Offizielle Bedienungsanleitung fürs N8 von Nokia

Diskutiere Offizielle Bedienungsanleitung fürs N8 von Nokia im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Die offizielle Bedienungsanleitung fürs N8 von Nokia gibts hier (als PDF-Dokument im Web-Browser). Ich, als nicht-Besitzer, hätte mir ein paar...
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
3.345
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Die offizielle Bedienungsanleitung fürs N8 von Nokia gibts hier (als PDF-Dokument im Web-Browser).
Ich, als nicht-Besitzer, hätte mir ein paar mehr farbige Bilder gewünscht ;)
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.041
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Ich habe gerade mein 2.tes N8 erhalten. Interessant dabei ist folgendes:

Beim ersten(silverwhite) war lediglich eine Kurzanleitung dabei. Beim jetzigen eine komplette Anleitung wie man es ansich von Nokia kennt.
 
seether

seether

Mobberator
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Standort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Bei mir war eine mit 30 Seiten dabei. Hast du die gedruckte Version der PDF?
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.041
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
nein die gedruckte PDF habe ich nicht-war auch die 30-seitige- aber davor war es nur ein Faltblatt beim ersten N8. Habe das Gefühl das es schon mal reklamiert war-denn auch 02 war als EMail fest eingegeben.
 
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
3.486
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Ehemals Samsung i8910HD & Nokia N8, jetzt Galaxy S3 & Galaxy Tab 2 10.1
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Ach, wir Kerle lesen doch eh keine Bedienungsanleitungen! :D
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.041
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Jo- braucht man ansich bei Symbian auch nicht- ist ja fast selbsterklärend.Wer damit nicht zurecht kommt, darf sich kein Smartphone zulegen.
 
W

wolle48

Senior Mitglied
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
255
na da bin ich ja gespannt was die dein N8 gesagt hat was für Daten im Protokoll unter Datenzähler gezählt werden? Habe gerade bei T-mobile nachgefragt und der freundliche mann konnte mir auch nicht sagen welche? W-Lan und Daten über Handynetz, oder nur die über handynetz. Er guckte auch mal in meine Rechnung und sagte mir, dass ich noch nix verbraucht habe. Was ich natürlich schönfinde aber nicht szimmt. ich habe schön öfters gesurft über T-Mobile. was für daten werden im datenzähler gezählt? Gruß wolle
 
I

igel47

Junior Mitglied
Mitglied seit
02.10.2009
Beiträge
14
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
o2
Also ich würde sagen, die W-lan Daten werden nicht gezählt. Weil ich streame über W-lan oft Filme, u. habe aber nur 100 MB download angezeigt.
 
W.A.

W.A.

Mitglied
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
51
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
o.tel.o
PC Betriebssystem
Win7 64bit
seether

seether

Mobberator
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
1.133
Standort
In meiner Wuthöhle
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Und wo liegt dein Problem? Demletzt habe ich lesen müssen, dass man im Manual nicht mal etwas über den 8-Sek.-Trick erfährt und das z. B. stimmt auch nicht.
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
... für mich als Smartphone-Neuling ist mir die Betriebsanleitung zu dürftig.
Dem Link aus dem 1. Posting hier im Thread bist Du gefolgt? Gedruckt kommt, wenig, das ist wahr. Aber als PDF hat man viel zu lesen.
 
W.A.

W.A.

Mitglied
Mitglied seit
07.05.2011
Beiträge
51
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
o.tel.o
PC Betriebssystem
Win7 64bit
Und wo liegt dein Problem? Demletzt habe ich lesen müssen, dass man im Manual nicht mal etwas über den 8-Sek.-Trick erfährt und das z. B. stimmt auch nicht.
Dieser 8-Sek.-Trick steht unter "Erste Schritte" -> "Keine Reaktion vom Gerät", also direkt nach dem beschrieben wird, wie die Karten eingelegt werden, und wie man den Akku laden kann, was man ja auch als ersten Schritt tuen sollte. Und unter "Keine Reaktion vom Gerät" wird dann aber auch beschrieben wie man das N8 wieder einschalten kann. Im nachfolgenden Abschnitt -> "Ein- und Ausschalten des Gerätes" wird dann nochmal beschrieben, wie man das N8 einschalten kann, diesmal mit einem Bildchen. Wohl für die ganz schlauen, die auf Seite 5, wo das Kapitel "Erste Schritte" beginnt, im ersten und bebilderten Abschnitt -> "Tasten und Komponenten" -> "Oben" "3 Ein-/Aus-Taste I" übersehen haben. Das man den Knopf aber solange gedrückt halten muß bis es einmal kurz vibriert, hat man aber nicht dazu geschrieben. *hm*
Hat man diese Hürde aber einmal geschafft, geht's weiter mit -> "Nokia Konto und Ovi Dienste von Nokia" "Wenn Sie Ihr Gerät zum ersten mal einschalten, können sie ein Nokia Konto erstellen,...". Wenn man das aber versucht, kommt die Meldung, daß keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Und es fehlen auch die Hinweise, welche Möglichkeiten es gibt um ins Internet zu kommen. Also muß man diesen Abschnitt erstmal überspringen.
Unter -> "Geräteeinrichtung", dem letzten Abschnitt in "Erste Schritte" wird dann aber wieder bei, "Richten Sie ein eMail-Konto ein" und "Aktuallisieren Sie die Gerätesoftware", die immer noch nicht vorhandene Internetverbindung vorausgesetzt. :denk:
Welche Möglichkeiten es gibt und wie man diese einrichtet, um ins Internet zu kommen, fehlt in diesem "Heftchen". Außer das mal irgendwo Wlan erwähnt wird, was Nokia anscheinend voraussetzt.
Wenn der Smartphone-Neuling aber kein Wlan hat, wird er alleine gelassen, und muß selber schauen wie er ins Internet kommt.
Dem Link aus dem 1. Posting hier im Thread bist Du gefolgt? Gedruckt kommt, wenig, das ist wahr. Aber als PDF hat man viel zu lesen.
Diese PDF hatte ich aber schon in meinen PC geladen, bevor ich das N8 hatte. Da habe ich dann auch das Kapitel "Internet" entdeckt:
Tipp: Wenn Sie über keinen Pauschaltarif von Ihrem Dienstanbieter verfügen, können Sie eine Verbindung zum Internet über ein WLAN herstellen, um Telefonkosten für die Datenübertragung zu speichern.
Speichern? Sollte das nicht sparen heißen? :denk:

Nun habe ich ja kein Wlan, also bin ich auf den Pauschaltarif von meinem Provider angewiesen, also weiter mit dem Kapitel -> "Verbindungen".
Da wird aber auch wieder nur auf Wlan eingegangen, also habe ich dann mal beim Privider nachgeschaut:
Wie kann ich mit o.tel.o mobil das Internet nutzen?

Mit o.tel.o können Sie für günstige 9 ct/Min. mit Ihrem Handy im mobilen Internet surfen. Dafür muss Ihr Handy WAP-fähig sein und der richtige Zugangspunkt für den o.tel.o-Internetzugang muss eingerichtet sein. Der Zugangspunkt lautet: data.otelo.de. Im Handbuch zu Ihrem Handy finden Sie die Informationen, wie Sie diesen Zugangspunkt einrichten.
Und der verweist mich also wieder auf das Nokia-Handbuch, in dem ich aber keine Beschreibung finde, wie man das Handy WAP-fähig macht und wie dieser Zugangspunkt eingerichtet wird.
Da mußte ich also selber suchen und probieren, und irgendwann hatte ich es dann auch mal geschafft, mich mit dem Internet zu verbinden. ;)

Ps.: [ot]Weil mir diese Verbindung aber zu teuer ist, habe ich die wieder gekappt. Mein Provider bietet aber auch eine Flat an, aber da haben ich und andere das Problem die zu buchen. Also werde ich zunächst einmal den Provider wechseln müssen, und bin bis aufs weitere erst mal ohne Internetverbindung.[/ot]
 
M

Mikox

Guest
Ach, wir Kerle lesen doch eh keine Bedienungsanleitungen! :D
Jo- braucht man ansich bei Symbian auch nicht- ist ja fast selbsterklärend.Wer damit nicht zurecht kommt, darf sich kein Smartphone zulegen.

Hallo,
also ich finde ausführliche Bedienungsanleitungen schon gut,es hat ja nicht jeder Erfahrung mit Handys,gibt auch blutige
Anfänger,und wenn die dann noch nicht einmal PC-Erfahrung haben,ist ein modernes Handy ganz schön kompliziert.
Natürlich kann man sich mal Zeit nehmen und spielerisch durchs Menü stöbern,aber wenn man die Zeit nicht hat?
Wohlgemerkt,ich gehe von blutigem Anfänger aus.
Ausserdem geht es ja nicht nur um schnelle Lösung eines bestimmten Problems/Wunsches,sondern beim Durchblättern
einer Anleitung oder Scrollen in einer solchen auf PC kommt man auch auf ganz neue Aspekte und Möglichkeiten mit dem
Handy,die man sonst vielleicht nicht entdeckt hätte.Abends beim gemütlichen Blättern im Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vulcano

Junior Mitglied
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
48
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Alice
Hallo,
gibt es denn eine Bedienungsanleitung von BELLE ? Nachdem was alles hier im Forum zu lesen ist, ist ein Bedarf da.

Gruß
Vulcano
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
3.486
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Ehemals Samsung i8910HD & Nokia N8, jetzt Galaxy S3 & Galaxy Tab 2 10.1
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
So viel hat sich da auch nicht geändert, dass man da eine neue BA bräuchte.
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.041
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
So viel hat sich da auch nicht geändert, dass man da eine neue BA bräuchte.
stimmt-die grundlegenden Dinge sind geblieben-hautpsächlich die Benutzeroberfläche hat sich geändert-schnell raus zu finden. Die jeweiligen PopUp Fenster zeigen ja bei jedem Befehl deutlich an was man machen oder auswählen kann.
 
F

Fahrrad

Mitglied
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
151
Standort
Marburg
Modell(e)
Nokia 808 pure view
Netzbetreiber
Vodafone
Den vielen Fragen nach zu urteilen, wäre aber ein Upgrade der Bedienungsanleitung anzuraten! Georg
 
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
3.486
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Ehemals Samsung i8910HD & Nokia N8, jetzt Galaxy S3 & Galaxy Tab 2 10.1
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Ich wüsste keine Frage, die anhand einer neuen BA zuklären wäre, die nicht auch mit der alten BA zu klären ist!
 
F

Fahrrad

Mitglied
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
151
Standort
Marburg
Modell(e)
Nokia 808 pure view
Netzbetreiber
Vodafone
Und warum fragen hier so viele??? Georg
 
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
3.486
Standort
Stadthagen
Modell(e)
Ehemals Samsung i8910HD & Nokia N8, jetzt Galaxy S3 & Galaxy Tab 2 10.1
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Was fragen die denn? Es sind Probleme und Fragen, die es vorher auch schon gab oder welche, die ohnehin in keiner BA erläutert werden. Somit hat sich die Sache erledigt!
 
Thema:

Offizielle Bedienungsanleitung fürs N8 von Nokia

Sucheingaben

nokia n8 bedienungsanleitung pdf

,

nokia n8 bedienungsanleitung

,

http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/58387-offizielle-bedienungsanleitung-f-rs-n8-nokia.html

,
nokia n8 beschreibung
, Bedienungsanleitung Nokia N8, n8 beschreibung, n8 bedienungsanleitung, Bedienungsanleitung N8, beschreibung n8, n8 handbuch, Anleitung N8, n8 betriebsanleitung, nokia n8 handbuch, nokia n8 handbuch pdf, nokia n8 bedienungsanleitung download, handbuch n8, handbuch nokia n8, n8 bedienungsanleitung pdf, betriebsanleitung N8, nokia n8 benutzerhandbuch, n8 anleitung, 8 sekunden trick anleitung, 1, nokia n8 betriebsanleitung, nokia n8 gebrauchsanweisung

Offizielle Bedienungsanleitung fürs N8 von Nokia - Ähnliche Themen

  • Artikel 13 offiziell beschlossen - Aber welche Änderungen bringt Artikel 13 und wann?

    Artikel 13 offiziell beschlossen - Aber welche Änderungen bringt Artikel 13 und wann?: Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland steht offiziell eine Zensur findet nicht statt, aber nachdem die EU grünes Licht für Artikel 13...
  • Android Q Roadmap von Google offiziell bekannt gegeben - Was weiß man zum Start von A

    Android Q Roadmap von Google offiziell bekannt gegeben - Was weiß man zum Start von A: Laut diversen Statistiken ist die Verteilung von Android 9.0 Pie noch recht schwach, aber trotzdem geht nun auch schon die erste Beta für Android...
  • Xiaomi Smartphones in Deutschland offiziell kaufen?

    Xiaomi Smartphones in Deutschland offiziell kaufen?: Ihr schreibt ja auch über Xiaomi Smartphones und habt auch einen Bericht über Quellen in Deutschland dazwischen? Nun habe ich gehört es soll bald...
  • Android 9.0 Pie Update für Nokia Smartphones - Diese Termine wurden offiziell von Nok

    Android 9.0 Pie Update für Nokia Smartphones - Diese Termine wurden offiziell von Nok: Ein Grund für die Beliebtheit der Nokia Android Smartphones ist die in der Regel schnelle Verfügbarkeit für OS Updates und so haben einige...
  • Offizielle Globale Version HUAWEI HONOR PLAY COR-L29 4GB RAM 64GB ROM

    Offizielle Globale Version HUAWEI HONOR PLAY COR-L29 4GB RAM 64GB ROM: Offizielle Globale Version HUAWEI HONOR PLAY COR-L29 Code: HWHN5 (5 EUR) Endtime: 2019/1/20 Höhepunkte - 6.3 Zoll FHD+ Full Screen, 2340*1080...
  • Similar threads

    Oben