OnePlus 7 oder OnePlus 7T - Was ist neu und lohnt sich ein Wechsel vom OP7 zum OP7T?

Diskutiere OnePlus 7 oder OnePlus 7T - Was ist neu und lohnt sich ein Wechsel vom OP7 zum OP7T? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Wie die letzten Jahre auch bringt OnePlus mit dem T-Modell eine verbesserte Version des aktuellen Flaggschiffs auf den Markt und während es für...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.347
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Wie die letzten Jahre auch bringt OnePlus mit dem T-Modell eine verbesserte Version des aktuellen Flaggschiffs auf den Markt und während es für die einen Geldmacherei ist warten viele gern darauf. Nun ist die OnePlus 7T Serie offiziell und was sich beim kleineren Modell geändert hat klären wir im direkten Vergleich OnePlus 7 gegen OnePlus 7T.


Auf der Vorderseite fällt auf, dass das OnePlus 7T etwas größere ist als das OnePlus 7. Dadurch ist das Display mit 6,55 Zoll statt 6,41 Zoll minimal größer geworden während die Notch dafür minimal verkleinert wurde. Geändert wurde auch die Technik und aus dem Optik AMOLED Panel wurde nun ein Fluid AMOLED Panel welches aus 90Hz und HDR10+ statt HDR10 ermöglicht. Die Auflösung ist nach wie vor Full-HD+, stieg aber leicht von 1.080x2.400 Pixel auf 1.080x2.400 Pixel, weil der Screen eben „nur“ etwas länger wurde. DCI-P3 100% haben beide Modelle.


Bei der CPU steigerte man sich vom Qualcomm Snapdragon 855 Octa-Core Prozessor mit der Adreno 640 GPU auf die höher getaktete Snapdragon 855+ Variante. Dadurch gibt es natürlich etwas mehr an Leistung, die aber der Mehrheit kaum auffallend dürfte. Beim Speicher hat sich mit 128GB oder 256GB nichts an der Größe geändert, aber man setzt nun auf UFS3.0. Das RAM startet beim 7T nun auch mit 8GB statt nur 6GB und als OS kommt die 7T Serie mit OxygenOS 10 basierend Android 10, die „alten“ 7er Modelle warten auf das Update.


Die Frontkamera blieb mit 16 Megapixel Weitwinkel und f/2.0 Blende unverändert, die Hauptkamera wurde aber ebenfalls verbessert. Während im OnePlus 7 noch eine Dual-Kamera mit Dual-LED Blitz, 48 Megapixel Weitwinkel mit f/1.7 Blende, PDAF und optischem Bildstabilisator zusammen mit einem 5 Megapixel Tiefensensor und f/2.4 Blende arbeitet gibt es im OnePlus 7T eine Triple-Kamera mit etwas besserer f/1.6 Blende beim großen Sensor und dazu 16 Megapixel Ultraweitwinkel mit f/2.2 Blende und 12 Megapixel Telefoto mir f/2.2 Blende, PDAF und zweifachem optischen Zoom.


Viele Details sind durch die CPUs identisch und beide haben keinen Slot für eine Micro-SD oder einen 3.5mm Anschluss, kommen aber mit Stereo Lautsprechern, Dolby Atmos, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0, Dual-Band A-GPS, GLONASS, BDS, GALILEO, SBAS, NFC, Fingerabdruckscanner unter dem Display, USB 3.1, Type-C 1.0 Reversible Connector mit USB On-The-Go. Beim LTE gibt es eine leichte Steigerung von LTE Cat16 1024/150Mbps auf LTE Cat18 mit 1200/150Mbps und der Akku wurde von 3.700mAh mit 20W Fast Charge auf 3.800mAh mit 30W Warp Charge gesteigert.


Fazit? Bei manchen Anbietern ist das OnePlus 7 mit 8GB/256GB günstiger als bei anderen das Modell mit 6GB/128GB und so kann man ab 449€ sehr viel Leistung mit ausreichend RAM und Speicher auf Kosten der Kamera haben. Das OnePlus 7T mit 8GB/128GB wird wohl für ca. 100€ mehr einsteigen und bietet dafür in vielen Bereichen auch ein wenig mehr, was man bei einem Neukauf sicher nicht verachten sollte. Für einen Wechsel vom OnePlus 7 zum OnePlus 7T dürfte es den meisten aber nicht reichen.


Kommentar des Autors: Also WENN ich ein OnePlus 7 hätte würde mir das OnePlus 7T zu wenig an Mehrwert bieten, aber wie seht Ihr das?
OnePlus 7,OnePlus 7T,OP7,OP7T,OnePlus 7 oder OnePlus 7T,OnePlus 7 gegen OnePlus 7T,OnePlus 7 VS OnePlus 7T,Unterschiede,Gemeinsamkeiten,Vergleich,Kaufberatung,Preise,Verfügbarkeit,Neuerung,Neuheiten,OnePlus
 
Thema:

OnePlus 7 oder OnePlus 7T - Was ist neu und lohnt sich ein Wechsel vom OP7 zum OP7T?

OnePlus 7 oder OnePlus 7T - Was ist neu und lohnt sich ein Wechsel vom OP7 zum OP7T? - Ähnliche Themen

  • OnePlus 7 Pro oder OnePlus 7T Pro - Wenige Unterschiede für mehr Geld?

    OnePlus 7 Pro oder OnePlus 7T Pro - Wenige Unterschiede für mehr Geld?: Auch das OnePlus 7 Pro hat nun mit dem OnePlus 7T Pro sein Upgrade erhalten und wenn man mal von der McLaren Edition absieht hat sich außen...
  • OnePlus 7T (Pro) Themes / Wallpaper / Skins

    OnePlus 7T (Pro) Themes / Wallpaper / Skins: OnePlus 7T (Pro): Zeigt hier eure Themes, Wallpaper und Skins bei eurem OnePlus 7T (Pro).
  • OnePlus 7T (Pro) Release / Erscheinungsdatum

    OnePlus 7T (Pro) Release / Erscheinungsdatum: OnePlus 7T (Pro): Informationen und Updates zum Thema OnePlus 7T (Pro) Erscheinungsdatum bzw. Release-Termin.
  • OnePlus 7T (Pro) GPS / Navigation

    OnePlus 7T (Pro) GPS / Navigation: OnePlus 7T (Pro): Infos und Antworten zu OnePlus 7T (Pro) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die...
  • OnePlus 7T (Pro) mit Outlook synchronisieren

    OnePlus 7T (Pro) mit Outlook synchronisieren: OnePlus 7T (Pro): Fragen und Antworten bzw. Tipps & Tricks zur OnePlus 7T (Pro) Outlook Synchronisation (z.B. Google) sind hier gewünscht.
  • Ähnliche Themen

    Oben