Nokia N8 GPS / Navigation

Diskutiere Nokia N8 GPS / Navigation im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Nokia N8: Infos und Antworten zu Nokia N8 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte für...
C

chefrocker

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
3.793
Nokia N8: Infos und Antworten zu Nokia N8 GPS / Navigation Problemen.

Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte für das Nokia N8, z.B. möglicherweise TomTom, Igo, Route66, Navigon, Sygic, Garmin usw.
 
G

Gast

Gast
Hallo Leute,

ich besitze seit kurzem das Nokia N8 und bin bisher sehr zufrieden damit.
Ich habe mir das Gerät u.a. wegen der kostenlosen Navigationslösung geholt, welche ich auch schon getestet habe. Sie funktioniert fast Einwand frei. Es dauer sehr lange, bis die eigene Position gefunden wird. Mit sehr lange meine ich 5min und mehr. Da ich (noch) keinen keinen Vertrag für mobiles Internet besitze, wähle ich bei der Frage nach dem Zugriffspunkt immer nein. Hat das überhaupt was damit zu tun? Soviel ich weiß unterstützt das N8 A-GPS, wodurch die Positionsbestimmung eigentlich schneller von Statten gehen sollte. Mache ich da irgendwas falsch, muss ich noch bestimmte Einstellungen vornehmen?
Ich bin sehr froh über jeden konstruktiven Beitrag.
VG
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Für A-GPS muss das Handy auf das Internet zugreifen dürfen.

Gruss
 
G

Gast

Gast
Hallo Zusammen,

ich hoffe, hier kann mir einer bei den folgenden 2 Fragen weiterhelfen:

1. Kann man denn irgendwo auch ausstellen, dass das Handy zur Positionsbestimmung A-GPS nutzt und somit (auch wenn nur kurz) auf das Internet zugreift?

2. Und wo kann ich grundlegend dem Handy verwehren sich mit dem Internet des Providers zu verbinden???

Ich danke für Tipps und Lösungswege!

Thx

Christian
 
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
3.486
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Ehemals Samsung i8910HD & Nokia N8, jetzt Galaxy S3 & Galaxy Tab 2 10.1
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Am besten den Zugangspunkt des Providers löschen!
 
D

djbadehose

Junior Mitglied
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
42
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
BASE
Bevor ich bald meine erste Auslandsreise antrete: Habe im N8 eingestellt, dass er im Heimnetz automatisch ins Netz geht und in Roamingnetzen fragen soll. Funktioniert das zuverlässig? Hat das schon mal jemand testen können?
 
G

Gast

Gast
Ich würde im Ausland auf Nr. Sicher gehen und in Ovi Karten vorher die erforderlichen Länder installieren und auf offline stellen...
 
P

petermaxkoller

Junior Mitglied
Mitglied seit
04.09.2008
Beiträge
26
Hallo
Habe auch seit 5 Tagen das N8 (vorher ein N95); alles tiptop.
Aber eine Frage zur Navigation:

Ich sehe unten rechts nie mehr den farbigen Balken welcher mir die Satellitenanzahl/Stärke anzeigt, bei mir steht nur immer 3G 230 KB. Die Navigation funktioniert und die Dame spricht zu mir.

Bei der Standortbestimmung habe ich alle Methoden (ausser Bluetooth) eingeschaltet.

Kommt dieser farbige Balken nie?
Wenn ich im Ausland bin, dann aktiviere ich nur "Internes GPS" um keine zusätzlichen Kosten zu bekommen! Ist das richtig?

Danke für die Hilfe
Peter / Zürich
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
... Navigation:

Ich sehe unten rechts nie mehr den farbigen Balken ...
Kommt dieser farbige Balken nie?
Wenn ich im Ausland bin, dann aktiviere ich nur "Internes GPS" um keine zusätzlichen Kosten zu bekommen! Ist das richtig?
Diesen Balken gab es bis zu den Maps 3.03, seit der 3.04 nicht mehr. Welche Version hast Du denn drauf?

Nur internes GPS ist richtig, Maps offline stellen - aber vergiss nicht, das Kartenmaterial auf das Handy zu laden, sonst nutzt es Dir nichts.
 
P

petermaxkoller

Junior Mitglied
Mitglied seit
04.09.2008
Beiträge
26
Hallo Sisyphos.

Danke verstanden, super. Habe die Version 3.04; kam so auf dem neuen N8 vorinstalliert mit den Karten der ganzen Welt.

Und wie stellt man die Maps offline?

Gruss Peter
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
...
Und wie stellt man die Maps offline?
...
Unter Optionen, wie bei fast jedem Symbian-Programm.

Sieh Dir den Punkt doch mal genauer an. Es ist durchaus sinnvoll, von einem Programm das man nutzen will wenigstens ein Minimum an Ahnung zu haben. Das spart Zeit, Nerven und Fragen.
 
L

langhantel

Junior Mitglied
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
17
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Vodafone
Und wie stellt man die Maps offline?

Gruss Peter

hallo peter
karten starten
dann ganz unten auf das ringschlüssel symbol klicken
dann den punkt internet öffnen
und dann bei verbindung offline wählen
hoffe dir geholfen zu haben
lg
langhantel
 
E

esusxunil

Newbie
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
4
Weis einer ob es schon Fremdsoftware (TomTom, Navigon oder andere) gibt, die auf dem N8 läuft? Oder welche angekündigt ist?

Hatte auf dem N95 bisher Sygic drauf und war damit sehr zufrieden. Gibts leider noch nicht in einer Symbian 3 Variante.

Die mitgelieferte Navigation ist für mal zwischendurch ganz okay und durchaus nützlich. Funktioniert auch einwandfrei. Trotzdem fehlen mir einfach viele Einstellmöglichkeiten (keine Führung bei der Adreßsuche, ständige und nicht konfigurierbare Geschwindigkeitswarnungen, POI Suche scheinbar nur in der Nähe, kein Livetraffic usw.)
 
seether

seether

Mobberator
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Standort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Im Ausland auch lieber unter Einstellungen - Programmeinstellungen - Standortinfo - Bestimmungsmethode "Unterstütztes GPS" und "Netzbasiert" abwählen.

Btw. ich habe heute nur auf "Unterstütztes GPS" (AGPS) gestellt, da mit "Integriertes GPS" und "Unterstütztes GPS" anscheinend nur das normale GPS genutzt wurde und der Synch tierisch lange gedauert hat. Kann es sein, dass bei normale GPS bevorzugt wird wenn man kein UMTS zur Verfügung hat? :-S

Edit:
Weis einer ob es schon Fremdsoftware (TomTom, Navigon oder andere) gibt, die auf dem N8 läuft? Oder welche angekündigt ist?
Hätte es gerne noch mit Route66 probiert, habe es aber mit meinem letzten Gerät verkauft.

(..) ständige und nicht konfigurierbare Geschwindigkeitswarnungen,(...) kein Livetraffic usw.)
Geschwindigkeitswarnungen: Im Hauptmenü: Einstellungen - Navigation - Hinw. auf Geschw.-Beschr.
Dort Ein/Aus und die Konfiguration ab wie viel Km/h mehr bei weniger/mehr als 80 Km/h gewarnt werden soll.

Livetraffic: Einstellungen - Navigation - Aktuelle Verkehrsinfo
Dort kannst du einen Intervall eingaben zu dem Verkerhsinfos abgerufen werden

Darunter die Option "Wegen Verkehr umleiten".

Ich habe aber immer noch nicht herausgefunden ob die Funktion etwas kostet bzw. habe ich sie aktiviert, auch ein mal Manuell Infos abgerufen und habe keinen Warnhinweis zu Kosten bekommen. Klar wird dabei eine Internetverbindung hergestellt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lorion84

Profi Mitglied
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
600
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
2. Und wo kann ich grundlegend dem Handy verwehren sich mit dem Internet des Providers zu verbinden???
Dir kann geholfen werden. Überraschung: Das Handbuch weiß Rat!

Handbuch Nokia N8 schrieb:
Wählen Sie Menü > Einstell. und Verbindungen > Einstellungen.
[...]
Ausschließliche Verwendung einer WLAN-Verbindung
Wählen Sie Datennutz. in Heimnetz > Nur WLAN, wenn Sie sich in Ihrem Heimnetz befinden und eine WLAN-Verbindung nutzen möchten.
Wählen Sie Datennutz. bei Verbindungen Roaming > Nur WLAN, wenn Sie sich außerhalb des Heimnetzes befinden und eine WLAN-Verbindung nutzen möchten.
Hat schon jemand versucht wie zuverlässig das funktioniert? Manche App auf dem 5800 hat sich ja gerna an solchen pauschalen Verboten "vorbeigemogelt".
 
G

Gast

Gast
Hallo Zusammen,

ich hoffe, hier kann mir einer bei den folgenden 2 Fragen weiterhelfen:

1. Kann man denn irgendwo auch ausstellen, dass das Handy zur Positionsbestimmung A-GPS nutzt und somit (auch wenn nur kurz) auf das Internet zugreift?

2. Und wo kann ich grundlegend dem Handy verwehren sich mit dem Internet des Providers zu verbinden???

Ich danke für Tipps und Lösungswege!

Thx

Christian
Ich nutze WLAN (Heimnetz)
Programme - Verbindungen -Einstellungen
Ziele (Länger drücken) dann geht Fenster "Netzziele" auf.
Jetzt auf "Internet" und dort folgende Angaben ändern:
Passwortabfrage "Ja"
Passwort "Passwort eingeben"
Das gleiche habe ich mit WAP-Diensten gemacht.
Seitdem habe ich keine heimliche Einwahl mehr.
Es kommt dann höchstens die Meldung "Verbindungsfehler, Zugriff verweigert". Das interessiert mich aber nicht, da mein N 8 sich gleich mit meiner WLAN-Box verbindet.
Ich hoffe, das hilft dir.
 
M

MafiGT

Junior Mitglied
Mitglied seit
24.10.2010
Beiträge
21
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
E-Plus
Habe zur Navigation auch mal eine Frage. Ich habe (noch) keine Internet Flat und mir deshalb den Internetzugang erstmal sperren lassen. Wlan zuhause ist kein Problem, dann funktioniert die Navigation natürlich tadellos.

Wenn ich aber unterwegs bin und unter Programmeinstellungen alles so definiert habe, daß nur GPS Empfang aktiviert ist, passiert eigentlich gar nichts. Erfindet dann zwar irgendwann meinen Standort, was aber lediglich an den Koordinaten und nicht auf der Karte zu sehen ist. Wenn ich z.B. Hotels in der Umgebung suche sind die aktuell, die ich bie der letzten Wlan Sitzung gesehen habe. Da ich an einem anderen Ort arbeite sind also die Daten von meinem Wohnort vorhanden.

Deshalb meine Frage ob die Navigation so überhaupt einigermaßen funtioniert? Oder muss ich noch was anderes einstellen?
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Ich nehme an, Du hast das Kartenmaterial nicht auf das Handy geladen. Dann hast Du zwar das Programm, aber das Handy kann mit den Koordinaten mangels der anderen Daten nicht viel anfangen.

Nimm mal die Ovisuite und von der den Maploader und schieb die Kartendaten auf den Massenspeicher. Dann klappt das auch mit der Navigation.
 
M

MafiGT

Junior Mitglied
Mitglied seit
24.10.2010
Beiträge
21
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
E-Plus
Danke für die schnelle Antwort!

Muss aber dennoch mal blöde nachfragen:

ist der Maploader bereits in der OVI Software vorhanden oder nicht? Habe das gerade nicht vor Augen :). Woher bekomme ich denn die Kartendaten, die ich aufspielen soll? Und reicht der Massenspeicher als Zielort aus oder muss ich einen bestimmten Ordner anwählen?

Tut mir leid, habe mich damit bislang noch gar nicht befasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
ja, der ist dabei. Also starte ihn mal und kopple das Handy und dann frag ggf. weiter.
 
Thema:

Nokia N8 GPS / Navigation

Sucheingaben

nokia n8 navigation ohne internet

,

n8 Navigation

,

nokia n8 navi

,
nokia n8 offline navigation
, nokia n8 navigation offline, nokia n8 gps einschalten, nokia n8 navi ohne internet, n8 navi, nokia n8 gps einstellungen, nokia n8 gps empfang, navi nokia n8, N8 navigation ohne internet, n8 navigation offline, tomtom für nokia n8, nokia n8 tomtom, navigation mit Nokia N8, navi n8, nokia n8 gps ohne internet, nokia n8 netzverbindung erforderlich. Zugangspunkt jetzt definieren, gps n8, navigieren mit nokia n8, nokia n8 kein gps empfang, f, n8 navi ohne internet, Nokia N8 GPS einstellen

Nokia N8 GPS / Navigation - Ähnliche Themen

  • Nokia 7.2 GPS / Navigation

    Nokia 7.2 GPS / Navigation: Nokia 7.2: Infos und Antworten zu Nokia 7.2 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
  • Nokia 6.2 GPS / Navigation

    Nokia 6.2 GPS / Navigation: Nokia 6.2: Infos und Antworten zu Nokia 6.2 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
  • Nokia 6.1 GPS / Navigation

    Nokia 6.1 GPS / Navigation: Nokia 6.1: Infos und Antworten zu Nokia 6.1 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
  • Nokia 2.2 GPS / Navigation

    Nokia 2.2 GPS / Navigation: Nokia 2.2: Infos und Antworten zu Nokia 2.2 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
  • Nokia 2.1 GPS / Navigation

    Nokia 2.1 GPS / Navigation: Nokia 2.1: Infos und Antworten zu Nokia 2.1 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
  • Ähnliche Themen

    • Nokia 7.2 GPS / Navigation

      Nokia 7.2 GPS / Navigation: Nokia 7.2: Infos und Antworten zu Nokia 7.2 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
    • Nokia 6.2 GPS / Navigation

      Nokia 6.2 GPS / Navigation: Nokia 6.2: Infos und Antworten zu Nokia 6.2 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
    • Nokia 6.1 GPS / Navigation

      Nokia 6.1 GPS / Navigation: Nokia 6.1: Infos und Antworten zu Nokia 6.1 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
    • Nokia 2.2 GPS / Navigation

      Nokia 2.2 GPS / Navigation: Nokia 2.2: Infos und Antworten zu Nokia 2.2 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
    • Nokia 2.1 GPS / Navigation

      Nokia 2.1 GPS / Navigation: Nokia 2.1: Infos und Antworten zu Nokia 2.1 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
    Oben