Nokia Lumia 730, Lumia 735 und Lumia 830: neue Smartphones mit Windows Phone 8.1 noch im September verfügbar

Diskutiere Nokia Lumia 730, Lumia 735 und Lumia 830: neue Smartphones mit Windows Phone 8.1 noch im September verfügbar im Nokia Lumia 830 Forum Forum im Bereich Nokia Windows (Phone) 8 Forum; Nokia baut seine Produktpalette weiter um, heute wurden in Berlin gleich drei neue Smartphones vorgestellt. Zwei davon liegen technisch allerdings...
Nokia baut seine Produktpalette weiter um, heute wurden in Berlin gleich drei neue Smartphones vorgestellt. Zwei davon liegen technisch allerdings sehr dicht beieinander und unterscheiden sich nur durch zwei Merkmale. Auch das neue Denim-Update, das ab dem vierten Quartal ausgerollt wird, wurde heute präsentiert



Auf einer Präsentation auf der IFA in Berlin hat Microsoft als erstes das Lumia 830 vorgestellt. Bereits gestern sind relativ konkrete technische Daten durchgesickert, die sich heute als absolut zutreffend herausgestellt haben. Wie erwartet wird das 5 Zoll große Display mit 720p auflösen. Ein Quad-Core-Prozessor Snapdragon 400 sorgt zusammen mit einem GB RAM für gute Leistung, zudem wird dadurch auch LTE ermöglicht. Der 16 GB große Speicher kann mit microSD-Karten um bis zu 128 GB erweitert werden. Highlight ist die PureView-Kamera auf der Rückseite, die mit 10 Megapixel auflöst und mit einer optischen Bildstabilisierung ausgestattet ist. Die Frontkamera ist mit 0,9 Megapixel aber definitiv nicht mehr zeitgemäß. Der leistungsstarke Akku ist, anders als bei den bisherigen Lumia-Geräten, austauschbar. Die genauen technischen Daten können auf der Nokia-Homepage nachgelesen werden. Der Verkauf des Smartphones soll noch im September beginnen, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 330 Euro.



Zu den beiden neuen Smartphones Lumia 730 Dual SIM und Lumia 735 gab es im Vorfeld so gut wie keine Details, hier hat die Geheimhaltung deutlich besser funktioniert. Bekannt war mehr oder weniger nur, dass es sich um "Selfie-Phones" handeln soll, bei dem die Frontkamera mit 5 Megapixel für gute Qualität bei Selbstporträts sorgt. Das hat sich in der Tat bestätigt. Der 4,7 Zoll große Touchscreen bietet ebenfalls eine Auflösung von 720p, und auch der verbaute Prozessor und der Arbeitsspeicher sind identisch mit dem Lumia 830. Ebenfalls identisch ist, dass der Akku getauscht werden kann. Das Lumia 730 bietet die Möglichkeit, zwei SIM-Karten parallel zu verwenden, das Lumia 735 bietet LTE. Weswegen Nokia daraus zwei verschiedene Geräte gemacht hat, die preislich auch noch sehr dicht beieinander liegen, muss man nicht wirklich verstehen. Die technischen Daten zu beiden Geräten wurden mittlerweile ebenfalls veröffentlicht, hier geht es zum Lumia 730 und hier zum Lumia 735. Der Vertrieb beginnt ebenfalls im September, für das Lumia 730 werden 199 Euro fällig, für das Lumia 735 liegt der Betrag bei 219 Euro.

Demnächst wird das Denim-Update verteilt, das quasi eine Ergänzung zum aktuellen Update namens Cyan ist. Folgende neue Funktionen stehen bereit (bislang leider nur in englisch veröffentlicht):

  • Lumia Camera – Replacing Nokia Camera, Lumia Camera is faster and more intuitive than before to make the best camera experience, even better.
  • Speed – Pocket to capture speeds are superfast, and it only takes milliseconds going from shot to shot.
  • Moment Capture – A long press of the camera button starts 4K-quality video recording at 24 FPS. With each frame at 8.3 megapixels, you can save individual frames as high quality still images.
  • Rich Capture – Auto HDR and Dynamic Flash are now welcomed into the already-impressive feature set. Shoot first and adjust the camera settings later for that perfect photo.
  • Improved image processing algorithms – Updated to give you clearer photos, even in lowlight.
  • “Hey Cortana” Voice Activation - Gone are the days of pressing the microphone button to wake-up Cortana. Simply say “Hey Cortana” while the phone is idle and Cortana will activate.This is possible thanks to the SensorCore technology.
  • Glance Screen – Compatible Lumia devices can now show more at a glance with Bing Weather, or Bing Health & Fitness data, in addition to time and date, notifications and application data.

Lumia Camera bietet dabei folgende neue Funktonen:

  • Schnelligkeit: Durch den schnellen Kamera-Start und die rasche Bilderfassung verpasst man mit Lumia Camera keinen schönen Moment. Mehrere Fotos können mit einem Abstand von Millisekunden aufgenommen werden.
  • High Definition: Mit Moment Capture, aufgerufen durch längeres Gedrückthalten des Kamera-Buttons innerhalb der App, startet automatisch die Videoaufnahme mit 4K-Qualität, die 24 Frames pro Sekunde aufnimmt. Jeder Frame hat eine hohe Auflösung von 8,3 Megapixeln. Jeder einzelne Frame des Videos lässt sich auswählen und als Foto speichern.
  • Intuitive Fotografie: Mit Rich Capture bei jedem Foto das beste Ergebnis erhalten und Fotografieren durch Auto HDR und dynamischen Blitz erleichtern. Einfach den Moment einfangen und später die perfekte Aufnahme bearbeiten und auswählen.
  • Qualität: Mit der neuesten Generation von Software-Algorithmen gelingen Smartphone-Fotos mit hoher Bildqualität, auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Lumia Camera wird zunächst als Update mit Lumia Denim für das Lumia 930 und das Lumia 1520 verfügbar sein. Für das Lumia 830 wird es als Over-the-air-Update beginnend im vierten Quartal 2014 verfügbar sein. Lumia Denim erhalten alle anderen Lumia Smartphones mit Windows Phone 8.1 im Laufe des vierten Quartals 2014 als Over-the-air-Update, nach Tests und Freigaben unserer Partner. Es ist zu hoffen, dass die Verteilung reibungsloser als beim aktuellen Cyan-Update abläuft, denn damit sind auch etliche Wochen nach Beginn etliche Geräte immer noch nicht versorgt. Vor allem die Kunden von O2 sind betroffen, denn der Provider hat aktuell noch nicht ein einziges Gerät freigegeben.
 
Thema:

Nokia Lumia 730, Lumia 735 und Lumia 830: neue Smartphones mit Windows Phone 8.1 noch im September verfügbar

Nokia Lumia 730, Lumia 735 und Lumia 830: neue Smartphones mit Windows Phone 8.1 noch im September verfügbar - Ähnliche Themen

NYPD muss 36.000 Windows 8.1 Lumia Smartphones im Wert von 16 Millionen US$ ausmisten: Wir schreiben das Jahr 2014 und Windows auf Smartphones hatte im Vergleich zu heute gesehen eine weitaus höhere Verbreitung. Allerdings waren es...
Update auf Windows 10 Mobile für ältere Lumia Smartphones ist verfügbar: Gute und schlechte Nachrichten für die Nutzer von älteren Lumia Smartphones mit Windows 8. Aktuell wird das Update auf Windows 10 für die ersten...
Razer Phone offiziell vorgestellt – High-End Smartphone von Windows Gamern für Android Gamer: Razer wirbt mit dem Slogan „For Gamers. By Gamers“ und hat sich so im Bereich PC-Hardware unter Gamern einen Namen mit qualitativ hochwertigem...
Nokia Lumia: Denim-Update wird endlich verteilt - UPDATE VI: 16.01.2015, 11:57 Uhr: Die ersten Ankündigungen zu einem weiteren umfangreichen Update für die Lumia-Smartphones erfolgte bereits im September...
Denim-Update steht jetzt für alle Lumia-Smartphones bereit: Nokia und Microsoft haben Mitte Januar damit begonnen, das jüngste Update von Windows Phone 8.1 an die Smartphones der Lumia-Reihe zu verteilen...
Oben