P
Piotr Lamasz
USP-Guru
Threadstarter
Quelle golem.de[email protected]: Breitband-Internet ohne Festnetzanschluss von o2
o2 Genion und [email protected] als Alternative zum Festnetzanschluss mit DSL
o2 will auf der CeBIT im März mit [email protected] seinen breitbandigen Internetanschluss auf Basis von UMTS für zu Hause vorstellen, der den mobilen Festnetzanschluss o2 Genion um eine Alternative zu DSL erweitern soll. Zudem plant o2 ein erweitertes Angebot für mobile Musik-Downloads.
[email protected] will o2 auf der CeBIT präsentieren und im Zusammenspiel mit o2 Genion als Alternative zum Festnetzanschluss positionieren. [email protected] soll via UMTS einen preiswerten Internetzugang mit bis 384 KBit/s, also sechsfacher ISDN-Geschwindigkeit bieten.
Ein Modem beim Kunden stellt dabei die Verbindung zum Internet über UMTS her und ersetzt so die Telefondose. Es besitzt eine WLAN-Schnittstelle, die den Betrieb mit mehreren Notebooks und PCs ermöglicht, sowie einen LAN-Anschluss.
Erste Testkunden können o2 [email protected] bereits ausprobieren, die Zahl der Tester soll in den nächsten Wochen auf rund 500 erhöht werden. Ursprünglich war der Start von [email protected] bereits für Herbst 2004 angekündigt. Ab wann und zu welchem Preis o2 [email protected] nun auf den Markt kommen soll, verriet o2 nicht. Eine entsprechende Ankündigung dürfte aber zur CeBIT zu erwarten sein.
Zudem will o2 sein Musikangebot für den Massenmarkt ausbauen. Auf dem Messestand will das Unternehmen eine Handy-Palette für den Musik-Download zeigen, die voraussichtlich ab Sommer 2005 auf den Markt kommen soll. Auch sollen Kunden die Songs zusätzlich zum Handy nun auch per Internet herunterladen können. (ji)
Wenn der Preis stimmt könnte das durchaus eine interesante Alternative dort werden wo DSL nicht verfügbar ist. Für Studenten oder andere Leute die irgendwo z.B. nur für wennige Monate wohnen könnte das auch interesannt werden. Naja mal abwarten und Tee trinken.
Grüße Piotr