Omnia keine Garantie, es liegt ein Flüssigkeitsschaden vor

Diskutiere Omnia keine Garantie, es liegt ein Flüssigkeitsschaden vor im Samsung i900 Omnia Forum Forum im Bereich Samsung Windows Mobile Forum; [email protected]! Wie schon hier berichtet: keine Garantie, es liegt ein Feuchtigkeitsschaden vor So ein Schock! Mein Omnia ist jetzt ca. 5 Monate alt. Ich...
  • Omnia keine Garantie, es liegt ein Flüssigkeitsschaden vor Beitrag #1
N

nico_030

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Omnia, XDA Orbit, MDA c, Ipod Touch
Netzbetreiber
Base
[email protected]!
Wie schon hier berichtet:
keine Garantie, es liegt ein Feuchtigkeitsschaden vor

So ein Schock!
Mein Omnia ist jetzt ca. 5 Monate alt. Ich hatte schon länger
den Austritt
von grünen Korrosionsabrieb an der Steckverbindung
beobachtet.
Da aber keine offensichtliche Beeinträchtigung der Benutzung
vorlag habe
ich das nicht weiter beachtet. Ärgerlicher war da schon das sich
das Gerät ohne ersichtlichen Grund abschaltete alle paar Wochen. Ein Druck auf
die Reset Taste und alles war wieder gut. Beim letzten mal nicht!
Resettaste
drücken, Batterie herrausnehmen, nichts half. Das Gerät zeigte nur noch einen
schwarzen Bildschirm mit dem Omnia Logo.
Also zurück zum Händler,
Saturn.
Heute bekomme ich die frohe Nachricht per Brief:
Das von Ihnen zur
Reparatur gegebene Gerät liegt für sie zur Abholung bereit.
Toll!!
Dort
angekommen erhalte ich das nicht reparierte Gerät, dieses tolle MerkBlatt mit
dem Foto von einer wirklich räudigen Platine und einem seltsamen Text:

o1.jpg

und eine "Reparaturrechnung":
keine Garantie, es liegt ein
Flüssigkeitsschaden vor

Nun bin ich mir ganz sicher das ich mit dem Gerät
weder schwimmen war noch im Regen telefoniert habe, auch war ich nicht in den
Tropen und unter einer
Regenjacke wie im Merkblatt beschrieben war das arme
Handy auch nicht.

Der Service Mitarbeiter erging sich noch in Vermutungen
wie:
vielleicht sind sie "ganz plötzlich vom Warmen ins Kalte
gelangt?"

Das ist es!!!!!!
Klar verlasse ich morgens meine Wohnung und
abends mein Büro und gelange dabei "ganz plötzlich ins Kalte". Vor allem im
Winter.

Mir ist allerdings neu das ich ein Handy diesem Martyrium nicht
aussetzen sollte.

Ein Verkaufsleiter von Saturn bat mich das Gerät noch
einmal zum Serviceschalter zu bringen damit es diesmal reparriert oder
ausgetauscht wird.

Vorher habe ich schnell noch einmal das Gerät in einer
Werkstatt in der Nähe öffnen lassen um mir ein Bild von dem "Flüssigkeitsschaden
zu machen und Ihn zu dokumentieren.

o2.JPG

n der Tat sind in der Nähe der Steckverbindung Korrosionschäden zu
sehen.
Ich kann nur immer noch nicht eigenes Verschulden erkennen.

Im
Laufe des o.g. Threads kamen noch Aufkleber zur Sprache die hinter dem Akku an
das Gerät geklebt wurden um eventuell eingedrungene Flüssigkeiten zu
Dokomentieren. So ist der Zustand dieser Aufkleber zur Zeit.

o4.JPG

05.JPG

Nach etwas Recherche im iNet kommt man zu dem Schluss es handelt sich
um eine
verbreitete Masche um die Verpflichtungen aus der Gewähleistungsgesetzgebung zu
umgehen.
Ein Urteil dazu konnte ich ledigleich aus 2007 in der Alpenrepublik
finden.

In dem oben benannten Thread veröffentlich der User Gsteven folgende von Samsung an die
Servicepartner herrausgegebene Anweisung:

Zitat von Samsung
1 Liquid Ingress and Damage

1.1 Introduction
Like all electronic equipment Mobile Telephones are sensitive to the exposure of liquid and
humidity. Precautions must be taken by the user in accordance with the recommendations in
the user instructions.

Failure to take the precautions in the user instructions and the subsequent degradation of
PCB’s, terminations, batteries etc will lead to the warranty being void. Taking into account the
portable nature of Mobile Telephones this document is intended to show issues that are not
accepted under warranty.

1.2 Liquid Ingress Detection Labels

Dependant upon model, 3 or 4 Liquid Ingress Detection Labels are placed inside the case, on
certain components on the PCB’s and battery; these are not visible on the outside of the
telephone.

The deterioration of the markings on a Liquid Ingress Detection Label or a label that is white
means that moisture/liquid is present within the Mobile Telephone.

1.4 Warning in the Warranty

Liquid Damage generally results from the misuse of a Mobile Telephone under normal
conditions and a lack of precautions in accordance with recommendations provided in the
user instructions. Samsung or an Authorised Service Centre maintains the right to refuse a
warranty claim according to any evaluation undertaken.

2 Corrosion and Oxidisation of Terminals

It must be noted that corrosion and oxidisation does not occur only on the PCB’s but can also
be on a display and associated terminations.

2.1 Corrosion and Oxidisation

The definition of corrosion and oxidation is the result of the prolonged presence of moisture or
the ingress of liquid inside the Mobile Telephone, examples are shown in the photographs
below:

2.2 Warning in the Warranty

Liquid Damage generally results from the misuse of a Mobile Telephone under normal
conditions and a lack of precautions in accordance with recommendations provided in the
user instructions. Samsung or an Authorised Service Centre maintains the right to refuse a
warranty claim according to any evaluation undertaken.

Letztendlich hoffe ich ich auf eine vernünftige und für mich positive Entscheidung von Samsung.
Eigentlich habe ich schon den Kauf vom Nachfolger Omnia HD geplannt.
Es wäre aber unvernünftig unter diesen Umständen weiter Samsung zu kaufen.
Die Geräte sind beindruckend. Aber der Service gehört nun einmal unmittelbar dazu.
jörg

• Omnia keine Garantie, es liegt ein Flüssigkeitsschaden vor Beitrag #2
N

nico_030

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Omnia, XDA Orbit, MDA c, Ipod Touch
Netzbetreiber
Base
Saturn wird unverschämt

[email protected] all!
Heute bekomme ich folgenden Brief von Saturn:

saturn.jpg

Man bietet mir also freundlicherweise an, mir mein EIGENTUM für
die geringe Gebühr von 35€ zurückzugeben.
Kostenlos wäre die Entsorgung. Wie nett!

jörg

• Omnia keine Garantie, es liegt ein Flüssigkeitsschaden vor Beitrag #3
P

Philipp(Gast)

Gast
Wir kämpfen im moment mit dem gleichen Problem.
Nur, dass sich bei mir nur ein aufkleber am Akku befindet. Der unterm Akku war niemals da. Der Handyladenbesitzer behauptet aber, ich hätte diesen Indikator entfernt -.-

Wir führten schon viel schriftverkehr mit samsung. Auch 3 telefonate gab es schon.
Immer wieder wurden wir mit der schlechten nachricht "Es liegt ein feuchtigkeitsschaden vor" geschockt... Welch irnoie, das haben wir nun schon 6 mal erzählt bekommen.

Dass dieser Schaden nicht von mir stammt, scheint denen egal zu sein.
Dass der schaden durch kondenswasser entstanden ist, hat man bei samsung mittlerweile eingesehen.
Wir bekommen trotzdem Freundlicherweise einen brief mit folgendem hinweis: "Auf Seite 9 der Bedienungsanleitung findet sich der Hinweis, dass der Akku und somit das Gerät (Vorsicht! Hier wird lediglich auf den akku und dessen Ladeverhalten eingegangen!) in einem ordnungsgemäßen Temperturfeld zu bedienen sind."
Seit wir die ganzen Haltlosen Argumente seitens Samsung per einschreiben widerlegt haben, haben wir keine Antwort mehr bekommen.
Da wird wohl noch einiges an schriftverkehr auf uns zukommen.
Das wir trotzdem niemals einen ersatz bekommen steht wohl leider fest :(

@nico (falls du noch aktiv bist): Hast du noch was neues in deinem Fall zu berichten?

Thema:

Omnia keine Garantie, es liegt ein Flüssigkeitsschaden vor

Omnia keine Garantie, es liegt ein Flüssigkeitsschaden vor - Ähnliche Themen

Ertugrul Gazi photo editor : Osman ghazi suits: Ertugrul gazi is the app where Islamic history readers are so blessed with this historical drama and mainly their dresses are so famous like...
Android 8.0 / 8.1 frp bypass 30.03.2019: English manual below Hey, Ich bin neu hier und hoffe das ist der richtige Bereich. Ich habe vielleicht einen neuen Weg gefunden Frp zu umgehen...
Versandkostenfrei aus DE Original XIAOMI MIJIA ROBOROCK S50,€369.99: ♦ 2 in 1 Sweep and Mop: Double cleaning: sweep first and then mop the floor ♦ Intelligent Route Planning: Laser Distance Sensor ( LDS ) allows...
Versandkostenfrei aus DE Original XIAOMI MIJIA ROBOROCK S50,€364.99: ♦ 2 in 1 Sweep and Mop: Double cleaning: sweep first and then mop the floor ♦ Intelligent Route Planning: Laser Distance Sensor ( LDS ) allows the...
Apple mit offenem Brief zur "iPhone Bremse" - Schadensbegrenzung: Apple sieht sich offenbar nun zum Handeln gezwungen...nnDie "iPhone Bremse" war gerade Thema bei uns und ganz offensichtlich bewegt Apple dieses...

Sucheingaben

samsung galaxy s2 feuchtigkeitsindikator

,

handy feuchtigkeitsindikator

,

feuchtigkeitsindikator galaxy s2

,
samsung feuchtigkeitsindikator
, feuchtigkeitsindikator samsung galaxy s2, feuchtigkeitsindikator samsung, flüssigkeitsschaden, samsung flüssigkeitsschaden, feuchtigkeitsindikatoren in handys warum, feuchtigkeitsindikator galaxy, feuchtigkeitsindikator, samsung feuchtigkeitsschaden, feuchtigkeitsindikator handy, feuchtigkeitsindikatoren samsung, feuchtigkeitsindikatoren galaxy s2, feuchtigkeitsindikator samsung galaxy, wie alt ist mein omnia?, samsung feuchtigkeitsindicator, samsung galaxy s2 feuchtigkeitsindikatoren, saturn brief, km900 lg garantie wegen corrosion, handy reparatur samsung wave flüssigkeitsschaden, xda orbit, galaxy korrosion, feuchtigkeitsindikator wo samsung galaxy s2
Oben