Nokia N8 Firmware manuell flashen (Anleitung+Links)

Diskutiere Nokia N8 Firmware manuell flashen (Anleitung+Links) im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Manuelles flashen der originalen N8 Firmware! Anleitung bitte erst einmal genau durchlesen! Das flashen läuft auf eigene Gefahr und man darf...
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Ehemals Samsung i8910HD & Nokia N8, jetzt Galaxy S3 & Galaxy Tab 2 10.1
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Manuelles flashen der originalen N8 Firmware!

Anleitung bitte erst einmal genau durchlesen!

Das flashen läuft auf eigene Gefahr und man darf kein Downgrade damit flashen!
Man braucht einen PC (am besten Laptop, der wegen seinem Akku gegen einen evtl. Stromausfall geschützt ist) mit Windows. Der PC muss USB 2.0 haben und nicht über USB-Hub sondern direkt!
Dann natürlich das N8 ;) und das Datenkabel! (Anleitung für WinXP, Vista 32bit, Win7 32bit)

1) Sicherung der persönlichen Daten mit dem PC-Suite. Auch die Daten des internen Massenspeichers!

2) Downloaden und installiere Phoenix 2011 (Flashsoftware). Download Phoenix . Und auf jeden Fall als Admin installieren und die Benutzerkontensteuerung aus schalten!

3) Im Computer Explorer unter "C:\Program Files\Common Files\Nokia\DataPackage" <- falls vorhanden &
"C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products" & "C:\ProgramData\Nokia\Packages"
in den jeweiligen Ordnern alles löschen, wenn sie nicht schon leer sind.
(Die Ordner DataPackage & Products & Packages NICHT löschen nur den Inhalt)

4) Phoenix starten und (Handy NICHT verbinden)

5) Unter "Tools" auf "Data Package Download" klicken und bei "Product Code:" euren Producktcode eingeben. (*#0000#)
Download "Anna" Producktcode: 0599762

6) Jetzt auf "Check availabitlity" klicken. (Dauert ein wenig)

7) Nun einen Hacken bei "Download Optional Files also (like Mass Memory Content)" setzen und dann auf "Download". (Dann habt ihr die Vollständige mit QT, Widgets etc. und wird empfohlen)

8) Nach dem Download Ovi Suite/Nokia Suite komplett schließen! Auch alles im Taskmanager was mit Nokia zu tun hat..

9) Handy anschließen auf Suite stellen und Treiber Installation abwarten. Und dann auf File "Scan Product"

10) Bei Phoenix unter "Connections", USB auswählen und stellt oben rechts den "Operating mode" auf "Normal".

11) Dann auf „File“ und „Scan Product“. (Danach steht bei "Connections", "USB* - RM596).

12) Als nächstes auf „Flashing“ und „Firmware Update“.

13) In dem neuen Fenster klickt ihr jetzt auf die drei (…) hinter dem Feld „Product Code“

14) Nun ist die Firmware in dem neu geöffnetem Fenster in der Liste, welche ihr anwählt und dann auf O.K.

15) Jetzt auf „Refurbish“ klicken.

Die Meldung im Ablauffenster: WARNING: Asic CMT: NAND status reported bad blocks. kann ignoriert werden!
(Phoenix bestätigt am Ende den erfolgreichen Flashvorgang mit „Flashing successfull“).

16) Handy neu starten. Zum Schluss noch eure vorher gesicherten Daten zurück spielen, SIM und Speicherkarte wieder rein.

Fertig!

QT 4.7 braucht man nicht nach zu installieren, da es schon drauf ist aber wer es dennoch haben will: Download hier (Danach Handy neu starten)

Anleitung 2: http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63571-nokia-n8-firmware-manuell-flashen-anleitung-links-18.html#post512222 #197 (Wenn das Handy nicht mehr startet, "tod" ist etc.)

Wenn es mal Probleme mit Phoenix oder dem flashen auftreten:
http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63571-nokia-n8-firmware-manuell-flashen-anleitung-links-20.html#post513285 #199

Gruß
Tigger007

Symbian Anna für das N8 kann auch hier heruntergeladen werden.

mit Unterstützung von slettenmeier & caustic
Danke Jungs!

Bonus Material! -> S^3 Modding / Verbesserungen C6-01, C7, E7, N8 & http://www.usp-forum.de/nokia-symbian-3-forum/72320-s-3-hack-per-app.html

Angaben ohne Gewehr

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Nokia N8 original Firmware flashen (Anleitung+Links)

Anleitung ist auf dem neusten Stand! :thumbs:

Zuletzt bearbeitet:
B

Bob_Blaze

Newbie
Modell(e)
Samsung Galaxy S2, Nokia N8
Netzbetreiber
Klarmobil
PC Betriebssystem
Win7 Ultimate 64bit
Bei mir klappt es immernoch nicht. Es kommt immernoch die selbe Fehlermeldung.

Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Oh man! Was habe ich denn geschrieben? Bitte genau lesen!
Punkt 13
Du musst natürlich die neuen Link für die andere Phoenix Version benutzen!

B

Bob_Blaze

Newbie
Modell(e)
Samsung Galaxy S2, Nokia N8
Netzbetreiber
Klarmobil
PC Betriebssystem
Win7 Ultimate 64bit
Sorry hatte die neue Phoenix-Version übersehen. Bei meiner Fehlermeldung konnte man nicht einfach "Yes" drücken sondern nur "ok" und dann wurde der Flashvorgang automatisch abgebrochen. Mit dem neuen Phoenix hats jetzt geklappt. Danke und sorry fürs nerven :D xD

Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Keine Ursache, dafür bin ich ja da! ;)

S

S60-Driver

Newbie
Modell(e)
Nokia N8
Hallo,

mal ne wahrscheinlich doofe frage....aber was bringt mir das flashen bzw. welche vorteile hab ich dadurch??

Patrick

Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Wenn alles i.O. dann bräuchte man es vlt. nur um eine modifizierte Firmware aufzuspielen!

S

S60-Driver

Newbie
Modell(e)
Nokia N8
Wow!! das ging aber schnell :D

Danke, also brauch ich mir darüber keinen Kopf machen...noch löööft alles.

Dann hab ich noch eine frage, auch wenn es gerade nicht hier her gehört...ich kann eine zusätzliche software installieren über das aktualierungstool im menü "programme" die als wichtig eingestuft ist und wenn ich über die "einstellungen" "telefon" "tel.-manager" aktualisierung für gerät gehe hab ich dies nicht zur verfügung. woran kann das liegen??

Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Was für ein aktualierungstool im menü?

S

S60-Driver

Newbie
Modell(e)
Nokia N8
es ist ein grauer kreis mit einen grünen und einem blauen pfeil die in eine richtung zeigen. davor ist noch ein handy im symbol. das synchronisationssymbol zum synchronisieren von kontakten usw. ist gleich, bloß ohne handy

Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Aktualisierung für gerät ist lediglich eine Information, was du drauf hast! Da werden andere Daten aktualisiert!
Aber jetzt BTT

W

west8160

Newbie
Standort
Coburg
Modell(e)
Nokia N8-00 / Nokia N95 8GB
Netzbetreiber
O2 Debitel
Firmware
011.012
PC Betriebssystem
Windows 7 64bit
Hallo Tigger007,

Flash klappt einwandfrei, nach deiner letzten Anleitung dafür danke ich erst mal, Ich verfolge das geschehen hier schon einige Zeit und probierte auch deine vorherigen Anleitungen aus, jedoch ohne erfolg.

Eines wundert mich aber trotzdem, den nach wie vor sind Ovi Store nicht installierbar und Ovi Karten ist auch nicht drauf.
Gerät sieht nach dem einschalten aus wie nach einem Hardware reset.

Warum ist das so??? Wozu dann die mühe wenn es doch nicht so ist wie es sein soll???

Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Z.B. wenn man was gemacht hat, was durch einen Reset oder Firmwareflash per Ovi nicht beseitigt/rückgängig gemacht wird oder wenn Bugs/Fehler vorhanden sind!
Bei mir lief Ovi-Karten 3.06 ganz beschissen. Navigieren war nicht möglich! Und weder Reset noch das neue aufspielen der Firmware über Ovi hat mir die alte Version gebracht. Aber das manuelle flashen schon.
Und der wichtigste Punkt kommt jetzt:
Wer sein N8 per flash gehackt hat oder in Zukunft erscheinende Custom Firmware flashen will. Und wen man dann z.B. wieder die Originale haben will! ;)

Zuletzt bearbeitet:
W

west8160

Newbie
Standort
Coburg
Modell(e)
Netzbetreiber
O2 Debitel
Firmware
011.012
PC Betriebssystem
Windows 7 64bit
Da ich das Gerät nach eimem Hardware reset in den Auslieferungszustand versetzen wollte Probierte ich beide versionen, die mit 6 dateien und mit 9 dateien. Gerät läft nach wie vor einwandfrei jedoch fehlen, oder werden nicht mit geflasht und installiert der Ovi Store und Ovi Karten. Wer diese dateien Herstellen möchte kann sich die mühe hier sparen denn es geht nicht.

Da ich mich gerne eines besseren belehren lasse, der darf mich gerne mit Kompletter Anleitung berichtigen, was Ovi Store und Karten berifft diese mit einem Flash wiederherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Joa, geht alle mein lieber west8160! Habe was für dich unter Punkt 14.! ;)
Aber bei mir waren Ovi-Karten und Store vorhanden! Man muss halt vor dem ausführen erst QT installieren!

Zuletzt bearbeitet:
W

west8160

Newbie
Standort
Coburg
Modell(e)
Netzbetreiber
O2 Debitel
Firmware
011.012
PC Betriebssystem
Windows 7 64bit
Tigger du Genie,

ich habe heraus gefunden das ich ein depp bin. Als ich vorhin nämlich die 9 Dateien 255MB groß in den ordner RM-596 kopiert habe hat er mir den Ordner nicht ersetzt sondern noch einen RM-596 im RM-596 angelegt. Deshalb ging der Flash nicht. Nachdem ich das jetzt festgestellt habe habe ich es nochmals probiert mit eingelegter sim und Speicherkarte. Wenn es nicht geklappt hätte ich wohne im 5. Stock. Nach ein paar fehlermeldungen die ich ignoriert habe sagte Phoenix Flash komplett mit fehlern und blieb im test modus stehen. Ich stellte oben rechts den "Operating mode" wieder auf "Normal" und siehe da, alles wieder da als hätte ich es gerade erst ausgepackt.

Danke Tigger und weiter so.

Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Danke! Aber warum hast die die SIM und Speicherkarte drin gelassen?

W

west8160

Newbie
Standort
Coburg
Modell(e)
Netzbetreiber
O2 Debitel
Firmware
011.012
PC Betriebssystem
Windows 7 64bit
Das ist so. Ich gehe mit o2 internet pack online, über datenkabel mit dem Nokia N8. Ich dachte es kommt sowiso die fehlermeldung wieder und drückte auf "Refurbish" und der Flash tat seine arbeit. Da war es zu spät die karten zu entnehmen. Ich rate aber trotzdem allen sich strickt an die Anweisungen von Tigger007 zu halten und die karten vor dem Flashen zu entnehmen.

jimmy1989

jimmy1989

Mitglied
Modell(e)
Nokia N8 / Galaxy S2/ Galaxy S3
Netzbetreiber
Drei 3 AT
You are The best!! top anletung!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nokia N8 Firmware manuell flashen (Anleitung+Links)

Sucheingaben

nokia n8 flashen anleitung

,

nokia n8 flashen

,

n8 flashen

,
nokia n8 firmware flashen
, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63571-nokia-n8-original-firmware-flashen-anleitung-links-3.html, n8 flashen anleitung, nokia n8 firmware, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63571-nokia-n8-original-firmware-flashen-anleitung-links.html, nokia n8 phoenix, n8 neu flashen, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63571-nokia-n8-firmware-manuell-flashen-anleitung-links-4.html, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63571-nokia-n8-original-firmware-flashen-anleitung-links-2.html, nokia n8 flashanleitung, Nokia N8 Firmware manuell flashen, nokia n8 neu flashen, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63571-nokia-n8-firmware-manuell-flashen-anleitung-links-7.html, nokia n8 handbuch deutsch, n8 phoenix, nokia 5800 firmware flashen, nokia n8 bedienungsanleitung, RM596_029_000_M004_16G.fpsx, Bedienungsanleitung Nokia N8, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63571-nokia-n8-firmware-manuell-flashen-anleitung-links.html, nokia n8 produktcode, n8 firmware

Nokia N8 Firmware manuell flashen (Anleitung+Links) - Ähnliche Themen

• Nokia 2.2 Firmware Update

Nokia 2.2 Firmware Update: Nokia 2.2: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 2.2 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
  • Nokia 2.1 Firmware Update

Nokia 2.1 Firmware Update: Nokia 2.1: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 2.1 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
  • Nokia 9 PureView Firmware Update

Nokia 9 PureView Firmware Update: Nokia 9 PureView: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 9 PureView Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier...
  • Nokia 4.2 Firmware Update

Nokia 4.2 Firmware Update: Nokia 4.2: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 4.2 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
  • Nokia 3.2 Firmware Update

Nokia 3.2 Firmware Update: Nokia 3.2: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 3.2 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.