Nokia mit Android 8 Oreo: Bild-in-Bild bei diesen Apps möglich - UPDATE

Diskutiere Nokia mit Android 8 Oreo: Bild-in-Bild bei diesen Apps möglich - UPDATE im Nokia Android Forum Forum im Bereich Nokia Forum; 19.02.2018, 10:01 Uhr: Inzwischen ist das Update auf die jüngste Android-Version auf zahlreichen Nokia-Smartphones angekommen. Zu den Neuerungen...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
19.02.2018, 10:01 Uhr:
Inzwischen ist das Update auf die jüngste Android-Version auf zahlreichen Nokia-Smartphones angekommen. Zu den Neuerungen zählt auch die Bild-in-Bild-Funktion, die auch als Picture-in-Picture (oder kurz PiP) bekannt ist. Diese wird aber nur von einigen wenigen Apps unterstützt, wie wir nachfolgend erklären

Der PiP-Modus steht derzeit auf dem Nokia 8 mit Android 8.1 Oreo sowie Nokia 5 und Nokia 6 mit den jüngsten Updates auf Android 8.0 Oreo zur Verfügung. Er kann innerhalb kompatibler Apps aktiviert und auch wieder deaktiviert werden. Das geht folgendermaßen:

1. Einstellungen (Zahnrad-Symbol) öffnen
  2. Auf "Apps und Benachrichtigungen" tippen
  3. Auf "App-Info" tippen
  4. Zu einer der kompatiblen Apps scrollen und diese antippen
  5. Nach unten scrollen und unter "Erweitert" auf "Bild-in-Bild" tippen
  6. Schieberegler nach rechts (Ein) oder links (Aus) schieben

In der Stellung "Ein" kann die Bild-in-Bild-Funktion verwendet werden. Das geht bislang jedoch nur bei wenigen Apps, und dort teilweise auch noch mit Einschränkungen. Folgende Anwendungen können die Möglichkeit nutzen:

• Facebook: Bei der Wiedergabe von Videos über den Facebook Video Player.
  • Google Chrome: Beim Betrachten von Videos über Portale wie Facebook und Vimeo im Vollbild; funktioniert (noch) nicht mit YouTube.
  • Google Duo: Während ankommenden oder angehenden Anrufen.
  • Google Maps: Nur während der Navigation mit eigenen Fahrzeugen oder im öffentlichen Nah- und Fernverkehr.
  • Google Play Filme & Serien: Bei der Wiedergabe von Filmen und Serien im Vollbild.
  • Netflix: Bei der Wiedergabe von Filmen und Serien im Vollbild.
  • VLC: Bei der Wiedergabe mit Vollbild.
  • WhatsApp (Beta): Nur bei Videotelefonaten.
  • YouTube Red: Im Gegensatz zur Browser-Version wird PiP bei der App unterstützt.

Die Zahl der geeigneten Anwendungen ist derzeit noch überschaubar, und die tatsächlichen Anwendungsmöglichkeiten sind ziemlich begrenzt.

Update, 10.02.2018, 10:22 Uhr: Die obige Liste ist um Google Play Filme & Serien sowie um Netflix ergänzt worden. Zudem hier noch ein Hinweis zum VLC Player: die An- und Abschaltung der Bild-in-Bild-Funktion funktioniert wie oben beschrieben. Doch innerhalb der App gibt es weitere Einstellungen, in denen gewählt werden kann, ob ein Video im Hintergrund weiterläuft oder PiP genutzt wird. Standardmäßig steht die Funktion jedoch auf "Stopp", weshalb sie erst einmal aktiviert werden muss.
(Mit Material von: Nokiapoweruser)​

Meinung des Autors: Über den Sinn und Nutzen der Bild-in-Bild-Funktion auf einem relativ kleinen Smartphone-Display kann natürlich diskutiert werden. Wem es gefällt, kann es jetzt auf Nokia-Geräten mit Android 8 Oreo nutzen - doch unsere Übersicht der kompatiblen Apps und deren Beschränkungen zeigt, dass es noch (sehr) viel Luft nach oben gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nokia mit Android 8 Oreo: Bild-in-Bild bei diesen Apps möglich - UPDATE

Nokia mit Android 8 Oreo: Bild-in-Bild bei diesen Apps möglich - UPDATE - Ähnliche Themen

• Nokia Android 10 Update - Termine für Android 10 Update auf Nokia Smartphones veröffentlicht

Nokia Android 10 Update - Termine für Android 10 Update auf Nokia Smartphones veröffentlicht: Android wird wohl erwachsen und verzichte auf die zuckersüßen Namenszusätze, denn Android 10 soll eben nur Android 10 heißen. Vielen Nutzern wird...
  • telefon kontakte vom samsung android zum nokia lumia windwos

telefon kontakte vom samsung android zum nokia lumia windwos: hallo gemeinde, kann mir bitte jemand sagen ob folgendes geht, ich möchte von meinem samsung android smartphone alle telefon kontakte zu meinem...
  • Nokia 5.1 Android 9 Push

Nokia 5.1 Android 9 Push: Ich hab jetzt das Update auf Android 9 (Nokia 5.1 Plus) gemacht und da hab ich folgendes Problem. Sobald ich ein Spiel geöffnet hab, bekomme ich...
  • Nokia 2.1 Android 8.1.0 OREO Go Edtion rooten

Nokia 2.1 Android 8.1.0 OREO Go Edtion rooten: Hallo, wahrscheinlich bin ich hier nicht richtig, da dieses Handy hier nicht aufgeführt wird, aber vielleicht habe die "Cracks" hier eine Idee...
  • Android 9.0 Pie Update für Nokia Smartphones - Diese Termine wurden offiziell von Nokia genannt

Android 9.0 Pie Update für Nokia Smartphones - Diese Termine wurden offiziell von Nokia genannt: Ein Grund für die Beliebtheit der Nokia Android Smartphones ist die in der Regel schnelle Verfügbarkeit für OS Updates und so haben einige...