Nokia N97 Navigation

Diskutiere Nokia N97 Navigation im Nokia N97 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo zusammen, dieser Sammelthread ist dafür geeignet, Fragen, Probleme etc rund um das Thema Navigation für das Nokia N97 zu behandeln. Der...
C

chefrocker

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
2.159
Hallo zusammen,

dieser Sammelthread ist dafür geeignet, Fragen, Probleme etc rund um das Thema Navigation für das Nokia N97 zu behandeln.

Der Thread ist auch dafür gedacht, einen Überblick über die verschiedenen möglichen Produkte für das Nokia N97 zu geben und soll ermöglichen, über diese, wie z.B. TomTom, Igo, Route66, Navigon, Sygic, Garmin etc. zu diskutieren.

Gruß
chefrocker
 
M

Maxiklin

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
14
Ich hoffe es ist nicht OT, aber bin schwer begeistert von der vorinstallierten Navisoftware Maps 2.0 (daß es diese Version ist konnte ich nur Online nachlesen, da ich im Programm darüber nix gefunden habe ^^).

Habe schon diverse TOuren (vor allem auch mit dem Fahrrad) dort suchen und berechnen lassen incl. Sprachsteuerung und alles klappte wie am Schnürchen. Habe sogar feststellen müssen, daß ich auf meinem tägichen Weg zur Arbeit mim Fahrrad (8,2 km pro Strecke) ca. 200 m zu weit fahre :D


Habe aber noch eine Frage: Wie zum Geier lade ich nun genau neue Karten runter ? brauche für meinen Sommerurlaub die von DÄnemark, wollte das nicht dort Online machen aus Kostengründen.
Es soll ja über den Maploader gehen, der ja auch in der Ovi-Suite eingebunden ist. Aber egal was ich versuche, mal im Massenspeichermodus oder auch als PC Suite, das Fenster geht nicht weg, in dem steht, daß das handy im falschen Modus angeschlossen ist bzw. keins erkannt wird, obwohl es verbunden ist und ich auch dauernd mit der Ovi-Suite Daten abgleiche.

Manuell runterladen kann man keine Karten oder ? Welche Karten verfügbar sind, auch routingfähig, habe ich gefunden, nur wo man sie runterladen/ordern kann nach längerer Sucherei nicht entdeckt :( Wäre schön, wenn da jemand helfen könnte.

Maxiklin
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Neue Karten lädt man mit dem Nokia Map Loader.
 
D

dhw

Junior Mitglied
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
32
Modell(e)
N86
Netzbetreiber
D1
Ja schön, aber was tun, wenn immer wieder nur die Meldung kommt:
"Verbindung zum Kartenserver ist unterbrochen. Stellen Sie sicher, dass die Internetver-
bindung funktioniert und versuchen Sie es erneut.
Falls Sie den Download weiterhin nicht durchführen können, versuchen Sie es später
erneut"
Langsam fühle ich mich verschaukelt, denn ich probiere den Download schon seit Tagen.
Die Karten vom Handyspeicher sind auch weg was nun?
Dumm gelaufen, weil ich gutgläubig den Button "Karten aus Speicher löschen"
angeklickt habe.
MfG,
dhw.
 
M

McNemarra

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
17
Modell(e)
Nokia N97
Hab mir grad Nokia Maps 3.0 geholt
Installation auf dem PC!
Nokia Europe - Download Ovi Maps for your mobile ? Ovi Maps ? Download

Und auf dem N97 installiert, wie auf der Webseite angegeben.

Das Programm heißt Maps Updater. Verbindet das N97 per USB im PC Suite Modus und startet das Programm.
Damit die Installation klappt, müssen die alten Maps gelöscht werden!!

Soweit so gut. Nun habt ihr die aktuelle Maps Version ohne Karten :p
Schließt das Programm und nehmt den N97 vom PC. Startet Maps auf dem N97 und schaut euch das etwas neue Design an.....

Anschließend den Map Loader 3.0 auf dem PC geladen und installiert:

Nokia Europe - Download map data before you go ? Ovi Maps ? Map Loader

Bevor Ihr das Programm startet, solltet Ihr den N97 mit dem PC verbunden haben.

Dann den Map Loader (Nokia Map Loader) starten und die gewünschten Maps auf das N97 laden.
Auswahl der Karten durch Klick auf das "+" Zeichen und Klick auf "Download" um die Karten herunter zu laden. Da bin ich gerade bei ....

Dauert ziemlich lange, da die Daten gleich auf den N97 übertragen werden...

Hoffe ich konnt ein bisschen zur Klärung der Probleme beitragen..:denk:

McN
 
D

dhw

Junior Mitglied
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
32
Modell(e)
N86
Netzbetreiber
D1
Danke McNemarra, ich habe mein Karten wieder!
Es hat mit dem Map Loader 3.0 tatsächlich funktioniert (auch bei meinem N86).
MfG,
dhw.
 
G

Gyant

Newbie
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
4
Modell(e)
Nokia N97
Netzbetreiber
Base
Ich bin mir sicher, dass die N97 Navigation echt super ist, aber bei mir funzt sie einfach nicht. Zunächst habe ich gedacht, dass das daran liegt, dass ich es in einem Gebäude probiere, aber als ich dann rausgegangen bin, konnte der aktuelle Standort und auch keine Satelliten ermittelt werden.
Ich bin in solchen Superhandy-sachen relativ neu und kenn mich noch nicht so damit aus, in der Bedienungsanleitung steht auch nur das, was ich vorher ach schon wusste.

Hat einer von euch eine Lösung?
Ich habe es mit der vorinstallierten NavTeQ-Software verucht... Also einfach auf Karten--> Optionen --> Standort ermitteln. Es können aber keine Satelliten gefunden werden. Muss ich das unter Umständen bei meinem Provider anmelden? sollte eigtl. nicht sein, oder? Habs auch schon durch das "Standort-->GPS Daten-->Navigation" versucht. Leider ohne Erfolg.
Irgendwie komisch das ganze.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand das gleich problem?

MfG
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Bei der ersten Benutzung der Navigation muss das Gerät zunächst einmal alle verfügbaren Satelliten sichen, auch SAT-Fix genannt. Im günstigen Fall dauert das ein paar Minuten, es kann aber auch locker mal eine viertel Stunde dauern (in seltenen Fällen auch länger).

Am besten startest Du das Programm "Karten" und lässt das Handy auf dem Balkon oder der Terasse liegen (oder einem anderen Ort mit SEHR guter Sicht nach oben).

Und dann ist es die Frage, in wie weit Du ein gewisses Datenvolumen oder eine Flatrate hast. Wenn ja, dann kannst Du das A-GPS (Assistes GPS) zusätzlich einschalten.

Man findet es im Menü unter Programme und Standort. Dort gibt es einen Unterpunkt Bestimmungsmethoden. Dort dann das unterstütze GPS aktivieren.

Jedes Mal bei der Navigation baut das Handy dann eine kurze Datenverbindung zu den Nokia Servern auf und holst sich aktuell die Satelliten Positionen für Deinen Standort. Somit hast Du binnen wenigen Sekunden einen super Empfang.

Dabei werden ca. 10kb an Daten übertragen.
 
J

jasonvoorhees32

Junior Mitglied
Mitglied seit
16.07.2009
Beiträge
46
Modell(e)
Nokia N97
Netzbetreiber
O2
Schön das es jetzt hier einen extra Thread gibt was Navigation betrifft.

Dazu hätt ich nämlich gleich mal ne Frage:

Gibt es für das N97 eine externe GPS-Antenne, wie es sie auch bei den meisten Navigationsgeräten gibt, die man dann im Auto verbauen kann?

Ich selbst finde übrigens die Software von Garmin besser als die Nokia Maps, aber da sind die Geschmäcker wohl verschieden.

Gruß
Sven
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Du kannst nahezu jeden externen Bluetooth GPS-Empfänger nutzen, der muss nicht speziell für das N97 sein. Aber warum willst Du nochmal ein extra Teil holen? Der integrierte Empfänger langt für den Einsaz im Auto dicke aus.
 
G

Gyant

Newbie
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
4
Modell(e)
Nokia N97
Netzbetreiber
Base
Herzlichen dank Gast01, hat alles super geklappt.
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Da kann man nen Standortbestimmungsortserver einstellen, geht das dann schneller, wenn ich das mache bzw. was brngt mir das und ist das ein Nokia-Server oder der, von meinem Netzbetreiber?

MfG

Danke im Voraus

Gyant
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Dort muss der Nokia Server eingetragen werden.

Die Adresse lautet: supl.nokia.com
 
1

1klaus06

Junior Mitglied
Mitglied seit
18.07.2009
Beiträge
30
Modell(e)
N97
Hallo zusammen.
ich habe auch ein N97 und mit "nur" GPS folgende Erfahrung gemacht:
1. Bei bewöltem Himmel schlechter Empfang und richtiges nutzen von "nur" GPS fast nicht möglich.
2. Bei wolkenlosem Himmel ist der Empfang super und Maps 3.1 läuft hervorragend.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Gruß Klaus
 
L

LarryKing

Guest
Nein, habe da andere Erfahrungen. GPS-Empfang ist top.

Wobei ich AGPS aktiviert habe - was ja auch empfohlen ist. Nur, AGPS beschleunigt das Auffinden der Startposition, und hilft nicht bei der weiteren Navigation - Positionsbestimmung.
 
G

Gast

Guest
Hallo LarryKing,

ich habe zwischenzeitlich in einigen Foren gelesen, dass das Finden der Satelliten doch nicht immer so einfach ist. Ich habe aber ein komisches Erlebnis. Mein N-97 ist heruntergefallen, aber nicht voll auf den Boden aufgeschlagen, sondern mehr darüber geschlittert. Es gab nur ein paar Kratzer auf der Folie und nur wenige auf dem Chromrand.
Seitdem geht aber das Navi. Sogar in der Wohnung in einer Tasche oder im Auto auf der Mittelkonsole unter der Handbremse.
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
@ Gast
Danke für den Tipp.
Werde mein Gerät auch gleich mal quer über die Strasse schlittern lassen - wehe das bringt nichts....
:-)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.937
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x


 
G

Gast

Guest
hallo,
ich wette, dass meine fragen ziemlich blöd sind, aber ich habs in sachen navigation übers handy noch nicht so drauf..

also jedes mal beim start des nokia maps geh ich doch automatisch online, oder? zumindest zeigt es mir rechts unten an, wie das heruntergeladene datenvolumen immer mehr wächst. was passiert da genau? standortermittlung?

und meine zweite frage: fahre ende der woche nach kroatien, und ich würde mein handy gerne als navi benützen, da mein 'echtes' navi keine kroatienkarte installiert hat. fallen dann da internetroaming gebühren während der fahrt an (möglicherweise wegen verkehrsmeldungen, etc.), auch wenn ich noch in österreich, wo das internet 'gratis' ist, die route wähle und sie mir einfach ansagen lasse?
und fallen gebühren an wenn ich in kroatien die route wieder nach hause starte? falls es sowas gibt, einen 'bring-mich-nach-hause/zurück-in-die-heimat' modus?

sorry für die möglicherweise dämlichen fragen, aber heißt ja nicht umsonst 'frauen und technik...' :D
danke jedenfalls
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Liegt an Deiner Navi Software.
Wenn Du die Kroatienkarte schon im Speicher hast - kost dat nix.
Aber Verkehrsinfo und so`n Gedöhns kostet natürlich.
Würde in Kroatien nicht ins Netz gehen an Deiner Stelle.
Mit z.B. Garmin software musst das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
danke schon mal für die infos.
also meine navigations software ist einfach die vorinstallierte von nokia, das 3.01. woher bekomme ich die von garmin?

das heißt wenn ich mich in kroatien nicht dumm und dämlich zahlen will, sollte ich einfach nicht bei den 'extras' 'online gehen'? und damit hat sichs? gps ist komplett gratis, da gibts dann keine versteckten kosten irgendwo?
und wenn ich die roaming-warnung aktiviert habe, dürfte doch auch nichts passieren, oder?
hab auch zusätzlich noch 'aktuelle verkehrsinfo' auf 'manuell' umgestellt.

ui, schon wieder so viele fragen.. will nur sichergehen.
 
Thema:

Nokia N97 Navigation

Sucheingaben

nokia n97 gps aktivieren

,

nokia n97 navi

,

navigation n97

,
navigation nokia n97
, n97 navi geht nicht, nokia n97 navigation, n97 gps aktivieren, nokia n97 navigation funktioniert nicht, navigation für nokia n97, nokia n97 navi geht nicht, Nokia N97 GPS einschalten, n97 navigation, navigation für n97, navigation mit n97, n97 navigation probleme, n97 gps einschalten, Navigation mit Nokia N97, nokia n97 map loader, nokia n97 navi funktioniert nicht, n97 karten download, nokia n97 navigation einstellen, f, n97 navigation funktioniert nicht, Navigon für nokia n97, nokia navigation n97

Nokia N97 Navigation - Ähnliche Themen

  • Nokia N97mini

    Nokia N97mini: Hallo zusammen, wo gibt's noch das Update v30.0.004 ? (Brauche S60 noch wegen meinen vielen Notizen auf N95, welche schon auf N97 mini überspielt...
  • Wo kann man heute OVI Maps für N97 mini herunterladen?

    Wo kann man heute OVI Maps für N97 mini herunterladen?: Hallo, ich habe heute ein Nokia N97 mini bekommen und möchte die offline Navigation nutzen. Es heißt, dass lebenslanger Kartenupdate gewährleistet...
  • nokia n97 mini wlan als standardverbindung nutzen

    nokia n97 mini wlan als standardverbindung nutzen: Hey, ich besitze seit kurzem das nokia 97 mini und komme eigentlich ganz gut damit zurecht nur ein problem habe ich: Ich habe das Wlan auf...
  • Whatsapp für Nokia n97

    Whatsapp für Nokia n97: Hallo kann mir Jemand sagen ob man whatsapp für Nokia n97 machen kann?
  • Navigation und GPS-Empfang mit dem Nokia N97 - Programme und Informationen

    Navigation und GPS-Empfang mit dem Nokia N97 - Programme und Informationen: Liebe N97 Nutzer, im Unterforum für das Nokia 5800 habe ich in einem Thread die wichtigsten Dinge rund um die Navigation zusammengetragen. Da...
  • Similar threads

    • Nokia N97mini

      Nokia N97mini: Hallo zusammen, wo gibt's noch das Update v30.0.004 ? (Brauche S60 noch wegen meinen vielen Notizen auf N95, welche schon auf N97 mini überspielt...
    • Wo kann man heute OVI Maps für N97 mini herunterladen?

      Wo kann man heute OVI Maps für N97 mini herunterladen?: Hallo, ich habe heute ein Nokia N97 mini bekommen und möchte die offline Navigation nutzen. Es heißt, dass lebenslanger Kartenupdate gewährleistet...
    • nokia n97 mini wlan als standardverbindung nutzen

      nokia n97 mini wlan als standardverbindung nutzen: Hey, ich besitze seit kurzem das nokia 97 mini und komme eigentlich ganz gut damit zurecht nur ein problem habe ich: Ich habe das Wlan auf...
    • Whatsapp für Nokia n97

      Whatsapp für Nokia n97: Hallo kann mir Jemand sagen ob man whatsapp für Nokia n97 machen kann?
    • Navigation und GPS-Empfang mit dem Nokia N97 - Programme und Informationen

      Navigation und GPS-Empfang mit dem Nokia N97 - Programme und Informationen: Liebe N97 Nutzer, im Unterforum für das Nokia 5800 habe ich in einem Thread die wichtigsten Dinge rund um die Navigation zusammengetragen. Da...
    Oben