Öffentliche WLans- wie sicher ist das surfen mit dem Handy?

Diskutiere Öffentliche WLans- wie sicher ist das surfen mit dem Handy? im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe innerhalb meines DSLs-Vertrages eine WlanFlate in Deutschland an den pinken Hotspots ;-) inkl. Bisher habe ich dies noch nicht...
R

rwomh

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2010
Beiträge
17
Hallo,

ich habe innerhalb meines DSLs-Vertrages eine WlanFlate in Deutschland an den pinken Hotspots ;-) inkl.

Bisher habe ich dies noch nicht benutzt, da meine alten Handys kein Wlan hatten, mein neues jedoch verfügt über Wlan und ich würde das gerne von Zeit zu Zeit nutzen, bzw. mich wenn möglich automatisch connecten lassen, wenn ich in Reichweite bin. ABER-

wie sicher ist das anmelden an freien Hotspots? Könnte mir da jemand auf mein Handy zugreifen? Daten abgreifen, etc.?

Welche Möglichkeiten beständen genau? Gibt es Schutz dagegen?

Danke.
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Generell gilt: Ein W-LAN ist nicht Abhörsicher. Es gibt immer Wege und Mittel, Daten ab zu greifen. Die Frage ist nur: Mit welchem Aufwand?

Wer sein W-LAN daher vernünftig absichert (und das ist bei den HotSpots meist der Fall), hat wenig zu befürchten.

Aufpassen muss man jedoch bei W-LANs, die nicht öffentlich sind, aber dennoch nicht abgesichert. Nur all zu groß ist die Versuchung, sich mal eben schnell zu Verbinden, um z.B. Handygebühren zu sparen. Dahinter könnte sich ein sogenannter "Honey Pot" verbergen. Also ein W-LAN, welches bewusst sehr leicht zu nutzen ist, um konkret Daten ab zu fangen.

Mein Rat daher:
Wirklich öffentliche W-LANs (welche auch als solche gekennzeichnet sind) sollten keine bis wenig Probleme machen. Alles Andere würde ich nicht nutzen.
 
Thema:

Öffentliche WLans- wie sicher ist das surfen mit dem Handy?

Sucheingaben

öffentliche wlans

,

mit dem handy surfen ist das sicher

,

mit dem Handy surfen sicher

,
wie sichere ich mein handy wenn ich im web surfe
, wie sicher ist das surfen mit dem handy, handy sicherheit öffentlicher, sicher surfen mit dem handy, mit smartphone sicher surfen, Mit dem handy in öffentlichem wlan, wlan handy sicherheit, wie sichere ich mein smartphone innerhalb eines wlans , sicher im öffentlichen wlan netz mitn handy surfen, wie sicher sind handys bei internet surfen?, wie sicher ist das handy surfen?, wie sicher ist surfen am ahndy, WLAN sicher am Handy nutzen, sicheres surfen auf dem handy, word 2010 dokumentvorlagen, Wie sichere ich mein smartphone im wlan?, surfen öffentlich sicherheit, wie sichere ich mein smartphone bei wlan hotspot, öffentliches wlan sicherheit handy

Öffentliche WLans- wie sicher ist das surfen mit dem Handy? - Ähnliche Themen

  • Apple iOS Karten App zur Navigation in öffentlichen Gebäuden verwenden - So geht’s!

    Apple iOS Karten App zur Navigation in öffentlichen Gebäuden verwenden - So geht’s!: Die Karten App auf dem iPhone bekommt auch immer mehr Funktionen, und so ist auch hier neben der herkömmlichen Navigation nun auch eine Indoor...
  • Google Maps Navigation in öffentlichen Gebäuden als Indoor Navigation nutzen - So geht es!

    Google Maps Navigation in öffentlichen Gebäuden als Indoor Navigation nutzen - So geht es!: Ihr seid in einem großen Gebäude in dem Ihr noch nie wart, vielleicht in einer Konzertarena oder einer Einkaufspassage, und habt keine Ahnung was...
  • VPN öffentlich WLAN

    VPN öffentlich WLAN: Hallo zusammen, wenn ich mich mit einem öffentlichen WLAN verbinde u. dann mein VPN aktivere bekomm ich die Meldung Server nicht erreichbar...
  • problem bei wlans mit login-seite

    problem bei wlans mit login-seite: nachdem ich nun schon diverse threads zu dem thema durchkämmt habe und es entweder immer nicht um mein problem ging, oder die frage im endeffekt...
  • Nokia 6300i & öffentliches (freies) WLan

    Nokia 6300i & öffentliches (freies) WLan: Hallo Forum, ich habe zwei Fragen zum Nokia 6300i sowie der Nutzung in öffentlichen (freien) WLans. 1) Hat jemand eine Beschreibung der Icons im...
  • Ähnliche Themen

    Oben