OnePlus 3 gegen Samsung Galaxy S7 – David gegen Goliath oder ein harter Fight?

Diskutiere OnePlus 3 gegen Samsung Galaxy S7 – David gegen Goliath oder ein harter Fight? im OnePlus 3 Forum Forum im Bereich OnePlus Forum; OnePlus hat nun mit den OnePlus 3 das letzte der aktuell wohl heiß erwarteten Flaggschiffe vorgestellt. Die bereits erschienenen Modelle haben wir...
OnePlus hat nun mit den OnePlus 3 das letzte der aktuell wohl heiß erwarteten Flaggschiffe vorgestellt. Die bereits erschienenen Modelle haben wir bereits miteinander verglichen, und immer wieder kam das Samsung Galaxy S7 recht gut dabei weg, Nun darf es gegen das OnePlus 3 antreten, und man müsste meinen der Sieger ist klar, oder?

001-14.png



Alles zu Smartphones von Samsung und OnePlus auf Amazon

Die Sache mit dem Design lassen wir mal außen vor, denn die ist Geschmackssache. Manche sagen das OnePlus 3 ist schöner wie ein iPhone, andere sagen das Galaxy S7 ist das schönste Smartphone überhaupt. Der Schreiber sieht einen HTC Clone und eben ein Samsung das aussieht wie Samsung, also sagen wir Unentschieden beim Kampf OnePlus 3 vs Samsung Galaxy S7.

Das Display ist beim OnePlus 3 mit 5,5 Zoll größer als beim S7 mit 5,1 Zoll. Dafür gibt es bei Samsung Super AMOLED statt „nur AMOLED und QHD statt Full-HD. Dadurch gewinnt Samsung auch locker im PPI Wert mit 576 zu 401. Ob man 2.560 x 1.440 Pixel statt 1.920 x 1.080 Pixel haben muss, muss jeder für sich selber entscheiden. Zumindest für VR wäre es zu empfehlen, aber sonst?

Beim Prozessor setzt OnePlus auf die Snapdragon 820 CPU, Samsung verwendet in Deutschland den Exynos 8890 Prozessor. Laut diversen Benchmarks ist hier mal der eine und mal der andere Prozessor schneller. Allerdings bringt hier die niedrigere Auflösung vielleicht doch einen kleinen Vorteil?


Beim Speicher hat das OnePlus 3 zunächst die Nase vorne, denn mit 6GB RAM gibt es 2GB mehr als beim Galaxy S7 mit 4GB RAM und beim internen Speicher bekommt man mit 64GB sogar doppelt so viel wie bei Samsung. Allerdings hat man beim OnePlus 3 dafür auf den Micro-SD Slot verzichtet, ein Fehler den Samsung nach dem Galaxy S6 beim S7 wieder ausgebügelt hat. Für normale User sind auch 4GB ausreichend, aber Gamer dürfte es freuen.

Bei den Kameras siegt OnePlus wohl vorne, Samsung aber hinten. OnePlus hat mit 8 Megapixel gegen 5 Megapixel die stärkere Selfie-Cam, auch wenn Samsung hier eine etwas bessere Blende hat. Das Galaxy S7 hat zwar auch hinten mit 12 Megapixel weniger als das 3er von OnePlus mit 16 Megapixel, aber durch die Technik und ebenfalls einer besseren Blende gleicht man das locker aus. Wer sein Smartphone wirklich für hochwertige Bilder nutzen will tendiert wohl zum S7.

Bei den meisten Verbindungen herrscht Gleichstand. Im Smartphone von OnePlus gibt es aber Micro-USB Typ C 2.0 während Samsung hier nach wie vor auf Micro-USB Typ B setzt. Dafür gibt es im S7 mit LTE Cat-9 schnellere Anbindung als beim OnePlus 3 mit LTE Cat-6 und supported im Gegensatz zu diesem auch Voice over LTE. Der Akku bietet zwar bei beiden 3.000 mAh, aber im OnePlus 3 dürfte er durch die niedriger Auflösung minimal länger halten.


Beim Betriebssystem setzen beide auf Android Marshmallow, allerdings nutzt OnePlus hier sein Oxygen OS, basierend auf Marshmallow. Allerdings dürfte dies nur für die wenigsten Nutzer kaufentscheiden sein?

Wer sich nun immer noch nicht entscheiden kann sollte einen Blick auf den Preis werfen. Dieser liegt beim Samsung Galaxy S7 bei Samsung nach wie vor bei einer UVP von 699 Euro. Auf Amazon kann man es allerdings schon für 550 Euro bekommen. Das OnePlus 3 liegt hier aber mit 399 Euro noch einmal locker darunter und bietet daher aktuell wohl in Deutschland am meisten High-End fürs Geld.

Meinung des Autors: Bezieht man den Preis mit ein ist das OnePlus 3 in diesem Vergleich sicher der klare Sieger. Wer nicht aufs Geld schauen muss kann sich ja beide einmal ansehen. Für Fans des jeweiligen Anbieters steht sowieso außer Frage wer was nimmt, oder? Der Autor würde aber ein OnePlus 3 nehmen, und Ihr?
 
Thema:

OnePlus 3 gegen Samsung Galaxy S7 – David gegen Goliath oder ein harter Fight?

OnePlus 3 gegen Samsung Galaxy S7 – David gegen Goliath oder ein harter Fight? - Ähnliche Themen

OnePlus Nord N100 oder OnePlus Nord N200 5G - Gibt es mehr Gründe für den Kauf als 5G Support?: So mancher bemängelt ja, dass OnePlus im Gegensatz zu früheren Jahren nun deutlich mehr Modelle pro Jahr bringt, was aber nichts daran ändert...
Samsung Galaxy S21+ oder OnePlus 9 Pro - Kann OnePlus gegen Samsung mit hohem Preis bestehen?: Die Zeiten in denen OnePlus auch durch den Preis ein sogenannter Flaggschiff-Killer war sind ja schon länger vorbei, aber dafür überzeugt der...
OnePlus Nord CE 5G VS OnePlus Nord 5G - Lohnt sich die Neuauflage oder reicht das ältere Modell?: OnePlus hat nach dem Nord 5G nun das Nord CE 5G nachgelegt und so mancher fragt sich hier schon warum überhaupt. Ob sich diese Neuauflage...
OnePlus 9 und OnePlus 9 Pro mit Hasselblad Kameras - Wie unterscheiden sich die Modelle?: OnePlus hat die neuen OnePlus 9 Modelle offiziell vorgestellt und hat hier nun auch eine Kooperation mit dem Kamera-Hersteller Hasselblad für...
Samsung Galaxy Tab S7 FE 5G vorgestellt - Was bringt das neue Galaxy Tab S7 FE 5G noch außer 5G?: So mancher setzt nach wie vor auf Android Tablets und da wäre doch ein flottes High-End Tablet, am besten auch mit 5G, doch eine gute Sache? Das...
Oben