Nokia e90-erste Erfahrungen

Diskutiere Nokia e90-erste Erfahrungen im Nokia E90 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Servus Leute, nun habe ich mein e90 schon seit einer Woche und weiß schon etwas zu berichten. Ich werde diesen Thread immer weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #1
alexandersp

alexandersp

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia E90, BS S68, Motorola StarTac
Firmware
Symbian OS, FW 48
PC Betriebssystem
Xp Pro
Servus Leute,

nun habe ich mein e90 schon seit einer Woche und weiß schon etwas zu berichten. Ich werde diesen Thread immer weiter vervollständigen und aktualisieren.

Ich fange gleich mit einigen Problemen an:

1. Die Tasten, im geschlossenen Zustand, sind zwar gut angeordnet und haben die richtige Größe, die Taste "7" ist jedoch etwas tiefer als alle anderen und ich vertippe mich ständig.

2. Die QWERTZ-Tastatur ist unglaublich schlecht beleuchtet (man kann jedoch selber das Licht an- und ausmachen, da ist nix mit automatischer Beleuchtung beim Aufklappen).

3. Das Steuerkreuz der QWERTZ-Tastatur ist auf der gleichen Höhe wie die Softtaste (Taste in der Mitte des Kreuzes zur Bestätigung). Ich vertippe mich ständing, besonders beim Surfen macht es keinen Spaß.

4. Das GPS funktioniert sehr, wirklich sehr sehr schlecht. Ich habe es auf Anraten von Nokia Careline 45 Minuten im freien liegen lassen, damit es einen SAT Fix findet. Danach, so wurde mir gesagt, würde es weniger als 1 Minute dauern, bis die Koordinaten angezeigt werden. Nix da, unter 5 Minuten geht nichts. Der Durchschnitt liegt bei 10 Minuten, und das ist schlichtweg zu lang.

5. Die Kamertaste an der Seite funktioniert nicht richtig. Sie scheint an der rechten Seite eingedrückt zu sein, sodass man richtig lange fummeln muss, bis man ein Foto geschossen hat. Das ist schade, denn die Bilder und die Kamera des e90 sind besser, als das Kameraphone N93.

6. Wieder bei der QWERTZ-Tastatur: Die Taste für Leerzeichen funktioniert auch nicht besonders gut. Sie hat kaum einen Druckpunkt, man muss immer aufpassen, dass man auch ein Leerzeichen setzt beim Schreiben.

7. Die QWERTZ-Tastatur ist schwergängig und nicht angenehm zu bedienen.

8. Im geschlossenen Zustand wackelt das e90, wenn es auf dem Tisch liegt.

9. Aufgenommene Videos, diese sind sehr gut (640x480) können im geöffneten Zustand nicht über das ganze Display angezeigt werden, sind aber in einem kleinen Quadrat und werden dort abgespielt, schade.

10. Kein einziges Spiel wird mitgeliefert, schwach.

So, das sind die Punkte, die mir negativ aufgefallen sind.

Zu den positiven Punkten werde ich später berichten.
Das Positive, was ich jedoch loswerden möchte ist, dass das e90 in dieser Woche noch kein einziges Mal abgestürzt, eingefroren oder neugestartet werden musste. Die Software arbeitet sehr sehr zügig. Man klickt einen Ordner an, dieser geht sofort auf, ohne Wartezeit.

Gruß,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #2
R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Servus Leute, nun habe ich mein e90 schon seit einer Woche und weiß schon etwas zu berichten. Ich werde diesen Thread immer weiter vervollständigen und aktualisieren.

Danke! Wir sind gespannt.

• Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #3
alexandersp

alexandersp

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Firmware
Symbian OS, FW 48
PC Betriebssystem
Xp Pro
Ich bins nochmal :)

Gerade habe ich herausgefunden, dass das E90 4GB Micro SD's schluckt und damit zurechtkommt. Besser noch, auch 8GB Micro SD's sind kein Problem, hier zwei Screenshots:

4gupright2gq1.jpg

02072007059pn2.jpg

Ende des Jahres kommen die 6- und 8GB Micro SD-Karten in die Shops. Speicher kann man nie genug haben ;)

• Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #4
A

axel_g

Newbie
Ich kann Alex nur beipflichten... einige Sachen hätten ehrlich besser gelöst werden können:

1. Die Beleuchtung der Tastatur ist ein Scherz
2. GPS... oh je... bei mir sucht er seit 3 Tagen nach einem Sateliten... im Notfall würde ich darauf nicht bauen
3. Wenn es aufgeklappt ist hat man das Steuerkreuz am rechten Daumen... die Meütasten auch rechts aber 5cm höher so das man die ganze Zeit den Griff wechseln muss. Links wären die wohl etwas besser angeordnet
4. Warum läd es sich nicht auch auf, wenn mann es per USB am am Computer syncronisiert? Nur mit Ladekabel ist nervig... eins für zu Hause und eins fürs Büro
5. Die Tastatur ist sehr schwergängig und hat meiner Ansicht nach auch keinen sauberen Druckpunkt, dass man weis wann man etwas eingegeben hat
6. Surfen und Anzeigen von Websites finde ich sehr schlecht... viel zu klein
7. Ich hab ein unsichtbares WLAN Netzwerk daheim... kann es also nicht nutzen, da man keine Accesspoints manuell eingeben kann: GANZ SCHWACH!!!
8. Warum kann man seine Outlook-Mails nicht syncronisieren?
9. Batterie hält bei normalem Gebrauch max. 2 Tage... ich glaub ich kauf noch ein drittes Ladegerät

Zuvor hatte ich einen XDA Trion und habe ihn wegen der häufigen Abstürze abgeschaft. Langsam habe ich das Gefühl das es ein Fehler war...

Axel

• Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #5
D

DeVille

Senior Chef
Modell(e)
E71/EL71/EF81/SX1/S75
Firmware
Aktuell
Seit wann gibt es denn 8GB Micro SD,s? Aber 8GB ist schon fett, ist ja ne kleine Festplatte.

• Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #6
R

roth

a.D.
Modell(e)
Nokia N73
Offiziel gibt es noch keine 8GB Micro SD, 4GB ist bisher das Maximum. Der Screenshot stammt von einem Sandisk Mitarbeiter. Aber lange wird es nicht mehr dauern, dann kann man 8GB Karten kaufen :banane:
Mehr dazu hier und hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #7
D

DeVille

Senior Chef
Modell(e)
E71/EL71/EF81/SX1/S75
Firmware
Aktuell
Wahnsinn, wenn das so weiter geht gibts bald keine Festplatten mehr.

• Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #8
alexandersp

alexandersp

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Firmware
Symbian OS, FW 48
PC Betriebssystem
Xp Pro
Wahnsinn, wenn das so weiter geht gibts bald keine Festplatten mehr.

Die Zukunft liegt in der Speicherkarte, sagte mal einer hier im Forum ;)

4. Warum läd es sich nicht auch auf, wenn mann es per USB am am Computer syncronisiert? Nur mit Ladekabel ist nervig... eins für zu Hause und eins fürs Büro

Das ist mir auch aufgefallen, besonders wenn es etwas länger am USB-Kabel hängt, ist der Akku nach ca. 4 Stunden leer, obwohl es nicht mal Daten tauscht.

Das GPS wird jedoch immer besser, es findet nach 3 Minuten maximal den Satfix, wahrscheinlich musste es sich warmlaufen.

Die Kamerataste war doch nicht defekt. Die Bedienung ist etwas neu, man muss sich etwas drangewöhnen.

Mit der Innentastatur komme ich auch langsam zurecht, sie könnte aber wirklich besser sein, ich werde wahrscheinlich die Lasertastatur kaufen, wenn sie mit E90 kompatibel ist ;) (siehe BQS Prototypen).

Etwas was mich noch stört ist, dass die Innentastatur im geschlossenen Zustand auf dem Innendisplay aufliegt und Spuren hinterlässt, ist jedoch nicht weiter schlimm, da es dem Display nicht schadet.

Eine Frechheit ist, dass bei uns Deutschen (bin Halbrusse :D) keine Tasche im Paket ist, wobei in allen anderen Ländern Taschen mitgeliefert werden (ja, mit dem E90!).

Morgen werde ich eine komplette Rezension über das E90 schreiben, habe so ziemlich alles getestet und habe einen guten Überblick.

Bis dahin viel Spaß,
Alex

• Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #9
A

axel_g

Newbie
Mein Kommentar war nicht nur eine Feststellung sondern auch ein Hilferuf an all die Communicator Nutzer die seit Jahren drauf schwören:

1. Wie logge ich mich in ein unsichtbares WLan Netzwerk ein? Gibt es eine bessere Software?
2. Wie syncronisiere ich meine Outlook Mails per Sync (PC Suite, NICHT online exchange server). Gibt es ein besseres Mail oder Sync programm?
3. Falls jemand den "Phone Guardian" installiert hat... was bring eine security software, wenn das Passwort für die Security Software in einer unverschlüsselten TXT file auf dem Speicher abgelegt wird???

Danke für alle Tipps.

Axel

• Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #10
E

eschulten

Newbie
E90

Hallo,

es gibt im Nokia E90 auch die Option ein unsichtbares und verschlüsseltes Netzwerk anzulegen.

Will jemand mein eine Woche altes E90 haben? Gerne gegen bares und ein neues 9300i.
Grund: Das E90 kann kein Fax.

Gruss
Ernst Schulten

• Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #11
A

axel_g

Newbie
Das mit dem Fax ist mir auch schon aufgefallen, was aber doch sicherlich mit einer Software zu lösen sein wird (hoffentlich bald!!!)

Das GPS habe ich mittlerweile auch zum laufen gebracht... allerdings hat der Spaß 70 EUR für die Karten gekostet.

Die WLan Einstellungen für das versteckte Netzwerk habe ich nun auch gefunden... warum die jedoch in Systeme>Einstellungen>Verbindungen>Zugangspunkte und nicht im Wlan Assistent oder Verbindungsmanager erscheinen ist mir immer noch nicht ganz klar.

Mittlerweile würde ich mein E90 gegen 2 Terras tauschen

• Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #12
M

Makro

Newbie
Hallo!
Versuche meinen E90 zum Onlinebanking zu benutzen. Kann zwar die HTTPS Seiten öffnen, aber bei der Ermittlung von Realtimekursen die zum An- und Verkauf von Aktien nötig sind hakt das Ding. Kann mir jemand den Hintergrund erklären und mir evtl. verraten ob es da abhilfe gibt?

Danke & Gruß!
:D

• Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #13
J

joe68

Newbie
Hallo Makro,

möchte das E90 auch zum traden nutzen. Kannst Du damit mittlerweile vernünftig arbeiten ( Charts checken, Daten in Kaufmaske fehlerfrei tippen, Absturzsicherheit)?

Sonst hat das Gerät für mich keinen Sinn.

Vielen Dank schon mal für Deinen kurzen Erfahrungsbericht.:thdown: :thumbs:

• Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #14
M

Makro

Newbie
Hallo joe68,

nach meinem Rechtsstreit mit Nokia im Jahre 1999 (Wasser im Gerät -> keine Garantie -> Rechtsanwalt -> plötzlich doch Garantie) habe ich mir eigentlich geschworen nie wieder ein Nokia Gerät zu kaufen.

--> Hätte ich mich bloß daran gehalten.

Mein Fazit: Zum Traden ist das Ding nicht geeignet! Auch sonst muß ich sagen das Teil ist sein Geld nicht wert. Der Browser ist katastrophfhphph(wie auch immer)al, flashlite taucht nix und die Javascriptgeschichte ist nicht ausreichend (daher die Probleme mit den Realtimekursen).
Für mich eine echte Enttäuschung und rausgeschmissenes Geld.
Daher mein Tipp an Nokia: Eure Gummistiefel waren nicht so schlecht...:thdown:

Gruß!

M

• Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #15
N

NixNutz01

Junior Mitglied
Modell(e)
M75
Firmware
SW 25
PC Betriebssystem
XP
Hallo Zusammen,

nach dem was ich bis jetzt vom E90 gelesen habe, komme ich ins grübeln. Da dacht ich, ich hätte nun meine neues Gerät gefunden und dann solche Kommentare. Ich suche zur Zeit ein Ersatz für Handy und meinen in die Jahre gekommenen Palm. Laut den Beschreibungen soll doch eine Sync mit Lotus Notes und Outlook per PC-Suite und Kabel möglich sein. Geht das wirklich nicht? Das wäre ein KO-Kriterium für mich. Bin gespannt auf die weiteren Erfahrungen. Ein Kauf steht bei mir erst im Oktober an.

Grüße
NixNutz

• Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #16
J

joe68

Newbie
Vielen, vielen Dank Makro,

dass Du mich vor dem Ding bewahrt hast!! Hoffe nun auf das angekündigte HTC OMNI. Windows mobile 6.0, Tastatur und Touchscreen. Damit müsste man komfortabler browsen können und hoffentlich ist hier Javascript besser implementiert.

Wäre nämlich schon ganz nett, eine zuverlässige und in der Praxis taugliche kleine Tradingmaschine zu haben.

Gruß Joe68:cool:

• Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #18
N

NixNutz01

Junior Mitglied
Modell(e)
M75
Firmware
SW 25
PC Betriebssystem
XP
Hallo!

Kann mir einer sagen wie die Empfangsqualität beim E90 ist. Das E65 soll, wie in einem anderen Thema geschrieben wurde, ja nicht so einen tolle Empfangsleistung haben. Wäre für mich wichtig. Zur Zeit habe ich ein M75 und der Empfangsleistung bin ich sehr zufrieden. Hat halt andere Macken. Es gibt wohl kaum noch ein Telefon, was rund rum fehlerfrei ist.

Gruß
NixNutz01

• Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #19
alexandersp

alexandersp

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Firmware
Symbian OS, FW 48
PC Betriebssystem
Xp Pro
Zurück aus dem Urlaub startet die Woche mit guten Informationen.

Das Nokia N95 8GB, der offizielle Nachfolger des N95 ist auf dem ersten Blick ein Traumtelefon, doch ist es seinem Vorgänger klar unterlegen. 8GB klingt auf den ersten Blick verführerisch, doch kann das N95 Micro-SD-Karten bis 32(!)GB lesen. Diese werden im Januar 2008 auf dem Markt erscheinen, wobei man im Oktober schon 16GB Micro-SD-Karten kaufen kann.

Das Nokia E90 fällt auch unter die Liste der Geräte, welche das neue Format SDHC untersützt und somit bis 32GB erweiterbar ist.

Das Nokia N95 8GB besitzt leider keinen SD-Slot und ist somit geschlossen ;)

So hat man mit dem Commi (meiner ist leider in der Reparatur wegen ein Paar Kleinigkeiten, denn was Mobiltelefone angeht, bin ich sehr kleinlich), wirklich eine passable Alternative zu einem Laptop, es sei denn, man bekommt es zu einem vernünftigen Preis ;)

Stay Tuned und ich werde weiterhin über das 32GB Flagschiff berichten :D

Alex

• Nokia e90-erste Erfahrungen Beitrag #20
H

Holger1607

Gast
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur Darstellung von Aufgaben im E90. Habe im Outlook ca. 150 Aufgaben Kategorien zugeordnet. Mein 9300 zeigt die nur nach Datum sortiert an, eine Ansicht nach Kategorien ist nicht möglich. Kann das E90 eine Darstellung der Aufgaben nach Kategorien?

Danke schonmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nokia e90-erste Erfahrungen

Nokia e90-erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

LG G3 im Test: LG hat mit dem G3 sein neues Flaggschiff auf dem Markt gebracht und mit einem QHD Display sowie einer Kamera mit Laser-Autofokus Features...
Samsung Galaxy S5 im Test: Nach Vorstellung des neuen Samsung Galaxy S5 musste sich Samsung jede Menge Kritik gefallen lassen. Kaum Innovationen, nur geringe Unterschiede...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke: Hallo Leute, am Montag ist endlich das bestellte C6-01 in silber eingetroffen und ich wollte die ersten Eindrücke vermitteln. Ich bin von einem...
Ein E72- Statement: Ein E72-Statement Version 1.1 vom 12.04.11 Huhu! Mein Name ist Anonymo38251 und ich habe heute die Ehre euch eine kleine Meinung zum Nokia E72 zu...

Sucheingaben

nokia e90 zerlegen

,

nokia e90 erfahrungen

,

nokia e90 tipps

,
nokia E90 über USB laden
, nokia e90 erfahrung, nokia e90 usb laden, nokia e90 erfahrungsbericht, outliner nokia E90, nokia e90 licht, nokia e90 lotus notes, nokia e90 reparatur, nokia e90 tips, nokia e90 beleuchtete tastatur, nokia e90 4GB, Nokia e90 8gb, e90 erfahrungen, nokia e 90 über usb laden, e90 über usb laden, e90 laden usb, nokia e90 tastatur beleuchtet, e90 laden über usb, nokia e90 laden von udb, nokia e90 per usb laden, Wie syncronisiere ich E90 und outlook, nokia e90 tastadur beleuchtung
Oben