OLED Sonnenlichtreflexion

Diskutiere OLED Sonnenlichtreflexion im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; 1. FRAGE: Ist OLED-Display in direktem Sonnenlicht richtig gut ablesbar? 2. FRAGE: Besser oder schlechter als beim transreflexiven TFT-Display...
  • OLED Sonnenlichtreflexion Beitrag #1
M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
opensuse 10.2, Windows 2k
1. FRAGE: Ist OLED-Display in direktem Sonnenlicht richtig gut ablesbar?
2. FRAGE: Besser oder schlechter als beim transreflexiven TFT-Display?

Ich glaube beim TFT spielt die Hintergrundbeleuchtung keine Rolle. Bei sehr hellem Sonnenlicht habe ich dank Hintergrundreflexion Display eher gut ablesen können, z.B. mein SE k750i.

• OLED Sonnenlichtreflexion Beitrag #2
J

JoshDD

Gast
zu 2. ich glaube die transreflexiven TFTs brauchen mehr Energie ... deshalb sind viele PDA-hersteller auch davon wegegangen, obwohl es da ja viel sinn macht!! Bei Handys wirds genau so sein... wobei die OLED sparsamer sein sollen!

• OLED Sonnenlichtreflexion Beitrag #3
M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
OLED braucht weniger Energie, weiss ich schon und kann es dir bestätigen. Es hat auch Nachteile: Einbrennen von Bilder, Farbverfälschungen mit zunehmendem Alter der Dioden und maximale Dauer 150000 Stunden.

Eigentliche Frage noch ungelöst: Ist OLED oder TFT bei Mittagssonne/Körperschatten besser ablesbar? Ich bin viel im Freien.

• OLED Sonnenlichtreflexion Beitrag #4
F

Faint

...der da...
Modell(e)
W800i, S65
Firmware
R1BC002, FW58
PC Betriebssystem
Windows XP Pro, 98 SE, SUSE Linux 10.1, kubuntu 5.10
Ich glaube das ist bei den TFTs sehr verschieden. Ich kann nix zu OLED erzählen (mangels Erfahrung), aber wenn man z.B. die TFTs vom w800 und vom s65 vergleicht, kann man beim S65 alles auf dem Display lesen, selbst bei starker Sonneneinstrahlung, beim w800 erkenne ich überhaupt nix.

• OLED Sonnenlichtreflexion Beitrag #5
J

JoshDD

Gast
es gibt glaube ich 2 arten von tfts

1.) Hintergrundbeleuchtete (da sieht man nix wenn die Beleuchtung aus ist) und
2.) Vordergrundbeleuchtete (transreflexiven) bei denen hinter dem TFT eine Art Spiegelfolie ist ... deshalb sind sie gut bei Sonne ablesbar

Wie gesagt kann nur aus Erfahrung mit PDA sprechen mein alter Palm Tungsten T hatte 2.) d.h. ich konnte am Tag Beleuchtung ausschalten und man konnte alles gut ablesen (nur die Farben waren schlecht zu unterscheiden)

die neueren PDAs haben aber alle 1.) da man da ein deutlich helleres Display bei weniger Stromverbrauch schafft!!!

Nachteil Licht AUS --> man kann nix sehen!

Bei den Siemens Handys konnte man immer gut das Display ablesen (auch am Tage) daher tippe ich da auf 2.) beim S55 ... S65 ... zum 75iger kann ich nix sagen

Beim CF110 wurde allerdings 1.) verbaut ... wenn da die Beleuchtung aus geht ist es komplett dunkel!!! ich dachte erst das Display schaltet aus Energiegründen ab ... aber nein nur die Beleuchtung (mit ner starken Lampe sieht mans)

Nun zur Frage... da OLED ja selber leuchten wie LEDs ... werden sie wohl komplett dunkel bleiben wenns display aus ist!

Ich hoffe ich hab hier nix falsches erzählt ... hab einfach mal zusammengeschrieben was ich zu dem Thema glaube zu wissen :confused: ... wenns ni stimmt bitte berichtigen ;)

• OLED Sonnenlichtreflexion Beitrag #6
M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
Also OLED sieht im Sonnenlicht besser aus als TFT?

• OLED Sonnenlichtreflexion Beitrag #7
M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
Ein Kollege, der ein BS 88 (oder 68) hat, sagte mir, das OLED Display unterscheide sich nicht wirklich vom TFT. Er ist lesbar wenn er eingeschaltet ist, hat aber kein transreflexiver Hintergrund. Also beim TFT erkennt man noch etwas wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht an ist. Für mich ist die Frage klar. Ich bleibe eher beim TFT, obwohl Betrachtunswinkel beim OLED besser ist.

• OLED Sonnenlichtreflexion Beitrag #8
5

52x

Junior Mitglied
Modell(e)
EF81
Firmware
48
OT, aber trotzdem:
Mein MP3-Player mit OLED kann man im Freien ohne Sonneneinstrahlung kaum noch ablesen. Mit Sonne kann man's dann ganz vergessen.
Liegt aber sicher an der miesen Displayqualität, nicht an der OLED-Technik. ;)

Thema:

OLED Sonnenlichtreflexion

OLED Sonnenlichtreflexion - Ähnliche Themen

Apple iPhone SE, Apple iPhone SE 2020 oder Apple iPhone SE 2022 - Muss es immer das Neueste sein?: Mittlerweile gibt es drei Varianten des Apple iPhone SE und vor allem bei den zwei aktuelleren Geräten sind einige der Meinung, dass sich nicht...
Huawei Nova 9 SE auch für Deutschland - Solide Mittelklasse für ca. 349€ aber ohne Google Dienste?: Nach dem Huawei Nova 9 ohne Google Dienste, aber dafür zum Beispiel mit 5G, bringt Huawei nun die Variante Huawei Nova 9 SE auch nach Deutschland...
LineageOS auf Samsung Tab2 GT-P5110: Hallo, TLTR: hab das noch nie gemacht. -> weiter s.u. Frage 1 + 2 Vorgeschichte: jaa, ich hab das ja mal wieder super higekriegt: Wollte meiner...
OnePlus 10 Pro VS Samsung Galaxy S22 Plus - Ist OnePlus hier wirklich eine Alternative zu Samsung?: Das OnePlus 10 Pro ist ohne Zweifel ein mehr als ordentliches High-End Smartphone geworden und so manche sehen hier eine echte Konkurrenz zur...
Google Pixel 4a oder Google Pixel 4 - Lohnt sich die günstige Variante im Vergleich?: Google hat nun mit dem Google Pixel 4a auch ein Smartphone am Start, bei dem man trotz kleinerem Preis durchaus viel Technik bekommen soll. Manche...

Sucheingaben

oled sonne

,

oled sonneneinstrahlung

,

oled sonnenlicht

,
OLED Ablesbarkeit Sonne
, smartphone transreflexiv, handy transreflexiven display forum, oled ablesen sonne, tft dunkel sonne, tft ablesbarkeit sonne, oled energiegewinnung sonne, oled reflektieren, ablesbarkeit von oled-displays im sonnenlicht, smartphone display transreflexiv, mp3 player helles display sonnenlicht, ablesbarkeit sonne oled, transreflexiver, sonnenlichtreflexion, oled in der sonne, sonnenlichtreflektion farben, sonnenlichtreflektion von farben, Transreflexiver TFT beleuchtung zu dunkel, Oled reflektiert weniger, handy mit transreflexiven display, iphone transreflexiv, Oled display bei sonne
Oben