Nokia X6 GPS / Navigation

Diskutiere Nokia X6 GPS / Navigation im Nokia X6 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Nokia X6: Infos und Antworten zu Nokia X6 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte für...
  • Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #1
C

chefrocker

USP-Guru
Threadstarter
Nokia X6: Infos und Antworten zu Nokia X6 GPS / Navigation Problemen.

Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte für das Nokia X6, z.B. möglicherweise TomTom, Igo, Route66, Navigon, Sygic, Garmin usw.

• Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #2
G

Gast Michael

Gast
Hallo zusammen,

ich habe da eine (bei anderen Handys wahrscheinlich schon oft gefragte) Frage.
Da ich technisch eher nicht so begabt bin und ich mich ehrlich gesagt auch wenig dafür interessiere (es muss einfach funktionieren ;) ) nun meine Frage.
Bei der Nutzung der Ovi-Navigation mit dem X6 stellt sich mir die Frage ob dabei auf das Internet zugegriffen wird.
Bei einer Aktuallisierung wäre es mir egal, allerdings nicht wenn das wärend der gesamten Fahrzeit so wäre.
Stutzig bin geworden da auf dem Display unter der Anzeige für die Empfangsstärke des GPS stand 490kb was für mich darauf schließt das auf das Internet zugegriffen wird.

Da ich das Internet per Handy nur sehr selten nutze lohnt sich für mich keine Inet-Flat, allerdings könnte/würde ich das Navi sehr häufig nutzen. Aus dem Grund wäre es für mich von Vorteil wenn das Handy nicht auf das Inet zugreifen würde wärend der Navigation.

Vielleicht kann mir hier ja ein versierter Handy-(Nokia)-experte weiterhelfen.

In diesem Sinne
Gruß
Michael

• Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #3
J

Jeanz88

Newbie
Schau mal unter:

http://www.usp-forum.de/nokia-5800-...800-programme-informationen-diskussionen.html

dort wird alles genau erklärt. Für dich wichtig:

"Dennoch lese ich hier immer wieder von Kosten, die dadurch entstehen?!?
Aber nicht durch GPS. Der Teufel steckt im Detail, oder besser, in einer Funktion: Unterstütztes GPS, auch A-GPS genannt. Zu finden ist diese Funktion unter Menü -> Programme -> Standort -> Standortinfo -> Bestimmungsmethoden.

Im Grunde ist A-GPS eine sehr feine Sache. Beim Start einer Navigationssoftware wird eine kurze Verbindung zu einem Nokia Server im Internet aufgebaut. Der prüft anhand der Position des Telefons (welche über das Handynetz in etwa ermittelt werden kann) alle Satelliten, die sich aktuell in Empfangsreichweite befinden und übermittelt deren Position an das Handy.

Auf diese Weise hat man innerhalb weniger Sekunden ein stabiles GPS-Signal ohne lange Wartezeiten. Doch wer keine Datenflatrate hat, oder aber viel für Verbindungen zahlen muss, der ist hier schnell der Gelackmeierte. Denn obwohl pro Nutzung lediglich um die 10kb an Daten anfallen, langen hier manche Provider dennoch heftig zu.

Und wenn ich A-GPS abschalte, dann muss ich ständig ewig auf ein GPS-Signal warten?
Sicher nicht. Je öfter man die Navigation nutzt, desto schneller funktioniert der Empfang. Warum? Weil der interne GPS-Empfänger beim Beenden der Anwendung immer die aktuellen Positionen der Satelliten speichert. Startet man dann z.B. am nächsten Tag die Navigationssoftware erneut, ruft der Empfänger diese Daten wieder ab. Zwar bewegen sich die Satelliten, doch in etwa stimmen die Positionen meist. Daher geht der Empfang sehr schnell von statten."

Hoffe alle Klarheiten sind beseitigt:thumbs:
Gruß

• Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #4
T

Transi

Junior Mitglied
Modell(e)
Xperia X1
Netzbetreiber
Klarmobil
Wie gut oder schlecht ist der GPS Empfang beim X6? Das N97 kann man ja total vergessen! LG

• Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #5
T

topex

Newbie
Es dauert bis zu 2min. bevor das GPS da ist, danach folgt mir das Signal so auf ca. 3-5m genau, allerdings habe ich nicht in der Stadt, zwischen den Häusern getestet sondern im freiem. Die 3D Ansicht ist klasse und schnell, von vielen Sehenswürdigkeiten, wie Kirchen od. Schlössern gibt es eine 3D Abbildung. Macht richtig Spaß sich die Städte anzuschauen.
Leider spiegelt das Display ziemlich stark beim sonnigen Wetter.

Mfg

• Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #6
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
  • Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #7
T

topex

Newbie
Ohne

Mfg

• Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #8
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Das ist dann ein guter und akzeptabler Wert. Jedenfalls um Längen besser, als beim N97.

• Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #9
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Es dauert bis zu 2min. bevor das GPS da ist, danach folgt mir das Signal so auf ca. 3-5m genau, allerdings habe ich nicht in der Stadt, zwischen den Häusern getestet sondern im freiem.

Kann man leider nicht verallgemeinern. Ich denke, an einem andern Ort oder zu einer anderen Zeit wird der Sat-Fix länger dauern, oder auch kürzer, und 3-5m... werden es wohl auch nicht immer sein -> wenn man von einer durchschnittlichen Genauigkeit normaler GPS Empfänger von maximal 15-20m ausgeht, siehe hier (was sich auch eher mit meiner Erfahrung deckt).

EDIT: Ich gehe nach nochmaliger Überlegung davon aus, dass Du Genauigkeit mit Präzision verwechselt hast. Die Präzision kann schon 1, 2, 3 Meter betragen. Hat aber nix mit Genaugikeit zu tun ;) Siehe obiger Link :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #10
T

topex

Newbie
Nach 3-5 Schritten hat sich der Rote Punkt(Max. Zoomstufe) immer in die Laufrichtung bewegt.
Da ich ein Navi schon habe ist mir die Funktion eh egal, es ist für mich ein MP3Spieler mit Handy und Organizer. Aus reiner Neugier werde ich es demnächst in der Stadt ausprobieren und berichten.

Für alle Hörbuchliebhaber : FolderPlay_S60- für die Ordner Abspielfunktion, MusicStopper 1.60_S60v5- um den Player(auch andere Tasks können ausgewählt werden) mit Countdown bis 60min. zu stoppen. Beim erneutem start vom Fold.Pl. einfach auf „Optionen/Gespielt zuletzt“ und schon setzt er dort fort wo er unterbrochen wurde.
Den MusicLauncher hab ich auch ausprobiert aber ich komm mit dem Proggi nicht klar(daher benutze ich ihn nur für Music), er spielt es nicht in der Reihenfolge ab und Überblendet automatisch die Trackpause. Für Music ist es OK aber für Hörbücher ungeeignet
Das kürzlich von mir erworbene Programm AutoProiles V.3.20(von Pocketgear Deutschland für 4,58€) hat einen Bug. Profile lassen sich nicht über die Stunde 00.00 schalten.
Z.B. das Offline Profil um 23Uhr An, und um 06.00 wieder Aus, wird mit folgender Fehlermeldung quittiert: „ Deaktivierungszahl ist kleiner oder gleich der Aktivierungszahl“
Egal, von 00.00 bis 06.00 geht’s, ich finde es klasse dass es mir nach dem einschlafen (Kopfnähe) nicht mehr ins Hirn strahlt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #11
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Für alle Hörbuchliebhaber : FolderPlay_S60- für die Ordner Abspielfunktion, MusicStopper 1.60_S60v5- um den Player(auch andere Tasks können ausgewählt werden) mit Countdown bis 60min. zu stoppen. Beim erneutem start vom Fold.Pl. einfach auf „Optionen/Gespielt zuletzt“ und schon setzt er dort fort wo er unterbrochen wurde.
Den MusicLauncher hab ich auch ausprobiert aber ich komm mit dem Proggi nicht klar(daher benutze ich ihn nur für Music), er spielt es nicht in der Reihenfolge ab und Überblendet automatisch die Trackpause. Für Music ist es OK aber für Hörbücher ungeeignet
Das kürzlich von mir erworbene Programm AutoProiles V.3.20(von Pocketgear Deutschland für 4,58€) hat einen Bug. Profile lassen sich nicht über die Stunde 00.00 schalten.
Z.B. das Offline Profil um 23Uhr An, und um 06.00 wieder Aus, wird mit folgender Fehlermeldung quittiert: „ Deaktivierungszahl ist kleiner oder gleich der Aktivierungszahl“
Egal, von 00.00 bis 06.00 geht’s, ich finde es klasse dass es mir nach dem einschlafen (Kopfnähe) nicht mehr ins Hirn strahlt.

Mfg

Das ganze hat aber nichts mit Navigation zu tun und wäre in einem eigenen Thread (unter Editierung Deines hiesigen Postes) besser aufgehoben.

Denn wer solche Infos sucht wird kaum in einem Navi Thread danach suchen :D

• Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #12
T

topex

Newbie
Hast Recht, schon geschähen.

Jetzt zum GPS, war heute in der Stadt (Mannheim, Quadrate), als Fußgänger nicht zu gebrauchen, es seiden, Mann läuft mitten auf der Fahrbahn, sonnst ist man zu nah an den störenden Hauswänden. Hatte ich etwas freien Himmel da, wie z.B. ne Kreuzung, hab ich folgendes festgestellt:

Handy liegend in der Hand, genau wie Ihr schreibt, fast 6 min., ich wollte schon aufhören.

Aber !!, Handy senkrecht stehend in der Hand: 45 Sec., ich wollte es nicht glauben, habe es ausgemacht, bin einkaufen gewesen und kurz vorm Zuhause nach ca. 2 km. hab’s noch mal probiert. Die Gelbe Anzeige für das Sattelitensignal blinkt im Sekundentakt, nach 55 Blinkern war das Signal wieder da. Beim guten Signal folg der Positionspunkt nach 5-8 Schritten. Die Mappen selber aber, sind nicht das wahre, viele Fußgängerwege sind nicht verzeichnet, zwei Fußgänger-Brücken in meiner Umgebung, eine davon fast 200m lang fehlen auch. Das war’s, bald fliegen die Maps runter den ich hab nur noch 3Gb freien Speicher (X6 16Gb)
Bin aber immer noch zufrieden, 23 Kontakte mit Fotos auf dem Desktop, davon haben sieben ein eigenes Music-Video, 6Bb Mucke, 5Gb Hörbücher und, keine Hänger oder Rückler.
Jetzt nur noch ein kleiner Tipp zum Handy-Ton-Personalisieren, tut es so lange es noch wenig Music drauf ist. Denn wenn ich jetzt z.B. den Weckton ändern möchte, muss ich mich durch 11Gb durchscrollen.

Mfg

• Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #13
kohjinsha

kohjinsha

Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Zum Thema GPS/Hand/Mensch: Es ist so, - und das deckt sich mit meiner Erfahrung mit meinem N97 - dass der Mensch sich negativ auf den GPS-Empfang auswirkt (Abstrahlung).
Deshalb sollte man es für den ersten Fix kurz mal auf eine Mauer oder so legen.
(Bei meinen Stand-Alone-GPS-Geräten ist das allerdings nicht so, so dass ich das schon komisch finde. Aber es ist halt eben doch in erster Linie nur ein Handy ;))

• Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #14
M

michi224

Mitglied
hallo,

ich hab ein problem mit der Sprachführung beim x6 und ovi karten. obwohl ich über den map loader in der ovi suite die deutsche sprachführung samt straßennamen installiert habe,funktioniert sie im fußgängermodus nicht.

er zeigt sie noch nicht mal im handy unter den optionen an. hat noch jemand die erfahrung gemacht?

vg

• Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #15
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Für Fußgänger gibt es eine extra Freischaltung. Wenn mich nicht alles täuscht, dann musst Du im OVI Maps Dein OVI Konto (vorher bei OVI anlegen) aktivieren. Erst danach kannst im Menü die Fußgänger Sprache auswählen bzw. installieren.

• Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #16
T

topex

Newbie
Außerdem, glaube ich gelesen zu haben, dass die Sprachsteuerung nur für 10 Tage kostenlos ist.

Mfg

• Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #17
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Dann lies nochmals nach :D

Das X6 ist auch bereits von Nokia für die kostenlose Nutzung inkl. Sprachsteuerung freigegeben und zwar unbegrenzt.

• Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #18
kohjinsha

kohjinsha

Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Neue OVI MAPS Beta (3.04. v. 16.04.2010)

Besser spät als nie informiert: Es gibt jetzt eine neue OVI Maps 3.04 Beta.
Leider ist mir nicht bekannt, was sich zur Vorgängerversion geändert hat (kein Changelog vorhanden).

• Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #19
M

michi224

Mitglied
  • Nokia X6 GPS / Navigation Beitrag #20
K

k350

Newbie
Hallo zusammen,

also irgendwie bin ich wohl zu blöd um das Navi beim X6 richtig zum Laufen zu bekommen:

Ich plane meinen Routen gerne Hausnummerngenau und hätte mich gefreut, wenn die Navigationssoftware den Zielort exakt nach Ort, Straße und Hausnummer abfragen würde. Stattdessen gibt es nur ein nichtssagendes Suchfeld. Über folgende Eingabe in das Suchfeld komme ich dem Gewünschten relativ nahe, bin mir aber nicht sicher, ob man das noch verbessern kann: Ort, Straße, Hausnummer

Zum Teil werden aber größere Orte (> 30.000 Einwohner) nicht über den Text gefunden, über die Eingabe der PLZ aber sehr wohl. Nur hilft mir das unterwegs wenig, wenn ich die PLZ des Ziels nicht kenne und dafür auch nicht die Verbindung mit dem Internet aufbauen möchte.

Die Suche über Stichwörter und die angezeigten Ergebnisse sind mir viel zu ungenau. Auch die Suche über die Karte halte ich für relativ aufwendig und unpraktisch.

Kann mir vielleicht einer helfen, welcher Suchabfrageaufbau der sinnvollste ist, um Hausnummergenau navigieren zu können?

Viele Grüße
k-350

Thema:

Nokia X6 GPS / Navigation

Nokia X6 GPS / Navigation - Ähnliche Themen

Honor Magic5 Pro GPS / Navigation: Honor Magic5 Pro: Infos und Antworten zu Honor Magic5 Pro GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die...
Oppo Find N2 Flip GPS / Navigation: Oppo Find N2 Flip: Infos und Antworten zu Oppo Find N2 Flip GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die...
OnePlus 11 GPS / Navigation: OnePlus 11: Infos und Antworten zu OnePlus 11 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
Samsung Galaxy S23, S23 Plus, S23 Ultra GPS / Navigation: Samsung Galaxy S23, S23 Plus, S23 Ultra: Infos und Antworten zu Samsung Galaxy S23, S23 Plus, S23 Ultra GPS / Navigation Problemen. Verschafft...
Xiaomi 13 / Xiaomi 13 Pro GPS / Navigation: Xiaomi 13 / Xiaomi 13 Pro: Infos und Antworten zu Xiaomi 13 / Xiaomi 13 Pro GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick...

Sucheingaben

nokia x6 gps

,

nokia x6 navigation ohne internet

,

nokia x6 navigation anleitung

,
navigation nokia x6
, nokia x6 navigation, nokia x6 warten auf GPS, nokia x6 gps funktioniert nicht, GPS NOKIA X6, nokia x6 navigon, navigation mit nokia x6, nokia x6 navi, nokia x6 navigation kosten, nokia x6 offline navigation, nokia x6 kein gps, nokia x6 gps einrichten, nokia x6 navi ohne internet, nokia x6 navigation offline, navigon für nokia x6, navigieren mit nokia x6, nokia x6 gps verbessern, nokia x6 forum navi, nokia x6 gps dauert lange, x6 gps, f, nokia x6 navi funktioniert nicht
Oben