Nokia X6: Probleme bei der Synchronisation alter SMS-Mitteilungen

Diskutiere Nokia X6: Probleme bei der Synchronisation alter SMS-Mitteilungen im Nokia X6 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo zusammen, ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer des Nokia X6 (16 GB), welches mein altes Nokia N73 ablöste. Auf meinem alten Nokia...
  • Nokia X6: Probleme bei der Synchronisation alter SMS-Mitteilungen Beitrag #1
D

daniel2086

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia XL
Netzbetreiber
klarmobil
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer des Nokia X6 (16 GB), welches mein altes Nokia N73 ablöste.

Auf meinem alten Nokia N73 habe ich diverse alte SMS-Mitteilungen, die ich gerne auf das neue Handy überspielen möchte. So bin ich auf die Funktion "Synchronisieren" im X6 gestoßen, in der per Bluetooth Kontakteinträge, Kalendereinträge und auch Kurzmitteilungen von einem Handy auf das andere kopiert werden können.

Meine Kontakte und Kalendereinträge konnte ich einwandfrei auf das X6 kopieren.

Jetzt kommen wir zur Sicherung von SMS-Mitteilungen. Ich habe mir im alten Handy unter "Eigene Ordner" diverse Unterordner mit gesicherten SMS-Mitteilungen erstellt. Diese konnten auch kopiert werden.

Jetzt das Problem: Ich möchte auch gerne den Ordner "Gesendete Objekte" von meinem alten Handy auf das X6 kopieren. In diesem befinden sich ca. 700 Mitteilungen, die sich über 3 Jahre angesammelt haben. Diese möchte ich auf jeden Fall auf dem X6 auch haben. Wenn ich jetzt in der Synchronisation die Funktion "Kurzmitteilungen synchronisieren" starte, werden angeblich ALLE SMS und alle Ordner kopiert. Nach ein paar Minuten zeigt mir das Handy auch an, dass ca. 800 Kurzmitteilungen synchronisiert wurden. Wenn ich jetzt aber in den Ordner "Gesendete Objekte" beim X6 schaue, befinden sich hier nur 20 Mitteilungen. Wo sind die fehlenden ca. 680 SMS? Mir ist auch aufgefallen, wenn ich eine SMS von dem X6 verschicke, wird die letzte SMS (also Position 20) überschrieben, so dass sich in diesem Ordner "Gesendete Objekte" IMMER nur 20 Mitteilungen befinden.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Mir ist das wirklich sehr wichtig, da ich gern alle meine gesendeten Kurzmitteilungen auf das X6 überspielen möchte.

Vielen Dank für schnelle Antwort!

LG,

DANIEL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nokia X6: Probleme bei der Synchronisation alter SMS-Mitteilungen Beitrag #2
thejack

thejack

top of the topics
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Moin Daniel,

geh mal im Mitteilungsordner auf Optionen -> Einstellungen -> Andere,
dort kannst Du die Anzahl der gespeicherten (gesendeten) Mitteilungen einstellen.
Soweit ich weiß, gabs hier allerdings schon Berichte, das es ab 1000 Probleme gibt,
daher würd ich dann so langsam die alten mal aufm PC archivieren.

• Nokia X6: Probleme bei der Synchronisation alter SMS-Mitteilungen Beitrag #3
D

daniel2086

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia XL
Netzbetreiber
klarmobil
@ the jack

Moin und vielen Dank für Deine Antwort. Das wusste ich gar nicht, dass man bei den Mitteilungseinstellungen auch eine Anzahl der gesendeten Mitteilungen festlegen kann.

Ich habe nun diese Zahl von 20 auf 999 erhöht. Kann man nicht i-wo auch einstellen, dass diese gesendeten Mitteilungen UNBEGRENZTER Anzahl gespeichert werden? Weil 999 ist das höchste, vierstellige Zahlen kann ich gar nicht eingeben.

Und ob man Telefon- oder Massenspeicher gewählt hat, spielt es keine Rolle, da man anscheinend nicht über 999 kommt. Weißt Du zufällig auch, wo die gesendeten SMS-Mitteilungen gespeichert werden, wenn man den Massenspeicher auswählt? Weil heute beim rumprobieren, wählte ich zum testen diesen Massenspeicher aus und somit wurden auch alle Mitteilungen in diesen Speicher zusätzlich kopiert. Da ich diese dort nicht brauche und diese SMS unnötig Platz nehmen, möchte ich diese aus dem Massenspeicher auch wieder löschen.

Vielen Dank!

DANIEL.

• Nokia X6: Probleme bei der Synchronisation alter SMS-Mitteilungen Beitrag #4
thejack

thejack

top of the topics
Modell(e)
Netzbetreiber
Base
Firmware
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Hi Daniel,

jetzt weißt Du es, dafür gibt's ja uns!! ;)

Sag mal 999 alte SMS? Meinste nicht da könnte man mal welche archivieren?
Entweder aufm PC oder versuch doch mal unter Optionen -> Sortieren nach -> Eigene Ordner.
Bzw. legst Dir vorher dort zur besseren Übersicht noch nen Ordner 'Uralte Gesendete' o.ä. an
und schiebst sie dann einfach dorthin.
Dann haste nochmal Platz, mehr wie 999 wirste sonst nicht bei 'Gesendete' unterkriegen.

Zum Massenspeicher:
1. Würde ich den eh als Standardspeicher wählen, da Dir sonst Dein Telefonspeicher nach und nach zuläuft
2. Zum Löschen wählst Du einfach nochmal den Massenspeicher als Standard aus,
gehst auf den entsprechenden Ordner, Optionen -> Markierungen -> Alle -> Löschen
und Schwups sind sie weg.

Oder halt das Gleiche beim Telefonspeicher,
je nachdem welchen Du nun zum Standardspeicher, oder eben nicht, erklärst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nokia X6: Probleme bei der Synchronisation alter SMS-Mitteilungen Beitrag #5
D

daniel2086

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia XL
Netzbetreiber
klarmobil
Hi Jack,

danke nochmals für Deine prompte Antwort:-)

Bis jetzt habe ich noch keine 999 gesendeten SMS-Mitteilungen, allerdings so ungefähr 700. Nachdem bis zum Erreichen der 999 SMS "nur" noch knapp 300 sind, hätte ich halt gedacht, dass ich eine unbegrenzte Anzahl einstellen kann, um dann später beim Erreichen dieser Anzahl keine Probleme zu bekommen.

Aber dann wird mir wahrscheinlich nicht anderes übrig bleiben, als einen eigenen Ordner selbst anzulegen, wo ich alle gesendeten SMS reinkopiere.

Eine andere Frage, leider nicht ganz passend zum Thema: Ovi-Karten downloaden. Ich habe mir diese Nokia Ovi Suite auf dem Rechner installiert und möchte gerne wissen, ob man auch einzelne Karten vom Handy löschen kann? Wenn ich nämlich links unten "Auf ihrem Gerät" gehe, werden ja alle installierten Karten bzw. Sprachführungs-Dateien angezeigt. Allerdings kann ich keine einzelnen Karten rechts im Fenster auswählen, sondern ich finde immer nur die Funktion "Alle löschen".

Besten Dank!

DANIEL.

• Nokia X6: Probleme bei der Synchronisation alter SMS-Mitteilungen Beitrag #6
thejack

thejack

top of the topics
Modell(e)
Netzbetreiber
Base
Firmware
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Moin Daniel,

also mit der Suite oder dem MapLoader geht das Löschen von einzelnen Karten leider nicht!
Alle löschen und dann nach reiflicher Überlegung wieder die drauf, die Du brauchst.
Es gibt evtl. über ein paar Umwege die Möglichkeit, direkt in der Dateistruktur was zu basteln,
aber da kenn ich mich auch nicht so aus.
Da müßtest Du mal die Navi-Threads im 5800, N97, 5230... durchstöbern, da steht immer wieder mal was dazu,
aber so intensiv hab ich mich damit noch nie befasst. War mir der Umstand dann nicht wert.

• Nokia X6: Probleme bei der Synchronisation alter SMS-Mitteilungen Beitrag #7
D

daniel2086

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia XL
Netzbetreiber
klarmobil
Hi Jack,

ich habe nun alle Karten und Sprachpakete von meinem Handy gelöscht und lade diese nach und nach wieder drauf. Ich hatte nämlich i-wie Probleme mit Italien. Egal, welchen Ort ich in Italien gesucht habe, wurde nicht gefunden. Keine Ahnung, wieso? Dabei habe ich doch komplett Europa rübergezogen. Oder muss ein italienisches Sprachpaket auf das Handy geladen werden oder muss ich Italien einzeln und zusätzlich auf das Handy spielen?

Desweiteren: Ist es unbedingt von Nöten, mich bei Ovi zu registrieren? Denn sobald ich die Software in meinem Handy starte, kommt rechts oben ein kleines Fenster mit "Konto anmelden" oder so ähnlich. Hat man hier in der Navigation etwa Einschränkungen, wenn man sich nicht registriert?

Und noch eine Frage zum Suchen der Ort: Gibt es in der Ovi-Software im Handy keine komfortablere Funktion, um Orte, Straßen und Hausnummern zu suchen? Weil wenn ich das recht verstehe, muss man in ein Feld ALLE Daten (also Straße, Ort, Hausnummer) durch Komma getrennt eingeben.

Ich vermisse halt wie in einem richtigen Navi eigene Felder für Straße, Ort/Hausnummer, PLZ.

Besten Dank!

DANIEL.

• Nokia X6: Probleme bei der Synchronisation alter SMS-Mitteilungen Beitrag #8
thejack

thejack

top of the topics
Modell(e)
Netzbetreiber
Base
Firmware
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Hi Daniel,

wenn das Handy nicht genau weiß wo es sich befindet, bzw. es weiß das Du in Deutschland bist,
mußt Du z.Bsp. bei nem Ort in Italien auch das Land dahinter schreiben!
Vielleicht lag's daran?

Du mußt Dich nicht zwingend anmelden, aber es sind ja nicht nur die Karten damit verknüpft!
Wenn Du die Maps auf 'offline' stellst, sollte der Hinweis eigentlich auch nicht mehr kommen?!
Nachteile gibts eigentlich bei der Navi nicht, aber Du kannst damit komfortabel am PC
online Favoriten wie Orte und Routen anlegen und dann mit dem Handy syncen.
Das gleiche mit Deinen Kontakten, dem Kalender und für die Photos gibts auch ne Spielerei.
Außerdem kommst Du damit in den OVI-Store um Apps runterzuladen.
Oder bist Du da schon angemeldet? Ist der selbe Account!!!!
Mußte ja eigentlich sonst könnteste die Karten ja nicht laden?

Zum Suchen gibts nur eine Zeile, die Eingabe erfolgt vorzugsweise:

Muster(strasse) Dorfstadt Nokialand

jeweils mit Leerzeichen getrennt, Strasse kann notfalls weggelassen werden,
Land muß rein, wie oben schon erwähnt, wenn Du Dich dort grad nicht befindest

Zuletzt bearbeitet:
  • Nokia X6: Probleme bei der Synchronisation alter SMS-Mitteilungen Beitrag #9
D

daniel2086

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia XL
Netzbetreiber
klarmobil
Moin Jack,

vielen Dank, genau daran lag's nämlich. Ich hatte nämlich bisher nie das Land dahinter eingegeben, aber jetzt funzt es.

Jetzt habe ich leider schon wieder eine andere Frage. Es geht nämlich um den Radio im X6. Wie ich erfreulicherweise feststelle, ist der Radioempfang wirklich sehr gut und auch dass er mit RDS ausgestattet ist, ist klasse. Allerdings finde ich es komisch, dass ich hier bei einem ganz bestimmten Sender kein RDS-Signal reinbekomme. Ich wohne in Hamburg und hier sind alle Sender rauschfrei und klar mit RDS reinzubekommen. Probleme habe ich bei Radio Hamburg (103,6) da ich bei diesem Sender überhaupt kein RDS-Signal reinbekomme. Bei NDR 2 allerdings ist das RDS einfwandfrei da, obwohl bei Sender vom selben Turm mit der gleichen Leistung abstrahlen. Weißt Du, was das sein könnte? Weil das ist echt komisch. Und Radio HH strahlt RDS aus, da es im Auto auch geht.

Besten Dank nochmal!

DANIEL.

• Nokia X6: Probleme bei der Synchronisation alter SMS-Mitteilungen Beitrag #10
thejack

thejack

top of the topics
Modell(e)
Netzbetreiber
Base
Firmware
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Hi Daniel,

da kann ich, ausser Dich zu einer funktionierenden RDS-Funktion zu beglückwünschen, leider nicht weiterhelfen.
Beim 5800 geht das RDS seit zwei updates, sprich ca. 6 Monaten, nämlich nicht mehr. :mad:
Wenn der Rest geht, liegt es wohl am Sender, aber das ist reine Vermutung! Sorry!

• Nokia X6: Probleme bei der Synchronisation alter SMS-Mitteilungen Beitrag #11
D

daniel2086

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia XL
Netzbetreiber
klarmobil
Moin Jack,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war eine Woche im Urlaub:-) Das finde ich schon i-wie komisch, dass ausgerechnet bei diesem Sender das RDS nicht angezeigt, obwohl es im Auto auch einwandfrei funktioniert. Also am Sender kann das nicht liegen.

Dann hätte ich noch eine andere Frage. Als ich durch Österreicht und Italien gefahren sind, hat das X6 automatisch sich ein neues Netz gesucht, da ich auf "automatische Netzsuche" gestellt habe. Allerdings öffnete sich jedes Mal, sobald ich in ein anderes Netz eingebucht wurde, mein eingerichtetes E-Mail Konto auf dem Handy. Da frage ich mich schon, was das soll und was das mit dem zu tun hat? Ich habe auch schon in den Einstellungen geschaut, aber nichts gefunden, um das wieder abzustellen. Weißt Du, was das ist?

Besten Dank!

DANIEL.

• Nokia X6: Probleme bei der Synchronisation alter SMS-Mitteilungen Beitrag #12
thejack

thejack

top of the topics
Modell(e)
Netzbetreiber
Base
Firmware
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Hi Daniel! Welcome back!

Oh man, Du stellst Fragen!! :)

Tja, wäre als Erstes mal zu klären, wie Du 'daheim' die Mails abruftst?
Haste automatischen Abruf drin?
Bzw. was für ne Meldung kam denn genau? Ist das Postfach nur aufgegangen
oder wollte es sich auch verbinden?

• Nokia X6: Probleme bei der Synchronisation alter SMS-Mitteilungen Beitrag #13
D

daniel2086

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia XL
Netzbetreiber
klarmobil
Hey Jack!

Tut mir leid für meine vielen Fragen...

Also, grundsätzlich nutze ich das Internet mit dem Handy so gut wie gar nicht, da ich keine Flatrate für Internet habe. Wenn, dann klinke ich mich mal per W-LAN in ein Netz ein.

Folgedessen nutze ich meinen eingerichteten E-Mail-Account auf dem X6 eigentlich nur sporadisch mal. Meine Mails rufe ich sonst immer nur mit dem PC ab.

Und wie schon gesagt, so bald sich das Handy in ein neues Netz eingebucht hat, öffnete sich dieser Mail-Account. Hast Du auch ein E-Mail Konto auf dem X6 eingerichtet?. Wenn ich im Handy auf "Programme" und dann "E-Mail" gehe, ist genau dieser Bildschirm zu sehen, wie er sich geöffnet hat, wenn das Handy sich in ein neues Netz eingebucht hat. Also quasi der "Eingang" von den Mails.

DANIEL.

Thema:

Nokia X6: Probleme bei der Synchronisation alter SMS-Mitteilungen

Nokia X6: Probleme bei der Synchronisation alter SMS-Mitteilungen - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren: Auch das Galaxy S4 I9505 erfreut sich scheinbar heute immer noch großer Beliebtheit, obwohl dieses Modell bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt...
Suche den Ton Mammaaaaa....SMS: Hallo Leute, Ich habe mir endlich mal wieder ein Nokia Geholt, wo ich nicht so wie bei Samsung keine sms Töne übernehmen kann. Jetzt möchte ich...
Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren: Es ist immer wieder erstaunlich, was die Community für ältere Samsung Galaxy Geräte auf die Beine stellt. So auch wieder mal für das Samsung...
Samsung Galaxy S2 i9100 mit Lineage OS 14.1 – Android Nougat 7.1.2: Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Android Community selbst für so ein „altes“ Gerät wie dem Samsung Galaxy S2 i9100 entwickelt. Wie...
Samsung Galaxy S3 Mini i8190 – Cyanogenmod 12.1 Android 5.1.1 by Novafusion: Für den „kleinen Bruder“ des Galaxy S3 gab es von Samsung ja leider keine lange Unterstützung für aktuellere Android Versionen. Die letzte...

Sucheingaben

nokia x6 massenspeicher sicherung

,

nokia x6 sms kopieren

,

nokia x6 sms synchronisieren

,
nokia sms Mitteilungen synchronisieren
, http://www.usp-forum.de/nokia-x6-forum/59125-nokia-x6-probleme-synchronisation-alter-sms-mitteilungen.html, kurzmitteilungen überspielen, nokia x6 mitteilung, nokia x6 sms sichern, nokia x6 synchronisieren, wo sind die sms gespeichert nokia x6, routen mit x6 synchronisieren, nokia x6 radio geht nicht, Synchronisation x6 auto, nokia x6 ! bei kontakten und sms, nokia x6 emails synchronisieren klappt nicht immer, hilfe mein nokia x6 lässt sich nicht mehr synchronisieren funktion nicht unterstützt, nokia x6 wo werden sms abgelegt, x6 samsung ace sms übertragen, in welchem ordner werden sms gespeichert nokia x6, nokia x6 wo sind sms abgelegt, sms von nokia x6 auf samsung galaxy s2, nokia x6 gesendete mitteilungen löschen, x6 samsung sms übertragen, sms von nokia x6 auf samsung galaxy ace übertragen, nokia x6 in welchem ordner befinden sich die sms
Oben