Nokia Lumia: Denim-Update wird endlich verteilt - UPDATE VI

Diskutiere Nokia Lumia: Denim-Update wird endlich verteilt - UPDATE VI im Nokia Windows (Phone) 8 Forum Forum im Bereich Nokia Forum; 16.01.2015, 11:57 Uhr: Die ersten Ankündigungen zu einem weiteren umfangreichen Update für die Lumia-Smartphones erfolgte bereits im September...
16.01.2015, 11:57 Uhr:
Die ersten Ankündigungen zu einem weiteren umfangreichen Update für die Lumia-Smartphones erfolgte bereits im September letzten Jahres, doch erst jetzt nimmt die Verteilung durch Microsoft richtig Fahrt auf. Mittlerweile ist die Denim genannte Aktualisierung für viele Geräte in Deutschland verfügbar



Bisher konnten nur die Smartphones von Denim profitieren, die nach dem ersten Vorstellungstermin im September neu auf den Markt gekommen sind, darunter Lumia 730, Lumia 735 und Lumia 830. Jetzt aber wird das Update auch an erste ältere Smartphones ausgeliefert. Als erstes Smartphone wird das Lumia 930 mit der Aktualisierung versorgt, und zwar erfreulicherweise direkt für alle Versionen, also die bei O2, der Telekom, bei Vodafone oder im freien Handel gekauften Geräte. In dem Update sind diverse Neuerungen enthalten, wobei eine ganz besonders wichtig ist: der neue Sprachassistent Cortana kann jetzt auch offiziell in Deutschland genutzt werden, allerdings nur in einer frühen Alpha-Version. Zusätzlich gibt es auch die neue Kamera-App Lumia Camera 5, die aber nur für die Top-Modelle Lumia 830, Lumia 930 sowie Lumia 1520 verfügbar ist.


Im obigen Video werden die neuen Funktionen von Denim vorgestellt. Dazu zählen laut den Angaben von Microsoft folgende Funktionen, die auf der Microsoft-Homepage auch in Deutsch erklärt werden:

  • Cortana: Your virtual personal assistant’s improvements include natural-language scenarios, snooze times for reminders, and the ability to chat with her in your car via car-kit integration. Originally available in the U.S., Cortana will now also be available in China and the UK in “beta” and in “alpha” in Australia, Canada India, France, Italy, Germany and Spain.
  • “Hey Cortana” Voice Activation (enabled by SensorCore): Simply say “Hey Cortana” while the Lumia phone is in an idle state and Cortana will be activated. No need to press the microphone button. This feature will be available for Lumia 930, Lumia Icon and Lumia 1520.
  • Live Folders: On your Start screen, organize your most-needed apps into folders (such as “News” and “Games”) so you can access them with one tap.
  • Glance screen: The newly updated Glance Screen will also be able to show fitness and other health-related activity from MSN’s Health and Fitness app.
  • Improved IE: Connect and browse even faster with improved downloading speeds on mobile websites.
  • Consumer VPN: This feature provides enhanced safety and security for your smartphone when connected to public, unprotected Wi-Fi networks.

Im nachfolgenden Video gibt es Informationen dazu, wie das Update installiert wird.


Update, 20.01.2015, 11:07 Uhr: Bei der Verteilung von Denim geht es Schlag auf Schlag, denn inzwischen steht das Update für zahlreiche weitere in Deutschland gekaufte Lumia-Smartphones bereit. Konkret sind das folgende Geräte: [Liste durch neues Update ersetzt]

Update, 26.01.2015, 10:14 Uhr: Inzwischen wurde das Update für weitere Geräte-/Providerkombinationen freigegeben. Laut aktuellem Stand können folgende Geräte aktualisiert werden:

[neue Liste: siehe unten]

Update, 11.02.2015, 10:35 Uhr: Nachdem Nokia, Microsoft und die beteiligten Mobilfunkunternehmen Anfangs ziemlich fleißig bei der Verteilung von Denim gewesen sind, hat der Schwung inzwischen merklich nachgelassen. Inzwischen können aber weitere Smartphones aktualisiert werden, weswegen wir nachfolgend eine aktualisierte Übersicht aller bislang versorgten Geräte veröffentlichen. Bei einigen Varianten gibt es zudem bereits ein Update des Updates, das Denim von Version 8.10.14219.341 auf Version 8.10.14226.359 anhebt. In der neueren Ausgabe dürfte der Sprachassistent Cortana enthalten sein.

Schlechte Nachrichten hingegen gibt es für die Besitzer des Lumia 820 von O2, denn für dieses Gerät scheint Denim zurückgezogen worden zu sein. Nachdem es direkt mit Beginn der Verteilung noch in der Liste von Microsoft gestanden hat, wird dort seit einiger Zeit das Black-Update als derzeitige Version für dieses Gerät genannt - das ist die vorletzte Version vor der aktuellen Software. Und jetzt die angekündigte Liste: [neue Übersicht im nächsten Update]

Update, 26.02.2015, 10:18 Uhr: Von Microsoft und den Mobilfunkanbietern wurden weitere Denim-Updates freigegeben. Auf der Liste sind Aktualisierungen für Lumia 630 Dual-SIM, Lumia 635, Lumia 820 sowie Lumia 920 erweitert worden oder neu hinzu gekommen. Nachfolgend die aktualisierte Übersicht: [neue Übersicht im nächsten Update]

An dieser Stelle dann noch einmal der Hinweis, dass die bei der Telekom gekauften Smartphones Lumia 925 und Lumia 1020 wahrscheinlich kein Update auf Denim erhalten werden: Telekom: kein Denim-Update für Nokia Lumia 925 und Lumia 1020

Update, 27.02.2015, 10:00 Uhr: Inzwischen liegen weitere Freigaben vor, und zwar für die Smartphones Lumia 530 und Lumia 630. Nachfolgend die noch einmal aktualisierte Übersicht:

  • Lumia 520: alle Versionen
  • Lumia 530: nur für Telekom
  • Lumia 620: alle Versionen
  • Lumia 625: alle Versionen
  • Lumia 630: alle Versionen außer O2
  • Lumia 635 Dual-SIM
  • Lumia 635: alle Versionen außer O2
  • Lumia 720: alle Versionen
  • Lumia 820: freier Handel und Vodafone
  • Lumia 920: alle Versionen außer Telekom
  • Lumia 925: alle Versionen außer Telekom
  • Lumia 1020: alle Versionen außer Telekom
  • Lumia 1320: alle Versionen
  • Lumia 1520: alle Versionen

Update, 05.03.2015, 10:10 Uhr: Inzwischen gibt es zwei weitere weitere Freigaben, denn Denim kann nun auch auf dem Lumia 530 von Vodafone sowie dem Lumia 635 von O2 installiert werden. Vodafone hat das Rennen damit ganz klar gewonnen, denn mittlerweile ist Denim für alle dort verkauften Lumia-Smartphones verfügbar. Vor allem die Telekom kann sich davon eine dicke Scheibe abschneiden. Aber eventuell wird sich Situation dort in Zukunft zum Besseren wandeln, denn Microsoft und das Bonner Unternehmen haben gestern eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben, die zu Beginn vor allem auf Lumia und Windows Phone ausgerichtet ist.

Meinung des Autors: Lange hat es gedauert, doch jetzt geht es los. Freut ihr euch auf die neuen Möglichkeiten?
 
Thema:

Nokia Lumia: Denim-Update wird endlich verteilt - UPDATE VI

Nokia Lumia: Denim-Update wird endlich verteilt - UPDATE VI - Ähnliche Themen

Oppo Find N offiziell vorgestellt –Alternative zum Samsung Galaxy Z Fold3 oder kann man es knicken?: Ja, der „Knicken-Gag“ wird alt bei der neuen Generation der faltbaren Smartphones, neu ist hier jetzt aber das Oppo Find N und das kommt mit einem...
Samsung bietet drei Android Updates für ausgewählte Geräte - Welche Modelle erhalten 3 Updates?: Wer sich ein neues Android Smartphone zulegt achtet oft auch darauf, wie wahrscheinlich es ist, dass das Gerät lange mit Versions-Updates für das...
Nokia 5.4 offiziell vorgestellt - Was bietet Nokia im unteren Preissegment für ca. 220 Euro?: Viele warten nach wie vor auf ein neues High-End Modell von Nokia, am liebsten mit schneller CPU und sehr guten Kameras, aber nach wie vor muss...
A7 (2018 ) nach letztem SW Update keine Netzeinwahl mehr möglich: Hallo Robbie & Kollegen, das letzte Flashen auf Android 9 war erfolgreich, inkl. Update im September, welches automatisch gefunden wurde, danke...
Nokia: Android-Smartphone mit Lumia-Design aufgetaucht: Mit seinen Android-Smartphones konnte sich Nokia nach seinem Comeback auf dem Markt etablieren. Beim Design ist man aber alles andere als...
Oben