Nokia Steel HR: Herzfrequenztracker-Armbanduhr jetzt bestellbar - UPDATE

Diskutiere Nokia Steel HR: Herzfrequenztracker-Armbanduhr jetzt bestellbar - UPDATE im Nokia Android Forum Forum im Bereich Nokia Forum; 16.11.2017, 10:40 Uhr: Gesundheitsinformationen, die über eine Art Smartwatch gesammelt und über ein Smartphone erfasst und ausgewertet werden...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
16.11.2017, 10:40 Uhr:
Gesundheitsinformationen, die über eine Art Smartwatch gesammelt und über ein Smartphone erfasst und ausgewertet werden, werden immer beliebter. Nokia will ein Stück vom Kuchen abhaben und bietet jetzt eine entsprechende Uhr unter eigenem Namen an

Das eigentlich Produkt ist nicht neu, sondern wird bereits seit rund einem Jahr unter dem Namen der Nokia-Tochter Whitings angeboten. Neu ist jetzt, dass der unbekannte Markenname durch den bekannten Namen Nokia ersetzt wird. Angeboten wird der Tracker in mehreren Versionen. Zur Wahl stehen die beiden Gehäusegrößen 36 und 40 mm. Die kleinere Version ist mit schwarzem oder weißen Ziffernblatt erhältlich, die größere Ausgabe gibt es (derzeit) nur in schwarz. Unterschiede gibt es auch bei den Armbändern, denn für die 36-mm-Variante gibt es insgesamt 11 Wahlmöglichkeiten (2 mal Leder, 3 mal geflochten und 6 mal Silikon) in verschiedenen Farben. Die 40-mm-Uhr muss sich hingegen mit einmal Leder und zweimal Silikon begnügen, was sich ebenfalls vielleicht noch ändert. Der Grundpreis liegt bei 189 Euro für den kleinen Tracker, die große Version kostet ab 199 Euro. Darin enthalten ist ein schwarzes Silikon-Armand, alle anderen Armbänder kosten einen Aufpreis zwischen 24,95 und 49,95 Euro. Im ungünstigsten Fall werden also knapp 250 Euro fällig.

Die Uhr dient fast ausschließlich der Erfassung von Herzdaten. "Smarte" Funktionen werden hingegen kaum unterstützt. Eingehende Anrufe werden zwar im kleinen Display angezeigt, doch schon bei der Information zu Nachrichten per WhatsApp und Co. scheitert das Gerät. Welche Möglichkeiten der Herzfrequenztracker bietet, lässt sich auf der Homepage von Nokia detailliert nachlesen. Allerdings sollte man auch weitere Quellen zu Rate ziehen, denn längst nicht jeder Käufer wurde mit dem bisherigen Modell von Whitings glücklich, wie beispielsweise die eher durchwachsenen Bewertungen bei Amazon zeigen. Kritisiert wurde vielfach, dass wasserdicht bedeutet: wenn einmal Wasser drin ist, geht es nicht wieder raus - was Nokia wohl inzwischen in den Griff bekommen hat. Auch die immer wieder abbrechende Bluetooth-Verbindung zu diversen Android-Smartphones und den iPhone (Windows Phone beziehungsweise Windows 10 Mobile wird nicht unterstützt) ist offenbar ein bekannter Knackpunkt.

Wer sich von den genannten Problemen nicht abschrecken lässt, kann die Nokia Steel HR ab sofort über die oben verlinkte Nokia-Webseite bestellen. Die Auslieferung soll ab Anfang Dezember erfolgen.

Update, 17.11.2017, 11:21 Uhr: Inzwischen gibt es eine Meldung zum Thema wasserdicht. Laut den Unterlagen, die Nokia bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC eingereicht hat, soll es in diesem Punkt tatsächlich Verbesserungen gegenüber dem bisherigen Modell unter dem Markennamen Whitings geben. Erreicht wurde das offenbar durch eine geänderte Dichtung, die für einen verbesserten Schutz gegen eindringendes Wasser sorgt. Die Probleme der Vergangenheit, wo die Käufer teilweise sogar mehrfach ihre von innen beschlagenen Uhren austauschen lassen mussten, sollten damit der Vergangenheit angehören.

Meinung des Autors: Auch Nokia bietet jetzt eine Art Fitnesstracker an. Das Produkt selber ist bereits seit einiger Zeit bekannt, wird jetzt aber unter eigenem Markennamen und hoffentlich ohne die bisherigen Kinderkrankheiten angeboten. Beim Preis muss man jedoch tapfer sein, denn ein Schnäppchen ist die interaktive Armbanduhr nicht unbedingt.

Thema:

Nokia Steel HR: Herzfrequenztracker-Armbanduhr jetzt bestellbar - UPDATE

Nokia Steel HR: Herzfrequenztracker-Armbanduhr jetzt bestellbar - UPDATE - Ähnliche Themen

• Nokia 8 halber Display aktualisiert nicht mehr / Pixel Fehler

Nokia 8 halber Display aktualisiert nicht mehr / Pixel Fehler: Sehr geehrte Damen und Herren dieses Forums, ich beschreib kurz mein Problem. Heute morgen ist mir zum ersten mal aufgefallen das mein Handy...
  • (Nokia E7) Tastaturlayout ändern

(Nokia E7) Tastaturlayout ändern: Hallo, ich habe mir aus versehen das Nokia E7 mit QWERTY Tastatur gekauft. Ist es möglich das Tastaturlayout auf QWERTZ umzustellen? Vielen Dank!
  • Nokia 7.2 Firmware Update

Nokia 7.2 Firmware Update: Nokia 7.2: Infos, Fragen und Antworten zum Thema Nokia 7.2 Firmware Update. Neue Versionen bzw. Firmware Release Notes können hier besprochen werden.
  • Nokia 7.2 Themes / Wallpaper / Skins

Nokia 7.2 Themes / Wallpaper / Skins: Nokia 7.2: Zeigt hier eure Themes, Wallpaper und Skins bei eurem Nokia 7.2.
  • Nokia 7.2 Akku lädt nicht / schnell leer

Nokia 7.2 Akku lädt nicht / schnell leer: Nokia 7.2: den Akku aufladen funktioniert nicht richtig oder der Akku ist schnell leer beim Nokia 7.2? Mögliche Ursachen sowie Lösungsvorschläge...