OnePlus Nord CE 5G VS OnePlus Nord 5G - Lohnt sich die Neuauflage oder reicht das ältere Modell?

Diskutiere OnePlus Nord CE 5G VS OnePlus Nord 5G - Lohnt sich die Neuauflage oder reicht das ältere Modell? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; OnePlus hat nach dem Nord 5G nun das Nord CE 5G nachgelegt und so mancher fragt sich hier schon warum überhaupt. Ob sich diese Neuauflage...
OnePlus hat nach dem Nord 5G nun das Nord CE 5G nachgelegt und so mancher fragt sich hier schon warum überhaupt. Ob sich diese Neuauflage überhaupt lohnt klären wir für Euch einmal im direkten Vergleich OnePlus Nord CE 5G gegen OnePlus Nord 5G.

OnePlus Nord 5G OnePlus Nord CE 5G #OnePlus #Nord #Nord5G #NordCE5G #Nord5G Unterschiede Gemei...png

Alles zum Thema OnePlus auf Amazon

Auf den ersten Blick sehen sich die beiden Gerät sehr ähnlich. Das CE Modell ist minimal größer und nutzt ein minimal kleineres Display. Hier bekommt man ein 6.43 Zoll großes Fluid AMOLED mit 90Hz und 1.080 x 2.400 Pixel Full-HD+ im 20:9 Format. Beim älteren Nord 5G bekommt man eine gleiche Auflösung auf 6.44 Zoll und das sonst identische Panel wird mit HDR10+ gelistet. Außerdem bietet das Nord vorne und hinten Gorilla Glass 5, das CE 5G auf der Rückseite nur Plastik. Immerhin wurde der Fingerabdruckscanner bei beiden unter das Display gepackt.


Auch der Prozessor ist beim Nord CE 5G minimal langsamer, denn hier bekommt man den Qualcomm Snapdragon 750G 5G mit Adreno 619 CPU während im Nord 5G der Snapdragon 765G 5G zusammen mit der Adreno 620 GPU werkelt. Bei den Speichervarianten steigt das Nord CD 5G mit 6GB / 128GB ein, das Nord 5G nur mit 6GB / 64GB , aber beide bieten noch Modelle mit 8GB / 128GB und 12GB / 256GB. Durch Updates beim Nord 5G nutzen beide Android 11 in Form von OxygenOS 11. Die Option für eine Speicherkarte bieten beide allerdings nicht.


Die Frontkamera kam im Nord 5G noch als Dual-Cam mit 32 Megapixel Weitwinkel mit f/2.5 Blende und 8 Megapixel Ultraweitwinkel mit f/2.5 Blende, im Nord CE 5G wurde sie auf eine Linse mit 16 Megapixel Weitwinkel und f/2.5 Blende reduziert. Die Hauptkamera im Nord 5G bietet 48 Megapixel Weitwinkel mit f/1.8 Blende, PDAF, OIS, 8 Megapixel Ultraweitwinkel mit f/2.3 Blende, 5 Megapixel Tiefensensor mit und 2 Megapixel Makro-Linse mit je f/2.4 Blende. Beim Nord CE 5G bleibt der 8 MP Ultraweitwinkel Sensor und bekommt dazu immerhin 64 Megapixel Weitwinkel mit f/1.8 Blende und PDAF samt 2 Megapixel Tiefensensor mit f/2.4 Blende.


Viele Details sind gleich und beide haben einen einzelnen Lautsprecher, Bluetooth 5.1, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, A-GPS, GLONASS, GALILEO, BDS, SBAS, NavIC, NFC und einen USB Type-C 2.0 Anschluss mit USB On-The-Go. Bei den Verbindungsgeschwindigkeiten sind bei beiden bis zu LTE-A (CA) Cat18 mit 1200/150 Mbps und natürlich 5G möglich. Das Nord CE 5G hat als einziger der zwei einen 3.5mm Klinkenstecker und mit 4.500mAh gegen 4.115mAh auch den größeren Akku als das Nord 5G, wobei beide ihn dann aber flott mit 30W Fast Charging laden dürfen.


Fazit? Alles in allem bietet das OnePlus Nord CE 5G nicht viel mehr und manchmal sogar weniger als das OnePlus Nord 5G und beide liegen, durch den Preisverfall des Nord 5G, auch preislich sehr dicht beieinander. Alles in allem gibt es vielleicht nicht viele Gründe die wirklich für das CE Modell stehen und die Zeiten in denen OnePlus sich mit einem oder zwei guten Modellen pro Jahr zufrieden gab sind wohl vorbei…

Kommentar des Autors: Irgendwie ein lauer Aufguss, aber vielleicht ist das ja auch nur meine Meinung?
OnePlus Nord 5G OnePlus Nord CE 5G #OnePlus #Nord #Nord5G #NordCE5G #Nord5G Unterschiede Gemeinsamkeiten Kaufberatung Ratgeber Tipps Tricks Anleitungen FAQ Hilfen Daten Verfügbarkeit Preis Preise technische Daten
 
Thema:

OnePlus Nord CE 5G VS OnePlus Nord 5G - Lohnt sich die Neuauflage oder reicht das ältere Modell?

OnePlus Nord CE 5G VS OnePlus Nord 5G - Lohnt sich die Neuauflage oder reicht das ältere Modell? - Ähnliche Themen

OnePlus Nord N100 oder OnePlus Nord N200 5G - Gibt es mehr Gründe für den Kauf als 5G Support?: So mancher bemängelt ja, dass OnePlus im Gegensatz zu früheren Jahren nun deutlich mehr Modelle pro Jahr bringt, was aber nichts daran ändert...
OnePlus Nord 2 5G offiziell vorgestellt - Was bietet der neue Flaggschiffkiller von ca. 400 Euro?: Den Begriff Flaggschiffkiller hatte das OnePlus am Anfang seiner Laufbahn ja quasi mit erfunden und stark geprägt, aber mit der Zeit relativierte...
OnePlus Nord N10 5G und OnePlus Nord N100 offiziell - Viel Smartphone für wenig Geld?: Mit dem OnePlus Nord wollte OnePlus zeigen, dass man auch noch gute Smartphones für wenig Geld machen kann und auch wenn das Gerät kein...
Samsung Galaxy A22 und A22 5G vorgestellt - Unterschiede und Gemeinsamkeiten der A22 Modelle: Samsung hat nun mit den neuen Modellen der A22 Serie zwei Geräte am Start, die auch im unteren Preisbereich relativ viel bieten sollen, wobei das...
Samsung Galaxy Z Fold3 5G und Galaxy Z Flip3 5G offiziell-Technische Daten der neuen Modelle: Samsung hat, ganz wie erwartet das Samsung Galaxy Z Fold3 5G und das Samsung Galaxy Z Flip3 5G vorgestellt und viele haben, auch wenn vielleicht...
Oben