Nokia Lumia 920 Probleme mit mobilem Internet

Diskutiere Nokia Lumia 920 Probleme mit mobilem Internet im Nokia Lumia 920 Forum Forum im Bereich Nokia Windows (Phone) 8 Forum; Hallo, seit Anfang Februar habe ich mein Nokia Lumia 920 und seither habe ich (fast täglich) ein Problem mit dem mobilen Internet. Ich habe...
M

M. S.

Gast
Hallo,

seit Anfang Februar habe ich mein Nokia Lumia 920 und seither habe ich (fast täglich) ein Problem mit dem mobilen Internet.
Ich habe beobachtet, dass immer wenn ich das Netz verliere, in dieser Zeit aber versucht habe auf das Internet zuzugreifen (dies passiert ja leider auch schon z.B. über Whats app automatisch) und somit die Fehlermeldung gekommen ist, dass die Seite nicht angezeigt werden kann (ab und an kommt auch DNS oder Server nicht gefunden) und von da an baut das Internet keine Verbindung mehr auf, auch wenn ich noch so guten Empfang wieder habe nachdem ich das Netz verloren habe. Danach kann ich dann nur noch das Handy komplett aus und einschalten, damit dies wieder funktioniert (und die Internetverbindung kann auch Tage wegbleiben, wenn ich das Handy nicht Neustarte).

Kurz zu den Daten:
Ich habe ein freies Gerät. Nutze dies mit einer Telekom Prepaid Karte. Da ich bei meinem Freund in Österreich (an der Grenze) wohne habe ich leider öfters keinen Empfang, das heißt dieses Problem tritt bei mir extrem auf und deshalb leider wie oben gennant fast täglich.

Folgendes habe ich bereits versucht:
Auf Werkseinstellung hab ich schon des öfteren versucht, funktioniert nicht
Auf 3G oder 2G runterstellen funktioniert nicht
Manuelle APN einstellen funktioniert nicht
Kurz auf Flugzeugmodus anstelle von Neustart behebt das Problem auch nicht

Zuerst habe ich bei Telekom angerufen, die haben mir eigentlich nicht sehr weiter geholfen und haben es auf das Gerät geschoben, was dann auch mein Gedanke war.
Also habe ich das Gerät bereits zweimal eingeschickt (hier war es auch immer beim Werkservice und ich hatte es seither ca. zwei Monate nicht), die haben wohl immer eine neue Software raufgespielt. Vor einer Woche erst kam das Handy wieder zurück und schon am ersten Tag war der Fehler wieder da.
Jetzt hat aber mein Freund auch vor einer Woche das Nokia Lumia 920 bekommen (auch freies Gerät und er verwendet eine Telekom Austria Vertragskarte) und wir haben mal Geräte getauscht um zu schaun, an was es nun wirklich liegt.
Und siehe da, seine Karte in meinem Gerät funktioniert und meine Karte in seinem Gerät funktioniert nicht. Wir haben es seither echt auf Herz und Nieren geprüft.
Also dürfte am Gerät ja wohl nichts fehlen, sondern an meiner Karte/meinem Anbieter? Oder das Zusammenspiel von Nokia Lumia 920 mit Telekom Deutschland?

Hab dann auch gleich wieder bei Telekom angerufen, die sagten nur ich hätte momentan Störungen und soll morgen wieder anrufen, aber sie machen mir nicht viel Hoffnungen, da das Gerät nicht von ihnen ist.
War dann auch gleich beim Telekom Shop in meinem Ort und der sagte mir, dass ich die Hotline vergessen kann. Er hat mir dann eine neue Sim-Karte mitgegeben, da er meinte das wär das Problem.
Leider auch wieder nicht.
Als letztes haben wir jetzt noch die Sim-Karte von meinem Bruder (Congstar, Prepaid) ausprobiert, erster Versuch hat funktioniert, zweiter wieder nicht, also weiß ich jetzt auch nicht.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, Nokia wird mich immer an Telekom verweisen und andersrum auch.
Ich will aber das Nokia Lumia 920 behalten, da es sonst ja keine Probleme macht und das Internet, wenn es läuft, auch super geht.

Hat von euch schon jemand das selbe Problem mitbekommen und kann mir weiter helfen?
Kann es vielleicht wirklich sein, dass Lumia 920 nicht mit einer Telekom oder Prepaid Karte funktioniert?

Werde nächste Woche nochmal mit dem Shop reden, aber befürchte der wird mir so auch nicht mehr weiter helfen..

Grüße
Micha
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.885
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Vermutlich wird es am Empfang liegen. Da Du Dich in Österreich befindest, kann es sein, das die Funkwellen des T-Mob Netzes nicht mehr ausreichen. Dafür spricht ja auch, das es mit keiner anderen Sim Karte ausser der österreichischen klappt.

Möglich wäre natürlich auch, das dss Empfangsteil des 920 zu schwach ist.

Testen könntest höchsten noch, ob es besser wird, wenm Du in den mobilen Einstellungen mal nur GSM oder nur UMTS aktivierst. Hat das 920 LTE? Wenn ja, dieses auf jeden Fall abwählen.

Klar, nur GSM ist sehr langsam. Aber als Test, ob die Verbindung dann stabil bleibt, gut zu nutzen.

Posting by i9505
 
M

M. S.

Gast
Hallo,

danke für die Antwort.

Das Problem ist, dass wenn ich dann wieder in Deutschland bin und es super Empfang anzeigt es trotzdem keine Verbindung mehr aufbaut.
Wir haben mit der österreichischen Karte auch in Deutschland getestet, wo diese keinen Empfang mehr hatte und da gab es danach keine Probleme, sobald es wieder Empfang anzeigte, war die Verbidnung wieder da. Also Defekt am Handy würde ich jetzt wirklich mal ausschließen.

Das Handy ist LTE fähig, habe aber auch schon ausprobiert nur auf 3G oder sogar 2G zu stellen, aber es hat auch nichts gebracht. Im Moment hab ich auch nur auf 3G gestellt, da das für mich völlig ausreichend ist und so wie es mir die Telekom gesagt hat in meinem Prepaid-Vertrag auch gar nicht vorhanden ist.

War heute wieder im Shop und die haben mir erneut eine neue Sim-Karte mitgegeben, weil die auch nicht weiter wissen. Mal schaun, aber wird das Problem wohl wieder nicht lösen..

Grüße
Micha
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.885
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Besorg Dir doch mal eine günstige Prepaid Karte eines anderen deutschen Providers und teste damit.

Falls Du in der Nähe einen deutschen Saturn hast, schau mal ob die diese Prepaid Karten von Klarmobil haben. Habe da letztens selber einige geholt, D2 Netz, 10 Euro Guthaben und haben nur 3 Euro das Stück gekostet.

So könntest ggfs. testen, ob es tatsächlich an T-Mob liegt.

Posting by i9505
 
A

Acalleron

Gast
Habe auch das Ausfallproblem und bin Debitel Kunde. Habe dieses Phänomen aber erst seit ca. 3 Wochen.
 
J

Jodsalz

Gast
hey.. und zwar hab ich das gleiche problem mit meinem 820..
hab jetzt ein bissl im netz gegooglet und was gefunden.. also bisher funktioniert es bei mir..
du musst bei mobilfunk deine APN bearbeiten.. hier hast den link da gibst das genauso ein wie die es gesagt haben.. kann sein das es deswegen nich ging.. hab meistens w lan an weil ich damit keine probleme hab ^^ aber inet braucht man ab und an mal wenn man unterwegs is..

http://hilfe-center.1und1.de/bin_de...nellstartanleitung-Nokia-Lumia820-und-920.pdf

wie gesagt geb das mit der APN genauso ein dann klappt das schon..
 
OOs

OOs

Newbie
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
7
Ort
Geiselberg
Modell(e)
Lumia 920, Jiayu G3T
Netzbetreiber
o2
Keine Ahnung ob sich das Problem zwischenzeitlich gelöst hat, aber den Tipp zu geben vodafon Datenzugriffspunkte einzugeben halte ich für sehr wenig hilfreich wenn er Telekom Kunde ist.

@M. S.
Nach dem was du beschrieben hast läßt sich ein Gerätefehler ausschließen, da der Fehler mit der Karte (Anbeiter) mitwandert.
Es kann und darf nicht sein, dass du den Fehler für die Telekom weiter eingrenzen musst.
Da du glaubwürdig nachweisen kannst, dass der Fehler mit der SIM Karte mitwandert muss sich T-Mobile darum kümmern. Das Problem wird nur sein T-Mobile davon zu überzeugen das sie eine ihrere Prepaidkunden servictechnisch supporten sollen.
Ich würde wirklich mal den test mit einer Prepaid von E-Plus und o2 machen. Und wenn die klappen, T-Mobile links liegen lassen.
Übrigens, das " wieder einloggen" Problem in das Netz verweist im Grunde auf ein Protokollproblem.
 
Thema:

Nokia Lumia 920 Probleme mit mobilem Internet

Nokia Lumia 920 Probleme mit mobilem Internet - Ähnliche Themen

Rufumleitung auf 2. Sim lässt sich nicht einstellen: Hallo Leute, Ich hoffe ihr kommt alle gut durch diese seltsamen Zeiten und seid weder von den wirtschaftlichen, noch von den gesundheitlichen...
Nokia Lumia 920 Windows 8.1 - keine Reaktion mehr: Hallo, seit vier Jahren habe ich ein Lumia 920, das ist aktuell auf Windows 8.1 mit den updates versehen, und hat bis vor zwei Wochen bestens...
Probleme mit meinem Samsung GT-S5230: Guten Tag an die Community, ich bin Renier, geb. 1944 und habe Probleme mit meinem Samsung GT-S5230. Ich möchte nach längerer Nichtbenutzung...
Nokia 8: Bluetooth verbindet sich nicht mit anderen Geräten - was tun?: Falls es beim Nokia 8 zu Bluetooth-Verbindungsproblemen kommt und sich keine anderen Bluetooth-fähigen Geräte mit dem Handy verbinden lassen oder...
Apple Pay wird konkret - Apple nennt teilnehmende Banken und Händler: Apple Pay kommt endlich nach Deutschland, aus der Ankündigung wird langsam konkretes... Es ist jetzt gut drei Monate her, da verkündetet Apple...

Sucheingaben

nokia lumia 920 internet geht nicht

,

nokia lumia 520 internet funktioniert nicht

,

nokia lumia 920 schlechtes internet

,
nokia lumia 920 internet langsam
, handy internetfreigabe dns, nokia lumia 920 verbindungsprobleme, nokia lumia internetverbindung schlecht, lumia 920 internet explorer langsam, lumia 820 server oder dns kann nicht gefunden werden, nokia lumia 920 mobiles internet funktioniert nicht, nokia lumia internet funktioniert nicht, aldi talk lumia 920, lumia 640 server oder dns kann nicht gefunden werden, lumia 920 internet probleme, kein internet lumia 920, lte verbindung sehr langsam windows phone, lumia 920 internet funktioniert nicht, lumia 920 internet langsam, lumia internet langsam, lumia 920 internet geht nicht, nokia lumia internet langsam, nokia lumia 900 keine datenverbindung, freies nokia lumia 920 eins und eins internet einstellung, nokia lumia 630 server oder dns kann nicht gefunden werden, nokia lumia 920 keine mobilfunkverbindung
Oben