Note 8: GPS funktioniert kaum mehr // Bildschirm will nicht mit-drehen // kein Sturz

Diskutiere Note 8: GPS funktioniert kaum mehr // Bildschirm will nicht mit-drehen // kein Sturz im Samsung Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Hallo, mein Note 8 SM-N950F war bis vor ca. 2 Wochen vollkommen in Ordnung. Dann 3 mal "in der Hosentasche" runtergefahren, was zuvor nie...
C

CalypsosA

Newbie
Threadstarter
Hallo, mein Note 8 SM-N950F war bis vor ca. 2 Wochen vollkommen in Ordnung. Dann
  • 3 mal "in der Hosentasche" runtergefahren, was zuvor nie passiert ist.
  • Einige Tage später will das GPS meinen Standort nicht mehr finden. Standort an/aus sowie alle Berechtigungen sind gegeben, Gerät aus/wieder an hat nichts genutzt .Ich war auch Zwecks Empfang an vielen Stellen ausserhalb des Hauses.
Seltsamerweise kann ich in Google Maps in der Routenansicht von oben (bevor man „Start“ drückt, um in den 3D-Navi-Modus incl kmh-Anzeige zu kommen) meinen Fahrtweg (blauer Punkt = Auto bewegt sich mit) verfolgen. Muss dabei dann eben stets rumscrollen. Im eigentlichen 3D-Navi-Modus tut sich gar nichts. Und abhängig davon, ob ich in einer Ortschaft bin und dort evtl über WLAN die Standortgenauigkeit erhöht wird.
Bei Eingabe des Ziels findet er einmalig meinen Standort, aber eben bei der Navigation tut sich nichts. Starte ich die Zielsuche neu, findet er meinen aktuellen Standort auch wieder. Aber eben nur ein mal. Das wäre ein Hinweis darauf, dass das GPS-Modul nicht beschädigt ist, oder?
  • Seit vorgestern möchte sich nun der Bildschirm bei Drehung auf Queranschicht nicht mehr mitdrehen, obwohl "Bildschirm drehen" aktiviert ist. Auch hier hat ein Neustart nichts gebracht.
Ich habe zwischendurch mal 3 Virenscanner (Antivir Antivirus Secirity, Bitdefender Antivirus Free und Sophos Security) drüberlaufen lassen, die haben keine Probleme gefunden. Die beiden ersteren habe ich nun wieder deinstalliert.
Auch im „Abgesicherte Modus“ geht GPS nicht und der Bildschirm dreht ebenso nicht.
Cache von Google Maps habe ich geleert.
Alle nicht unbedingt nötigen Apps habe ich gelöscht.
Muss ich einen Hard Reset (Factory Reset) durchführen ... bzw kann dieser was bringen? Das Smartphone hat keinerlei Stürze erfahren, deswegen wundert mich die Funktionseinschränkung besonders.
Danke euch!

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, bei solch verschiedenen Problemen würde ich jetzt aber doch alles wichtige sichern und dann auf Werkseinstellungen zurück setzen. Und dann auch nur soweit einrichten, wie es für den Test braucht, also keine Software Installationen, keine großartigen Einstellungen machen.

Denn nur so kannst herausfinden, ob es an der Software (Firmware) liegt oder ob es ein Hardwareproblem sein kann.

Thema:

Note 8: GPS funktioniert kaum mehr // Bildschirm will nicht mit-drehen // kein Sturz

Sucheingaben

gps bei redmi

Note 8: GPS funktioniert kaum mehr // Bildschirm will nicht mit-drehen // kein Sturz - Ähnliche Themen

• Xiaomi Redmi Note 9 Pro (Max) GPS / Navigation

Xiaomi Redmi Note 9 Pro (Max) GPS / Navigation: Xiaomi Redmi Note 9 Pro (Max): Infos und Antworten zu Xiaomi Redmi Note 9 Pro (Max) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen...
  • Xiaomi Mi Note 10 GPS / Navigation

Xiaomi Mi Note 10 GPS / Navigation: Xiaomi Mi Note 10: Infos und Antworten zu Xiaomi Mi Note 10 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die...
  • Xiaomi Redmi Note 8 (Pro) GPS / Navigation

Xiaomi Redmi Note 8 (Pro) GPS / Navigation: Xiaomi Redmi Note 8 (Pro): Infos und Antworten zu Xiaomi Redmi Note 8 (Pro) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick...
  • Samsung Galaxy Note 10 GPS / Navigation

Samsung Galaxy Note 10 GPS / Navigation: Samsung Galaxy Note 10: Infos und Antworten zu Samsung Galaxy Note 10 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über...
  • Xiaomi Redmi Note 7 (Pro) GPS / Navigation

Xiaomi Redmi Note 7 (Pro) GPS / Navigation: Xiaomi Redmi Note 7 (Pro): Infos und Antworten zu Xiaomi Redmi Note 7 (Pro) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick...