nubia Z9 mini keine PC Verbindung

Diskutiere nubia Z9 mini keine PC Verbindung im ZTE Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Hallo, mein Z9 mini hatte vom Kauf an das Problem am PC als Laufwerk gezeigt oder erkannt zu werden. Es ging nur über das original USB Kabel. Nach...

wellenpeter

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
02.01.2019
Beiträge
4
Modell(e)
ZTE Z9 mini
Netzbetreiber
winmail
Hallo,
mein Z9 mini hatte vom Kauf an das Problem am PC als Laufwerk gezeigt oder erkannt zu werden.
Es ging nur über das original USB Kabel. Nach und nach wurde es immer schwieriger die Verbindung herzustellen. Es funktionierte dann nur noch über wackeln am Kabel.
Habe jetzt eine neuen USB Karte ins Telefon einbauen lassen.
Es bleibt dabei, Handy wird nicht erkannt.
Der Akku wird geladen aber ein Datenaustausch ist nicht möglich.

Es gibt doch bei zB Samsung die Möglichkeit der Einstellung "nur Laden".
Solch eine Einstellung habe ich bei dem Z9 nicht gefunden.
Kennt Jemand das Problem?
Gibt es einen Workaround?
Gibt es eine Software zum nach Installieren?

Danke für Ideen oder Hinweise
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.447
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Könntest höchstens mal probieren, die Entwickleroptionen freizuschalten (unter Einstellungen / Über das Telefon - oder auch Telefoninfo / Software - dort 7 x auf den Punkt Buildnummer tippen) und dort dann USB Debugging aktivieren. Dann sollte man weitere Möglichkeiten für die USB Verbindung zum PC bekommen.

Achtung: Wenn man die Entwickleroptionen einmal aktiviert hat, kann man sie nur durch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen wieder deaktivieren.
 

wellenpeter

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
02.01.2019
Beiträge
4
Modell(e)
ZTE Z9 mini
Netzbetreiber
winmail
Hallo Robbie,
danke für die Antwort.
Die Entwickleroptionen ist freigeschaltet und USB Debugging ist aktiviert.
Weist Du was alles bei zurück setzten auf Werkseinstellung verloren geht?
Kontaktdaten, Mails ....?

Danke Peter
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.447
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Rücksetzen auf Werkseinstellungen bedeutet klar, das Gerät ist wie neu aus dem Laden, es ist also alles weg. Nur, warum sollte man es zurücksetzen. Im allgemeinen stören die Entwickleroptionen ja nicht.

Interessanter wäre hier, klappt es jetzt mit der USB Verbindung und dem PC?
 

wellenpeter

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
02.01.2019
Beiträge
4
Modell(e)
ZTE Z9 mini
Netzbetreiber
winmail
Nein, immer noch nicht. Das hast Du falsch verstanden.
USB Debugging ist schon gleich nach dem Kauf eingestellt worden.
USB geht immer noch nicht. Ich hatte ja die neue USB Karte eingebaut, auch ohne Erfolg.
Da bleibt wohl nur der Neukauf.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.447
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sorry, aber dann weiß ich auch nicht weiter. Trotzdem würde ich vorher nochmal probieren, ob es an einem anderen PC erkannt wird. Auch ruhig mal andere USB Kabel dabei nehmen und verschiedene USB Ports des PCs dann testen. Aber wie gesagt, an einem anderen PC, an dem das Nubia noch nie angeschlossen war.
 

wellenpeter

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
02.01.2019
Beiträge
4
Modell(e)
ZTE Z9 mini
Netzbetreiber
winmail
Hallo,
danke für die Antwort. Habe mehrere PC und Laptops probiert, auch andere Kabel. Aber ohne Erfolg.
Das interessante war nach dem Einbau der neuen USB Karte funktionierte die Erkennung für 1 - 2 Stunden.
Darum ist meine Vermutung das sich Software mäßig etwas verstellt hat??
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.447
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn sich softwaremäßig was verstellt haben sollte, dann bleibt nur ein Werksreset über. Denn nur dann kannst definitiv sagen, es liegt an der Software oder an der Hardware. Sichere vorher aber irgendwie Deine wichtigen Daten (wenn es denn halt nicht anders geht, in der Cloud über Google Account, Dropbox und ähnliches).
 
Thema:

nubia Z9 mini keine PC Verbindung

nubia Z9 mini keine PC Verbindung - Ähnliche Themen

Android Smartphone per USB Verbindung am Windows PC spiegeln mit MyPhoneExplorer - So geht’s!: So mancher will sein Smartphone am PC im Blick haben und da würde es sich doch anbieten, wenn man es auf dem Monitor sehen könnte? Mit vielen...
Android Smartphones über USB-Debugging am PC spiegeln und steuern mit SCRCPY Tool: Wer sein Android Smartphone gerne nutzt will es vielleicht auch Zuhause am PC immer griffbereit haben, hat aber nicht immer die Möglichkeit es in...
Samsung Galaxy S7 wird von PC nicht erkannt, wenn mit USB-Kabel verbunden - was tun?: Verbindet man das Samsung Galaxy S7 per USB-Kabel mit dem PC, dann kann es passieren, dass das Smartphone nicht richtig erkannt wird. Eine...
Huawei P9 wird von PC nicht erkannt und lädt beim Verbinden nur auf - das kann helfen: Verbindet man das Huawei P9 per USB-Kabel mit dem PC, dann kann es passieren, dass das Smartphone nicht richtig erkannt wird. Eine Kommunikation...
LG G5 lässt sich nicht mit PC verbinden - so kann das Verbindungsproblem gelöst werden: Verbindet man das LG G5 per USB-Kabel mit dem PC, dann kann es passieren, dass das Smartphone nicht richtig erkannt wird. Eine Kommunikation...
Oben