Optimierungsloop

Diskutiere Optimierungsloop im Samsung Galaxy S5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo, scheint so, als hätte es mein S5 mini erwischt. Offenbar bin ich aber nicht der einzige, wenn man sich ein bißchen umhört in anderen...
M

MacNok

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
76
Hallo,

scheint so, als hätte es mein S5 mini erwischt. Offenbar bin ich aber nicht der einzige, wenn man sich ein bißchen umhört in anderen Foren. Leider sind alle Lösungsvorschläge mit einem kompletten Datenverlust verbunden. Aber vielleicht hat hier ja jemand noch einen anderen Tipp für mich.

Der Reihe nach...

Auf dem S5 mini ist die offizielle Stockware am Werkeln. Ich hab Ende Januar das Update auf Lollipop 5.1 gemacht. Das lief auch in den letzten Wochen einwandfrei. Keine Probleme, evtl. mal ein oder zwei ungewollte Neustarts bzw. daß ich den Akku kurz rausnehmen musste. Nichts wildes.

Gestern Abend sah ich noch ein paar Emailbenachrichtigungen des K9. Beim Draufklicken wollte sich K9 aber partout nicht öffnen. Ich landete immer wieder am Homescreen. Nach zwei, drei Versuchen startete sich das Gerät selber neu. Der Startvorgang dauerte aber länger als sonst, weshalb ich kurz den Akku entfernte und neu einsetzte. Auch das erneute Hochfahren mit dem Samsung-Logo im Display (sonst nichts) dauerte recht lang - in etwa so, wie wenn man Patches hat einspielen lassen. Danach erschien die Anzeige "Android wird gestartet, App #x von #y wird optimiert". Das ganze dauert eine Weile. Wenn alle Apps durch sind, kommt kurz "Anwendungen werden geöffnet", und das Gerät startet sich wieder neu. Danach geht der ganze Spaß von vorne los - in Endlosschleife.

Ich habe in den letzten Tagen keine Updates heruntergeladen (denn dieses - zumindest einmalige - Verhalten kenne ich nur vom Einspielen von Systempatches, wie z.B. dem OTA Lollipop-Update bzw. anderen Patches vorher). Da ich mich zum fraglichen Zeitpunkt in keinem WLAN aufhielt, kann eigentlich auch nichts dergleichen automatisch veranlasst worden sein, denn das ist außerhalb von WLANs deaktiviert. Ich habe zuletzt nicht einmal neue Apps installiert. Das ganze kommt wie aus heiterem Himmel.

Bisher hab ich per Recovery nur den Cache gelöscht - bringt aber nichts. Alle anderen "Wipes" löschen mir ja gleich alle Daten. Das möchte ich natürlich möglichst vermeiden, auch wenn vermutlich kein Weg dran vorbei führt...
Den Safe Mode kann ich leider auch nicht Starten bzw. komm ich nach Betätigen der entsprechenden Tastenkombo auch nur wieder bei der Endlos-App-Optimierung raus.

Hier Klick! und hier Klick! wird empfohlen, einen Clean Flash zu machen. Macht das zum Factory Reset für den Erhalt der Daten einen Unterschied? Nee, oder?

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Wenn ich das Problem google, kommen einige Ergebnisse, die darauf schließen lassen, daß das S5 mini seit dem Lollipop-Update von Ende Januar mittlerweile nicht nur bei mir im blödesten Fall zum Brick geworden ist. :(

Grüße,
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.900
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn Du im Bootloop hängst und es nichts gebracht hat, nur den Cache im Recovery zu löschen, dann hast Du ein Problem. Im Normalfall wirst Du um einen Reset nicht herum kommen, also mit Verlust der Daten. Wenn Du diese nicht woanders gesichert hast, schlecht.

Was Du probieren könntest wäre ein Flash Deiner aktuell installierten Firmware per Odin. Mit Glück läuft das Gerät hinterher wieder und Deine Daten könnten ebenflass erhalten bleiben. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.
 
M

MacNok

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
76
Danke für die Antwort.

Das würde bedeuten, daß bei einem Firmware-Flash die Datenpartition nicht per se gelöscht würde?! Das suggerieren manche der erwähnten Foreneinträge bzw. How-To-Flash-Anleitungen ja gelegentlich.

Kann mich aber erinnern, daß ich bei meinem letzten Flashen (meines alten S2) das Löschen/Wipen der Daten explizit manuell vorgenommen habe, nachdem bzw. bevor ich das ROM draufgespielt hatte. Wusste nur nie, ob Wiping dann in Verbindung mit dem Flashen überhaupt noch wirklich nötig war.

Ich werd's heute Abend mal ausprobieren.

Grüße,
Mac
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.900
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Zumindest habe ich bereits von Usern gelesen, bei denen nichts gelöscht wurde. Allerdings kann ich da bisher (obwohl ich ja seit dem Galaxy S2 sehr viel gelasht habe) kein System hinter erkennen, unter welchen Voraussetzungen keine Daten gelöscht werden. Aber wie gesagt, einen Versuch ist es vielleicht wert, bevor man eh neu macht.
 
M

MacNok

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
76
Moin,

erneuter Firmware Flash hat nicht geholfen. Danach war das S5 genauso wie vorher in dieser Optimierungsschleife. Ich musste einen Factory Reset machen. Mittlerweile hab ich es aber schon wieder weitestgehend auf dem alten Stand. :-)

Grüße,
Mac
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.900
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann THX für die Rückmeldung.
 
Thema:

Optimierungsloop

Sucheingaben

app 1 von 1 wird optimiert

,

android wird gestartet apps werden optimiert

,

apps werden optimiert loop

,
android app 1 von 1 wird optimiert
, android wird gestartet app wird optimiert, android wird gestartet, android app wird optimiert, android wird aktualisiert app 1 von 1 wird optimiert, android apps werden optimiert, android wird gestartet app optimiert, sony xperia android wird gestartet, Android Start App wird optimiert, android dauerschleife apps werden optimiert, android wird gestartet app 1 von 1 wird optimiert, zte einschalten app wird optimiert, oneplus 2 app 1 von 1 wird optimiert, apps werden bei jedem neustart optimiert, galaxy tab app 1von 1 wird optimiert, android wird gestartet app wird optimiert loop, app 1 von 1 wird optimiert android, android start app 1 von 1 wird optimiert, android neustart app wird optimiert, android wird gestartet apps werden optimiert sony, android nur noch app optimieren, Samsung galaxy Apps nicht optimieren neustart
Oben