OnePlus 6 oder OnePlus 6T - Was ist neu und lohnt sich das OnePlus 6T auch für OnePlus 6 Nutzer?

Diskutiere OnePlus 6 oder OnePlus 6T - Was ist neu und lohnt sich das OnePlus 6T auch für OnePlus 6 Nutzer? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Endlich war es soweit und OnePlus hat das T-Upgrade für das OnePlus 6 vorgestellt. Wie erwartet gab es ein paar Neuerungen, aber nicht so viele...
Endlich war es soweit und OnePlus hat das T-Upgrade für das OnePlus 6 vorgestellt. Wie erwartet gab es ein paar Neuerungen, aber nicht so viele wie sich so mancher vielleicht erhofft hatte. Ob sich ein Wechsel lohnt oder beim Neukauf das alte Modell auch reicht beleuchten wir im direkten Vergleich OnePlus 6 gegen OnePlus 6T.

OnePlus-6OnePlus-6TVergleichQualcommSnapdragon845VersusVSGegen.png



Alles zum Thema OnePlus auf Amazon

Das OP6T ist minimal größer als das OP6 und bringt dadurch weniger Rand unten, weniger Notch oben und ein etwas größeres Optic AMOLED Display mit. Waren es beim OP6 noch 6.28 Zoll mit 1.080 x 2.220 Pixel Full-HD+ im 19:9 Format unter Gorilla Glass 5 sind es nun 6.41 Zoll mit 1.080 x 2.340 Pixel FHD+ im 19,5:9 Format unter Gorilla Glass 6. Der Fingerabdruckscanner ist von der Rückseite nach vorne unter das Glas gewandert und durch Update Option ist theoretisch beim OS erst einmal Gleichstand mit Android 9.0 Pie.


Auch sonst hat sich im inneren nicht viel geändert und beide kommen mit der Qualcomm Snapdragon 845 Octa-Core CPU und der Adreno 630 GPU. Bei den Speicherkonfigurationen gibt es leichte Unterschiede, da es beim OnePlus 6 noch 6GB/64GB, 8GB/128GB und 8GB/256GB waren während es beim OnePlus 6T nun Modelle mit 6GB/128GB, 8GB/128GB und 8GB/256GB. Den von manchen Fans erhofften Micro-SD Slot gab es nicht, was aber auch ein Wunder gewesen wäre.


Die Kameras sind auf dem Papier eigentlich identisch. Vorne gibt es 16 Megapixel Weitwinkel mit f/2.0 Blende und auf der Rückseite eine Dual-Kamera mit 16 Megapixel Weitwinkel, f/1.7 Blende, optischem Bildstabilisator und PDAF zusammen mit 20 Megapixel Weitwinkel (schöngerechnet, 16 MP effektiv) mit f/1.7 Blende, PDAF und dazu Dual-LED Blitz und Auto-HDR. Ob diverse Verbesserungen wie der Nachtmodus am OP6 per Update nachgeliefert werden bleibt abzuwarten.


Natürlich ist auch vieles andere gleich, wobei beim 6T nun allerdings der 3.5mm Klinkenanschluss weichen musste, aber Beide haben Dirac HD Sound, NFC, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0, A-GPS, GLONASS, Support für maximal LTE-A Cat16 mit 1024Mbps im Downstream und 150 Mbps im Upstream, USB 2.0 Type-C 1.0 Reversible Connector und Dash Charge. Letzteres füllt beim OnePlus 6 einen Akku mit 3.300mAh, beim OnePlus 6T ist die Batterie mit 3.700mAh benannt.


Fazit? Vergleicht man bei gleicher Speicherkonfiguration die Preise gibt es zwischen dem OnePlus 6 und dem OnePlus 6T eigentlich nur marginale Unterschiede, so dass man bei einem Neukauf direkt zum 6T greifen sollte, sofern man nicht zwingend den 3.5mm Anschluss haben will. Natürlich "reicht" das OnePlus 6 als High-End Modell auch, aber man spart nicht wirklich und für einen Wechsel bietet es aber vielleicht doch zu wenig Neues, so dass OP6 Nutzer vielleicht auf ein sicher erscheinendes OnePlus 7 oder gar OnePlus 7T warten sollten.



Meinung des Autors: Da ich das OnePlus 6 bereits habe brauche ich das OnePlus 6T nicht, denn das Display ist nur minimal größer und mir ist egal wo der Fingerabdruckscanner sitzt. Aber wie seht Ihr das? Würdet Ihr zum OnePlus 6 oder OnePlus 6T greifen, oder sogar vom einen zum anderen wechseln?
 
Thema:

OnePlus 6 oder OnePlus 6T - Was ist neu und lohnt sich das OnePlus 6T auch für OnePlus 6 Nutzer?

OnePlus 6 oder OnePlus 6T - Was ist neu und lohnt sich das OnePlus 6T auch für OnePlus 6 Nutzer? - Ähnliche Themen

OnePlus 8T offiziell vorgestellt - Was sind die Unterschiede zwischen OnePlus 8 und OnePlus 8T?: Nach dem Release des OnePlus Nord haben doch einige OnePlus Fans wieder auf ein High-End Gerät gewartet, und das ist ja wie gewohnt das T Modell...
OnePlus Nord N10 5G und OnePlus Nord N100 offiziell - Viel Smartphone für wenig Geld?: Mit dem OnePlus Nord wollte OnePlus zeigen, dass man auch noch gute Smartphones für wenig Geld machen kann und auch wenn das Gerät kein...
OnePlus Nord oder Xiaomi Poco X3 NFC - Welches Smartphone ist der bessere Mittelklasse-Killer: Mit dem OnePlus Nord wollte OnePlus einen neuen Anfang in der Mittelklasse starten und recht viel Smartphone zum kleineren Preis bieten. Xiaomi...
OnePlus Nord offiziell vorgestellt - Wieviel Smartphone bietet das OnePlus Nord ab 399 Euro?: Nach langer Zeit bringt OnePlus wieder ein Smartphone, mit dem man nicht direkt auf den High-End Bereich abzielt und natürlich wurde auch hier...
OnePlus Nord oder Samsung Galaxy A90 - Neues OnePlus Smartphone gegen altes Samsung Modell: Mit dem OnePlus Nord hat OnePlus nach so manchem hochpreisigen High-End Gerät wieder ein für viele nicht nur preislich interessantes Smartphone am...
Oben