um über die Nokia Suite mit meinem EEE PC (Windows XP) unterwegs ins Internet...
  • Nokia E72 Kurzmitteilungen versenden geht nicht... Meldung Fehler.. bitte um Hilfe

    Nokia E72 Kurzmitteilungen versenden geht nicht... Meldung Fehler.. bitte um Hilfe: Wer hat auch das Problem und eine Lösung gefunden?
  • Wo ist die Freisprechfunktion bei Nokia E72 und andere Probleme.

    Wo ist die Freisprechfunktion bei Nokia E72 und andere Probleme.: Entschuldigung für die profane Fragen, bin ein älteres Semester und habe heute ein Nokia E72 bekommen und versuche damit zu Recht zu kommen...
  • Wo ist die Freisprechfunktion bei Nokia E72 und andere Probleme.

    Wo ist die Freisprechfunktion bei Nokia E72 und andere Probleme.: Entschuldigung, war das falsche Forum. Habe es ins Richtige reingestellt.
  • NOKIA e72 löschen alle DATEN ??

    NOKIA e72 löschen alle DATEN ??: HALLO, wie lösche ich beim NOKIA e72 alle DATEN ? Kontakte alle, nicht einzeln. ALLE persönlichen Daten ?
  • Similar threads

    Oben