OnePlus One: Gestensteuerung aktivieren / deaktivieren

Diskutiere OnePlus One: Gestensteuerung aktivieren / deaktivieren im OnePlus One Forum Forum im Bereich OnePlus Forum; Im letzten Jahr fing alles an. Als noch junges und (mehr oder weniger) kleines Startup-Unternehmen wagte sich der chinesische Hersteller OnePlus...
Im letzten Jahr fing alles an. Als noch junges und (mehr oder weniger) kleines Startup-Unternehmen wagte sich der chinesische Hersteller OnePlus in das Gebiet der Smartphones vor und entwickelte das OnePlus One. Dass das Gerät einiges auf dem Kasten hat ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Und auch Gestensteuerung ist möglich. Wie ihr diese aktiviert erklären wir euch nun.

OnePlus-One-Smartphone.png

Bereits vor rund einem Jahr kündigte das chinesische Startup-Unternehmen OnePlus sein erstes Smartphone namens One an. Schon ab Juni war es dann verfügbar, zumindest für diejenigen, die in den Genuss einer Einladung (Invite) gekommen sind. Denn OnePlus macht es den Käufern bzw. den potentiellen Käufern sehr schwer an ein solches Gerät ranzukommen. Wer jedoch in der glücklichen Lage war, der konnte sich über einen wahren Flaggschiff-Killer freuen. Attraktiv wurde das Gerät vor allem durch den recht niedrigen Preis. Und obwohl man mittlerweile eine kleine Preiserhöhung durchgeführt hat ist das OnePlus One nach wie vor ein wahres Schnäppchen. Und auch das Betriebssystem war durchaus interessant, man kooperierte mit dem Team von CyanogenMod. Und hier kann man auch die Gestensteuerung nutzen. Diese ist durchaus praktisch und sinnvoll, kann man doch mit recht einfachen Fingergesten dem Gerät im Standby-Modus Befehle erteilen. Wie das klappt lest ihr nachfolgend.

Hierzu geht ihr zunächst in die Einstellungen. Zieht hierzu die Benachrichtigungsleiste nach unten und sucht nach dem Button für die Einstellungen und tippt darauf. In den Einstellungen angelangt scrollt ihr ein wenig nach unten bis ihr zur Kategorie „Personalisierung“ kommt, dort wählt ihr den Punkt „Gesten“ aus. In dem sich nun neu öffnenden Fenster könnt ihr nun drei Gestensteuerungen aktivieren bzw. auch deaktivieren, wenn ihr diese Funktionen nicht nutzen möchtet.

Mit einer Geste könnt ihr dabei die Kamera öffnen, direkt aus dem Standby heraus. Hier malt ihr mit dem Finger auf dem schwarzen Bildschirm einen Kreis, schon sollte sich die Kamera auch schon sofort öffnen und ist bereit um einen Schnappschuss aufzunehmen. Doch auch euren Musikplayer könnte ihr problemlos bedienen. Um die Wiedergabe zu pausieren bzw. zu starten wird einfach vertikal von oben nach unten mit zwei Fingern gezogen. Ebenso könnt ihr auch Titel vor- oder zurückspringen. Um einen Titel vorzuspringen zeichnet einfach einen Pfeil bzw. eine Pfeilspitze (ein auf der Seite liegendes V), die Spitze sollte dabei auf den rechten Bildschirmrand zeigen. Wünscht ihr jedoch, dass der vorherige Titel abgespielt wird, so mal die Pfeilspitze verkehrt herum, die Spitze sollte dann also auf den linken Bildschirmrand zeigen. Ihr könnt aber auch die Taschenlampe aus dem Standby heraus starten, was ebenfalls sehr nützlich ist. Um dieses Feature zu aktivieren wird schlicht auf dem Bildschirm ein V gemalt, dieses Mal jedoch genau so wie man ein V auch malen würde, schon leuchtet der LED-Blitz auf der Rückseite des Geräts dauerhaft und kann als Taschenlampe verwendet werden.

Zudem beherrscht das OnePlus One auch eine Geste, die man bereits vom LG G2 bzw. LG G3 kennt, nämlich das doppelte Tippen auf den Bildschirm um das Gerät aus dem Standby in den Lockscreen zu holen. Diese Geste findet man allerdings nicht im Gesten-Menü, hierfür wird ein anderer Einstellungspunkt angesteuert. Geht also wieder zurück in die Einstellungen und scrollt nochmals etwas weiter nach unten bis zur Kategorie „Gerät“. Hier findet ihr nun den Punkt „Display & LED“, tippt hier drauf und ihr gelangt in ein neues Untermenü. Nun müsst ihr ebenfalls wieder nach unten scrollen, bis der Punkt „Aufwecken durch doppeltes Tippen“ erscheint. Hier könnt ihr nun das Häkchen setzen bzw. wieder herausnehmen, je nachdem ob ihr diese Funktion nutzen möchtet oder nicht. Ihr könnt das OnePlus One sogar durch das doppelte Tippen in den Standby bringen. Dies erreicht ihr, wenn ihr in den Einstellungen wieder die Kategorie „Personalisierung“ ansteuert und dort dann den Punkt „Statusleiste“ auswählt. Am unteren Bildschirmrand solltet ihr nun den Punkt „Standby durch doppeltes Tippen“ vorfinden. Auch hier könnt ihr wieder aktivieren bzw. deaktivieren durch das Häkchen. Solltet ihr nun auf die Status- bzw. Benachrichtigungsleiste doppelt tippen, so geht das Gerät in den Standby-Modus, das Display wird schwarz und schält sich ab. Auch diese Funktion kennt man von den LG-Geräten.

Die Gesten funktionieren dabei sowohl mit der regulären CyanogenMod-Version als auch mit der angepassten Version namens CyanogenMod 11S. Auch nach dem neuesten Update sollte euch die Gestensteuerung erhalten bleiben.

Meinung des Autors: Das OnePlus One lässt sich auch durch Gesten steuern. Wie ihr die Funktionen aktiviert erfahrt ihr hier.
 
Thema:

OnePlus One: Gestensteuerung aktivieren / deaktivieren

OnePlus One: Gestensteuerung aktivieren / deaktivieren - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy Z Flip 3 Navigationsleiste deaktivieren und Gestensteuerung im Vollbild aktivieren: Klappt man das kleine Samsung Galaxy Z Flip 3 auf, hat man trotzdem ein auch von der Größe her gesehen vollwertiges Display und das wollen viele...
OnePlus 10 Pro Screenshots oder Scrollshots ganzer Webseiten aufnehmen - So einfach geht es!: Ja, der Screenshot. So lange wie es Smartphones mit Android gibt hat sich nur wenig geändert, so dass die einen hier müde mit der Schulter zucken...
OnePlus 9 (Pro) Benachrichtigungspunkte oder Counter aktivieren oder deaktivieren - So geht es!: Am Werk zeigen Benachrichtigungspunkte an OnePlus Smartphones, dass man in einer Anwendung neue Benachrichtungen oder auch neue E-Mails hat, aber...
Samsung Galaxy Z Flip 3 Double Tap to Wake und Double Tap to Sleep verwenden - So einfach geht es!: Auch das Samsung Galaxy Z Flip 3 5G bietet einige Möglichkeiten für die Gestensteuerung und wenn man möchte, kann man diese auch nutzen, um das...
Apple Watch mit Gesten steuern - So kann man mit Gesten die Apple Watch ohne anfassen bedienen: Die Gestensteuerung am Smartphone kennen sicher viele, aber auch die Apple Watch kann man, unter bestimmten Voraussetzungen mit Gesten bedienen...
Oben