Nokia mit UMTS/GPRS

Diskutiere Nokia mit UMTS/GPRS im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forum, meine Suche hat mich nicht schlauer gemacht. Deshalb mal konkret eine Frage: Mit meinem Laptop möchte ich über Bluetooth zu meinem...
J

jbadlat

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
3
Hallo Forum,

meine Suche hat mich nicht schlauer gemacht. Deshalb mal konkret eine Frage:

Mit meinem Laptop möchte ich über Bluetooth zu meinem Handy connecten und über eine Internetflatrate von BASE ins Internet.

Das alles funktioniert tadellos, so lange mein Handy nur eine GPRS verbindung anzeigt.
Da ich immer Mails abhole, hat mein Handy (Nokia E60) eine permanten Zugangspunkt BASE INTERNET unter aktiven Verbindungen angezeigt.
Sobald ich mich über Bluetooth connecte, kommt dort noch ein MODEM hinzu. Also sehe ich zwei Verbindungen parallel.

Ist mein Handy aber im 3G/UMTS Netz, so sehe ich unter aktiven Verbindungen immer nur den Zugangspunkt BASE INTERNET.
Connectet jetzt mein Laptop kommt ganz kurz das MODEM und wird sofort wieder gelöscht unter aktiven Verbindungen.
Natürlich kommt dann auch eine entsprechende Fehlermeldung im Laptop.

Was ist das? Falsch konfiguriert? Muß im Falle von UMTS eine andere Verbindungsart (anstatt MODEM) auftauchen
und wie würde man das machen? Kann nur eine aktive Verbindung aufrecht gehalten werden im 3G Netz?

Habe mir auch schon automatische Konfigurationen aufs Handy schicken lassen. Geht auch nicht.

Wo ist mein Denkfehler? Muß das Laptop anders konfiguriert werden, damit eben gerade nicht das MODEM über das Handy initialisiert wird?

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Danke.

Der hilflose jbadlat :(
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.591
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn ich mich recht entsinne, dann kennt ein PC keine Unterscheidung GPRS/UMTS, sondern nur Modem, DSL, VPN oder WLAN Verbindung.

Insofern wird das Handy dann als Modem Verbindung erkannt.

Inwieweit Du jetzt dann die Modemverbindung im Handy einstellen kannst, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Ggfs. ist es so, das nur eine Verbindung möglich ist. Hast Du mal in den Einstellungen geschaut, wenn der Läppi verbunden ist, ob man in den Modem Einstellungen des Handys noch was einstellen kann?

Oder mal Deine permanente Mail Verbindung deaktiviert, ob der Läppi dann über UMTS ins Netz gehen kann?

Sicher ist wohl, das es nicht möglich ist, gleichzeitig per GPRS und UMTS ins Netz zu gehen. Das dürfte technisch mit einer SIM karte nicht gehen.
 
J

jbadlat

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
3
Danke für die Hilfe.

Wenn ich also die Mailverbindungen kappe, wie von dir vorgeschlagen, so kann ich eine Modemverbindung mit UMTS herstellen. Das funzt also.

Welche RÜckschlüsse läßt das zu?

Entweder:
Ist eine Konfiguration im Handy falsch? Ist es einstellbar, daß bei einer aktiven Verbindung im UMTS Modus keine weitere Verbindung aufgebaut werden darf. IM GPRS Modus geht es ja.

Oder:
Der Zugangspunkt BASE INTERNET sorgt dafür, weil dieser immer im GPRS Modus läuft, obwohl mir am Handy ein 3G Netz angezeigt wird. Dies aber nur unter der von dir gemachten Angabe, daß es beides gleichzeitig (UMTS & GPRS) nicht geben kann.

Welch ein SCh....

Was kann ich also tun?

Danke, jbadlat.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.591
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Mal eine andere Frage. Wenn Du doch mit dem Läppi ins Netz gehst, warum dann noch ein laufendes Mailprogramm im Handy. Wäre es nicht sinnvoller, während des Betriebes des Läppis die Mails damit abzurufen? Zumal Du dann kein Verrenkungen machen brauchst und der Läppi dann natürlich auch schneller im Netz ist.
 
J

jbadlat

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2008
Beiträge
3
Hallo Robbie,

das ist sicherlich eine Überlegung.

Aber eignetlich haben Laptop und Handy keine sinnvollen gemeinsamen Einsätze,
außer ich bin bei einem Kunden, wo ich eine Anbindung ans Firmennetz oder Mails etc. möglichst
in Maximalgeschwindigkeit brauche.

Deshalb ist "entweder oder" schlechter als "sowohl als auch".

Verstehen kann ich die ganze nur leider nicht.

jbadlat
 
Thema:

Nokia mit UMTS/GPRS

Sucheingaben

gprs umts nokia

,

Zugangspunkt Base Internet Flat Nokia E60

,

nikia n8 umts einstellung laptop

,
n8 als modem gprs
, E60 internet flat, nokia e60 internet flatrate, n8 gps auf laptop stellen, wie muss ich das nokia n8 einstellen damit ich mit dem laptop online gehen kann, gprs zwei verbindungen parallel, nokia n8 verbindungen GPRS/UMTS, usp-forum.de nokia n8 umts, nokia e60 umts vodafone verbindung, nokia 5800 gprs einrichten, n8 umts, http://www.usp-forum.de/technik-internet-onlinedienste-pc-co/23740-nokia-umts-gprs.html, internet zugangspunkt nokia E60, GPRS Modus handy, nokia e60 umts einrichten, Wie kann ich einstellen dass ich mit Umts ins Netz gehe Nokia 5800, Nokia E60 vodafone UMTS konfigurieren, schnelle modemverbindung mit nokia n8, nokia n8 umts statt gprs, Nokia E 60 als Modem für Laptop, nokia einstellungen UMTS/GPRS, nokia e 60 als umts modem

Nokia mit UMTS/GPRS - Ähnliche Themen

  • Nokia 8 Netzmodus ändern: LTE, UMTS und GSM - so funktioniert's

    Nokia 8 Netzmodus ändern: LTE, UMTS und GSM - so funktioniert's: Falls beim Nokia 8 ein schlechter Empfang zu Problemen beim Telefonieren führt oder es im schlimmsten Fall zu einem Abbruch des Mobilfunknetzes...
  • Nokia c5-03 Internetprobleme Wlan/UMTS

    Nokia c5-03 Internetprobleme Wlan/UMTS: Hallo & guten Morgen. Da ich so ziemlich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich mein Problem mal hier schildern. Ich hab seit einiger Zeit...
  • Nokia 5230 - kein UMTS - langsames Internet

    Nokia 5230 - kein UMTS - langsames Internet: Hallo zusammen, ich habe das o.g. Gerät und mir vor kurzem die Internet-Flat von O2 dazugebucht. Das Internet ist im Dualmodus schleppend langsam...
  • Nokia X3-02 resettet sich selbstständig

    Nokia X3-02 resettet sich selbstständig: Hallo und guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Nokia X3-02 Touch and Type (mit S40 OS) hier liegen, welches ich seit 3 Monaten...
  • Nokia N97 Internetzugriff: Automatische Umschaltung zwischen UMTS und Heim-WiFi-Netz

    Nokia N97 Internetzugriff: Automatische Umschaltung zwischen UMTS und Heim-WiFi-Netz: Nokia N97 Internetzugriff: Automatische Umschaltung zwischen UMTS und Heim-WiFi-Netz Ich möchte mit meinem Nokia N97 zu Hause über mein Heimnetz...
  • Ähnliche Themen

    Oben