Nokia X6 GPS und Navigation

Diskutiere Nokia X6 GPS und Navigation im Nokia X6 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo ihr lieben Navi-Spezis Leider bin ich technisch super unbegabt :denk:. Habe mir vor einigen Tagen ein fast nagelneues aber bereits 3 Monate...
H

hertim

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
15
Hallo ihr lieben Navi-Spezis
Leider bin ich technisch super unbegabt :denk:. Habe mir vor einigen Tagen ein fast nagelneues aber bereits 3 Monate altes X6 angeschafft. Komme mit allen Anwendungen ganz gut klar nur leider mit GPS und Navi nicht. Die Beschreibung des X6 ist der absolute Horror.
Habe gestern über die Nokia OVI Suit neues Kartenmaterial von Deutschland geladen. Jetzt blicke ich überhaubt nicht durch, was weiter zu machen ist.
Ich möchte gerne von "meinem Standpunkt A" nach "B" gehen.
a. zuerst rufe ich die Karten auf
b. muss ich dann meine eigene Position bestimmen? (liegt momentan am X6 in NL??)
c. dann über "suchen" mein Ziel "B" eingeben?
d. ????
e. ????

Was bedeutet eigentlich Standort freigeben?
Was muss ich noch alles wissen?
Mein GPS meldet ständig: "Warten uf GPS" und zeigt ein müdes kleines grünes Feld (auch auf der Terrasse)

Ich möchte gerne alles wissen. :thumbs:
Danke und Gruß
Hertim
 
1

16steini

Mitglied
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
94
Modell(e)
Nokia X6
Netzbetreiber
Orange
Hallo,
alles auf einmal erklären, könnte etwas länger dauern;).

Ich probier´s mal!
Eine erste, nicht unwichtige Frage, betrifft Internet bzw. Datentarif - hast du eine Internetflat od. ein Datenpaket bei deinem Netzanbieter aktiviert. Mit Datenpaket ist es nämlich (im Inland, also kein Rooming!!) egal ob das Navi übers Internet Daten holt.
Als erstes solltest du im Menü - Standort - Standortinfo - Bestimmungsmethoden, folgendes angehakt habe: Integriertes GPS, Netzbasiert und unterstütztes GPS. Bei unterstützes (auch AGPS genannt) greift das Handy zur schnelleren Lokalisierung deines Standortes übers Internet zu, daher können geringe Kosten anfallen wenn du kein Datenpaket hast.
Nachdem du immer noch keine GPS Verbindung hast ("Warten auf GPS") würde ich diese drei Einstellungen einmal ausprobieren. Nach diesen Einstellungen solltest du eine GPS Verbindung in den nächsten Minuten bekommen.
Dann gibt es im Programm vom Navi eine Einstellung, ob du "Online" od. "Offline" nach deinen Zielen od. Navistrecken suchen willst. Hier ist ebenfalls "Online" zu empfehlen, wenn du ein Datenpaket nutzt - bessere "Treffsicherheit". Zu dieser Einstellung kommst du, wenn du im Navibereich ("Karten") links unten auf "Schraubenschlüssel" (Einstellungen) gehst und dann bei "Internet" die Einstellung Online od. Offline anwählst, Netzziel ist dann Internet.

Zum Navigieren selbst: Wenn du (dein X6) einmal das GPS Signal gefunden hast erkennt das Gerät ohnehin deinen Standort, brauchst du also nicht selbst eingeben. Dann auf "Suchen" und den Ort eingeben, zu dem du Navigieren willst. Dann sucht das X6 den eingegebenen Ort, du bestätigst diesen aus den Suchergebnissen. Dann erscheint dieser auf der Navikarte, wenn du dann im oberen Fenster diesen Ort anwählst, kannst du dann anwählen "hierhin fahren". Bei aktiver GPS Verbindung berechnet er die Route und die Navigation beginnt.
Du kannst aber auch im Navistartbildschirm auf "Fahren" anwählen, "ziel auswählen" und hier deine Eingaben machen.

So sollte es fürs Erste einmal funktionieren!!


Viel Erfolg und Lg, Erich
 
H

hertim

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
15
Hallo Erich
Erst einmal vielen Dank für die klasse und schnelle Hilfe.
Habe bereits meine ersten Erfahrungen gesammelt. Bin sehr zufrieden, denn es klappt dank deiner verständlichen "Einweisung" schon recht gut!!!
:smoke: DANKE!!
Hoffe ich komme nun ohne weitere Hilfe aus
Hertim
 
H

hertim

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
15
Hallo Nokia-User
Ich habe noch eine Frage zu meinem Handy X6:
Wenn ich das X6 einschalte verlangt es meinen PIN-code. Soweit OK!
Nach einer Minute geht das X6 (bei Nichtnutzung) in den "Sparmodus" und kann mit dem Sperrschalter wieder aktiviert werden. Auch noch ok! aber VON Jedermann!! Kann ich mein X6 auch mit einem Code schützen, den ich nach einer x-beliebigen Zeit eintippen muss, um das Handy wieder zu aktivieren??
Ich fürchte, ich lasse das Handy einmal irgendwo eingeschaltet liegen und dann telefoniert sich der Finder möglicherweise auf meine Kosten die Finger wund :mad:.
Würde mich sehr über einen Tipp freuen.
Gruß
Hertim
 
1

16steini

Mitglied
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
94
Modell(e)
Nokia X6
Netzbetreiber
Orange
Hallo Nokia-User
Ich habe noch eine Frage zu meinem Handy X6:
Wenn ich das X6 einschalte verlangt es meinen PIN-code. Soweit OK!
Nach einer Minute geht das X6 (bei Nichtnutzung) in den "Sparmodus" und kann mit dem Sperrschalter wieder aktiviert werden. Auch noch ok! aber VON Jedermann!! Kann ich mein X6 auch mit einem Code schützen, den ich nach einer x-beliebigen Zeit eintippen muss, um das Handy wieder zu aktivieren??
Ich fürchte, ich lasse das Handy einmal irgendwo eingeschaltet liegen und dann telefoniert sich der Finder möglicherweise auf meine Kosten die Finger wund :mad:.
Würde mich sehr über einen Tipp freuen.
Gruß
Hertim

Das geht natürlich!

Menü Einstellungen - Telefon - Telefon Management (ziemlich unten in der Liste) - Sicherheit - Telefon u. Simkarte. In diesem Menüpunkt kannst du bei "Zeit bis Telefonsperre" frei deine gewünscht Zeit (in Minuten) bis zur Telefonsperre wählen. Dann bestätigst du die Eingabe mit dem Sperrcode (falls noch nicht geändert lautet dieser beim Original Nokia: 12345), danach kannst du in diesem Menü unter "Sperrcode den Code ändern und deinen persönlichen Sperrcode wählen. Dann sollt´s so sein, wie du es haben willst!!!!!

Lg, Erich
 
H

hertim

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
15
Hallo Erich

Was würde ich eigentlich ohne dich machen :o ?

Vielen, vielen Dank!
Soll ich als kleines Dankeschön mal ein Nokia-Handy (deiner Wahl) in meinem Blog "guut-insider" anpreisen? :cool:

Gruß (und bis bald :confused: )
Hertim
 
1

16steini

Mitglied
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
94
Modell(e)
Nokia X6
Netzbetreiber
Orange
Hallo Erich

Was würde ich eigentlich ohne dich machen :o ?

Vielen, vielen Dank!
Soll ich als kleines Dankeschön mal ein Nokia-Handy (deiner Wahl) in meinem Blog "guut-insider" anpreisen? :cool:

Gruß (und bis bald :confused: )
Hertim

Hallo,
um Hilfe zu geben gibt es ja diese Foren, ich habe das auch schon oft erleben dürfen!!!

Danke, ich bin momentan mit meinem X6 suuuuuuuuuper zufrieden!

Viel Spaß noch mit deinem X6 und Lg,
Erich
 
H

hertim

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
15
Navifunktion und Musik hören bei einem Spaziergang nicht möglich?

Hallo (Erich :o)
Schon wieder eine Frage zum Nokia X6:
Kann ich bei der „Fußgänger-Navigation“ keine Musik hören?
War heute nachmittag zu Testzwecken unterwegs und hatte die Ohrstöpsel in den Ohren, weil ich Radio hörte. Dann ging ich zusätzlich zur „Fußgänger-Navigation“ über und verlor total den Kontakt zur Musik!!
Selbst mit "Beenden" der Navi-Funktion und zusätzliches Ausschalten und erneutes Einschalten der Musik führte zu keinem Erfolg.
Ich habe das gesamte X6 ausschalten und wieder einschalten müssen um wieder Musik hören zu können.
Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Hertim
 
1

16steini

Mitglied
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
94
Modell(e)
Nokia X6
Netzbetreiber
Orange
Hallo,

ich habe das jetzt mal im Haus auf die Schnelle getestet, bei mir läuft die Musik auch wenn ich Fussgängernavigation offen habe. Allerdings habe ich noch kein GPS Signal (weil innnen) vielleicht ist es dann anders - glaube ich aber nicht. Könnte das dann erst morgen mal testen.
Vielleich war das auch nur zufällig bzw. einmalig ein Musikausfall und beim nächsten Mal funktioniert es bei dir auch, einfach noch einmal testen. Ich denke es sollte funktionieren - weiß es allerdings nicht sicher. Wie gesagt, ich werde es morgen mal testen und kann mich ja dann nochmals mit dem Ergebnis melden!

Lg, Erich
 
1

16steini

Mitglied
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
94
Modell(e)
Nokia X6
Netzbetreiber
Orange
Guten Morgen,

ich habe heute morgen einen Test gestartet und bei mir hat alles funktioniert. Habe bei Fussgängernavigation Musik gehört und bei Fahrzeugnavigation, beides ohne Unterbrechungen. Die Wegansage wird zwischendurch durchgesagt, aber die Musik läuft weiter.
Vielleicht war das bei dir wirklich nur eine einmalige Störung.

Lg, Erich
 
thejack

thejack

top of the topics
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Ort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Ne interessante Frage wäre vielleicht mal noch:
Hörte Hertim Radio normal over the air oder über Internet und
arbeitete dabei gleichzeitig die Navigation online?
Dann kann das Handy natürlich auch zeitweise etwas überlastet gewesen sein
und hat deswegen den weiteren Dienst versagt.
 
H

hertim

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
15
Nokia X6 GPS und Navigation - Software hängt sich auf

Hallo Erich

Danke für deine Bemühungen.
Heute habe ich mich auch noch einmal ausgiebig mit meinem Problem besschäfftigt und bin zu folgenden Aussagen gekommen:
1. Navi und Player laufen gemeinsam. Ist die Karte im Vordergrund, ist die Musik starken Störungen unterzogen. Ist aber der Player im Vordergrund und das Navi läuft im Hintergrund mit, läuft die Musik fehlerfrei.
2. Navi gemeinsam mit Radio verstehen sich dagegen garnicht. Ich sehen zwar das Radiosymbl und die zugehörenden Elemente, kann dem X6 aber keine Musik entlocken. Anders sieht es aus, wenn ich Navi bzw GPS ausschalte.
Habe gerade vor dem Haus noch einmal getestet - und siehe da, ich hatte eine Route ausgewählt, den Playeran, dann den Player aus und das Radio an. Es hat funktioniert!!!! Aber nur ein einziges mal. War für mich nicht mehr reproduzierbar!

Übrigens ist es mir heute auch zweimal gelungen die Software lahmzulegen.
1. Heute Morgen, X6 hing von der Nacht noch eingeschaltet am Ladekabel. In diesem Zustand habe ich es ausgeschaltet. Da hat es sich "aufgehängt". Das heißt: Nichts ging mehr aber grünes und rotes Symbol für Höhrer leuchteten noch!
Ich mußte kurzzeitig die Batterie ausbauen.
2. Am Nachmittag auf meiner "Testtour" während ich mit Navi, Player und Radio testete noch einmal das Gleiche. Drei Programme geöffnet, Bildschirm leer und dunkel und nichts ging mehr. Erneut über den Akku das X6 wieder "flottgemacht". Das ist doch Murks und nicht wirklich empfehlenswert, oder?

Frage: Ich möchte gerne unter den Favoriten meine Adresse einspeichern um besser von den "Reisen" zurückzukommen. Kannst du mir bitte sagen wie das läuft?
Habe es unter "Einstellungen" > "Navigation" > "Heimatadresse" versucht, dann klappt es aber nur zum "Favoriten" > "Orte". Das finde ich wird nicht reichen, denn es gibt ja auch das "Home". Wie komme ich daran?
Gruß
Hertim
 
thejack

thejack

top of the topics
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Ort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Hi Hertim,
wenn Du wie oben beschrieben Deine Heimatadresse angelegt hast, brauchst Du doch
im Menü nur noch auf 'Fahren' und dann unten links den Button 'nach Hause' drücken
und schon gehts heimwärts.
 
H

hertim

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
15
D A N K E !!!
Ist ja (scheinbar) alles ziemlich easy :banane: aber schwer zu übersehen!
Hertim
 
H

hertim

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
15
noch eins:
Radio hörte ich on air und nicht über das Internet!
Schon seltsam, auch meineSoftware-Hänger, oder etwa nicht?
Hattet ihr auch schon Software-Probleme?
Hertim
 
thejack

thejack

top of the topics
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Ort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Hattet ihr auch schon Software-Probleme?

Wenn Du der Einzige mit Problemen wärst, bräuchte es solchen Foren nicht
und sie hätten keine Daseinsberechtigung!!! ;)
 
1

16steini

Mitglied
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
94
Modell(e)
Nokia X6
Netzbetreiber
Orange
Hallo,
dass sich das X6 "aufhängt" kommt schon immer wieder mal vor. Warum du Probleme mit Navi + Musikplayer hast, kann ich mir so nicht erklären.

Lg, Erich
 
Thema:

Nokia X6 GPS und Navigation

Nokia X6 GPS und Navigation - Ähnliche Themen

Note 8: GPS funktioniert kaum mehr // Bildschirm will nicht mit-drehen // kein Sturz: Hallo, mein Note 8 SM-N950F war bis vor ca. 2 Wochen vollkommen in Ordnung. Dann 3 mal "in der Hosentasche" runtergefahren, was zuvor nie...
Android-Navigation kostenlos: Mit diesen Apps navigiert man ohne Kaufkosten: Nicht nur die reinen Navigations-Geräte bringen einen an sein Ziel. Immer beliebter werden dabei auch Smartphones und sogar Tablets. Dafür...
Kostenlose Navi-Apps für Windows Phone 8: Wer ein Smartphone mit Windows Phone 8 sein Eigen nennt, der braucht nicht zwingend ein zusätzliches Navigations-Gerät um zu navigieren. Dies kann...
Nokia 5800 Navigation: Moin, ich bin neu hier im Forum...mit meinem neuen 5800 Xpress Music.... Vor ein paar Tagen habe ich die aktuelle Firmware und die aktuelle...
Die ersten 5 Tage eines unerfahrenen Users mit einem Iphone 4: Die ersten 5 Tage und danach eines unerfahrenen Users mit einem Iphone 4 uvm. Hallo, gerade fiel mir (männlich, mittleren Alters) ein, ich könnte...

Sucheingaben

http://www.usp-forum.de/nokia-x6-forum/66667-nokia-x6-gps-navigation.html

,

nokia x6 navigation

,

nokia x6 gps

,
nokia x6 navigation adresse eingeben
, nokia x6 navi, nokia x6 einstellungen a gps, nokia x6 gps einschalten, nokia x6 navigation Ziel eingeben, x6 navigation ohne internet einstellungen, nokia x6 navigation orte eingeben, nokia x6 gps wo einstellen, GPS bei Nokia X6 findet Standort nicht, nokia x6 navigation ohne internet, nokia x6 navigieren ohne internet, Nokia X6 Heimatadresse, nokia x6 gps gelb, nokia x 6 navi einstellen, nokia x6 navigation kein gps, site:usp-forum.de nokia x6 assisted gps, nokia x6 forum pin code was ist das, wer kann mir erklären wie die Navigation beim Nokia X6 Funktioniert, nokia x6 standort freigeben, nokia x6 sperrschalter, nokia x6 heimatadresse eingeben, x6 navi einstellen
Oben