Nutzt Ihr OSM (Open-Street-Maps) ?

Diskutiere Nutzt Ihr OSM (Open-Street-Maps) ? im Nokia 808 PureView Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Navigiert Ihr auch mit osm zum Wandern oder Radfahren? Welche Software verwendet Ihr dafür. Das bereits 5 Jahre alte Garmin Mobile XT (wie ich)...
F

Fahrrad

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
151
Standort
Marburg
Modell(e)
Nokia 808 pure view
Netzbetreiber
Vodafone
Navigiert Ihr auch mit osm zum Wandern oder Radfahren? Welche Software verwendet Ihr dafür. Das bereits 5 Jahre alte Garmin Mobile XT (wie ich) oder etwas besseres? Sie sollte, wie Garmin auch routingfähig sein.
Garmin ist brauchbar, aber nicht stabil.
 
D

DFI

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
30
Was läuft denn an Mobile XT nicht stabil ?
Ich habe selbst bei 10 Std. Outdoor Navigation keine Abstürze. Wenn man jedoch die Karte bewegen möchte (z.B. zur Orientierung), dann ist Mobil XT tatsächlich etwas instabil. Das kann man aber dadurch umgehen, in dem man die Karte nur langsam bewegt. Hat man die Karte mehrfach bewegt, sollte man XT zur Sicherheit neu starten.
Rein- und Rauszoomen ist dagegen wieder völlig stabil.

Eine vergleichbare App zu Mobile XT wirst Du kaum finden.

VG
 
F

Fahrrad

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
151
Standort
Marburg
Modell(e)
Nokia 808 pure view
Netzbetreiber
Vodafone
Das meinte ich ja. Ich kann ja auch damit leben. Die Frage war nur, ob es etwas besseres gibt.
 
D

DFI

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
30
Ich war auch schon auf der Suche. Richtig fündig geworden bin ich nicht.

Die üblichen Verdächtigen kennst Du sicherlich, Apemap, Fmap, Vieranger, usw.

Die meisten (oder alle) haben keine Navigation und die Kartenzusammenstellung könnte auch einfacher sein.

Da ich mit Garmin ziemlich zufrieden war, habe ich mich auch nicht intensiv eingearbeitet.

VG
 
F

Fahrrad

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
151
Standort
Marburg
Modell(e)
Nokia 808 pure view
Netzbetreiber
Vodafone
Kannst Du beim Routing ein Ziel eintippen? Das geht bei mir nämlich nicht. Ich wähle dann immer einen der vielen vorgeschlagenen Orte der Umgebung aus. Auch Punkte auf der Karte kann ich nicht eingeben.
 
D

DFI

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
30
Was meinst Du ? Wird Dir die Tastatur nicht eingeblendet ?

Damit hatte ich auch lange zu kämpfen. Bei der Zieleingabe (Land, Ort, Strasse) wird bei mir ein Text eingeblendet. Dieser Text steht zwischen senkrechten Strichen (z.B. |Land|). Du musst genau den 1. senkrechten Strich treffen, dann wird Dir die Tastatur eingeblendet.

Dieser Trick funktioniert leider nicht, wenn im Eingabefenster kein Text eingeblendet wird. Das ist z.B. bei den Kontakten und Reiseführer/eigene POI unter "Extras" der Fall.
Hierfür hilft nur die App Virtual Keybord. Leider etwas umständlich aber damit wird Mobile XT wieder 100%ig nutzbar und die Einschränkungen sind minimal.

Ich bin mir nicht sicher aber der Trick funktioniert nur mit FP2

VG
 
F

Fahrrad

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
151
Standort
Marburg
Modell(e)
Nokia 808 pure view
Netzbetreiber
Vodafone
Ja, bei mir wird die Tastatur nicht eingeblendet. Bei der Zieleingabe wird bei mir nur ein leeres Fenster angezeigt, in das ich das Ziel eingeben muss. Die Tastatur wird aber nicht eingeblendet. Eine Zieleingabe mit Land, Ort, Straße, erscheint bei mir gar nicht und damit auch kein senkrechter Strich.
 
D

DFI

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
30
Mhhh, das hatte ich befürchtet.

Jetzt musst Du etwas testen. Ich bin gerade am Einrichten eines neuen Handys. Vielleicht kann ich später mehr sagen.

Du solltest aber mal folgendes versuchen :

1.) Umstellen auf englische Tastatur
2.) Hacken
3.) Virtual Key installieren

Ich kann Dir leider (noch) nicht sagen, welche Einstellung zum Ziel führt. Vielleicht bin ich später schlauer.

VG
 
D

DFI

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
30
Ich habe Mobile XT gerade auf einem frische OS eingerichtet und die Tastatur wurde sofort angezeigt. Kein Hacken, Kein Virtual Key.
An der englischen Tastatur liegt es auch nicht. Bei mir funktioniert es auch mit der Deutschen.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob FP1 reicht. Bei Belle ging es nämlich nicht.

VG
 
D

DFI

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
30
Ach ja, welche Version nutzt Du ? Die letzte ist die 5.00.60.

VG
 
F

Fahrrad

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
151
Standort
Marburg
Modell(e)
Nokia 808 pure view
Netzbetreiber
Vodafone
Aber ich habe doch Belle drauf. Was ist FP1? Ja, ich habe auch die gleiche Version, die Taiwan-Version.
 
D

DFI

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
30
Mit dem 701 kam Belle raus. Von Belle gibt es 2 Updates (Belle FP1 und Belle FP2).
Das 808 wurde mit Belle FP1 ausgeliefert.
Jetzt weiß ich nicht, ob Du schon mal ein Firmware Update gemacht hast.

Gehe über die Nokia Suite oder im 808 über Einstellungen -> Telefon -> Telefonmanagement -> Gerätemanager

Dort steht dann gleich ganz oben "Nokia Belle Feature Pack 1" oder eben 2

Gehe denn rechts unten auf das Menü Symbol und suche nach Aktualisierungen.

Bisher wurde mir die Tastatur in Mobile XT auch nicht angezeigt. Erst seit FP2 ist sie wieder da.

VG
 
F

Fahrrad

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
151
Standort
Marburg
Modell(e)
Nokia 808 pure view
Netzbetreiber
Vodafone
Ich habe auch das Update FP2. Die Tastatur geht aber bei mir nicht!

Hast Du Garmin auf E: oder F: installiert? Und die Karten? Ich habe alles auf F:. Müsste vielleicht auf E: besser, sprich schneller laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DFI

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
30
Ich habe die Installation auf E: . Das dürfte aber keine Rolle spielen.
Einige Einstellungen habe ich in Mobile XT verändert aber ohne Erfolg.

Ich habe einen Verdacht. Ich weiß ja nicht, woher Du Mobile XT hast und wie Du installierst.
Die gängigen Angebote bestehen aber aus den Ordnern "Garmin, private, Resource und Sys" , sowie der GarminMobileXT.sis.

Deinstalliere mal Mobile XT und installiere auf E:.
Kopiere aber nur den Garmin Ordner und die GarminMobileXT.sis nach E: .
Die restlichen Ordner (sofern vorhanden) kopierst Du nicht.
Dann installiere die GarminMobileXT.

Ach ja. Dir ist sicher bekannt, dass OSM Karten auch auf Mobile XT laufen.

VG
 
F

Fahrrad

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
151
Standort
Marburg
Modell(e)
Nokia 808 pure view
Netzbetreiber
Vodafone
Es klappt einfach nicht! Aber ich kann damit leben. Die OSM-Karten benutze ich ohnehin nur zum Wandern oder Radfahren, und da reicht es meist, dass ich einen der angebotenen Orte auswähle.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DFI

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
30
Es wundert mich immer noch, dass es nicht geht. Ich habe es auf mehreren Geräten versucht und es hat sofort funktioniert. Ich habe in Mobile XT auch verschiedene Tastaturen ausgewählt. Das hat keinen Einfluss.

Ich weiß leider immer noch nicht, woher Deine Mobile XT Version stammt.

Ich denke mal, Du willst Dein 808 nicht neu aufsetzen. Das wäre ein guter Weg aber ohne Garantie.

Ich habe meine XT Version 5.00.60 direkt von den Garmin Taiwan Servern. Daraus könntest Du Dir Deine eigene Mobile XT App basteln. Wenn Du sie haben willst ? Sie stammt direkt von Garmin Taiwan und ist damit sogar legal.

Sollte Deine XT Version neben dem Garmin Ordner auch andere Ordner wie private, Resource und sys enthalten, solltest Du diese vor einer Neuinstallation erst einmal löschen. Keine Ahnung, ob es daran liegt.

Ich brauche die Eingabefunktion allerdings eher selten, da auch ich Mobile Xt eher zum Radfahren verwende und vorher übertragene WPs habe.

VG
 
F

Fahrrad

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
151
Standort
Marburg
Modell(e)
Nokia 808 pure view
Netzbetreiber
Vodafone
Danke DFI! Nachdem ich es schon aufgegeben hatte, habe ich es heute noch einmal versucht, und es klappt! Ich muss zuerst "Nahe" dann "Nahe anderem" und dann erst "Stadt eingeben" eintippen, dann erscheint das Eingabefeld mit den beiden schraffierten Enden, wovon ich nur eins antippen muss.
Wunderbar! Nochmals herzlichen Dank.
Ich benutze das Mobile XT auch nur zum Radfahren oder wandern.
 
Thema:

Nutzt Ihr OSM (Open-Street-Maps) ?

Sucheingaben

osm karten für symbian

,

open maps symbian

,

nokia open maps wie funktioniert

,
open street maps nokia belle
, open street map symbian belle, sony ericsson xperia OSM Karten, nokia 808 openstreetmap, osm kartenfür s2, 808 pureview osm, nokia open street, lumia 920 tracking software osm, lumia 920 outdoor tracking osm, lumia 920 osm, OSM outdoor navi Sony xperia Z, osm für nokia, openstreetmap symbian, http:www.usp-forum.denokia-808-pureview-forum98738-nutzt-osm-open-street-maps-2.html, was sind open maps, openstreetmap auf sony xperia, osm symbian^3, nokia open maps karten, garmin mobile xt symbian 808, nokia 701 osm karten, open maps belle, tricks und tips .von samsung galaxy3

Nutzt Ihr OSM (Open-Street-Maps) ? - Ähnliche Themen

  • Huawei P30 Pro Serienbild aufnehmen funktioniert nicht - So nutzt man Serienbild am P30 korrekt!

    Huawei P30 Pro Serienbild aufnehmen funktioniert nicht - So nutzt man Serienbild am P30 korrekt!: Die Kamera des Huawei P30 begeistert viele User und bietet auch viele nützliche Funktionen für das perfekte Bild, wie zum Beispiel eine Serienbild...
  • Android 10 Q Dark Mode aktivieren - So nutzt man den Android Dark Mode in der Android Q Beta

    Android 10 Q Dark Mode aktivieren - So nutzt man den Android Dark Mode in der Android Q Beta: Eine Funktion auf die sich viele sicher schon freuen ist ein echter Dark Mode in Android 10 bzw. Android Q und mit der aktuellen Beta 3 ist dieser...
  • Samsung Galaxy A50 Homescreen im Querformat - So nutzt man das A50 mit Landscape Home

    Samsung Galaxy A50 Homescreen im Querformat - So nutzt man das A50 mit Landscape Home: Viele Apps, Videos oder Spiele betrachtet man am besten im Querformat, und viele wollen dann auch das Smartphone direkt so nutzen, aber der...
  • Huawei P30 (Pro, Lite) Lichtmalerei verwenden - So nutzt man Voreinstellungen für Lic

    Huawei P30 (Pro, Lite) Lichtmalerei verwenden - So nutzt man Voreinstellungen für Lic: Lichtmalerei kann Spaß machen wenn das Smartphone mitspielt, aber was sind die richtigen Einstellungen für die verschiedenen Effekte? Huawei nimmt...
  • Huawei P30 (Pro, Lite) Pro Modus der Kamera aktivieren - So nutzt man den Profi Modus der Kamera

    Huawei P30 (Pro, Lite) Pro Modus der Kamera aktivieren - So nutzt man den Profi Modus der Kamera: Mit der Kamera des Huawei P30 Pro, aber auch mit der der kleineren Modelle P30 und P30 Lite, kann man direkt sehr schöne Aufnahmen machen. Wer...
  • Ähnliche Themen

    Oben