Nokia N8 automatisch abends ausschalten

Diskutiere Nokia N8 automatisch abends ausschalten im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Guten Tag, ich bin hier im Forum NEU und habe folgende Frage: Kann ich mein Handy so einstellen, dass es sich z.B um 22 Uhr selbst ausschaltet...
V

Vulcano

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
48
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Alice
Guten Tag,
ich bin hier im Forum NEU und habe folgende Frage:
Kann ich mein Handy so einstellen, dass es sich z.B um 22 Uhr selbst ausschaltet.
Bei meinem vorherigen Siemens S55 ging das.

Gruß
Alfred
 
E

Edebeton

Guest
Moin erstmal...!

Jepp, Du kannst es über die Zeitsteuerung im aktuellen Profil ab 22:00 Uhr auf "Lautlos" schalten. So siehst Du auch die entgangenen Anrufe. Option dazu findest Du unter Profile/personalisieren.

In diesem Sinne

VG Bürger Ede
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Mit "automatisch" hat das aber nichts zu tun. Er müsste standardmäßig das Profil "Lautlos" aktiviert haben, und das Profil "Allgemein" täglich manuell bis 22 Uhr zeitbegrenzt über Einstellungen/Profile aktivieren. Nur so wäre gewährleistet, dass das N8 um 22 Uhr selbständig in "Lautlos" wechselt. Muss er dann zwischendurch irgendwo ein anderes Profil aktivieren, und schaltet dann zurück ins vorher zeitbegrenzte "Allgemein", ist die Zeitbegrenung weg und muss erneut manuell eingestellt werden.
Zudem denke ich, er meint mit "dass es sich z.B um 22 Uhr selbst ausschaltet", dass das Handy tatsächlich vom Netz getrennt ist. Da tät sich das Profil "Offline" schon viel eher anbieten.

Um das N8 aber tatsächlich um 22 Uhr zeitgesteuert und selbständig "schlafen zu schicken", kann ich Nokia Situations aus den Nokia Beta Labs empfehlen. Dort kann man dann exakt einstellen, dass sich das Profil "offline" um 22 Uhr aktiviert, eventuell auch Energiesparmodus aktiviert wird und dergleichen. Das Ganze kann man nach Belieben auch auf einzelne Wochentage beschränken, an in der Nähe befindliche Mobilfunkzellen, WLAN-Netze, GPS-Orte oder oder oder koppeln.
Ich kann das Programm nur empfehlen, es ist extrem praktisch und läuft stabil im Hintergrund mit, ohne den Akku leer zu fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gastlichkeit

Guest
Um das N8 aber tatsächlich um 22 Uhr zeitgesteuert und selbständig "schlafen zu schicken", kann ich Nokia Situations aus den Nokia Beta Labs empfehlen. Dort kann man dann exakt einstellen, dass sich das Profil "offline" um 22 Uhr aktiviert, eventuell auch Energiesparmodus aktiviert wird und dergleichen. Das Ganze kann man nach Belieben auch auf einzelne Wochentage beschränken, an in der Nähe befindliche Mobilfunkzellen, WLAN-Netze, GPS-Orte oder oder oder koppeln.
Ich kann das Programm nur empfehlen, es ist extrem praktisch und läuft stabil im Hintergrund mit, ohne den Akku leer zu fressen.
Das kann ich guten Gewissens unterschreiben! Ich nutze dieses Tool schon eine ganze Weile zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Seit dem Update funktioniert sogar die Rückkehr aus dem "Powersave-Modus" ohne Beanstandung!
Selbst wenn tagsüber einmal in ein anderes Profil gewechselt worden ist, so ist die Automatik bei Rückkehr in einen der beiden automatisierten Profile wieder aktiv!
 
V

Vulcano

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
48
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Alice
Hallo olle_Emil,

das Program "Nokia Situations" scheint genau das richtige zu sein, mein Problem ist ich bin 73 Jahre alt und kann kein englisch.
Gibt es das Programm auch auf deutsch? Habe sonst mit Computern kein Problem, und was englisch ist übersetzt mir der Google Translater.

Gruß
Alfred
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Vorweg: wenn du es kurz und knackig willst, guck weiter unten bei Praxis-Versuch ;)

Öhm, also englisch gibts das meines Wissens nicht. Aber so groß ist das Programm ja auch nicht.
Ich mach dir mal fix eine Übersetzung, musst dann hier nur ab und an mal rein gucken, wenn etwas unschlüssig ist. Nach ein paar Tagen hast du es dann im Kopf.

In der Hauptansicht hast du die Profile. Ich hab einige bei mir schon umbenannt, daher kann ich dir nicht mehr die ursprüngliche Bezeichnung sagen. Da ist wohl etwas rumprobieren angesagt.
General = Allgemein (ohne weitere Bedingungen, ist also das Hauptprofil)
Silent = Lautlos

Wenn du dort auf die Profile lange drückst, erscheint ein kleines Menü:
Enable automation = erlaube Automatisierung; siehe auch *)
Disable automation = unterbinde Automatisierung; siehe auch *)
Timed = zeitbegrenzt, also genau das von Edebeton in Beitrag #2 angesprochene
Change icon = das kleine Bildchen ändern
Rename = Profil umbenennen
Activate = Profil aktivieren

*) Enable automation = erlaube Automatisierung, bedeutet also, dass dieses Profil automatisch geändert werden darf; erkennt man an dem Männchen rechts; wenn deaktiviert, ist es rot durchgestrichen
Das aktiviert die Profilsteuerung durch "Situations"; ist sie schon aktiv, landest du in den Einstellungen zu dem entsprechenden Profil.
Bekommst du irgendwann mal im unteren Bereich die Meldung "Situations: Automation deactivated" (kommt, wenn du selbst ein Profil wechselst), heißt das, dass die Automatisierung deaktiviert ist. Kannst du mit "Enable automation" dann eben wieder reaktivieren.

Das Option-Menü:
show open applications = zeige offene Apps/Programme
create new = neues Profil erstellen
about = paar Infos über Situations
exit... naja du bist ja nicht ganz vom Mond :D

Wenn du auf die Profile klickst, hast du die Reiter
Settings = Einstellungen, und
Conditions = Bedingungen, unter denen die Profile sich aktivieren sollen

Unter Settings stehen viele Dinge, die auch unter den Handy-Einstellungen/Profile/Profil anklicken => "personalisieren" zu finden sind. So z.B. Rufton, SMS-Ton, Vibration etc. Hervorzuheben von "Situations" in den Einstellungen hier sind...
sms answering = SMS-Antwort an den senden, der dich telefonisch erreichen wollte
launch application = App starten
open bookmark = Lesezeichen öffnen
Theme = zu verwendendes Theme
powersaving = Energiesparmodus
+More settings = weitere Einstellungen
Alert for = Signal für (kannst bestimmte Kontaktgruppen auswählen)
Der übrige Rest doppelt sich - wie schon gesagt - mit den Standard-Profileinstellungen des N8.
Die Einstellungen dieser Punkte enthalten ab und an "not changed". Ist das aktiviert, wird die Einstellung des vorigen Profils nicht geändert.

So, das reicht jetzt, für den Rest hast du noch Google.

Praxis-Versuch :D

Du willst also, dass dein Handy sich ab 22 Uhr tot stellt. Dann "Situations" auf und auf "offline" klicken, und oben auf "conditions".
Bei "Time" trägst du die Zeit an, zu der das Handy in Offline bzw wieder aus Offline raus raus gehen soll, beispielsweise 22:00 Uhr und 6:00 Uhr. Du musst leider zwei Zeiten angeben.
Bei "Weekday" wählst du nun aus, an welchen Tagen das Handy um 22 Uhr aus gehen soll. In deinem Falle also alle Tage anhaken und gut. Jetzt nur noch "Back" und "Exit", und das N8 sollte um 22 Uhr in "Offline" gehen und am nächsten Tag um 6 Uhr wieder in "Allgemein".
Viel Spaß damit. Und bei Fragen einfach fragen! :)

...

mehrere Offline-Modi mit verschiedenen Zeiten:
Möchte man das N8 an verschiedenen Tagen (innerwochs, Wochenende) zu verschiedenen Zeiten offline stellen, so muss man den offline-Modus generell aktivieren, sprich einzige Bedingung muss sein, alle 7 Tage anhaken. Damit wäre das N8 standardmäßig immer offline.
Nun muss man den übrigen Profilen oder gänzlich neu erstellten Profilen irgend welche Bedingungen (nach Tag, nach Uhrzeit, nach Mobilfunkzelle, WLAN-Netz, GPS-Ort oder oder oder) zuweisen, bei denen das N8 in einen Online-Modus gehen soll.

So, nun reichts, liest eh kein Schwein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
candyman1

candyman1

Mitglied
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
81
Standort
Berlin
Modell(e)
Nokia N8, SE Xperia Arc
Netzbetreiber
o2
Hallo,

im Gegenteil olle_Emil, ich fand Deine Ausführungen wirklich sehr interessant. Habe mir die App gerade installiert, allerdings nach kurzem Test auch gleich wieder gelöscht. Die Informationen lese ich jedoch erst jetzt, wobei mir die Grundfunktionen schon klar waren und die Anwendung durchaus interessant ist. Insgesamt erschien mir die Sache aber doch zu unübersichtlich. Ich nutze seit Jahren schon auf diversen Handys Best Profiles und werde auch weiterhin dabei bleiben, weil es mir vom handling einfach komfortabler erscheint und intuitiv zu nutzen ist. Vom Funktionsumfang ist es ähnlich, bietet lediglich nicht den Energiesparmodus. Da mein Handy nachts offline ist, dürfte der Energiespareffekt aber kaum spürbar sein und optional kann man den Modus ja manuell zuschalten, was natürlich dann nicht ganz so komfortabel ist. Vielleicht ist es ja für Vulcano oder auch für andere eine Alternative, welche im Ovi-Store jedoch 2,99 € kostet.

Bei Interesse kann man ja erst einmal auf einschlägigen Seiten wie z. B. www.smartsam.de eine Trial runterladen, bevor man sich entscheidet.

http://store.ovi.com/content/2536?clickSource=search&pos=1

candyman1
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Auch wenns hier ansich off-topic ist, frag ich mal. Was ist bei "Best Profiles" übersichtlicher?

Und wenn ich in den 10 min durchs-Web-gucken alles richtig verstand, kann "Best Profilies" nicht nur keinen Energiesparmodus ändern, sondern es kann auch nicht Bluetooth (de-)aktivieren und auch nicht nach GPS-Orten (Favoriten ausm Nokia Maps), nach WLAN oder verfügbaren Bluetooth-Geräten automatisieren. Oder hab ich dazu einfach nur keine Screenshots gefunden? Hab es ja nicht installiert, bin ja mit "Situations" recht zufrieden :)
 
candyman1

candyman1

Mitglied
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
81
Standort
Berlin
Modell(e)
Nokia N8, SE Xperia Arc
Netzbetreiber
o2
Hallo,

vielleicht ist mein Blick ja subjektiv geprägt, da ich Best Profiles schon seit Jahren nutze. Es ist zutreffend, dass der Funktionsumfang nicht analog zu Nokia Situations ist, standortbedingte Profile können aber anhand von GSM Zellen definiert werden. Das layout ist dahingehend übersichtlicher, da nach der Installation sicherlich niemand Fragen haben dürfte, das Menü durchweg in deutsch ist und keiner umfangreiche Übersetzungen benötigt.

Von daher ist es unter diesem Aspekt z. B für den Themenstarter die möglicherweise bessere (oder auch einfachere) Option, zumal er ja in erster Linie sein Handy zu bestimmten Zeiten automatisch abschalten bzw. in den offline-Modus setzen möchte.

candyman1
 
V

Vulcano

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
48
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Alice
An alle N8 Inhaber die mir geantwortet haben.

Vielen Dank für die vielen Tips die ich von Euch bekommen habe. Ganz besonderen Dank an olle_Erich der sich die Mühe gemacht hat das Program ins deutsche zu übersetzen. Ich werde dann wohl Situations benützen.
Als Neuling werde ich mich bestimmt noch öfter an Euch Experten wenden.

Gruß
Alfred
 
S

spacemän

Junior Mitglied
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
22
Seit ein paar Tagen bin auch ich ein begeisterer Nokia Situations Nutzer. Eine kleine Applikation die wirklich geschmeidig nützlich ist. Die zur Verfügung stehenden Optionen erfüllen fast alle Wünsche. Nach Sleeping Screen ein unbedingtes "must have".
 
U

uage

Newbie
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
6
Modell(e)
Nokia C7
Netzbetreiber
T-mobile
Verwende Nokia Situations auch schon seit einiger Zeit und möchte es nicht mehr missen.
Kann nur sagen, das die Nokia-Beta-Labs meine Handy wesentlich aufgewertet haben, dazu gehören unter anderem auch Bubbles, Sleeping Schreen, ......:thumbs:
 
P

pirol430

Mitglied (ohne wäre dumm)
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
192
Modell(e)
NOKIA N8-00
Netzbetreiber
o2 - de
Meiner Meinung nach hat Nokia Situations einen ganz entscheidenden "Fehler". Das Einschalten eines bestimmten Profils nach Kalendereinträgen geht nur ganz oder gar nicht. Ich kann nicht unterschiedlichen Einträgen verschiedene Profile zuweisen. Nun gibt es, wenigstens bei mir, Termine, wo ich nicht gestört werden möchte. Andererseits aber auch welche, wo ich erreichbar sein muß. Was nun?
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Naja, in der aktuellen Version ist "Situations" damit für dich nicht das richtige. Blöde Antwort, ich weiß. Finde die Einstellung auch dämlich, aber nun ja, so isses eben. Du kannst ja immer noch manuell die Profile wechseln.
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Hallo ....

Bin gestern über ein Programm im Store gestolpert. Hört sich ganz so an, als wenn das was zum Thema sein könnte:

Power Timer

Habe es mal installiert, scheint aber mit der 3D-Shell und/oder dem Sleeping-Screen nicht zu funktionieren.

Vielleicht mal auf der "normalen" Anna oder Belle ausprobieren.

LG

silberstuermer
 
candyman1

candyman1

Mitglied
Mitglied seit
10.01.2011
Beiträge
81
Standort
Berlin
Modell(e)
Nokia N8, SE Xperia Arc
Netzbetreiber
o2
@silberstürmer,

habe mir die Applikation nicht runter geladen, aber sie scheint mir eher geeignet zu sein, um bestimmte Programme wie z. B. den Player oder Radio nach einer vordefinierten Zeit abzuschalten. Profile automatisch wechseln bzw. das Handy nachts in den Offline-Modus zu setzen ist damit wohl nicht möglich bzw. konnte ich es dem Text nicht entnehmen.

Sicher könnte es durchaus für einige hier interessant sein, um beim abendlichen hören von Musik und sanftem einschlummern am Morgen danach nicht mit leerem Accu zu erwachen.

candyman1
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Man kann wählen zwischen "Turn Off Phone" (was frei überstetz "Handy ausschalten" heißt) und "Close Apps".

Wie gesagt, ich hatte es mit "Turn off Phone" versucht und es ist rein gar nichts passiert. Weder ein "Offline-Modus", noch ein "Ausschalten" des Handys.

Ich probiers heute Abend noch mal ohne die o.g. Extras.

LG

silberstuermer
 
heinzl

heinzl

Nokiafan
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Standort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
"This is a limitation of Symbian OS. It wont allow switch off with out the password"

Hmmmm ... Habe keinen Screenlock-Timer mit Reaktivierung per Passwort eingestellt.

Trotzdem vielen Dank für die Nachforschungen :thumbs: .
Wir werden noch rausfinden wie das Teil funktioniert :) .

LG

silberstuermer
 
heinzl

heinzl

Nokiafan
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Standort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
Also bei mir funktioniert das abschalten :banane:
Allerdings kennt das Programm kein Querformat, ich sehe nur 3 Applikationen zum beenden, die 4. ist nur am Rand ohne Text sichtbar
 

Anhänge

Thema:

Nokia N8 automatisch abends ausschalten

Sucheingaben

nokia n8 automatisch ausschalten

,

nokia n8 ausschalten

,

nokia automatisch abschalten

,
n8 automatisch ausschalten
, nokia n8 update, nokia n8, nokia automatische abschaltung, sgs automatisch ausschalten, nokia n8 energiesparmodus einstellen, nokia handy automatisch abschalten, handy automatisch ausschalten, smartphone zeitgesteuert ausschalten lumia, nokia x6 automatisch ausschalten, nokia x6 profile automatisch aktivieren, nokia n8 power saving mode, handy automatisch einschalten, nokia n8 automatisc ausschalten, Nokia N8 abschalten, nokia n8 update ausschalten, handy automatisch ausschalten nokia, nokia n8 wecker, Nokia n8 nachts stumm stellen, nokia N8 einschalten, nokia n8 automatische internetverbindung ausschalten, nokia n8 energiesparmodus

Nokia N8 automatisch abends ausschalten - Ähnliche Themen

  • Nokia 8: Eingehenden Anruf durch umdrehen automatisch abweisen - So geht es ganz einf

    Nokia 8: Eingehenden Anruf durch umdrehen automatisch abweisen - So geht es ganz einf: Ein modernes Smartphone verfügt natürlich auch über Gestensteuerung und Bewegungssteuerung. Der eine kann damit gar nichts anfangen aber andere...
  • Nokia 8 automatisch stummschalten durch Aufnehmen - So funktioniert es!

    Nokia 8 automatisch stummschalten durch Aufnehmen - So funktioniert es!: Man sitzt in einem Gespräch, hat das Smartphone vor sich liegen und plötzlich klingelt es los weil man vergessen hat es stumm zu schalten...
  • Nokia 8: Automatisches Updaten von Apps deaktivieren - so funktioniert es

    Nokia 8: Automatisches Updaten von Apps deaktivieren - so funktioniert es: Die auf dem Nokia 8 installierten Apps werden automatisch über den Google Play Store aktualisiert. So bleiben alle Apps immer auf dem neusten...
  • Nokia 6: Automatische App-Updates deaktivieren - so geht‘s

    Nokia 6: Automatische App-Updates deaktivieren - so geht‘s: Das Nokia 6 wird standardmäßig über den Google Play Store automatisch mit den aktuellsten App-Versionen versorgt. Wer viele Apps auf dem Handy...
  • Nokia 808 - Wlan-Bug: Zugangspunkte werden automatisch verschoben

    Nokia 808 - Wlan-Bug: Zugangspunkte werden automatisch verschoben: Hallo Auf meinem Nokia 808 mit FP2 (113.010.1506) werden seit kurzem bei zwei Wlans, die ich oft nutze (nicht bei allen!) die entsprechenden...
  • Similar threads

    Oben