Nokia Suite - Synchronisationsproblem

Diskutiere Nokia Suite - Synchronisationsproblem im Nokia C6 Forum (C6-01) Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Jetzt habe ich mich mehrere Stunden mit der Nokia Suite V.3.3.86 herumgeschlagenund denke dass die Ergebnisse vielleicht auch für andere...
W

wumpe0

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
3
Modell(e)
C6-01
Netzbetreiber
O2
Jetzt habe ich mich mehrere Stunden mit der Nokia Suite V.3.3.86 herumgeschlagenund denke dass die Ergebnisse vielleicht auch für andere interessant sind. Ich wollte mit der Nokia Suite meine Adressbücher auf mehreren PC's und 2 Handys synchron halten, habe es aber vorläufig nur mit Windows XP und meinem neuen Nokia C6-01 (Betriebssystem: Symbian Belle) probiert.

Verbindungsproblem:
Nokia Suite V.3.3.86 erkannte mein Handy, behauptete aber immer, dass es im falschen USB-Modus sei, obwohl auf dem Handy angezeigt wurde "USB Nokia Ovi Suite".
Nach mehreren Stunden Deaktivieren, Neuinstallieren, Registry reinigen usw. fand ich in einem anderen Forum die Lösung von "Clusterhead": Vor dem ersten Herstellen eines Handy Kontakts (d.h. Treiber-Installation) muss die externe Speicherkarte neu formatiert oder entfernt werden - da wäre ich nie drauf gekommen.

Synchronisationsoption:
Unter Windows XP benutze ich Outlook Express und hatte die Kontakte im Outlook-File (*.pst) gespeichert, also habe ich in der Nokia Suite die Option "Microsoft Outlook" gewählt. Beim Synchronisieren gab es reproduzierbar einen harten Fehler (unerlaubter Speicherzugriff). Ich weiß aber nicht, ob ich diesen Fehler der Nokia Suite anlasten kann.

Daraufhin habe ich mein Outlook Express auf das Outlook Express-File (*.wab) umgestellt und in der Nokia Suite
die Option "Microsoft Outlook Express" gewählt. Damit lief die Synchronisation.

Inhaltliche Synchronisationsprobleme:
Beim Synchronisieren legt die Nokoia Suite aus irgendeinem Grunde noch ein drittes Adressbuch "PC Kontakte" an, so dass immer 3 Adressbücher zu synchronisieren sind, was die Aufgabe wohl beträchtlich erschwert.

Testergebnisse:
Wird 1 Wert in einem Kontakt nur in einem Adressbuch geändert, so wird dieser richtig automatisch in die beiden anderen Adressbücher übertragen.

Wird 1 Wert in einem Kontakt in 2 oder gar allen 3 Adressbüchern geändert, so ist das Resultat für mich nicht vorhersehbar:
Es kommt vor, dass der Wert in einem der 3 Adressbücher automatisch geändert wird, wobei nicht unbedingt der zuletzt geänderte Wert erhalten bleibt, d.h. es verschwinden aktuelle Daten. Das wird protokolliert.
Wenn dann noch 2 verschiedene Werte übrig sind gibt es richtig einen Konflikt, der manuell aufgelöst und mit einer zweiten Synchronisation beseitigt werden kann.

Es kommt auch vor, dass der Wert in 2 Adressbüchern automatisch geändert wird, wobei manchmal sogar nur der älteste Wert aus den PC Kontakten erhalten bleibt, d.h. beide Änderungen, die im Outlook Express und die auf dem Handy verschwinden durch die Synchronisation.
Das wird protokolliert, aber im Protokoll fehlt manchmal die Information über eine der Änderungen, so dass man den Fehler auch nicht auf dieser Basis manuell korrigieren kann.

Es kommt auch vor, dass ein Konflikt zwischen allen 3 Adressbüchern registriert wird, der dann manuell aufgelöst
werden kann.
Mit dem letzten Fall könnte man gut leben, aber es gibt leider keine Option "manuelle Auflösung von Konflikten", das Tool hat überhaupt sehr wenig Optionen.

Somit ist es keine echte Synchronisation, sondern man sollte die Änderungen immer nur auf einem Gerät durchführen, um Datenverluste zu vermeiden, oder man organisiert es so, dass für jeden Kontakt festgelegt wird, auf welchem Gerät er zu verwalten ist.

Als Testfeld habe ich immer "Notiz" genommen, aber ich denke, dass für alle Felder dieselben Algorithmen verwendet werden.
 
Thema:

Nokia Suite - Synchronisationsproblem

Nokia Suite - Synchronisationsproblem - Ähnliche Themen

Nokia 6730 classic - Kontakte sichern: Ich habe die Kontakte des Nokia 6730 classic gesichert. Nur wo finde ich sie und wie heißt die Datei? A. Habe sie mit der Nokia Suite...
Nokia - PC Suite / Nokia C5.002: Hallo, ich hoffe es kennt sich wer aus Probleme habe ich mit meinem Nokia C 5 Sonst geht das Erkennen immer mit der Nokia Pc Suite 7.180 oder so...
Nokia Suite findet in der Synchronisation Kalender nicht: Guten Tag. Wegen Stop Support XP habe ich mir neuen Rechner ( Win8) zugelegt und versuche nun dort mit Nokia Suite mein Handy ( c6-00 ) zu...
Einstellung des Nokia Sync-Diensts: Hallo, die Firma Microsoft hat mir am 26.09.2014 folgende Mail geschickt: Sehr geehrte Nokia-Kundin, sehr geehrter Nokia-Kunde, hiermit...
Nokia Sync Dienst für Symbian wird am 5. Dez. 2014 abgeschaltet !: --------- By , by für die Symbian Unterstützung sieht es immer schlechter aus.:thdown: Migrieren mit Cloud bei Windows ist eine...

Sucheingaben

kontakte ovi suite auf lumia 710

,

nokia suite zeitzone

,

nokia 5230 outlook kontakte werden nicht synchronisiert

,
nokia 5230 outlook express
, nokia 5230 facebook synchronisieren, nokia belle synchronisiert nicht, nokia 5230 bei de synchronisation von kontakte ist ein fehler, kontakte von nokia 5230 in outlook übertragen, kontakte aus nokia suite in outlook 3.3.86, nokia e52 sync der kontakte mit outlook, kontakte werden mit nokia suite nicht synchronisiert, nokia 5230 mit outlook synchronisieren, nokia suite mit outlook synchronisieren, kontakte von nokia suite nach itunes, nokia c6-01 kontakte von outlock, nokia 5230 outlook kontakt synchronisieren, kontakte von nokia suite outlook express, nokia 5230 outlook 2003 kontakte synchronisieren, Nokia lumia mit outlook 2003 synchronisieren unter windows xp, nokia 5230 sicherung in outlook 2003, nokia c6 kontakte per usb synchronisieren, outlook 2003 nokia lumia 800, lumia 710 synchronisieren mit outlook, outlook 2003 mit nokia lumia offline synchronisieren, synchronisation outlook nokia suite kontak probleme
Oben