Nokia N8 GPS / Navigation

Diskutiere Nokia N8 GPS / Navigation im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo leibe Forenfgemeinde ich hab da mal eine Frage - will mir auch das N8 holen - möchte jedoch wissen, ob das Navi ohne A GPS wirklich soo...
G

Gast

Guest
Hallo leibe Forenfgemeinde
ich hab da mal eine Frage - will mir auch das N8 holen - möchte jedoch wissen, ob das Navi ohne A GPS wirklich soo lange ( 5 Minuten ) braucht um den eigenen Standort zu bestimmen - und wenn A GPS aktiv ist welche Datenmengen in KB/ MB da anfallen:
Telefoniere z Zeit mit Alditalk recht günstig - und brauch Mobiles I Net noch nicht - z Hause werd ich mit W Lan ins Netz gehen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Antworten

Jens

Onkel Steven

Onkel Steven

Senior Mitglied
Standort
Stuhr
Modell(e)
N8 / Lumia 1020 / Huawei Mate 7 / LG G4
Netzbetreiber
EWE-Tel
Firmware
egal solange es läuft
PC Betriebssystem
Android L
Hallo Gemeinde, ich ziehe momentan auch das N8 in die engere Wahl. Kennt jemand die Bedingungen zu der Lebenslang geschichte? Ich meine wenn ich mir Navigon kaufe kann ich es auch lebenslang benutzen, ist daher nichts neues. Interessant wirds eigentlich, wenn ich lebenslang kostenlos Kartenupdates bekomme. Ist das so?

Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Ehemals Samsung i8910HD & Nokia N8, jetzt Galaxy S3 & Galaxy Tab 2 10.1
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Ovi-Karten sind kostenlos und das wird sich auch nicht ändern!

Onkel Steven

Onkel Steven

Senior Mitglied
Standort
Stuhr
Modell(e)
Netzbetreiber
EWE-Tel
Firmware
egal solange es läuft
PC Betriebssystem
Android L
Ovi-Karten sind kostenlos und das wird sich auch nicht ändern!
Bist DU Insider oder warum sagst DU das mit solcher bestimmtheit? Meist sind solche Geschichten mit irgendwelchen limitierungen versehen. z.B solange man irgendeine Version hat. Schwups gibt es eine neue nicht kompatible Version und schon kannst Du nicht mehr updaten. Die wären doch schön blöd wenn man die nächsten 10 Jahre und länger immer aktuelle Karten hat. Das würde das Neugeschäft doch behindern. Sorry für meine Skepsis aber dies wäre ein völlig neues Geschäftsgebaren.

M

Mugen

Mitglied
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
011.012
PC Betriebssystem
Windows 7 Pro 64bit
Bist DU Insider oder warum sagst DU das mit solcher bestimmtheit? Meist sind solche Geschichten mit irgendwelchen limitierungen versehen. z.B solange man irgendeine Version hat. Schwups gibt es eine neue nicht kompatible Version und schon kannst Du nicht mehr updaten. Die wären doch schön blöd wenn man die nächsten 10 Jahre und länger immer aktuelle Karten hat. Das würde das Neugeschäft doch behindern. Sorry für meine Skepsis aber dies wäre ein völlig neues Geschäftsgebaren.
Ovi Maps (die Software) und alle Kartenupdates sind kostenlos, auch wenn irgendwann mal von Version 3 auf Version 4 upgedatet werden sollte.
Was Ungewiss ist ob die Geräte dann die Version 4 noch unterstützen, sprich von Hardwareleistung etc.

Onkel Steven

Onkel Steven

Senior Mitglied
Standort
Stuhr
Modell(e)
Netzbetreiber
EWE-Tel
Firmware
egal solange es läuft
PC Betriebssystem
Android L
na dann Danke erstmal. Momentan nutze ich ein Samsung Omnia I900 mit Navigon. Ich hoffe die Nokia Software entäuscht mich nicht all zusehr. Habe gelesen das der GPS Empfang bei Autos mit Sonnenschutzfilter Verglasung extrem schlecht sein soll. Wie ist die Erfahrung? ISt das N8 zur täglichen Navigation im Auto geeignet?

Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Meine frage wäre jetzt, warum dir das so wichtig ist, dass du so lange frei-navigation willst? Mir würden als Beispiel 1-3 Jahre völlig reichen, da ich dann eh mir ein neues Handy kaufe!
Behält du deine Handys ein leben lang? :D

Onkel Steven

Onkel Steven

Senior Mitglied
Standort
Stuhr
Modell(e)
Netzbetreiber
EWE-Tel
Firmware
egal solange es läuft
PC Betriebssystem
Android L
nein aber mein T-Mobile SDAII, welches bestimmt schon weit über 5 Jahre alt ist benutze ich hin und wieder mal wenn ich bei der Arbeit eins in der Tasche haben will das ruhig mal einen Kratzer abbekommen darf. Und da läuft TomTom immer noch drauf.

T

tobens

Guest
Hallo,

weiß jemand wie ich bei OVI MAPS direkt GPS-Koordinaten eingeben kann? Welche Eingabe-Formate werden durch OVI-Maps unterstützt?

Beste Grüße
Tobens

Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
... T-Mobile SDAII ... weit über 5 Jahre alt ... da läuft TomTom immer noch drauf.
Das wird mit den aktuellen Nokiageräten, sollten sie in 5 Jahren noch laufen, wohl auch so sein. Schlimmstenfalls ist das Kartenmaterial dann vielleicht 2 Jahre alt.

G

Gast

Guest
Hallo alle zusammen!

Ich hätte mal eine Frage zur Genauigkeit der eigenen Position bei OVI MAPS. Wenn ich meinen Standort mittels Internes GPS gefunden hatte (Netzbasiertes und Unterstütztes GPS ausgeschaltet) und losmarschierte, so hinkte der rote Positionskreis meistens ungefähr 20m hinterher. Bog ich dann in eine Seitenstraße ab, so dauerte es 30-50m bis der Kreis auf meine neue Position sprang. Hatte das Gerät 40 min lang unter freiem Himmel liegen lassen, um es zu "eichen". Der Himmel war sternenklar und das S8500 WAVE navigierte zu 100% präzise.

Hatte ich ein ungenaues Gerät erwischt oder ist das bei Euch genauso?

Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Prinzipbedingt ermöglicht GPS eine Genauigkeit von maximal ca. +/- 8 m. Gute Consumergeräte haben eine Genauigkeit von etwa +- 15 m (bei "normalen" Bedingungen). Man mag den Handys nachsagen was man will, zu guten GPS-Geräten fehlt ihnen einiges, die haben andere Chips und viel größere Antennen, bieten also auf ihrem Spezialgebiet mehr als das beste Handy.

Du wirst also bei einem Handy mit einer Genauigkeit von +/- 30 m leben müssen, unter ungünstigen Bedingungen noch mehr. In engen Neubausiedlungen oder unter schneebedeckten Bäumen hilft dann das aGPS. Das ist übrigens ein Vorteil, den "normale" Navis nicht haben und der sich unter ungünstigen Bedingungen durchaus vorteilhaft auswirkt. Langes Liegenlassen zum "Eichen" wirkt sich prinzipbedingt nicht aus, wenn der Sat-Fix erst einmal steht.

G

Gast

Guest
Dann werde ich das N8 zurückgeben. Mein S8500 zeigt mir immer eine auf ~5m genaue Position an, das ist mir dann bedeutend lieber. Außerdem bewegt sich der Positionspunkt beim S8500 gleichmäßig, während er beim N8 hin- und herspringt. Vorallem das Abbiegen bekommt das N8 grundsätzlich zeitverzögert mit, das nervt. Schade!

Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Also mein N8 ist auch bis zu 3-5m genau! Es kommt immer drauf an, wie viele Satelliten vorhanden sind! Und viel genauer geht es auch mit richtigen Navis nicht!
Da musst du schon beim Militär sein! :D

G

Gast

Guest
Das Komische ist, dass mein S8500 auch beinahe 100%ig genau ist und der Positionspunkt immer gleichmäßig über die Karte wandert und nun schon das 2.! N8 so ungenau. Das verstehe ich nicht. Es kann doch nicht sein, dass ich erst links abbiege und nach 20m rechts und das N8 das erst dann merkt, wenn ich schon 20m in die Seitenstraße hineingelaufen bin. Mitunter springt der rote Punkt über die Karte. Und das bei einem solch teuren Gerät! Das Wave gegen sowas eintauschen- never. An den Satelliten kann es nicht gelegen haben, da ich zum Test beide Handies parallel benutzt habe..

Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Und deshalb meinst du, das es am Handy liegt?
Ich denke es liegt an der Navisoft und nicht an der Hardware!

Und dafür, dass die Navigation kostenlos ist sollte man nicht so anspruchsvoll sein!
Einem geschenkten Gaul......

G

Gast

Guest
@Tigger007:

Na ja, mein Wave hat inkl. der unbefristeten Route66-Europa-Navigation 350 EUR gekostet, das N8 469 EUR- von daher schaue ich dem Gaul schon in's Maul ;-)

L

lorion84

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
G

Gast

Guest
Ja, die aktuellste reguläre Version ist drauf. Die beta-Version spiele ich lieber nicht drauf, da man da Gefahr läuft, noch ganz andere Probleme zu bekommen, schließlich ist sie ja noch nicht ausgereift. Denke auch, dass das ein Hardware-Problem ist, das Karten-Programm wertet ja die empfangenen GPS-Signale aus und wenn sonst praktisch niemand das Problem hat, dann sollte es ja nicht am Programm liegen?

L

lorion84

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
Hm, wenn die NaviSoftware im Moment für dich unbenutzbar ist, dann kannst du mit der Beta wohl wenig kaputt machen. Zumal das bereits die 2. Beta ist und sie allgemein als recht stabil bewertet wird.

Thema:

Nokia N8 GPS / Navigation

Sucheingaben

nokia n8 navigation ohne internet

,

n8 Navigation

,

nokia n8 navi

,
nokia n8 offline navigation
, nokia n8 navigation offline, nokia n8 gps einschalten, nokia n8 navi ohne internet, n8 navi, nokia n8 gps einstellungen, nokia n8 gps empfang, navi nokia n8, N8 navigation ohne internet, n8 navigation offline, tomtom für nokia n8, nokia n8 tomtom, navigation mit Nokia N8, navi n8, nokia n8 gps ohne internet, nokia n8 netzverbindung erforderlich. Zugangspunkt jetzt definieren, gps n8, navigieren mit nokia n8, nokia n8 kein gps empfang, f, n8 navi ohne internet, Nokia N8 GPS einstellen

Nokia N8 GPS / Navigation - Ähnliche Themen

• Nokia 9 PureView GPS / Navigation

Nokia 9 PureView GPS / Navigation: Nokia 9 PureView: Infos und Antworten zu Nokia 9 PureView GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die...
  • Nokia 4.2 GPS / Navigation

Nokia 4.2 GPS / Navigation: Nokia 4.2: Infos und Antworten zu Nokia 4.2 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte für...
  • Nokia 3.2 GPS / Navigation

Nokia 3.2 GPS / Navigation: Nokia 3.2: Infos und Antworten zu Nokia 3.2 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte für...
  • Nokia 1 Plus GPS / Navigation

Nokia 1 Plus GPS / Navigation: Nokia 1 Plus: Infos und Antworten zu Nokia 1 Plus GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen...
  • Nokia 3.1 GPS / Navigation

Nokia 3.1 GPS / Navigation: Nokia 3.1: Infos und Antworten zu Nokia 3.1 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte für...