Nokia N8 - das wars jetzt mit Routen? Belle, OVI, HERE, Müll!

Diskutiere Nokia N8 - das wars jetzt mit Routen? Belle, OVI, HERE, Müll! im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Tja Leute, ich kotz Brocken. Hab seit Jahren immer Nokia N8 gehabt - der Navigation wegen. Jetzt würd ich gern eine Route nach Stuttgart...
F

FP91

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
16
Modell(e)
5800
Netzbetreiber
Congstar Prepaid
Tja Leute, ich kotz Brocken.

Hab seit Jahren immer Nokia N8 gehabt - der Navigation wegen.

Jetzt würd ich gern eine Route nach Stuttgart erstellen, nur wie? Alles ist anders, ich komm in keinen Acc. mehr rein und sowieso gibts alles irgendwie nicht mehr. Mit HERE kann ich nicht synchronisieren und die Ovisuite ist da nutzlos. Kein OVI Maps mehr (Aufm Handy schon, PC nicht mehr ...) und sowieos klappt das alles nicht.

Kann mir armem, alten Menschen jemand erklären wie das heute funktioniert? Ich will eine gemütliche Route am Rhein lang planen ...

Gruß, Flo
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Lies mal bitte hier im Symbian 3 Bereich etwas quer, sprich bei den anderen Nokia Symbian 3 Handys. Da wurde im Laufe der letzten Monate auch schon das ein oder andere geschrieben.
 
Rasputin

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
2.114
Standort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
1,Nokia Maps und nicht Ovi Maps.
2.NokiaSuite und nicht Ovi Suite.
3.Die Nokia Maps haben nur die neuen Here-Karten erhalten und keine neue APP.
4.Mit der Nokia Suite kann man weiterhin die Karten aktualisieren einen Account gibt es nicht mehr.
5.Gibt es auch einen Maploader portabel,den ich irgendwo als Anhang zum Downloaden gesetzt habe.
6. Lassen sich die Karten und Stimmen auch ohne Account direkt mit der Nokia Maps APP auf dem Gerät downloaden.
 
F

FP91

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
16
Modell(e)
5800
Netzbetreiber
Congstar Prepaid
Danke euch erstmal.

Das Problem sind nicht die Karten - sondern die Routen. Die Navigation etc. funkioniert einwandfrei.

Das Problem ist: Wie erstelle ich auf dem PC eine Route und portiere sie aufs Handy? Hab es mit Umweg über *.gpx etc. versucht - dass geht aber nicht da das N8/Maps das Format nicht unterstützt. Umwandeln in *.lmx per GPSBabel hat auch nix gebracht - Route weiterhin "nicht lesbar".


*EDIT*

Hier habe ich einen Beitrag gefunden:

"Hallo,

ich nutze das HERE um Routen zu planen und auf das N8 aufzuspielen. In der Version 3.08, die ich auf dem Handy habe, habe ich leider nicht mehr die Möglichkeit Zwischenziele während des Abfahrens der Route zu löschen (die Version 3.06 hatte das).
Geht das mit der aktuellen Version 3.09?

Danke und Ciao

DerFinder "

Genau das will ich, routen planen und aufs N8 aufspielen. Nur: Im Store is nix! Wie krieg ich das auf mein Handy? Google spuckt nur Ergebnisse für Android und IOS aus,
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasputin

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
2.114
Standort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Einfach die Nokia Maps 3.06 Final für S3 in Google suchen oder hier im Downloadbereich mal nachsehen.
 
F

FP91

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
16
Modell(e)
5800
Netzbetreiber
Congstar Prepaid
Ich glaub wir reden aneinander vorbei :-/ Also ich jedenfalls.

Ich habe:

- Nokia Suite aufm PC
- Maps auf dem Handy

Mit der Suite kann ich Karten laden, aber keine Routen erstellen. Auf dem Handy kann ich ein Ziel angeben, aber keine richtige Route (gneaue Fahrstrecke) erstellen.

Ich lad mal das Maps Final und schaue.

*edit*

Ich raff das nicht. Das Maps 3.06 (mal heißts Nokia, mal heißts Ovi ?!?) ist doch bloß die Kartensoftware auf dem Handy?

Den Teil hab ich ja. Ich hab ne Karte und kann Navigieren. Ich kann nur keine Route aufs Handy bekommen, da:

a) Ich auf dem PC nix hab zum Routen erstellen
b) Es keine Schnittstelle für Routen gibt. Die Nokia Suite transportiert nur Karten.
c) Ich zwar theoretisch auf dem Handy mit "Favouriten synchronisieren" eine Route von meinem Nokia Konto synchronisieren kann, ich aber WEDER mit dem Handy, noch mit der Nokia Suite in mein Konto rein komme. (Server down?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasputin

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
2.114
Standort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Soviel ich weiß.kann man keine Routen von Here-Karten importieren,weder mit Symbian,Android noch Windows Phones,ob das mit der 3.06 Final funzen kann,ist auch fraglich,aber es soll ja noch Überraschungen geben.
Mit Nokia Maps auf dem Handy kannst du freilich keine Route nach Wunsch einplanen Ziel eingeben,Schnell ,optimiert oder Kurz,mehr geht da nicht.
Nokia Konto gibt es nicht mehr,wurde deaktiviert.
Wenn du dir die 3,.06 Final im Netz mal ziehen möchtest,dann ist es egal ob davor Ovi Maps oder Nokia Maps steht ,ist die Selbe APP.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
16
Modell(e)
5800
Netzbetreiber
Congstar Prepaid
Also aufm Handy hab ich 3.09 - und Karten 0.2.54.223

Aber - wie krieg ich jetzt ne Route?
 
Rasputin

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
2.114
Standort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Also aufm Handy hab ich 3.09 - und Karten 0.2.54.223

Aber - wie krieg ich jetzt ne Route?
Die Frage kann doch jetzt nicht ernsthaft sein..
Entweder den Button Suchen,Fahren oder wenn du laufen möchtest Fußgänger.
Man muss schon ein Ziel eingeben,dann wird die Route berechnet.
Routen in die APP selbst importieren geht mit Here Karten nicht....nicht....nicht.
Es gäbe aber eine alternative,Garmin Mobile Xt ,die APP wird zwar nicht mehr supported aber von Garmin,gibt es weiterhin neue Karten ,Pois und Blitzer,die auch mit Garmin Mobile Xt funzen.
Da kannst du deine eigenen Routen auch importieren.
Ich habe eine Garmin Mobile Xt gemoddet und die Deutsche Sprache integriert,da diese APP komplett mit Deutsch fast nicht mehr zu bekommen ist.
Karten sind aber nicht kostenlos aber gibt ja freigeschaltet im Netz zu saugen und damit dann kostenlos.
Garmin nt-2015 Karten gibts 2 mal im Jahr neu , 2016 dann wieder 2x im .Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Um es noch mal deutlich zu sagen, eine Route mit mehreren Zwischenpunkten wie früher auf dem PC planen und dann aufs N8 importieren, das geht nicht mehr. Soweit ich mich an früher erinnere, musste man das irgendwie über das Nokia Konto machen, was aber nicht mehr existiert, da Nokia mittlerweile die Server abgeschaltet hat. Bleibt Dir also wohl nur die Möglichkeit, jede Route von Zielpunkt zu Zielpunkt einzeln zu nutzen, dem Vorschlag von @Rasputin nachzugehen oder Dir ein neues Handy anzuschaffen, wobei Du Dich vorher informieren solltest, ob die für diese erhältlichen Navigationssoftwares das von Dir gewünschte können.

Angeblich soll Nokia Here auf Android oder iOS auch Zwischenpunkte planen können. Ob jetzt über den PC oder direkt auf dem Handy bin ich überfragt. Seitdem ich im Auto ein Festeinbau Navi habe, interessiere ich mich nicht mehr so für mobile Navigation.
 
heinzl

heinzl

Nokiafan
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Standort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
F

FP91

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
16
Modell(e)
5800
Netzbetreiber
Congstar Prepaid
Hi Leute!

Robbie hats beantwortet! Genau darum gings mit - Route mit POIs auf dem PC planen.

Doof, dass das nicht mehr geht. Damit hat mir Nokia irgendwie meine Lieblingsfunktion am N8 weggenommen - früher gings über die Onlinesynchro.

War dann wohl mein letztes N8, schade.

Dank euch nochmal, und lieben Gruß!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Fragt sich bloß wie lange noch :D
Zum Glück sind Japaner weniger gefragt bei solchen Sachen.

Zur Routenplanung mit mehreren Zielpunkten unterwegs... laut diversen Websites soll dieses wohl bei Here Drive + auf Lumia Geräten mit Winphone 8.x Modellen klappen. Kann es selber aktuell nicht testen, da ich bei meinem Lumia 640 derzeit Winphone 10 Preview laufen habe und darunter läuft Here Drive + noch nicht.

Allerdings wollte ich die Tage eh wieder zurück zu WP 8.1, dann werde ich mir das mal anschauen.

Und korrekt, unter Android geht es auf keinen Fall. Habe es gestern abend mal probiert, aber leider nichts gefunden. Zu iOS kann ich jetzt nichts sagen, da ich es da nicht testen möchte.
 
Thema:

Nokia N8 - das wars jetzt mit Routen? Belle, OVI, HERE, Müll!

Sucheingaben

nokia n8

,

http:www.usp-forum.denokia-n8-forum117817-nokia-n8-wars-routen-belle-ovi-here-m-ll.html

,

here für nokia n8

,
nokia n8 apps
, ovi store nokia n8, nokia.n8.themes, nokia ovi , navi für nokia n8, nokia n8themes, nokia ovi maps, here maps nokia n8, themes nokia n8, nokia n8 apps download, nokia-n8.apps , app here für n8, wo bekomm ich für mein Nokia n 8 DIE NAVIGATION , maps for n8, pokemon go n8, nokia n8 suite, garmin n8 download, ovi karten, Nokia n8 here maps, ovi maps symbian, ovi.stor, nokia n8 app

Nokia N8 - das wars jetzt mit Routen? Belle, OVI, HERE, Müll! - Ähnliche Themen

  • Nokia 7.2 Firmware Update

    Nokia 7.2 Firmware Update: Nokia 7.2: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 7.2 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
  • Nokia 7.2 Themes / Wallpaper / Skins

    Nokia 7.2 Themes / Wallpaper / Skins: Nokia 7.2: Zeigt hier eure Themes, Wallpaper und Skins bei eurem Nokia 7.2.
  • Nokia 7.2 Akku lädt nicht / schnell leer

    Nokia 7.2 Akku lädt nicht / schnell leer: Nokia 7.2: den Akku aufladen funktioniert nicht richtig oder der Akku ist schnell leer beim Nokia 7.2? Mögliche Ursachen sowie Lösungsvorschläge...
  • Das wars mit Nokia

    Das wars mit Nokia: Hallo NOKIA, ich bin im 13ten Jahr des Handy besitzens. 13 Jahre Nokia. Anfangs war es ein kleines dickes, dann wurden sie flacher und...
  • [Wie wärs?] : Mozilla Thunderbird für Handys

    [Wie wärs?] : Mozilla Thunderbird für Handys: Huhu, da ja Mozilla schon den mobilen Browser "Fennec" für Android veröffentlicht hat, dachte ich mir: Wie wäre es denn mit einen mobilen...
  • Ähnliche Themen

    • Nokia 7.2 Firmware Update

      Nokia 7.2 Firmware Update: Nokia 7.2: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 7.2 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
    • Nokia 7.2 Themes / Wallpaper / Skins

      Nokia 7.2 Themes / Wallpaper / Skins: Nokia 7.2: Zeigt hier eure Themes, Wallpaper und Skins bei eurem Nokia 7.2.
    • Nokia 7.2 Akku lädt nicht / schnell leer

      Nokia 7.2 Akku lädt nicht / schnell leer: Nokia 7.2: den Akku aufladen funktioniert nicht richtig oder der Akku ist schnell leer beim Nokia 7.2? Mögliche Ursachen sowie Lösungsvorschläge...
    • Das wars mit Nokia

      Das wars mit Nokia: Hallo NOKIA, ich bin im 13ten Jahr des Handy besitzens. 13 Jahre Nokia. Anfangs war es ein kleines dickes, dann wurden sie flacher und...
    • [Wie wärs?] : Mozilla Thunderbird für Handys

      [Wie wärs?] : Mozilla Thunderbird für Handys: Huhu, da ja Mozilla schon den mobilen Browser "Fennec" für Android veröffentlicht hat, dachte ich mir: Wie wäre es denn mit einen mobilen...
    Oben