Nvidia Shield TV – Konkurrenz für Apple TV, Amazon Fire TV und Google ChromeCast?

Diskutiere Nvidia Shield TV – Konkurrenz für Apple TV, Amazon Fire TV und Google ChromeCast? im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Mit dem Nvidia Shield TV will der Hersteller Nvidia Fernsehen schauen in Fernsehen erleben verwandeln. Genügend Power steckt in dem Gerät. Ob sich...
Mit dem Nvidia Shield TV will der Hersteller Nvidia Fernsehen schauen in Fernsehen erleben verwandeln. Genügend Power steckt in dem Gerät. Ob sich das Nvidia Shield TV lohnen kann verrät euch dieser Ratgeber.

Die reguläre Version des Nvidia Shield TV ist bereits über Amazon.com erhältlich, und eine Pro Version wird noch folgen. Als erstes fällt hier der, im Vergleich zu den anderen Geräten, recht hohe Preis von 199$ für die normale und 299$ für die Pro Version ins Auge.

Die normale Version umfasst ein Gerät mit 16GB internem Speicher und einem Nvidia Wireless Controller, die Pro Version umfasst den Controller, 500GB internen Speicher und das Spiel „Borderlands: The Pre-Sequel“ in einer exklusiven Android Version.

Wenn man sich die technischen Daten ansieht bekommt man dafür aber auch einiges geboten, wie diese Übersicht für beide Geräte zeigt:

Aufgrund der hohen Leistung scheut sich Nvidia auch nicht, sein Gerät mit bedeutend höherer Leistung in einer Übersicht mit den Konkurrenten darzustellen:

Die Frage ist eigentlich nur, braucht man dieses Gerät?

Wer sowieso eine Konsole auf Android Basis sucht, der kommt am Nvidia Shield TV wohl nicht vorbei. Trotz des (im Vergleich) hohen Preises bekommt man hier bedeutend stärkere Hardware, die im Gegensatz zu den anderen Anbietern auch auf lange Zeit ein wenig Ausdauernder sein dürfte.

Das 4K Ultra HD Video Format wird die Filmfans ansprechen und die Gaming-Möglichkeiten die Zocker, da man hier Problemlos mit den Controllern von Nvidia oder auch mit denen der Xbox arbeiten kann. Außerdem kann man neben den regulären nativen Android Spielen auch exklusive Titel wie Half Life 2 spielen oder PC Spiele streamen, wie auch das aktuelle Witcher 3.

Um einen einfacheren TV „nur“ in einen Smart-TV zu verwandeln ist das Shield TV aber sicher zu teuer, da gibt es eben von Amazon, Apple, Google und Anderen günstigere Alternativen, und neuere Smart-TVs haben in der Regel die wichtigsten Apps vorinstalliert.

Für echte Konsolenspieler dürfte die Spieleauswahl unter Android nicht so ganz das Wahre sein, und wirklich hochwertige Titel sind rar. Aber vielleicht kann Nvidia hier ja noch mit ein paar weiteren exklusiven Titel punkten. Auch hier macht 4K einiges Möglich.

Für das schauen von Filmen in 4K Ultra HD könnte es eine Lösung sein, denn diverse Filmdienste kann man auch hier sicher per App zum streamen nachrüsten. Auch hier mag es sicher günstigere Lösungen geben, aber wer einen entsprechenden Fernseher hat legt seine Preisvorstellungen vielleicht auch anders an als Leute die damit spielen wollen.

Wer also auf der Suche nach eine Lösung auf Android Basis ist kann hier wohl zuschlagen, wer aber andere Maßstäbe beim Gaming und/oder bei der Wahl des Smart TVs setzt kann sicher auch ohne die (zugegeben technisch sehr gute) Konsole von Nvidia leben.

Hier noch zwei Videos zum Gerät:

Meinung des Autors: Ich gebe zu, mir als Android User gefällt das Gerät. Es ist zwar preislich an der Spitze der genannten Boxen, aber technisch auch. Ich werde es mir wohl mal zulegen denke ich, und Ihr? :)

U

Unregistriert

Gast
Mir juckt es so dermaßen in den Fingern! Kann es kaum erwarten, bis das Gerät endlich in Deutschland verfügbar ist! Allerdings käme mir wohl ausschließlich die 500GB-Variante ins Haus.

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich denke ich würde wenn auch die 500GB Variante nehmen. Mal sehen wie der Preis in DE ausfallen wird... ^^

U

Unregistriert

Gast
Schätze, der Dollar-Preis dürfte annähernd dem Euro-Preis entsprechen. Ist doch fast immer so. Wenn das Teil auf der offiziellen deutschen Nvidia-Webseite gelistet ist und das unter dem Slogan "Demnächst verfügbar", stehen die Chancen für einen Release in Deutschland doch eigentlich recht gut, oder?

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich bin doch ziemlich zuversichtlich, dass das Shield TV auch nach Deutschland kommt. Ich hätte aber auch keine Probleme damit es aus den USA zu orden.

U

Unregistriert

Gast
Nvidia würden sich eine solche finanzielle Chance, wie den Verkauf ihrer Konsole in Europa wohl kaum entgehen lassen.

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Das stimmt, die Nachfrage ist ja scheinbar definitiv da, sofern man das anhand der Reaktionen in diversen Foren beobachten kann... :)

U

Unregistriert

Gast
Eine offizielle Ankündigung für Europa dürfte wohl nur noch eine Frage von einigen Tagen sein.

G

Gast Ritis

Gast
Also ich bin sehr gespannt auf das Teil und auch versucht es in den USA zu ordern wenn nicht bald eine Ankündigung kommt!!!!!

U

Unregistriert

Gast
Klingt dumm, aber am meisten freue ich mich auf Half-Life 2. Mein Laptop packt es nicht flüssig, ne PS3 oder 360 zusammen mit der Orange Box ist mir zu retro :D. Endlich Half-Life 2 ruckelfrei, dazu die ganzen Spiele aus der GRID-Cloud und die ganze Welt des Google-Playstore auf der heimischen Glotze! Was will man mehr?

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Endlich Half-Life 2 ruckelfrei... Was will man mehr?

Och... Doom 3 BFG Edition, Crysis 3, Borderlands und Portal zum Beispiel? :D

Die gibts ja schließlich auch noch, und mal sehen was noch so kommt... ^^

U

Unregistriert

Gast
Das Ding ist sowas von gekauft. Hatte erst ein Fire TV mit Controller im Auge, aber bei der Hardware leg ich lieber was drauf für das Shield.

S

Schattenschleicher

Gast
Gibts denn endlich einen Termin für Deutschland für die heiße Kiste? Werdet Ihr auch darüber schreiben, denn über das Fire TV habt Ihr ja auch einige Hilfen zur Installation und so gebracht?

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Bisher noch nicht, aber ich bleibe an dem Thema sicher dran... :)

Thema:

Nvidia Shield TV – Konkurrenz für Apple TV, Amazon Fire TV und Google ChromeCast?

Nvidia Shield TV – Konkurrenz für Apple TV, Amazon Fire TV und Google ChromeCast? - Ähnliche Themen

Nvidia Shield TV Pro oder Nvidia Shield TV - Welches Gerät ist für welchen Zweck besser geeignet?: Nachdem es schon einige Leaks gab hat Nvidia nun, nicht wirklich überraschend, die neuen Modelle der Nvidia Shield Serie für 2019 vorgestellt. Es...
Android Romflix v2.1 auf Smartphones, Tablets, Amazon Fire TV oder Nvidia Shield installieren: Wenn es um Frontends für Emulatoren geht schauen viele Android User neidisch auf RetroPie für den Raspberry Pie, aber auch für Android OS gibt es...
Nvidia BFGD Monitore mit 65 Zoll, 4K, HDR und integriertem Shield TV auf der CES 2018 vorgestellt: Auf der Consumer Electronics Show gibt es auch PC Hardware aller Art. Nvidia hat seine neuen BFGD Monitore vorgestellt. Es handelt sich hier um 65...
Telekom MagentaGaming Beta-Version für Android Smartphones, Tablets, Fire TV und Smart TVs: Google will mit Google Stadia High-End Games auch auf mobile Endgeräte bringen, aber auch andere Anbieter wollen hier mitmischen und nun hat darum...
Netflix mit Google Home über Chromecast oder Android Smart TV streamen? So einfach geht es!: Wer einen Google Home hat und dazu Netflix an einem Smart TV oder Chromecast streamen will kann dies auch per Sprachbefehl machen, und wie einfach...
Oben