Nokia e72 Neueinsteiger/Interessent

Diskutiere Nokia e72 Neueinsteiger/Interessent im Nokia E72 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Ein freundliches Hallo, ich bin ein Blackberry Fan und bedauere es sehr, dass die BB-Optionen (kein Internet, kein eMail-Betrieb) abgestellt...
Chet

Chet

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.08.2021
Beiträge
16
Ein freundliches Hallo,

ich bin ein Blackberry Fan und bedauere es sehr, dass die BB-Optionen (kein Internet, kein eMail-Betrieb) abgestellt sind. Damals gefiel mir das e72 auch, aber es gewann das Bold 9000.
Nun meine Frage, ob das Betriebssystem eines Nokia e72 noch die eMail-Funktion unterstützt?

Besten Dank
Chet
 
Square Zero

Square Zero

Profi Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
537
Ort
JWD
Modell(e)
iPhone 13 Pro, iPad Pro (2020), Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2, 1&1
Firmware
iOS 15.2.1, iPadOS 15.2.1, Honor 11.0 (Android 10.1 mit MUI 4.0)
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Ich würde sagen, Symbian ist EoL.
Ich hab letztens mein E72 mal in Betrieb gehabt. Der Mailempfang via IMAP, ohne SSL, ging noch. Ob mit SSL weiß ich nicht. Microsoft, also Exchange, geht glaube ich nicht mehr. Da reagiert der Server nicht.
Es war alles sehr langsam, machte so gar keinen Spaß. Viele Programme laufen auch nicht mehr.

Ich könnte es nicht (mehr) empfehlen.
 
Chet

Chet

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.08.2021
Beiträge
16
Danke für die Antwort
Ich werde mir mal ein gebrauchtes holen und testen. Die Blackberrys dienen ja auch „nur“ um vom alltäglichen Handywahn runterzukommen. Also immer wieder mal eine Auszeit, aber wichtige emails erst abends checken geht manchmal nicht….
 
Chet

Chet

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.08.2021
Beiträge
16
Ich habe nun ein E72! Prima. Email bekomme ich nicht hin. Werde noch etwas suchen müssen. Aber eine Sache finde ich nicht, die aber wichtig ist. Wie bzw. wo kann ich den Mobilfunk ausschalten. Das Nokia soll ja nachts nicht funken und jedesmal ausschalten ist auch umständlich. Beim Blackberry war das ein Klick und fertig. Hier finde ich einfach nix. Ich bitte um Hilfe :-)
Besten Dank
Chet
 
Chet

Chet

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.08.2021
Beiträge
16
Ah….. grade gefunden! Am Ausschalter wird die Option „Offline“ geboten. Alles klar :-)
Chet
 
Chet

Chet

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.08.2021
Beiträge
16
Ich würde sagen, Symbian ist EoL.
Ich hab letztens mein E72 mal in Betrieb gehabt. Der Mailempfang via IMAP, ohne SSL, ging noch. Ob mit SSL weiß ich nicht. Microsoft, also Exchange, geht glaube ich nicht mehr. Da reagiert der Server nicht.
Es war alles sehr langsam, machte so gar keinen Spaß. Viele Programme laufen auch nicht mehr.

Ich könnte es nicht (mehr) empfehlen.
Hallo nochmal,

ich habe nun reichlich google durchsucht und auch so einiges gefunden, aber ich bekomme kein Internet und gmail auf dem E72 zum laufen.
Vllt guckst du nochmal bei dir, wie dort die Einstellungen sind und teilst mir das hier mit. Wäre toll. :-)
Danke
Chet
 
Square Zero

Square Zero

Profi Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
537
Ort
JWD
Modell(e)
iPhone 13 Pro, iPad Pro (2020), Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2, 1&1
Firmware
iOS 15.2.1, iPadOS 15.2.1, Honor 11.0 (Android 10.1 mit MUI 4.0)
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Das ist nicht ganz einfach. Über WLAN kann ich ins Internet. Mobil kann ich es nicht testen, hab keine passende aktive SIM und auch keinen Adapter. Da müsste ich erst mal ein paar Schubladen durchwühlen. Möglicherweise wird das mobile Internet ohnehin fast unmöglich, weil das E72 nur bis 3G kann. Und das wird bekanntermaßen allenthalbem abgeschaltet.

Via WLAN klappt der E-Mail-Abruf. Bedingung Pop3 oder IMAP ohne Sicherheiten (SSL/TLS) über die Standardports. Mit Sicherheiten oder Exchange, weigert sich das E72 beharrlich überhaupt eine Verbindung herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chet

Chet

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.08.2021
Beiträge
16
Ich habe da nun reichlich rumprobiert…. Ich lasse es, da unterwegs eh kein wlan vorhanden ist.
Das Nokia macht aber grade Spaß und ich bin damit unterwegs. Das damals Blackberry gewonnen hat, merkt man aber deutlich! :-)
Sollte der Spieltrieb wieder nachlassen, kommt es in die Vitrine zu den Blackberrys und Apple muss wieder ran bis zur nächsten Auszeit ;-)
Gruß
Chet
 
Thema:

Nokia e72 Neueinsteiger/Interessent

Nokia e72 Neueinsteiger/Interessent - Ähnliche Themen

Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
Nokia Amber Update für Windows Phone 8: alle Neuerungen im Überblick: Irgendwann im August wird Nokia den Gerüchten zu Folge seine lange erwartetes großes Update für Windows Phone 8 an alle Smartphones mit diesem...
Neue Smartphones 2014: Das sind die neuen Smartphones in 2014: Wie jedes Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder einige neue Smartphones zu bestaunen. Die Hersteller legen sich dabei richtig ins Zeug und zeigen...
Beste Smartphones 2014: Die besten Geräte des aktuellen Jahres: In diesem Jahr präsentierten die Smartphone-Hersteller wieder viele interessante Geräte. Dabei waren auch wieder einige Top-Geräte vertreten. Die...
Ein E72- Statement: Ein E72-Statement Version 1.1 vom 12.04.11 Huhu! Mein Name ist Anonymo38251 und ich habe heute die Ehre euch eine kleine Meinung zum Nokia E72 zu...
Oben