Nokia/Ovi Maps: Kostet das jetzt was, oder wie?

Diskutiere Nokia/Ovi Maps: Kostet das jetzt was, oder wie? im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; So, bin jetzt sehr stolzer Besitzer eines 5800. Ist seit sehr langer Zeit mein erstes Nokia, aber bin sehr zufrieden! Wie funktioniert das denn...
L

lorion84

Profi Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
600
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
So, bin jetzt sehr stolzer Besitzer eines 5800. Ist seit sehr langer Zeit mein erstes Nokia, aber bin sehr zufrieden!

Wie funktioniert das denn jetzt mit Nokia Maps, bzw. Ovi Maps? (Sehr verwirrend diese doppelbezeichnung. Sind das zwei unterschiedliche Dienste, oder der selbe Dienst mit unterschiedlichen Namen?)

Irgendwo hatte ich was gelesen mit einem 3-Monats-Probeabo, glaube im xonio-Test.... ?

Ich sage am besten was ich will, und ihr sagt mir was ich tun muss, das ist wohl das einfachste:
Ich hätte gerne ein Programm, das quasi wie google-maps funktioniert, die Kartendaten aber auf der Speicherkarte ablegt. Eine Routenplaner-Funktion wäre nett, aber kein muss.
Der Dienst sollte am besten kostenlos sein und ohne Internetverbindung funktionieren.

Wer bietet mir das? Ovi, Nokia, Google+ oder was ganz anderes.

Danke im vorraus.

P.S.: Ihr dürft mich als Noob beschimpfen.
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
708
Ort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
N00b!!!!! :D

Nokia Maps bietet das. Kartennutzung ist kostenlos und ohne Internetverbindung möglich. Nur die Routenplanung kostet was.
 
S

sokie

Junior Mitglied
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
20
Modell(e)
nokia 5800
Netzbetreiber
o2
wie is das denn mit dem gps?..
also wieso kann ich meinen eigenen standort nich anzeigen lassen wenn ich nur gps eingestellt habe?
unter dem punkt: menu -> programme -> standort -> standortbestimmung -> bestimmungsmethoden - habe ich nur integriertes GPS an .. den rest habe ich ausgestellt .. da das sonst geld kostet oder? also zumindest das "unterstütztes GPS"... oder?
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Ort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Natürlich geht das. Nur kann es manchmal einige Minuten dauern, bis ein ausreichendes SAT-Signal empfangen wird. Ein Hardreset hilft hier weiter.
 
S

sokie

Junior Mitglied
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
20
Modell(e)
nokia 5800
Netzbetreiber
o2
also reicht es aus wenn ich nur das "integrierte GPS" anhabe?
also auch für routen planen und so?
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Ort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Stop! Das wurde doch vorher bereits gesagt:
Eigenen Standort anzeigen lassen, Adressen suchen, kein Thema.
Navigation geht aber nur mit gültiger Lizenz.

Nokia Maps bietet das. Kartennutzung ist kostenlos und ohne Internetverbindung möglich. Nur die Routenplanung kostet was.
 
S

sokie

Junior Mitglied
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
20
Modell(e)
nokia 5800
Netzbetreiber
o2
jo das mir bekannt
mit dem kauf eines nokia 5800's bekommt man ja ne probezeit geschenkt für kp wie lange.. meine is noch 60tage aktiv..

wollt nur wissen ob es reicht wenn ich nur das integrierte gps anhabe .. bzw wofür genau das andere gps da ist.. :)
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Ort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Nochmal:
Solange Du eine gültige Lizenz hast (und die hast Du), kannst Du das Navi in vollem Umfang nutzen. Ist die Testzeit abgelaufen, kannst Du nicht mehr navigieren.

Und dafür genügt es, wenn man nur das interne GPS aktiv hat.
 
T

Thom

Senior Mitglied
Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell(e)
iPhone 7 schwarz, Apple Watch 2 edelstahl
Netzbetreiber
o2
Firmware
iOS 11.0.1
PC Betriebssystem
macOS Sierra
Das unterstützte GPS ist einfach nur hilfreich, um die Zeit zu verkürzen, die es braucht, bis der tatsächliche Standort angezeigt wird. Wenn Du ausschließlich das integrierte GPS nutzt, wird irgendwann natürlich der Standort angezeigt, es dauert je nach Empfangssituation aber einige Zeit, bis das integrierte GPS die Satelliten gefunden und die Signale verarbeitet hat. Durch die Nutzung des unterstützten GPS wird zunächst netzbasiert der grobe Standort des Handys gefunden, da hier die Sendemasten, bei denen das Gerät natürlich eingeloggt ist, benutzt wird. Das integrierte GPS braucht dann nicht umständlich anhand der Satellitensignale berechnen, wo Du Dich gerade aufhälst, sondern kann die Signale sofort anhand der schon ermittelten ungefähren Position zuordnen.

Besonders hilfreich ist diese Funktion vor allem, wenn Du schlechte Empfangsbedingungen hast, z. B. in Städten (hohe Häuser, enge Straßenschluchten) oder im Gebirge. Manchmal ist es im Wald auch schwer, Satellitenkontakt zu bekommen. Und in geschlossenen Gebäuden klappt es gleich überhaupt nicht, denn das integrierte GPS braucht freie "Sicht" zu den Satelliten.

Da die Datenmengen, die das unterstützte GPS braucht, äußerst gering sind, habe ich das ständig aktiviert; zum Einen brauche ich nicht täglich das GPS, zum anderen habe ich einen Vertrag, bei dem ich 30 MB Volumen frei habe. Der Traffic für das GPS sind nur wenige kB...

Thomas
 
S

sokie

Junior Mitglied
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
20
Modell(e)
nokia 5800
Netzbetreiber
o2
aha.. danke thom :)
aber das normale integrierte gps kostet mich nix oder? bei nem normalen navi fürs auto kostet es ja auch nix ...^^ so versteh ich das also richtig ne? :):)
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Ort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Nein, es kostet nix!!!
 
Thema:

Nokia/Ovi Maps: Kostet das jetzt was, oder wie?

Nokia/Ovi Maps: Kostet das jetzt was, oder wie? - Ähnliche Themen

  • Wo kann man heute OVI Maps für N97 mini herunterladen?

    Wo kann man heute OVI Maps für N97 mini herunterladen?: Hallo, ich habe heute ein Nokia N97 mini bekommen und möchte die offline Navigation nutzen. Es heißt, dass lebenslanger Kartenupdate gewährleistet...
  • nokia e7: probleme mit ovi maps beim start fehlermeldung

    nokia e7: probleme mit ovi maps beim start fehlermeldung: hallo, Ich habe mir das nokia navigations ovi map runtergeladen. Da ich ein nokia e7 habe dachte ich mir das es kein problem ist. Nach jedem...
  • Nokia c5-00 Ovi-Maps Update ohne Blitzerwarnung

    Nokia c5-00 Ovi-Maps Update ohne Blitzerwarnung: Ich dachte es wäre mal wieder an der Zeit meine OVI-Maps auf den aktuellen Stand zu bringen. Mist nun kommt in der aktuellen Version keine...
  • Nokia C7 Belle: Laden von Karten über Ovi Suite nicht mehr möglich

    Nokia C7 Belle: Laden von Karten über Ovi Suite nicht mehr möglich: Hallo, eigentlich funktionierte mein C7 Belle bisher problemlos, auch die Navigation. Dort hatte ich die Version 2.0 Maps installiert, klappte...
  • Ähnliche Themen
  • Wo kann man heute OVI Maps für N97 mini herunterladen?

    Wo kann man heute OVI Maps für N97 mini herunterladen?: Hallo, ich habe heute ein Nokia N97 mini bekommen und möchte die offline Navigation nutzen. Es heißt, dass lebenslanger Kartenupdate gewährleistet...
  • nokia e7: probleme mit ovi maps beim start fehlermeldung

    nokia e7: probleme mit ovi maps beim start fehlermeldung: hallo, Ich habe mir das nokia navigations ovi map runtergeladen. Da ich ein nokia e7 habe dachte ich mir das es kein problem ist. Nach jedem...
  • Nokia c5-00 Ovi-Maps Update ohne Blitzerwarnung

    Nokia c5-00 Ovi-Maps Update ohne Blitzerwarnung: Ich dachte es wäre mal wieder an der Zeit meine OVI-Maps auf den aktuellen Stand zu bringen. Mist nun kommt in der aktuellen Version keine...
  • Nokia C7 Belle: Laden von Karten über Ovi Suite nicht mehr möglich

    Nokia C7 Belle: Laden von Karten über Ovi Suite nicht mehr möglich: Hallo, eigentlich funktionierte mein C7 Belle bisher problemlos, auch die Navigation. Dort hatte ich die Version 2.0 Maps installiert, klappte...
  • Sucheingaben

    ovi maps kosten

    ,

    nokia ovi maps kosten

    ,

    kostet nokia ovi was

    ,
    was kostet ovi
    , wie funktioniert ovi maps, kostet ovi was, nokia ovi kosten, was kostet ovi nokia, was kostet nokia ovi, ovi maps lizenz, ovi maps kostenpflichtig, kostet ovi maps, kostet ovi geld, nokia maps kosten, nokia ovi karten kosten, nokia ovi navigation kosten, kostet ovi nokia, kosten ovi maps, ovi maps preis, wie funktioniert ovi karten, ovi nokia kosten, wie funktioniert ovi nokia, ovi map kosten, wie funktionieren ovi karten, ovi maps kostenpflichtig?
    Oben