Nokia N8 Firmware manuell flashen (Anleitung+Links)

Diskutiere Nokia N8 Firmware manuell flashen (Anleitung+Links) im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Ich habe nun Phoenix komplett nochmal Deinstalliert, die Treiber ebenfalls und neu installiert. Dann habe ich erfolgreich das kleine Package...
S

sport-racing

Junior Mitglied
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
11
Standort
Bayern
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
O2
Ich habe nun Phoenix komplett nochmal Deinstalliert, die Treiber ebenfalls und neu installiert. Dann habe ich erfolgreich das kleine Package runtergeladen.

Leider hat es nicht so ganz funktioniert, sobald ich auf Refurbish klicke kommt folgende Fehlermeldung - siehe Anhang.

Anschließend habe ich mit Navifirm ebenfalls die Firmware heruntergeladen und es geschah leider der gleiche Fehler.

Woran kann das liegen?
Danke und LG - Andi
 

Anhänge

Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.056
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Steht doch in der Meldung. Da fehlt zum flashen eine Datei. Ist diese denn im dem Ordner enthalten oder hast Du diese ueberhaupt auf dem PC?
 
S

sport-racing

Junior Mitglied
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
11
Standort
Bayern
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
O2
Hi!

Die Datei ist nicht vorhanden, wie geschrieben hat er sie aber auch nicht heruntergeladen, selbst mit Navifirm nicht...
Wie kann denn das nur sein?
LG, Andi
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.056
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kann nur vermuten. Möglich wäre, das diese Datei bei Dir benötigt wird und diese aber nur in dem großen Download drin ist. Also das sichern, was bisher bei Dir auf dem PC ist, das große laden und mal vergleichen. Ggfs. würde ich dann in das kleine Paket das fehlende kopieren und versuchen, darüber dann zu flashen.

Edit:
Jop, gerade mal kontrolliert, beim DL der großen Datei wird diese mit geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sport-racing

Junior Mitglied
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
11
Standort
Bayern
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
O2
So wie gedacht funktioniert es leider nicht, denn wenn ich diese Datei austausche verlangt er als nächstes die Datei die 1,5 GB bei mir groß ist... misst... dachte das funktioniert so.... jemand noch ne idee?

Kann ja nicht sein das ich Real Golf, Galaxy... und sonstige Spiele automatisch darauf kopiert bekommen muss....
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.056
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, was passiert denn, wenn man statt Refurbish auf Update klickt und nur das kleine Update in Phoenix gespeichert ist?

Kann ja mangels N8 nicht selber testen.
 
S

sport-racing

Junior Mitglied
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
11
Standort
Bayern
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
O2
Müsste ich ausprobieren, passieren kann ja nichts oder?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.056
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Eigentlich nicht, denn im Dead USB Modus sollte es immer ansprechbar sein. Ansonsten musst Dir mal den ganzen Thread hier durchlesen. Ich meine, da stand auch schon was zu. Hatte @funshopper nicht mal geschrieben, er haette noch nie Refurbished genutzt/nutzen koennen?
 
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
3.486
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Ehemals Samsung i8910HD & Nokia N8, jetzt Galaxy S3 & Galaxy Tab 2 10.1
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Ich empfehle dir auf jeden Fall die älteste Firmwareversion per Dead USB Modus zu flashen (011.012) wie in der Anleitung auf den Bildern abgebildet. Und zwar die komplette! (1213,50MB)
Anschließend dann per Ovi updaten!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.056
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Seit wann geht per USB Kabel ein Downgrade der FW?

Bei den älteren Modellen hat man sich bei einem Downgrade unweigerlich das Handy zerschossen.
 
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
3.486
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Ehemals Samsung i8910HD & Nokia N8, jetzt Galaxy S3 & Galaxy Tab 2 10.1
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Die neue Phoenix version soll das können. Aber ich meinte ja auch nicht, dass er downgreaden soll. Nur für den Fall, wenn man eh noch die alte drauf hat.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.056
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Die neue Phoenix version soll das können.
Solch eine Aussage hilft kein bisschen. Entweder man hat es selber erfolgreich probiert oder man unterlegt eine solche Aussage mit entsprechenden Links zu Beiträgen, bei denen es User bereits erfolgreich gemacht haben.

Wenn Du in Beitrag #349 schreibst
Ich empfehle dir auf jeden Fall die älteste Firmwareversion per Dead USB Modus zu flashen (011.012)
und dann ein Statement wie #351 folgt, dann verwirrt das nur und könnte weniger aufmerksame User dazu bringen, es zu versuchen und sich dann ggfs. ihr Handy zu zerschiessen. Denn wenn ein Downgrade misslingt, dann kann man selber ohne entsprechende Hardware nichts mehr machen.
 
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
3.486
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Ehemals Samsung i8910HD & Nokia N8, jetzt Galaxy S3 & Galaxy Tab 2 10.1
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Solch eine Aussage hilft kein bisschen. Entweder man hat es selber erfolgreich probiert oder man unterlegt eine solche Aussage mit entsprechenden Links zu Beiträgen, bei denen es User bereits erfolgreich gemacht haben.
Das steht im Changelog der neuen Version. Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht täuschen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.056
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Na super. Dann wird es mit Sicherheit auch ohne Probleme gehen (Vorsicht.... Ironie).
 
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
3.486
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Ehemals Samsung i8910HD & Nokia N8, jetzt Galaxy S3 & Galaxy Tab 2 10.1
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
S

Sgt. Pepper

Senior Mitglied
Mitglied seit
11.06.2010
Beiträge
221
Modell(e)
Nokia N8-00, N86 8MP, N81 8GB,
Netzbetreiber
FLAT
Firmware
Belle TheOne 6.2
PC Betriebssystem
Win XP Prof SP3, Win7 Prof, Win8 Prof
@seether: kleiner seitenhieb ;) es steht in den ersten 15 seiten im manual das keine mini sim gehen :D

ok, ich hab mich jetzt komplett durchgeackert. ihr macht mir echt mut. ich werde also nun meine N8 puszta version behalten und flashen. ich bin gespannt. gestern hat es nicht geklappt. zwar die downloads, aber er ist regelmässig bei punkt 12 ausgestiegen. unter menüpunkt flashing > fw update ist grau..

habe aber den xp fw im verdacht oder die ordnerpfade. diese sind bei mir sowieso ganz anders nach der installation angelegt worden als sie hier in der anleitung aufgeführt sind. ich habe im prinzip nur einen gefunden. die fingen aber alle nicht an mit program files oder program data.

ich schau mir das jetzt nochmal in ruhe und mit voller konzentration genau an was da gelaufen ist. wenn nicht, hört ihr ganz sicher von mir ;)

also dann fasse ich jetzt mal für meinen bedarf die 36 seiten zusammen wenn ich ich phönix in der hier downgeloadeten version auf WinXP 32 betreibe um meinem ungarischen N8 vernünftig deutsch beibringen möchte mache ich folgendes.

ich setze den deutschen produktcode ein
lade die dateien
und mit refurbisch bügelt der mir die ganze gulaschsuppe runter und macht schweinshaxen drauf?
updates werden dann nicht mehr über die ovi suite gehen sondern nur noch über phönix mit erneutem flash?
dafür könnte ich dann aber zukünftig bei phönix "update" wählen?
ansonsten lässt scih das N8 bedienen und befüllen wie ein rein regulär deutsches N8 ohne einschränkung?

ach was waren das noch für schöne zeiten mit NSS... ;)
 
seether

seether

Mobberator
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Standort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Sgt. Pepper es steht nicht nur im Manual, es lag sogar ein kleines Kärtchen bei, wenn ich mich nicht irre. Nur war mir die Definition dazu wichtig.
Wobei mir Nokia immer noch eine Antwort schuldig ist. Diesmal hat der Service mich bei einer Frage richtig enttäuscht, per Mail nur Phrasen keine Hilfestellung und am Telefon versteht man mein Problem auch nicht, weil man anscheinend kein Deutsch spricht...!

Ich sehe dabei ein großes Problem, denn wenn die Service Provider tatsächlich damit anfangen nur noch 2in1 Sim-Karten bereitzustellen, also nicht mal mehr normale zur Auswahl stellen, dann steht der Kunde vor einem Problem.

Mangels XP-Rechner kann ich leider nicht nachschauen wo es bei dir hapert. Hast du den Richtigen USB-Port ausgewählt?

Zu deinen Fragen: Habe auch nur einen Ordnerpfad gefunden und geleert, das auch nur beim ersten Mal und hab dann nach Anleitung geflasht.
Und ja, das stimmt dann so ;)
 
S

Sgt. Pepper

Senior Mitglied
Mitglied seit
11.06.2010
Beiträge
221
Modell(e)
Nokia N8-00, N86 8MP, N81 8GB,
Netzbetreiber
FLAT
Firmware
Belle TheOne 6.2
PC Betriebssystem
Win XP Prof SP3, Win7 Prof, Win8 Prof
@seether: war auch mit augenzwinkern gemeint ;) hast recht, auf der karte stehts auch. support kannst inzwischen fast überall vergessen... das wird tagtäglich schlechter.

BTT: flash hat super geklappt mit der hier geladenen phönix version auf seite 1#
pfade sind fest eingetragen und man kann fast nichts falsch machen. nur schade das ich dem progi nicht beibringen kann das es auf einem anderen laufwerk als c: installiert werden soll.
die anleitung stimmt so und kann ich bestätigen. nur bei mir hat der XP fw zugemacht ganz unbemerkt. deshalb ging der erste versuch auch daneben.

das N8 funktioniert nach dem flash fehlerfrei, stabil und ohne abstürze und fluppt ganz gut. so wie es sein soll. alles deutsch, alles gut.

ABER: the day after flash in verbidung mit pc software pc suite und ovi suite nicht wirklich erquicklich :(

pc suite:

nix geht mehr :( werde das morgen auch im büro probieren. ich habe mein XPsystem das image "before NOKIA software install" kurz neu aufgespielt und die nokia software in den entsprechenden versionen neu aufgespielt. ergebnislos.
pc suite wollte nachdem es ewigkeiten (2h am schlepptop hing) ein fehlendes servicetool auf dem N8 installieren. ob er das gemacht hat tatsächlich? es kam keine meldung. danach zwei weitere stunden hat er langsam wenigstens mal alle mms vom N8 angezeigt aber keine smse, keine kalenderdaten, kontakte sync mit outlook express verweigert er... mir graut es vor morgen mit outlook sync. zudem sind die zeiten bis überhaupt was muckt sind indiskutabel.

ovi suite 3.1.0.84:

probleme mit maps verwaltung. liesst weder das N8 aus, noch über das inet kommt die kartenübersicht,verfügbare karten vom server und sprachdateien.
probleme mit update. er zeigt zwei updates für nfs speed und real golf. keines davon lässt sich ausführen... beendet mit fehler

unbesprochen klar das ich das handy auch mehrmals mit 8sec trick resettet habe
könnte ein neuer flash abhilfe bringen? oder hat das keine auswirkung auf die zusammenarbeit mit pc?
ach ja, vorher war ebenfalls die 014.002version hungary drauf gewesen, damit hat alles funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sgt. Pepper

Senior Mitglied
Mitglied seit
11.06.2010
Beiträge
221
Modell(e)
Nokia N8-00, N86 8MP, N81 8GB,
Netzbetreiber
FLAT
Firmware
Belle TheOne 6.2
PC Betriebssystem
Win XP Prof SP3, Win7 Prof, Win8 Prof
so! ;)
alles gut.
ich habe die software zum flash nochmal runtergeladen und ich bekam mit gleichem produktcode eine andere version. das ist komisch, aber anscheinend schwirren da verschiedene rum.

also nach dem flash ist vor dem flash :D
refurbish, das ist mir aufgefallen stellt zumindest nicht alles auf neu. die startansichten werden bis auf die hintergrundbilder nicht vollständig aktualisiert.
auch hatte die erneut runtergeladene sw version eine analog uhr. war auch jetzt version 1 statt wie vorher version 2. woher das kommt, ich weiss ich nicht.

durch rumclicken in phönix um viel rumprobieren, ohne das ich jetzt reproduzieren könnte, habe ich dann den zweiten flash geschafft. am besten ist es auch das phone vor dem anstöpseln zu resetten und auch bei mehreren versuchen des verbindens immer wieder die verzeichnisse zu kontrollieren das sie leer sind.

nach dem flash habe ich am n8 auch dieses mal gar nichts modifiziert erstmal, keine kontakte mit dem anderen handy gesync, oder mails. auch keine downloads gemacht. sondern zuerst an pc suite angestöpselt, dann das pc suite service tool an das N8 in ruhe übertragen lassen, dann kam auch die meldung. dann sync mit ovi suite und updates usw. erst als das alles funktionierte, was es auch in vollem umfang tat, habe ich einstellungen und downloads mit dem N8 gemacht.

so funktionierte jetzt alles. so wie es mit der hungary version auch funktioniert hatte. es scheint wohl doch gewissen termini zu geben an die man sich nach dem flash halten sollte oder es war wirklich eine miese sw version die ich zuerst erwischt hatte.

einzig das einlesen der kalendereinträge durch die pc suite funktionieren nach dem outlook sync nicht... aber das werde ich auch noch irgendwie hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anaconda28

Newbie
Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
2
Modell(e)
nokia n8
Netzbetreiber
medion mobile
hallo ich bin noch etwas neu hier. Ich habe das flashen mal probiert. Aber leider mache ich irgend einen sich wiederholenden Fehler. Bis zu Deinem Punkt 12 funkt alles. Aber dann ist der Menüpunkt Flashen- Firmware grau hinterlegt, lässt sich also nicht aufrufen. Kann mir jemand helfen und sagen wo mir der Fehler unterläuft. Kann es sein, dass die Phönix soft nur unter xp fehlerfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nokia N8 Firmware manuell flashen (Anleitung+Links)

Sucheingaben

nokia n8 flashen anleitung

,

nokia n8 flashen

,

n8 flashen

,
nokia n8 firmware flashen
, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63571-nokia-n8-original-firmware-flashen-anleitung-links-3.html, n8 flashen anleitung, nokia n8 firmware, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63571-nokia-n8-original-firmware-flashen-anleitung-links.html, nokia n8 phoenix, n8 neu flashen, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63571-nokia-n8-firmware-manuell-flashen-anleitung-links-4.html, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63571-nokia-n8-original-firmware-flashen-anleitung-links-2.html, nokia n8 flashanleitung, Nokia N8 Firmware manuell flashen, nokia n8 neu flashen, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63571-nokia-n8-firmware-manuell-flashen-anleitung-links-7.html, nokia n8 handbuch deutsch, n8 phoenix, nokia 5800 firmware flashen, nokia n8 bedienungsanleitung, RM596_029_000_M004_16G.fpsx, Bedienungsanleitung Nokia N8, http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/63571-nokia-n8-firmware-manuell-flashen-anleitung-links.html, nokia n8 produktcode, n8 firmware

Nokia N8 Firmware manuell flashen (Anleitung+Links) - Ähnliche Themen

  • Nokia 2.2 Firmware Update

    Nokia 2.2 Firmware Update: Nokia 2.2: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 2.2 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
  • Nokia 2.1 Firmware Update

    Nokia 2.1 Firmware Update: Nokia 2.1: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 2.1 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
  • Nokia 9 PureView Firmware Update

    Nokia 9 PureView Firmware Update: Nokia 9 PureView: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 9 PureView Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier...
  • Nokia 4.2 Firmware Update

    Nokia 4.2 Firmware Update: Nokia 4.2: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 4.2 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
  • Nokia 3.2 Firmware Update

    Nokia 3.2 Firmware Update: Nokia 3.2: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 3.2 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
  • Ähnliche Themen

    • Nokia 2.2 Firmware Update

      Nokia 2.2 Firmware Update: Nokia 2.2: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 2.2 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
    • Nokia 2.1 Firmware Update

      Nokia 2.1 Firmware Update: Nokia 2.1: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 2.1 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
    • Nokia 9 PureView Firmware Update

      Nokia 9 PureView Firmware Update: Nokia 9 PureView: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 9 PureView Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier...
    • Nokia 4.2 Firmware Update

      Nokia 4.2 Firmware Update: Nokia 4.2: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 4.2 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
    • Nokia 3.2 Firmware Update

      Nokia 3.2 Firmware Update: Nokia 3.2: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 3.2 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
    Oben